Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema > Seite 2

Erweiterte Suche

Wettbewerbsverzerrung

geschrieben von braunienr3 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
wiederspätdran
Re: Wettbewerbsverzerrung
12. November 2012 13:34
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
@NRWjunge
bist du sauer?
komm doch mal wieder runter und beruhige dich ein bisschen.

@ Alle

Frank hat das früher mal gemacht, aber dann auch nicht mehr als ihm wahrscheinlich klar wurde das es auch nicht richtig ist.
Und die Konsequenz, abstand davon zu bekommen und ne Pause zu machen ist doch gut.
Er spricht doch aus der Vergangenheit und denke nicht das er es in Zukunft macht, falls er wieder Turniere spielen sollte.

@Braunier Wenn ich mit der oben genannten Annahme falsch liege dann korrigiere mich bitte

Bei mir ist es so, bei egal was, das ich nach ner Pause und Abstand einiges mit nem anderen Licht sehe und wenn Frank es in seinem Fall für nötig findet das anzusprechen und zu beichten dann ist es sein gutes Recht.

Paulus war auch vorher Saulus, gell.
Trotzdem ist er als guter Mensch gestorben und hat vieles verurteilt was er als Saulus gemacht hatte.

Ich denke das er auf der DM Sachen mitbekommen hat, die ihm vorher egal wären (Betriebsblindheit?? scheint doch auch eh jeder zu machen so wie das hier aussieht) aber die ihm jetzt doch extrem sauer aufgestoßen sind.
Warum nicht ansprechen? Dafür ist das Forum doch da dachte ich.

Und er Verurteilt auch nicht das die Spieler das machen.
Ich kann einem Kind auch nicht verübeln ständig eigenständig und unkontrolliert an den Naschschrank zu gehen wenn die Eltern überhaupt kein Auge darauf werfen und es ihnen egal ist.

Das sich einige Spieler(Kinder) ihre Lücken und Grauzonen suchen ist doch klar. Das kann man doch auch nicht verurteilen.
Der größte Teil liegt aber in der Verantwortung der Turnierleitung. Und der andere Teil natürlich auch an den Teilnehmern.

Warum wird das verurteilt?
Warum wird eine andere Meinung oder Ansprechen solcher Brennpunkte als lächerlich bezeichnet nur weil sie von einem Ex User stammen?
Warum heißt der Link der auf das Forum geht Diskussion ?

Seine Meinung zu äußern sollte nicht als lächerlich gewertet werden, egal mit welchem Hintergrund.

@ Uli
ich habe leider nur einen Beitrag.
Hat mein Wort in diesem Forum deswegen weniger Bedeutung?
Oder habe ich deswegen nur eingeschränkt Recht mich hier zu Äußern?
Oder darf ich mit meiner Beitragszahl nur zu bestimmten Themen melden?
Ich musste einmal Bearbeiten weil ich ein Fragezeichen vergessen habe. Sorry kommt nicht wieder vor.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 13:36.
Antworten Zitieren
Soccerrocker
12. November 2012 14:04
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Der Unmut über Ein-Beitrags-Inquisitoren kommt wohl daher, dass man vermuten könnte, dass jemand unter seinem Nick, dem evtl ein Name zuzuordnen ist, dieses Scharfrichtertum so wohl nicht ausüben würde. Also schön neuer Acc angelegt und anonym die große Tröte ausgepackt.Und das um jemanden, der mit Mut und eigenem Namen hier Verfehlungen zugibt, die er selber ungefragt auf den Tisch bringt(!!!!!), um langfristig das System zu verbessern, zu verurteilen und als lächerlich zu bezeichnen, ist auch aus meiner Sicht mindestens fragwürdig. Ist natürlich nicht bei allen Erstpostern so, aber bei so einer Thematik doch iwie naheliegend, oder?
Antworten Zitieren
gunni
12. November 2012 14:30
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Lupo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pusher schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also mir persönlich gefällt doppel ko besser
> als
> > vorrunde plus single ko.
> > Außerdem könnte man sonst nich so viele
> > disziplinen zur gleichen zeit laufen lassen.
> Und
> > trotz der wartezeiten, ist es genau das, was
> die
> > leute auf p4pturnieren wollen.
> >
> > Ich kenn viele die sagen dass sie bei dtfb oder
> > itsf turniere nich so toll sind weil man da nur
> > wenige diszis zu spielen hat. Ich mag
> pinzipiell
> > auch das ein satz auf 7 gedaddel nicht.
>
> Also ich muss sagen das ich auch ITSF oder DTFB
> Turnieren viel motivierter bin.
>
> Punkt 1.: Ich weiß das mich eine Niderlage direkt
> aus dem Turnier wirft.
> Punkt 2.: Der Turnierablauf ist einfach sehr stark
> zeitlich geregelt und man hat kaum Wartezeiten.
> Punkt 3.: Durch die wenigen Pausen bleibt man
> einfach in einem Super Spielrhytmus und das
> spielen macht viel mehr Spass.

Leo WCS: geschätzt ca. 400 Spieler auf 60 Tischen an 3 Tagen
P4P DM: ca. 650 Teilnehmer auf 90 Tischen an 2,5 Tagen

Ich hab - obwohl ich relativ schnell rausfliege bei beiden Turnieren ungefähr gleich viele Spiele gemacht.
Bessere Spieler dürften bei P4P mehr Spiele machen.
Wenn 650 Teilnehmer zur Leo WCS gekommen wären, hätte das vermutlich den Zeitplan gesprengt.

Bei P4P-Open-Turnieren kommt noch dazu, dass man einen Tag weniger Urlaub nehmen muss und trotzdem etwa gleich viele Spiele spielt wie auf ner WCS.

Die Spielsysteme sind einfach schlecht vergleichbar. WCS haben aber auch ein paar Vorteile, wie Du geschrieben hast.
Da P4P aber als Turnier auch angenommen wird, wäre es besser, die Schwächen von P4P wegzuarbeiten, als ein anderes schon bestehendes Turniersystem zu übernehmen. Jedenfalls solange es genügend Spieler gibt, die Interesse am P4P haben.

> Ich schätze die Arbeit der P4P engagierten TL
> Mitglieder aber das System das dahinter steckt
> finde ich sehr Fragwürdig. Ich spiele jedoch
> gerne die P4P Turniere wegen der hohen
> Leistungsdichte.

Definitv wahr, jedenfalls bei DM und EM/WM.

Zu den anderen Themen (Doping und Absprachen) nochmal:

Doping dürfte auch nach aktuellen Turnierregeln verboten sein:
[www.players4players.de] (17.Ehrenkodex)

Mehr Vorschläge, was man machen kann, als das zu verbieten, habe ich hier kaum gelesen.

Gekaufte Spiele finde ich blöd, kann mir aber auch nicht vorstellen, warum bei P4P jemand Siege kaufen sollte.
Beim DYP-Tour-Championsfinale gab's wohl Absprachen, da lag das aber auch daran, dass es Spiele gab, wo der Sieger einen Tisch gewinnt und der Verlierer leer ausgeht. Ist irgendwo verständlich, dass das etwas abgefedert wurde.
Und da wurde auch der Sieger ordentlich ausgespielt und ein kleinerer Teil des Gewinns an den Verlierer abgetreten - in meinen Augen sehr fair, wenn beide im Vorfeld einverstanden sind.

Aber gekaufte Spiele extra zu verbieten, bringt eh nichts, weil man sowas eh nicht wirklich nachweisen kann.
Gegen den erwähnten Ehrenkodex dürften die ja außerdem auch jetzt schon verstoßen.
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
12. November 2012 14:56
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
@ Uli
ich habe leider nur einen Beitrag.
Hat mein Wort in diesem Forum deswegen weniger Bedeutung?
Oder habe ich deswegen nur eingeschränkt Recht mich hier zu Äußern?
Oder darf ich mit meiner Beitragszahl nur zu bestimmten Themen melden?
Ich musste einmal Bearbeiten weil ich ein Fragezeichen vergessen habe. Sorry kommt nicht wieder vor.

