Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten

geschrieben von Flash 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Flash
Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
03. April 2014 14:26
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Beiträge: 61
Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage, ob ihr lieber vorne oder hinten spielt.
Das Ergebnis steht nun fest: 70% aller Beteiligten spielen lieber vorne, 30% lieber hinten.
Das ist offensichtlich ein Mißstand.
Denn die überwiegende Zahl aller Vorderleute bekommt entweder keinen Hintermann,
oder muß auf der ungeliebten hinteren Position spielen.
Ideal wäre eine Verteilung von 50% zu 50%.

Wie kommt es, daß es vorne mehr Spaß macht?
Wie könnte das Problem der Ungleichverteilung gelöst werden?
Antworten Zitieren
Alex S.
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
03. April 2014 15:22
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Beiträge: 1.628
Man gewinnt spiele indem man Tore schießt und da man das vorne am besten kann möchten die meisten eben nach vorner. Außerdem hat man hier den größten Spielanteil. Es ist einfach ein gutes Gefühl vorne zu spielen.

Dieses Phänomen sieht man in vielen anderen Sportarten auch. Beim Volleyball zum Beispiel will niemand ins Zuspiel obwohl dies die wichtigste Position auf dem Feld ist. Zudem hat der Zuspieler die mesten Ballkontakte. Punkten tut aber der Angreifer und daher wollen die meisten in den Angriff. Beim richtigen Fußball beobachtet man dieses Phänomen ebenfalls. Hier will auch kaum wer ins Tor, sondern alle wollen Tore schießen.

Die Lösung für das Problem kann ich für Tischfussball jedoch nicht präsentieren. Als Volleyballtrainer habe ich sie schon gefunden. Dies gehört thier aber nicht mehr her.

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
thebodygroove
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
03. April 2014 15:52
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Beiträge: 977
Vorne spielt man gegen beide Gegenspieler, hinten nur gegen den Stürmer. Ersteres finde ich interessanter.

Das Angriffsspiel kann man auch viel besser alleine trainieren, finde ich. Wenn ich mich zuhause an den Tisch stelle, kann ich die Bewegungsabläufe beim Passen und Schießen schon mal so einüben, dass ich fürs Spiel eine gute Grundlage habe. Auf der Verteidigerposition übe ich dann höchstens das Rausspiel - falls mir jemand sagen kann, wie ich ohne Gegner auch das Blocken gescheit trainieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Für mich als Kneipenspieler wirkt sich meine defensive Inkompetenz auch nicht so verheerend aus, weil ich