Hatte ich etwas bei dir geschrieben?

gruß
uli
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
12. November 2012 15:15
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Schade das Menschen jetzt nicht mal mehr Einsicht zeigen sollen oder sich ändern dürfen.
Antworten Zitieren
chrisdel
12. November 2012 16:04
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Ich weiß ja nicht was dass hier wieder soll aber anscheinend sind die wenigsten auch nur ansatzweise bemüht Lösungsvorschläge einzubringen.
Erst diskutieren wir über ein Thema (sehr kurz), dann über die Ehrlichkeit des Autors (schon wesentlich länger), woraufhin die gesamte Turnierleitung ausgetauscht werden soll (absolut nicht realisierbar oder wünschenswert) und zum Schluß stellen wir dann fest dass es doch schön ist das jemand mal das Fass aufgemacht hat, unglaublich!

Lösungsansätze:
Drogen:
P4P reduziert die festgesetzen Preisgelder für alle O Disziplinen um einen sehr kleinen Betrag. Die dadurch entstandene Summe wird dazu verwendet zwei unangekündigte Drogentest durchzuführen und das bei den Top 3 platzierten im OD und OE = 9mal pissen!
Zur Kontrolle bildet sich ein Ausschuss der dies überwacht (Robin das wäre doch was)
Bei vergehen werden die Spieler für zwei Turniere gesperrt (ein kleines und das größte im jeweiligen Jahr) sowie der erzielte Platz und das Preisgeld aberkannt!

Abschenken von Spielen:
Zu diesem Sport gehört es nun einmal das neben Fitness auch Kondition eine Rolle spielt. Spieler die diese Kondition für ein Spiel nicht mehr haben werden für die entsprechende Disziplin komplett gesperrt! Spieler bei denen das absprechen eines Spieles bekannt wird werden ebenso gesperrt (Beweislage könnte weiterhin problematisch bleiben jedoch wurde mit dem ersten Teilpunkt die Möglichkeiten einer solchen Verzerrung schon stark reduziert)

Fairness ... (Amateure und Neulinge):
Ebenso ist es Amateuren und Neulingen möglich ihre Master bzw. Elite Gegner in den offenen Disziplinen zu bewerten.
Hierbei sollte es alleine um die Fairness gehen woraufhin am Ende des Jahres ebenso das fairste Doppel und der fairste Einzelspieler geehrt und mit einem Preisgeld belohnt werden bzw wird.
Die Bewertung der Gegner ist online jedoch erst ab Montags möglich (einen Tag zum runterkommen)

Ich weiß dass jetzt das große Gerede anfängt es wäre nicht realisierbar aber denkt doch erstmal 10 min drüber nach!

Gruß Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 16:07.
Antworten Zitieren
heinrich
12. November 2012 16:33
Administrator
chrisdel schrieb:
> Drogen:
> P4P reduziert die festgesetzen Preisgelder für alle O Disziplinen um einen sehr kleinen Betrag.
> Die dadurch entstandene Summe wird dazu verwendet zwei unangekündigte Drogentest durchzuführen
> und das bei den Top 3 platzierten im OD und OE = 9mal pissen!
> Zur Kontrolle bildet sich ein Ausschuss der dies überwacht (Robin das wäre doch was)
> Bei vergehen werden die Spieler für zwei Turniere gesperrt (ein kleines und das größte im
> jeweiligen Jahr) sowie der erzielte Platz und das Preisgeld aberkannt!

Wenn sich ein Freiwilliger findet, der bereit ist sich um alles zu kümmern (Antidoping-Beauftragter), ann können wir jederzeit mit Dopingtests anfangen, auch ohne irgendwo Preisgeld zu kürzen!
Also, wer meldet sich?

Zu dem Thema Abschenken von Spielen, Preisgeld teilen, Absprachen etc.:
Das ist auch nach jetzigem Stand und eigentlich schon immer unsportliches Verhalten, Wettbewerbsverzerrung usw. und von daher verboten.
Das Problem ist nur, wie man es nachweisen oder verhindern soll.
Bei der DM kam dann noch dazu, dass es zum Ende des OE schon recht spät war und alle froh waren, wenn ein paar Spiele weniger gemacht werden; von daher trifft in dem Fall eine Teilschuld auch die Organisation, was aber die absolute Ausnahme sein sollte.

über die anderen Vorschläge habe ich noch nicht näher nachgedacht...
Antworten Zitieren
chrisdel
12. November 2012 16:40
heinrich schrieb:

> Zu dem Thema Abschenken von Spielen, Preisgeld
> teilen, Absprachen etc.:
> Das ist auch nach jetzigem Stand und eigentlich
> schon immer unsportliches Verhalten,
> Wettbewerbsverzerrung usw. und von daher
> verboten.
> Das Problem ist nur, wie man es nachweisen oder
> verhindern soll.

Dazu hab ich ja geschrieben dass ein abschenken eben den Ausschluß aus der Disziplin mit sich bringt!
Dementsprechend könnten Spiele zwar trotzdem manipuliert werden aber nicht ohne Elo Konsequenzen!
Gruß
Antworten Zitieren
gunni
12. November 2012 17:00
chrisdel schrieb:
> Fairness ... (Amateure und Neulinge):
> Ebenso ist es Amateuren und Neulingen möglich
> ihre Master bzw. Elite Gegner in den offenen
> Disziplinen zu bewerten.
> Hierbei sollte es alleine um die Fairness gehen
> woraufhin am Ende des Jahres ebenso das fairste
> Doppel und der fairste Einzelspieler geehrt und
> mit einem Preisgeld belohnt werden bzw wird.
> Die Bewertung der Gegner ist online jedoch erst ab
> Montags möglich (einen Tag zum runterkommen)

Das ist mal ein guter Vorschlag (auch wenn in meinen Augen nicht oberste Priorität)
Dann aber sollte man auch alle Gegner bewerten können, nicht nur Master- und Elitespieler.
Antworten Zitieren
Mirjam
12. November 2012 17:50
>
> Lösungsansätze:
> Drogen:
> P4P reduziert die festgesetzen Preisgelder für
> alle O Disziplinen um einen sehr kleinen Betrag.
> Die dadurch entstandene Summe wird dazu verwendet
> zwei unangekündigte Drogentest durchzuführen und
> das bei den Top 3 platzierten im OD und OE = 9mal
> pissen!
> Zur Kontrolle bildet sich ein Ausschuss der dies
> überwacht (Robin das wäre doch was)
> Bei vergehen werden die Spieler für zwei Turniere
> gesperrt (ein kleines und das größte im
> jeweiligen Jahr) sowie der erzielte Platz und das
> Preisgeld aberkannt!
>

Ich weiß nicht, warum sich das viele Leute anscheinend so einfach vorstellen.
Ich kann nicht für P4P sprechen, aber ich persönlich werde mich so lange gegen die Tests aussprechen, wie wir nicht die Mittel haben, eine Rehabilitierung zu gewährleisten.
Die Schnelltests sind inzwischen so günstig zu haben, dass dies kein Problem für die Veranstalter darstellt. Ist eine Probe jedoch positiv, sollte doch der Spieler die Möglichkeit haben, eine B-Probe abzugeben. Natürlich nicht via Schnelltest, sondern mit einer sicheren Methode.
Das Ganze ist jedoch so teuer und aufwendig ist, dass es - aus meiner Sicht - zur Zeit nicht möglich ist, ein seriöses und gesichertes Verfahren auf den Turnieren anzubieten. Ich bin auch dagegen, dass der Spieler die Kosten für den B-Test zunächst selbst zu tragen hat. Wenn auch dieser positiv ausfällt, kann man die Kosten wohl in Rechnung stellen, wenn nicht, sollte man sich nicht nur überlegen, wie man als Veranstalter das Labor bezahlt, sondern auch, wie man den Spieler auch in der Öffentlichkeit wieder rehabilitiert.

Zur Verlässlichkeit von Schnelltests:
[www.sueddeutsche.de]

> Abschenken von Spielen:
> Zu diesem Sport gehört es nun einmal das neben
> Fitness auch Kondition eine Rolle spielt. Spieler
> die diese Kondition für ein Spiel nicht mehr
> haben werden für die entsprechende Disziplin
> komplett gesperrt! Spieler bei denen das
> absprechen eines Spieles bekannt wird werden
> ebenso gesperrt (Beweislage könnte weiterhin
> problematisch bleiben jedoch wurde mit dem ersten
> Teilpunkt die Möglichkeiten einer solchen
> Verzerrung schon stark reduziert)

Ein Abschenken sollte meiner Meinung nach straffrei sein. Ich bin keine Arzt. Wie soll ich an der TL entscheiden, ob jemand gerade nicht spielen kann oder nicht will? Auch wenn er nicht will, sollte das bei einem offenen Turnier sein Problem sein, sofern er denn die TL rechtzeitig in Kenntnis setzt/sich austragen lässt usw.
Bei einem Qualifikationsturnier sehe ich es nicht so locker, kann aber im Zweifel auch recht wenig machen. S. o.

Ein Absprechen sollte bestraft werden, wenn man Beweise dafür hat. Viel Spaß dabei...

>
> Fairness ... (Amateure und Neulinge):
> Ebenso ist es Amateuren und Neulingen möglich
> ihre Master bzw. Elite Gegner in den offenen
> Disziplinen zu bewerten.
> Hierbei sollte es alleine um die Fairness gehen
> woraufhin am Ende des Jahres ebenso das fairste
> Doppel und der fairste Einzelspieler geehrt und
> mit einem Preisgeld belohnt werden bzw wird.
> Die Bewertung der Gegner ist online jedoch erst ab
> Montags möglich (einen Tag zum runterkommen)

Als würde hier schon nicht genug online gemobbt. Nicht nur dieser Thread ist wieder ein schönes Beispiel dafür, wo andere Leute Schmerzgrenzen zwischen "Meinungsfreiheit" und Beleidigungen/Diffamierungen ziehen, die meinen z. B. nicht entsprechen.

Interessant ist auch, dass das Problem nur von der Minderheit der Topspieler Richtung Masse der Neulinge und Amateure bestehen soll.

Ich habe übrigens nicht dieses Posting zitiert, um diesem Autor (bzw. Autorin) persönlich oder alleinig zu widersprechen. Immerhin werden hier Lösungen vorgeschlagen.

Ich kann jedoch nicht verstehen, dass es scheinbar von einigen immer wieder sehr schnell so empfunden wird, man habe sich als TL oder Vorstand mit bestimmten Dingen noch nie befasst oder würde diese begünstigen. Dass ich mich seit Jahren gegen die Schnelltests ausspreche, hat auch nichts damit zu tun, dass ich Drogen begünstigen will, aber ich möchte, wenn ich denn schon ach so professionell bin, auch ein Verfahren gewährleisten können, was einen professionellen Standard hat und gesichert ist. Das geht über den blöden Schnelltest für ca. 6 Euro jedoch weit hinaus. Das nur als Beispiel.

Jedenfalls fände ich es nett, wenn man die Diskussion führen könnte, ohne ständig irgendwem Vorsatz zu unterstellen, solange man es nicht beweisen kann. Ich empfinde es zumindest so, mag sein, dass das auch nicht besonders objektiv ist...

Gruß

Mirjam
Antworten Zitieren
Loca Sonique
12. November 2012 17:56
Nur so als Idee:
Es gibt Drogen-Schnelltest wo man mit nem Teststreifen nur kurz die Handinnenfläsche abwischt und 3 Min später hat man das Ergebnis.
Ich vermute mal das wäre eine verhältnismäßig preisgünstige Sache, wenn man diese Teststreifen in nem größeren Packet abnimmt.
Eine "einmalige" Investition, da man ja sicher nicht 100 Test pro Turnier macht, sondern sporadisch als Stichprobe.
Ich könnte mir vorstellen, dass an diese Kosten mit 5 € mehr "Jahresbeitrag" auffangen könnte. Und viel Zeit nimm dieser Test nicht in Anspruch.
Antworten Zitieren
Pusher
12. November 2012 18:02
Zum thema abschenken:
Wenn man mitbekommt, dass ein spieler abschenkt, könnte man ihn ja komplett aus der disziplin austragen (macht natürlich nur sinn, wenn er noch WBR war)

Zum thema unfairness:
Ich finde da kommt es nicht drauf an ob man gegen elite oder neuling spielt. Es gibt überall unfaire spieler, von daher wenn es solch ein rating geben sollte, dann für alle
Antworten Zitieren
Alex S.
12. November 2012 18:16
Bei jeder Dopingprobe gibt es eine Gegenprobe, die sogenannte B-Probe. Hier wird von einem Arzt Blut abgenommen und in ein Labor geschickt. Das geht dann wie Mirijam beschrieben hat in ein Labor und erst wenn diese auch positiv ist dann ist der schuldige auch wirklich schuldig. Dies kostet aber einiges mehr an Geld was mit diesen 5€ mehr im Jahr sicher nicht aufgefangen werden kann.

Was man aber sicherlich machen könnte wäre das jeder Teilnehmer der bei der Tour mitmachen möchte ein Formular ausfüllt in dem er sich mit dem nehmen von einer A-Probe per Schnelltest einverstanden zeigt und im Falle das dieser positiv ist zu einem späteren Zeitpunkt eine B-Probe machen lässt, welche von P4P bezahlt wird sofern sie negativ ist. Sollte sie positiv sein trägt der schuldige die kosten selbst und ein gewonnenes Preisgeld muss er zurückgeben. Desweiteren eine Sperre für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Tag des sicheren Nachweises.

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
chrisdel
12. November 2012 18:24
@Mirjam:
Eins mal vorneweg:
Du hast es tatsächlich geschafft meinem Posting irgendetwas positives abzugewinnen dafür schonmal vielen Dank!
Jedoch war genau so ein Kommentar meine Befürchtung.
Man nimmt kaum etwas an und vernichtet einfach jeden Vorschlag.
Deswegen nochmal:

Mirjam schrieb:

> Ich weiß nicht, warum sich das viele Leute
> anscheinend so einfach vorstellen.
> Ich kann nicht für P4P sprechen, aber ich
> persönlich werde mich so lange gegen die Tests
> aussprechen, wie wir nicht die Mittel haben, eine
> Rehabilitierung zu gewährleisten.
> Die Schnelltests sind inzwischen so günstig zu
> haben, dass dies kein Problem für die
> Veranstalter darstellt. Ist eine Probe jedoch
> positiv, sollte doch der Spieler die Möglichkeit
> haben, eine B-Probe abzugeben. Natürlich nicht
> via Schnelltest, sondern mit einer sicheren
> Methode.
> Das Ganze ist jedoch so teuer und aufwendig ist,
> dass es - aus meiner Sicht - zur Zeit nicht
> möglich ist, ein seriöses und gesichertes
> Verfahren auf den Turnieren anzubieten. Ich bin
> auch dagegen, dass der Spieler die Kosten für den
> B-Test zunächst selbst zu tragen hat. Wenn auch
> dieser positiv ausfällt, kann man die Kosten wohl
> in Rechnung stellen, wenn nicht, sollte man sich
> nicht nur überlegen, wie man als Veranstalter das
> Labor bezahlt, sondern auch, wie man den Spieler
> auch in der Öffentlichkeit wieder rehabilitiert.
>
> Zur Verlässlichkeit von Schnelltests:
> [www.sueddeutsche.de]
> -drogen-schnelltests-voll-auf-mohnkuchen-1.1414347

Mag ja alles soweit sein jedoch gibt es eben auch im Bereich der Schnelltest wesentliche Unterschiede in Sachen Zuverlässigkeit!
Desweiteren wäre es vielleicht ein Möglichkeit in diesem Zusammenhang Kontakt zu Anti Doping Verbänden aufzubauen und sich hierbei unterstützen zu lassen aber deine Argumentation kann ich bei diesem Punkt noch am ehestern verstehen!

> Ein Abschenken sollte meiner Meinung nach
> straffrei sein. Ich bin keine Arzt. Wie soll ich
> an der TL entscheiden, ob jemand gerade nicht
> spielen kann oder nicht will?

Und genau das erwarte ich auch nicht aber:
Wenn Spieler X meint er könne nicht spielen dann sollte er in der Disziplin auch gar kein Spiel mehr machen!
Wenn Robben rausgeht kann er nicht mehr rein!
Wenn ich bei ner Klausur nicht antrete kann ich nicht die letzten 10 min fertig schreiben (was aber ja eigentlich interessant wäre weil dann der Mathe Teil weg ist)
Es kann aber nicht sein dass ich jetzt keinen Bock hab und in 20 min doch!
Entweder oder!
Und alleine mit so einer Regelung wäre so manche Manipulation schon nicht mehr möglich!

> Auch wenn er nicht
> will, sollte das bei einem offenen Turnier sein
> Problem sein, sofern er denn die TL rechtzeitig in
> Kenntnis setzt/sich austragen lässt usw.
> Bei einem Qualifikationsturnier sehe ich es nicht
> so locker, kann aber im Zweifel auch recht wenig
> machen. S. o.
>
> Ein Absprechen sollte bestraft werden, wenn man
> Beweise dafür hat. Viel Spaß dabei...
>
>

> Als würde hier schon nicht genug online gemobbt.
> Nicht nur dieser Thread ist wieder ein schönes
> Beispiel dafür, wo andere Leute Schmerzgrenzen
> zwischen "Meinungsfreiheit" und
> Beleidigungen/Diffamierungen ziehen, die meinen z.
> B. nicht entsprechen.

Weiß ehrlich gesagt nicht was diese Aussage soll aber sie ist komplett am Thema vorbei!
Wenn eine Abstimmung anonym ausgeführt wird wer soll denn dann wen mobben?
Wenn ich dir von 10 smileys die ich vergeben kann zwei smileys gebe weil ich zwar nicht mit dir einer Meinung bin weil du aber wenigstens nett und höflich schreibst, du aber jnur war nimmst dass dir irgendwer zwei smileys gegeben hat, dann frage ich mich wer wen und vor allem wie gemobbt hat!
Bei so einer Bewertung macht es die Masse an Spielern die bewerten und dadurch einen würdigen Fairplay Preis vergeben!

> Interessant ist auch, dass das Problem nur von der
> Minderheit der Topspieler Richtung Masse der
> Neulinge und Amateure bestehen soll.

Versteh ich auch nicht!

> Ich kann jedoch nicht verstehen, dass es scheinbar
> von einigen immer wieder sehr schnell so empfunden
> wird, man habe sich als TL oder Vorstand mit
> bestimmten Dingen noch nie befasst oder würde
> diese begünstigen.

Naja so sonderlich viel ist ja nicht passiert oder?
Ich respektiere die TL sowie ihre Arbeit vermisse aber bei gewissen wiederkehrenden Themen die Bereitschaft etwas zu verbessern!

>Dass ich mich seit Jahren
> gegen die Schnelltests ausspreche, hat auch nichts
> damit zu tun, dass ich Drogen begünstigen will,
> aber ich möchte, wenn ich denn schon ach so
> professionell bin, auch ein Verfahren
> gewährleisten können, was einen professionellen
> Standard hat und gesichert ist.

Dieses Argument versteh ich voll und ganz! Glaub aber auch dass ein medizinischer Urintest beiweitem nicht mehr teuer ist!
Haaranalyse hingegen schon! Bluttest wiederrum nicht!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 18:47.
Antworten Zitieren
wAy
12. November 2012 18:39
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
@Chrisdel
Bei P4P liegen mitunter Stunden zwischen zwei Spielen. Natürlich kann ich da aus unterschiedlichsten Gründen jetzt keinen Bock haben, später aber schon.
Z.B kann ich meinen Gegner nicht ab und hab keinen Bock auf Stress, ich hatte gerade erst ein anstrengendes Match und brauch eine Pause für das Spiel in der Disziplin die mir wichtiger ist, ich hab Hunger und will lieber was essen, Kopfschmerzen und die Tabletten wirken noch nicht... Je nach Ergeiz, Anspruch und Enthusiasmus gibt es eine endlose Palette von Gründen weshalb ich gerade jetzt nicht will/kann, später aber schon.
Und keiner davon hat was mit Betrug zu tun.
Antworten Zitieren
chrisdel
12. November 2012 18:46
wAy schrieb:
> @Chrisdel
> Bei P4P liegen mitunter Stunden zwischen zwei
> Spielen. Natürlich kann ich da aus
> unterschiedlichsten Gründen jetzt keinen Bock
> haben, später aber schon.
> Z.B kann ich meinen Gegner nicht ab und hab keinen
> Bock auf Stress, ich hatte gerade erst ein
> anstrengendes Match und brauch eine Pause für das
> Spiel in der Disziplin die mir wichtiger ist, ich
> hab Hunger und will lieber was essen,
> Kopfschmerzen und die Tabletten wirken noch
> nicht... Je nach Ergeiz, Anspruch und Enthusiasmus
> gibt es eine endlose Palette von Gründen weshalb
> ich gerade jetzt nicht will/kann, später aber
> schon.
> Und keiner davon hat was mit Betrug zu tun.

Mag ja alles sein und ich unterstelle ja auch nicht das du betrügen willst aber du müsstest mit den Konsequenzen leben und entweder antreten oder die Disziplin abhaken!
Was ist daran denn bitte so falsch?
Antworten Zitieren
Soccerrocker
12. November 2012 19:50
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Dass man dafür bezahlt mitzuspielen!!!
Wenn ich mein Antrittsgeld bezahlen muss, kann ich wohl abschenken oder spielen wie es mir beliebt...
Freier Wille und so ;)
Und die von way genannten Punkte sind alle richtig!

Beispiel:
Man bekommt Krämpfe und kann zu einem Spiel nicht antreten...dann nimmt man Magnesium,
durchblutungsfördernde Creme und kregt das wieder in den Griff nd soll dann im Looser Bracket nicht mehr spielen dürfen?
Was ein Schwachsinn....nicht, dass es nicht schon ärgerlich genug ist ein Spiel im WBR abschenken zu müssen, weil der Körper grad spackt...nein, man darf danach nicht mal mehr im LBR weitermachen...jop, klingt sinnvoll -.-
Antworten Zitieren
chrisdel
12. November 2012 20:54
Wenn du in irgendeinem Sport irgendein Qualifikationsspiel nicht spielen kannst dann bist du raus!
Oder Irre ich mich?
Antworten Zitieren
Cutterstorch
12. November 2012 21:43
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
>Mag ja alles sein und ich unterstelle ja auch nicht das du betrügen willst aber du müsstest mit den Konsequenzen leben und >entweder antreten oder die Disziplin abhaken!
>Was ist daran denn bitte so falsch?

Was daran falsch ist wurde nun merh als deutlich dir erklärt !!! Eine Disziplin besteht nun mal nicht aus einem einzigen Spiel sondern aus vielen und ich finde es vollkommen ok seine Prioritäten zu verschieben wenn man merkt das man sich schlecht an dem Tag konzentrieren kann.
Wenn ich merke das ich im DD mein Kraft brauche dann werde ihc mit Sicherheit das Spiel vorher im NE keine 100 % geben.. einfache Sache... ist das dann auch schon Manipulation? Aber genau darum geht es doch. Ich finde das vollkommen ok. Klar sollte es dann nicht einfach hergeschenkt werden, stattfinden sollte es schon alleine aus Prinzip aber keiner kann gezwungen werden 100 % zu geben. Stand auch schon neben einem Neuling der nicht zu seinem Spiel gegangen ist und sich den 2ten wideraufruf eingeholt hat und das Match verlor. Blöd wegen der Zeit. Also das passiert nicht nur bei den Topleuten...
Wie gesagt jeder kann frei entscheiden wann er seine Kraft voll einsetzen will und ich finde es besser wenn man seinen Körper kennt und seine Grenzen akzeptieren kann, als dann aus Druck weil man ja kein Spiel verpatzen darf evtl zu Drogen zu greifen um sein Leistungsdefizit auszugleichen, da ja hier absolute Topleistung zu jeder Sekunde gerade gefordert wird . Das wäre dann nämlich die Kehrseite der Medaille. ( Es geht hier nur ums abschenken nicht um das Absprechen!!)
Antworten Zitieren
Pusher
12. November 2012 21:53
@chrisdel

Man kann sich auch komplett kaputt an tisch stellen und sich "schnell" 15 torr einschenken lassen.. Man kanns aber auch einfach abschenken und zeit und nerven sparen.
Antworten Zitieren
chrisdel
12. November 2012 21:59
Cutterstorch schrieb:
> >Mag ja alles sein und ich unterstelle ja auch
> nicht das du betrügen willst aber du müsstest
> mit den Konsequenzen leben und >entweder antreten
> oder die Disziplin abhaken!
> >Was ist daran denn bitte so falsch?
>
> Was daran falsch ist wurde nun merh als deutlich
> dir erklärt !!! Eine Disziplin besteht nun mal
> nicht aus einem einzigen Spiel sondern aus vielen
> und ich finde es vollkommen ok seine Prioritäten
> zu verschieben wenn man merkt das man sich
> schlecht an dem Tag konzentrieren kann.
> Wenn ich merke das ich im DD mein Kraft brauche
> dann werde ihc mit Sicherheit das Spiel vorher im
> NE keine 100 % geben.. einfache Sache... ist das
> dann auch schon Manipulation? Aber genau darum
> geht es doch. Ich finde das vollkommen ok. Klar
> sollte es dann nicht einfach hergeschenkt werden,
> stattfinden sollte es schon alleine aus Prinzip
> aber keiner kann gezwungen werden 100 % zu geben.
> Stand auch schon neben einem Neuling der nicht zu
> seinem Spiel gegangen ist und sich den 2ten
> wideraufruf eingeholt hat und das Match verlor.
> Blöd wegen der Zeit. Also das passiert nicht nur
> bei den Topleuten...
> Wie gesagt jeder kann frei entscheiden wann er
> seine Kraft voll einsetzen will und ich finde es
> besser wenn man seinen Körper kennt und seine
> Grenzen akzeptieren kann, als dann aus Druck weil
> man ja kein Spiel verpatzen darf evtl zu Drogen zu
> greifen um sein Leistungsdefizit auszugleichen, da
> ja hier absolute Topleistung zu jeder Sekunde
> gerade gefordert wird . Das wäre dann nämlich
> die Kehrseite der Medaille. ( Es geht hier nur ums
> abschenken nicht um das Absprechen!!)

Dann hast du quasi jetzt genau das gesagt mit deinen Worten was ich vorher mit meinen gesagt hab!
Du darfst dich von mir aus gerne an den Tisch stellen und dir die Dinger von der 5 selber reinhauen der Unterschied ist dass es eine Auswirkung auf deine Elo hat!!!
Antworten Zitieren
Ehrenkodex
12. November 2012 22:08
Also Leute,

@soccerrocker and all

Manchmal frage ich mich wirklich ob einfach keiner eine Veränderung will?!
Eine Veränderung und die fängt meist bei der Einstellung an, ist aber zwingend notwendig um irgendwann von den Medien und anderen Sportlern ernst genommen zu werden!!!!!!!!

Nur weil jemand Startgeld bezahlt hat, darf er noch lange nicht machen was er will!!!!!!!!!

Nehmen wir mal an es kommen Zuschauer von außerhalb und freuen Sich auf ein Spiel zwischen Spitzenspieler A gegen Spitzenspieler B. Spieler A möchte jetzt aber gerade lieber Pommes essen und kommt nicht an den Tisch!
Was glaubt ihr wie begeistert die Zuschauer sind dieses Spiel nicht zu sehen?!

Natürlich ist es schwierig den Spieler dafür zu Sperren, er könnte ja den Aufruf und den Wiederaufruf nicht gehört haben usw.... Aber Leute es geht doch erst mal darum Spieler zu bestrafen die Absichtlich Spiele verkaufen oder andere Spieler vorlassen!

@mirjam and all

Was ich noch nie verstanden habe und auch nie verstehen werde ist folgender Punkt:

Ich habe jetzt über sehr viele Jahre miterleben müssen, wie jedes Problem oder jeder Verbesserungsvorschlag immer wieder mit dem Argument ist nicht möglich, nicht realisierbar oder es gibt noch nicht die mittel usw. Abgehandelt wird.

Genau das ist das größte Problem an jedem Problem die Angst vor Veränderung!
Ein Versuch etwas zu verbessern bleibt ein Versuch, er kann klappen oder scheitern!

Nichts zu tun ändert nichts!

Ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht daran glaube mit dieser TL schnell in Richtung Zukunft zu Stiefeln. Dies liegt meiner Meinung daran, dass nicht unbedingt Veränderungen gewünscht sind.
Keiner findet es toll Macht zu verlieren oder eventuell ein bestehendes System mit dem einige prima leben können zu verändern!

Es gibt immer eine Comfort-Zone erst wenn man bereit ist diese zu verlassen und vielleicht auch ein wenig Schmerz in kauf zu nehmen kann man langfristig sich verbessern!

Wie Heinrich bereits geschrieben hat gibt es schon jetzt in den Regeln einen Ehrenkodex!
Wenn Spiele wissentlich manipuliert worden sind und auch noch von der TL durch 0 Abzug bei der Elo gefordert wurden, ist es nun mal üblich das jetzt was passieren muss und Leute auch Verantwortung dafür übernehmen!

In jedem Bereich sei es Sport, Wirtschaft, Politik usw.... Würden jetzt Köpfe rollen!

Einen guten Vorschlag hat Alex S. Bezüglich dem Drogen Thema gemacht!!!!!
Bin ich absolut dafür!
Und wenn der Heinrich meint die Mittel für die Test sind schon da, stelle ich mich dazu bereit ein DrogenkontrollTeam auf die Beine zu stellen und Tests durchzuführen!
Allerdings weiß ich nicht ob ich in der jetzigen TL meinen Platz sehe!
Ich bin dafür einige Posten neu zu besetzten und Macht zu verteilen!

vg Robin
Antworten Zitieren
gunni
12. November 2012 22:17
chrisdel schrieb:
> Mag ja alles sein und ich unterstelle ja auch
> nicht das du betrügen willst aber du müsstest
> mit den Konsequenzen leben und entweder antreten
> oder die Disziplin abhaken!
> Was ist daran denn bitte so falsch?

Was kommt dann als nächster Schritt?
Zum Beispiel, wenn ein Spieler ein Spiel abschenkt, indem er extrem passiv spielt?

Dann doch lieber den Verzicht zulassen.

Übrigens scheint es durchaus sportlich zu sein, in einem Best Of Three nach gewonnenem ersten Satz den zweiten Satz abzuschenken, um im dritten Satz gegen einen abgekämpften Gegner bessere Chancen zu haben.

chrisdel schrieb:
> Wenn du in irgendeinem Sport irgendein
> Qualifikationsspiel nicht spielen kannst dann bist
> du raus!
> Oder Irre ich mich?

Das Winnerbracket als Qualifikation für's Looserbracket - Danke, ich werde mich in Zukunft nicht mehr ärgern, dass ich aus dem WBR rausgeflogen bin, sondern mich freuen, dass ich mich für's LBR qualifiziert habe ;)
Antworten Zitieren
Ehrenkodex
12. November 2012 22:18
@cutterstorch

Wenn ich merke das ich im DD mein Kraft brauche dann werde ihc mit Sicherheit das Spiel vorher im NE keine 100 % geben.. einfache Sache... ist das dann auch schon Manipulation? Aber genau darum geht es doch

Nein genau darum geht es nicht !!!!!!!!!!
Es wurde nur von manchen hier im Forum dazu gemacht!

Es geht um Spielmanipulation!
Wenn einer keine Kraft hat sein Spiel zu gewinnen wird er es verlieren an den Tisch sollte er aber dennoch gehen ist sonst auch unsportlich dem Gegner gegenüber und auch der TL weil die ja wieder Aufrufe machen uns so!
Also einfach an den Tisch und Spielen und ja verlieren! Bitter ich weiß aber so ist es halt!!!

Mehr gibt es zum abschenken nicht zu sagen!
Es geht um den Spiel Verkauf!!!! Und um Manipulation, Gruppen die sich Geld teilen!
Spiele die durch einen Münzwurf entschieden werden usw.....

Bitte bleibt beim Thema!!!
Antworten Zitieren
braunienr3
12. November 2012 22:27
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Ich habe den Eindruck, es fühlen sich durch meinen Beitrag 2-3 Menschen persönlich oder in Ihrer Funktion angegriffen und reagieren deshalb mit Gegenangriffen. Dies war nicht meine Absicht und wenn meine Formulierung anders rüber kamen entschuldige ich mich dafür.

Ich könnte mich jetzt hier rechtfertigen und die Motive erklären, mach ich aber nicht. Ich sehe durch meine Pause alles mit etwas mehr Abstand und eher von außen.

Wichtig ist für mich die Frage: Wo soll Tischfussball hin? Es wird soviel dafür getan das Kickern als Sport anerkannt wird...

Wenn die Turnierleitung sich zusammensetzt, dieses Thema bespricht und zu einer klaren Stellung kommt, welche Sie vor den restlichen Spielern und der Presse vertreten können ist doch alles supi...

Das dies kein einfaches Themaist, war mir vor meinem Post bewusst. Manchmal gibt es auch nicht nur schwarz oder weiß und alles hat Ursachen...
Antworten Zitieren
Mirjam
12. November 2012 22:37
Hm, ist vielleicht ein wenig pauschal in meine Richtung geurteilt, Robin.

Da ich jedoch an anderer Stelle zu den Leuten gehöre, die einzelne Spieler abstrafen müssen/dürfen/können/sollen
wäre ich gerne sicher, dass ich das Richtige tue. Ich habe kein Problem damit, mich unbeliebt zu machen ;-) aber nur, wenn ich mir in der Sache sicher bin.

Ich (persönlich, nicht P4P oder DTFB) habe ein Problem damit, Spieler auf einem Turnier/in der Öffentlichkeit zu einer öffentlichen Toilette zu schicken, um sie einen Schnelltest machen zu lassen, der fehleranfällig ist. Wenn er aber funktioniert, zeigt er zudem auch Konsum an, der schon Tage her sein kann.

Ist dieser positiv, muss eine entsprechende Maschinerie in Gang gesetzt werden. Die Kosten für den anschließend fälligen Labortest dürften im Schnitt bei ca. 150 Euro pro Test liegen. Zudem sollten Fristen gewahrt werden blabla. Bis dahin sind Leute, die vielleicht unschuldig sind, spätestens in diesem lustigen Forum bereits derart zerfleischt worden, dass deren mögliche Unschuld fast egal ist.

Hinzu kommt, dass man festlegen muss, welche Medikamente usw. ggf. erlaubt werden, die Wirkstoffe enthalten, die einen Test positiv ausfallen lassen können. Dann brauche ich wiederum ein entsprechendes ärztliches Attest von dem Spieler. Blaaabla

Sicher kriege ich auch Ekel, wenn manche Augen wie Tellerminen haben. Ich finde aber, dass die Turnierorganisation an vielen Stellen noch optimiert werden muss, bevor ich die Möglichkeit sehe, das Ganze professionell anzugehen.

Mir geht es nicht um die, die sich das Gehirn zumüllen, um besser kickern zu können, sondern um die, deren Schnelltest möglicherweise zu Unrecht oder aus anderen Gründen positiv sein könnte.

Wie dem auch sei... ich mag es nicht noch einmal erklären ;-)

Mirjam
Antworten Zitieren
Ehrenkodex
12. November 2012 23:01
Ich denke der Alex S. Hat dazu einen guten Vorschlag gemacht!
Bei positiver B Probe 2jahre Sperre die kosten trägt der Spieler!

Ich sehe da kein Problem!?!
Leute die vom Arzt Medikamente verschrieben bekommen haben gehören Natürlich außen vor!
Aber wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit!
Und Drogentests gehören doch nun mal schon lange zum Sport dazu!
Ich weiß immer noch nicht warum man Spieler schützen soll die Drogen nehmen?

Und es gibt bereits schnelltests die die Wirkung auf ein paar Stunden berechnen können!
Es hat sich auf dem Gebiet einiges getan!
Einen Innenhand Test halte ich in unserem Sport ,wo wir doch alle die Griffe anfassen, für sehr fragwürdig!!!!

Naja, aber ein Anfang muss her!
Und wie mit überführten umgegangen wird ist noch einmal ein anders Thema!
Wer sagt denn das die Spieler öffentlich genannt werden wenn Sie überführt sind?!

Könnte mir Vorstellen das mache dann einfach einen 2jahrigen Urlaub vom Kickern nehmen um ihr Privatleben aufzufrischen!

Also 1 und 1 heißt nicht gleich 3!
Antworten Zitieren
Kicker-Matze
12. November 2012 23:05
Und wenn man Veränderung will aber mit seinen Mitstreitern nicht kommuniziert...?

Ist auch ein bisschen schwierig, oder? ;)

Gruß
Matze

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." - Albert Einstein
Antworten Zitieren
Cutterstorch
12. November 2012 23:14
>Robin: >Also einfach an den Tisch und Spielen und ja verlieren! Bitter ich weiß aber so ist es halt!!!

Genau das meinte ich :) Robinchen.. haste wohl was falsch verstanden :) ;) Alles gut.

WIe wäre es wenn Robin einfach mal im Vorfeld nun mal eine nach den tatsächlichen Kosten solcher Tests guckt sich schlau macht welche auf was anspringen und dann einmal alles in einem Paket vorstellt :) das ist denke ich besser als diese ganzen spekulativen halbdinger über Drogentests...und klar muss abgeklärt sein was solche Tests alles wiedergeben.. damit Leute die entsprechende Medis nehmen müssen dann ihr Attest mitbringen könnnen.

LG Katha
Antworten Zitieren
Mirjam
12. November 2012 23:20
[www.abstinenztest.de]
[www.lfm-diagnostika.de]
[de.wikipedia.org]
[www.amazon.de]

vergessen:
[www.drogen-aufklaerung.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 23:22.
Antworten Zitieren
Alex S.
12. November 2012 23:23
Mirjam schrieb:
>
> Ist dieser positiv, muss eine entsprechende
> Maschinerie in Gang gesetzt werden. Die Kosten
> für den anschließend fälligen Labortest
> dürften im Schnitt bei ca. 150 Euro pro Test
> liegen. Zudem sollten Fristen gewahrt werden
> blabla. Bis dahin sind Leute, die vielleicht
> unschuldig sind, spätestens in diesem lustigen
> Forum bereits derart zerfleischt worden, dass
> deren mögliche Unschuld fast egal ist.
>

deswegen geht der Spieler mit den für Drogentests zuständigen zwei Personen aufs Klo und wertet den Test aus. Sollte er negativ sein ist ja alles gut. Ist er positiv wird dies keiner erfahren und die notwendigen Schritte für eine B-Probe werden in die Wege geleitet. Es wird sicher Wege geben dies so abzuhandeln das niemand etwas mitbekommt bis die B-Probe raus ist. Sollte dann die B-Probe auch positiv sein muss das Preisgeld zurückgezahlt werden und auch der Drogentest von der Person selbst bezahlt werden, außerdem die 2 Jahre Sperre. Sollte in unserem Sport keiner ein Problem mit Drogen haben und für einen sauberen Sport sein dann sollte es da doch eigentlich keine Probleme geben. Denn es hat ja keiner etwas zu befürchten.

Leider bin ich ein Arzt, vielleicht gibt es aber ja jemand der sich aus der Community damit genauer auskennt.

Achja... bei solchen Großveranstaltungen muss doch ein Arzt oder Sanitäter vor Ort sein. Bei der Buli war es jedenfalls so das jemand vom Roten reuz vor Ort war. Der kann dann gleich Blut abzapfen...

Gruß,
Alex S.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 23:26.
Antworten Zitieren
Gio
12. November 2012 23:41
Deshalb bin ich pro DisziBeschränkung....dann überlegt man sich 2 mal ob ich was abschenke

Das Thema wäre dann somit auch vom Tisch und wir können uns dem Vorantreiben des Sportes widmen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 23:42.
Antworten Zitieren
Alex S.
12. November 2012 23:44
Ehrenkodex schrieb:
> Nehmen wir mal an es kommen Zuschauer von
> außerhalb und freuen Sich auf ein Spiel zwischen
> Spitzenspieler A gegen Spitzenspieler B. Spieler A
> möchte jetzt aber gerade lieber Pommes essen und
> kommt nicht an den Tisch!
> Was glaubt ihr wie begeistert die Zuschauer sind
> dieses Spiel nicht zu sehen?!

German Open 2010 steht Fred im Finale und von 4 auf 3 gewinnt jemand (ich weiß nicht mehr genau wer es war) gegen Szüle. Ich freue mich auf das Einzug Finale Spiel Jamal gegen genau die dritte Person deren Namen ich nicht mehr weiß und freu mich danach auf das Finale mit Fred. Es war 1 oder 2 Uhr morgens und ich bin nur deswegen noch dort geblieben. Naja... nachdem Szüle verloren hatte gaben sich die übrigen drei die Hand und entschieden das sie nicht spielen werden weil es zu spät ist und das Ergebniss eh so sein wird das Fred gewinnt. Ich war enttäuscht aber ich konnte alle drei verstehen. Sie hatten noch eine lange Fahrt nach Hause anzutreten. Der einzige Unterschied zu manch hier genannten Sitiuationen war aber das alle damit raus waren und keiner mehr in der Verliererrunde weiterspielte. Es gibt allerdings auch andere Gründe ein Spiel nicht zu spielen. Nur sollte man dann mit den Konsequenzen des Punkteabzugs leben können. Ich hab auch schon Spiele abgeschenkt aber dann war ich komplett raus weil ich eh kein Bock mehr hatte noch zu spielen und ewig lange auf das nächste Spiel zu warten. Also wenn schon abschenken dann mit Punkteabzug. Ob man antritt sollte jedem selbst überlassen werden und man spart immerhin Zeit anstatt das sich einer 15 mal das Ding selbt reinhaut...

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Nachoman
13. November 2012 01:48
nabend,

ich finds ja löblich, dass ihr euch für einen drogen/doping-freien Sport einsetzt, aber die Sache ist ein bisschen komplexer als ihr euch das vorstellt:

1. Haken
Es geht hier nicht um Profisportler die damit ihr Geld verdienen und die von einem Arzt überwacht werden, der darauf achtet, dass sie nichts nehmen, was sie in Konflikt mit den Dopinglisten bringt.

einige Beispiele:
- Im Ausland gibt es noch Hustensaft mit Ephedrin, was positive Amphetamintests ergibt
- jeder ADHSler der Ritalin nimmt ist chronisch positiv auf Amphetamin
- Viele härtere Schmerzmittel lösen Opiattests aus
- Cortison steht auf der IOC-Dopingliste (d.h. wer sich ne Spritze gegen Rückenschmerzen geben lässt ist fällig, Neurodermitiker/Asthmakranke sind ebenfalls raus)
- praktisch sämmtliche Psychopharmaka stehen auf der IOC-Dopingliste
- Koffein steht auf der IOC-Dopingliste

Spieler die ein Medikament chronisch nehmen sind sich der Gefahr wahrscheinlich bewusst und können ein Rezept mitbringen.
Spieler die Medikamente gegen kurzfristige Erkrankungen verschrieben bekommen sind sich der Gefahren meist nicht bewusst und laufen dann bei Schnelltests guten Gewissens lachend in die Kreissäge. Einzige andere Lösung: Jeder Spieler muss um auf der sicheren Seite zu sein, jedweden Medikamentenkonsum dokumentieren...

Nächste Frage: Was ist für eine Sperre ausschlaggebend: Das der Spieler unter dem Einfluss von illegalen Substanzen an einem Turnier teilnimmt oder das illegale Substanzen in seinem Urin nachgewiesen werden können?
Beispiel: Kokain kann 2-4 Tage im Urin nachgewiesen werden, ist im Blut aber praktisch nicht nachzuweisen, da es extrem schnell metabolisiert wird. d.h. ein aktiver Konsum während eines Turniers kann praktisch nicht bewiesen werden. Die Frage ist nun was P4P unter Strafe stellt: sich einen illegalen Vorteil zu verschaffen oder das illegale Substanzen konsumiert wurden obwohl das Turnier möglicherweise nicht beeinflusst wurde

Ein seriöses Regelwerk, dass dem Dopingproblem gerecht wird, ist umfangreicher als die komplette P4P-Satzung und das Regelwerk zusammen. Es hat einen Grund warum in den großen Sportarten Millionen für Anti-Doping-Kontrollen ausgegeben werden und der Radsport an dem Problem zu Grunde geht.

Bevor ein falscher Eindruck ensteht, ich bin für einen dopingfreien Sport, aber nur wenn man professionell mit der Sache umgeht. Ich zweifle einfach an, dass bei den zur Verfügung stehenden Mitteln eine seriöse Anti-Doping-Politik möglich ist. Wenn eine realistische Gefahr besteht, dass Unschuldige gesperrt werden, ist es die Sache zum jetzigen Zeitpunkt nicht wert.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, also her mit euren Konzepten, aber ein paar Schnelltests zu kaufen und ne kleine Hexenjagd zu veranstalten ist kein Konzept sondern blinder Aktionismus. Wenn dann richtig!

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
kixxtrixx
13. November 2012 02:51
abschenken ist doch wohl auch was GANZ anderes als sich absprechen und das spiel zu verkaufen!!!

ich hatte frank so verstanden, dass er genau diese ABSPRACHEN verurteilt.

und das gehört auch verurteilt, denn das ist grob unsportlich.
wenn man WBR 5 auf 3 abschenkt weil man in einer anderen disziplin danach das finale spielt ist das was GANZ anderes als wenn man lbr 4 auf 3 abschenkt und dann das preisgeld beider parteien teilt und das sollte das thema sein.

es bleibt natürchlich immernoch wie mirjam schon ausfürhlich und richtig erörtert hat, das problem des nachweisens, also des beweisens der absprache.

ich denke auch, wie es schon irgendjemand hier erwähnt hat, dass grade in den "königsdiziplinen" dies oft auf grund der uhrzeit gemacht wird. es sind ja aber im speziellen mit leuten wie heinrich sehr sehr kluge köpfe am werk, die sich auf die optimierung des turnierablaufes konzentrieren.
Antworten Zitieren
ines
13. November 2012 10:52
@ heinrich

Wenn ich eine klare Aufgabenbeschreibung bekomme, was ich als Dopingbeauftragte erfüllen sollte, konnte ich mich anbieten, da ich hier bereits durch meinen Beruf eine Expertin bin, mich mit allen gängigen Drogen sowie Mediakamenten auskenne sowie auch damit, wie diese nachgewiesen werden können. (da ich in der Psychiatrie arbeite und Suchtpatienten entziehe.)

Kannst dich ja mal per pn melden, was ihr euch da denn genau vorstellt, dann könnten wir mal durchsprechen was alles möglich währe.

Liebe Grüßle aus dem Allgäu,
Ines
Antworten Zitieren
chrisdel
13. November 2012 12:35
ines schrieb:
> @ heinrich
>
> Wenn ich eine klare Aufgabenbeschreibung bekomme,
> was ich als Dopingbeauftragte erfüllen sollte,
> konnte ich mich anbieten, da ich hier bereits
> durch meinen Beruf eine Expertin bin, mich mit
> allen gängigen Drogen sowie Mediakamenten
> auskenne sowie auch damit, wie diese nachgewiesen
> werden können. (da ich in der Psychiatrie arbeite
> und Suchtpatienten entziehe.)
>
> Kannst dich ja mal per pn melden, was ihr euch da
> denn genau vorstellt, dann könnten wir mal
> durchsprechen was alles möglich währe.
>
> Liebe Grüßle aus dem Allgäu,
> Ines

Daumen hoch!
Top!!!
Antworten Zitieren
andi_w
13. November 2012 12:40
Was passiert sollte der Schnelltest positiv sein?
Weiterspielen lassen und nachträglich rausnehmen?
Sofort rausnehmen?
Disqualifiziert man Wochen später is es ebenfalls Ergebnis verzerrung.
Wer wird cool bleiben und sagen passt schon wenn man gegen die Koksnase ausgeschieden is?

Btw sollte es dem Veranstalter zustehen Spieler auch nur mit begründeten Verdacht zu
Disqualifizieren. Eigentlich weiß ja eh jeder wer was nimmt, so überraschend ist es nicht.
Das so durchzuführen wie bei den Radlern oder Leichtathleten ist fix unmöglich.

Lg
Antworten Zitieren
Wuschel
13. November 2012 13:02
@ ehrenkodex

bei deinem time out verkauf hast du dieses spiel manipuliert, ist doch richtig oder?
Antworten Zitieren
thebodygroove
13. November 2012 15:05
Ähnliche Diskussion auf der anderen Seite des Atlantiks

.
Antworten Zitieren
Ösiblitz
13. November 2012 15:59
@ Wuschel...Das mit den verkauften Timeouts ist wohl nicht vergleichbar mit dem Problem der verkauften Spiele...
Und das mit den verkauften Timeouts hat für die Beteiligten und auch den Zuschauern mehr Spaß als Schaden gebracht, das war ein Spiel wo es nicht mal um ne Platzierung gegeangen ist wobei man Preigeld bekommen hätte. Wurde auch schon von Spielern am Tisch durch ein offensichtliches Foul beschissen...ist das auch Manipulation??

Finde eher als Problem wenn ich zurückdenke an die Swiss Open....
Ich spiele gerade 9 auf 5 Gewinnerseite gegen Szüle im Einzel um halb 1 in der Nacht....nebenbei Spielen 2 Spieler aus der gleichen Region auch von 9 auf 5 und sagen sich halt ja keine Ahnung, ich nehm ein medizinsches Timeout dann können wir morgen spielen und müssen heute eben nicht mehr spielen, um evtl zu sehen wer bei gewissen Partien weiterkommt...so denk ich mir das halt.
Dann seh ich wie das Gleiche von 4 auf 3 und Einzug Finale passiert...?!?!?!
Hundstorfer stand am Samstag auch schon auf 5 Gewinnerseite...somit kann man da schon ein wenig mitdurchkalkulieren...
Finde es halt schon schwer wenn man gegen die Topspieler auf P4P und zusätzlich teils gegen den Worstcase Turnierbaum spielt^^

Mit freundlichen Grüßen,
Esterbauer Andreas
Antworten Zitieren
Wuschel
13. November 2012 18:04
simone hatte glaub ich kein spaß bei dem spiel
Antworten Zitieren
Ösiblitz
13. November 2012 18:25
dann verstehst du es halt nicht...hatte auch öfters mal keinen spaß wenn mir jemand den ball rausschlägt und ihn mir nicht mehr gibt..aber da redet auch keiner von manipulation...forget about it
Antworten Zitieren
frodocollignon
13. November 2012 19:17
ich sehe das mit den drogentests auch skeptisch, dennoch wünschenswert. wahrscheinlich nicht machbar.

als ein spieler, der noch kein spiel abgeschenkt oder abgesprochen hat,
sei mir noch erlaubt (vielleicht auch im namen der großen mehrheit, die sowas auch nicht macht): es gibt hier auch das ein oder andere weichei.

lg an alle
Antworten Zitieren
Sinshots Olli
14. November 2012 03:19
Muss man dann nach gewonnenem Spiel eine Urinprobe bei der Turnierleitung abgeben? Dann sollte direkt dazu eine Formel gefunden werden, die errechnet, wieviel ml man maximal abgeben muss, ohne dass die Tischauslastung drunter leidet...

Mal im Ernst, Drogentests sind absolut indisktutabel, da nicht durchführbar.

Vielleicht sollte ganz einfach in Einzelgesprächen mit denjenigen Spielern eindringlich über diese Thematik gesprochen werden, von denen eh die ganze Szene weiss, dass sie Konsumenten sind, und an deren Eigenverantwortung und Vorbildsfunktion appellieren.
Antworten Zitieren
profichiller
14. November 2012 03:50
@olli

lol... sowas nennt man Therapie^^
Antworten Zitieren
Ston
14. November 2012 14:05
Mirjam schrieb:
> Ist dieser positiv, muss eine entsprechende
> Maschinerie in Gang gesetzt werden. Die Kosten
> für den anschließend fälligen Labortest
> dürften im Schnitt bei ca. 150 Euro pro Test
> liegen. Zudem sollten Fristen gewahrt werden
> blabla. Bis dahin sind Leute, die vielleicht
> unschuldig sind, spätestens in diesem lustigen
> Forum bereits derart zerfleischt worden, dass
> deren mögliche Unschuld fast egal ist.

Das müsste natürlich komplett vertraulich behandelt werden - d.h. keine Ausrufe per Mikro "Spieler xy bitte jetzt mal zum Drogentest!", sondern diskret und persönlich ansprechen und das Ganze in einem Nebenraum abwickeln. Dann wird die Person über das vollständige Vorgehen aufgeklärt und gefragt, ob er sich vorab selbst stellen will (kein Test notwendig, kein Geld ausgegeben, mildere Strafe). Tut er das nicht, wird ein Schnelltest gemacht, eine Verweigerung kommt einer Disqualifikation für das komplette Turnier gleich. Fällt der Schnelltest positiv aus, ist das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (die mitunter relativ hoch ist) ein False Alarm, also noch lange kein Beweis. Man fragt den Spieler, ob er nicht doch etwas zu beichten hat, oder ob er bei seiner Unschuldsbeteuerung bleibt und evtl. Medikamente nimmt oder sich das anders erklären kann. Gibt er Drogenkonsum zu, wird er sofort aus allen Disziplinen entfernt und bekommt eine abgemilderte Strafe. (B-Test nicht notwendig, Geld gespart). Beteuert er seine Unschuld, entnimmt man eine Probe, die für den B-Test genutzt wird, und lässt den Spieler das Turnier weiterspielen. Etwaige Preisgelder werden einbehalten, bis das Testergebnis ausgewertet wurde. Fällt dieses positiv aus, wird der Spieler mit der vollen Strafe belegt (Sperre, Geldstrafe, whatever) und man kann sich überlegen ob man rückwirkend die Turnierergebnisse noch modifiziert und das Preisgeld an nachgerückte Spieler auszahlt. Ist der Test negativ, bekommt der Spieler sein Preisgeld überwiesen und niemand hat je davon erfahren.

Geldstrafen wären zur Finanzierung großartig, sind aber von gesperrten Spielern wahrscheinlich schwierig einzutreiben. Der maximale finanzielle Aufwand kann aber abgeschätzt werden, indem man einfach die Anzahl der Stichproben reguliert. Werden wenige Stichproben gemacht, gibt es auch wenig Kosten. Und wenige Stichproben reichen vollkommen aus.
Ein Großteil der Arbeit ist halt im Voraus zu tun - z.B. festzulegen welche Substanzen ab welcher Dosis nicht mehr erlaubt sind und herauszufinden wie praktikabel welcher Test in der Hinsicht ist. Koffein z.B. wird man Sonntag Morgen bei jedem zweiten Spieler nachweisen können, aber nen morgendlichen Kaffee zu trinken ist nichts was ich unter Strafe stellen würde.
Antworten Zitieren
KnusperKeks
14. November 2012 14:33
@Ston

Und wer trägt die Kosten für den B-Test wenn der negativ ausfällt?
Antworten Zitieren
profichiller
14. November 2012 14:44
interessanter Gedanke zu den drogen aus dem AMIforum...

This idea will never fly. Our sport has been bleeding players for decades and it seems that the numbers are going to continue to decline. It sounds like you are just angry at some guy doing a line in the bathroom prior to beating you.

First: No one will pay for it, even if it were cheap.
Second: It would only reduce the player base. The dude that smoked a joint two weeks ago is now disqualified. The guy w/ ADD and a script for adderall is now disqualified. It just wouldn't work.
Third: I personally would rather play against someone on drugs. Coke, meth, adderall, etc, although they may speed up reactions, have more negative consequences than positive ones. IME people tend to get overly jittery and make more mistakes than they otherwise would.
Fourth: What about alcohol?

I spend quite a bit of time w/ Tony S, Tom Y, Bobby D, all of whom are multiple world champions. I see them drink but am quite sure they don't do hard drugs. If the best players in the world don't use them, I couldn't care less what everybody else does.
Antworten Zitieren
thebodygroove
14. November 2012 16:05
Ist es nicht so, dass die Vereinsfunktionäre wissen (oder leicht in Erfahrung bringen können), wer leistungsrelevante Drogen konsumiert, so dass sie inoffiziell mit den Betroffenen reden könnten? Wenn man die Konsumenten nur dazu bringen würde, sich das Näschen ab jetzt heimlich zu pudern, wäre doch schon mal viel gewonnen. Klar kann man den Spielern dann immer noch ansehen, dass sie was Aufputschendes genommen haben, aber das ist was Anderes, als wenn direkt in der Halle Pillendosen den Besitzer wechseln.

Offen zur Schau getragener Konsum wäre natürlich katastrophal fürs Image des ganzen Sports, wenn das mal ein Berichterstatter mitbekäme, aber so lange das im Verborgenen geschieht, interessiert das von außen keine Sau. Da sucht auch kein Journalist nach, weil TF nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht. Für jeden Reporter ist das Turniergeschehen an sich ja noch neu und erklärungsbedürftig, so dass ihn das Geschehen im Hintergrund gar nicht kümmert.

(edit: SinshotsOlli hatte das ja weiter oben schon genauso gesagt. Hab ich überlesen - sorry.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.12 18:20.
Antworten Zitieren
Seite 2 von 4    Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.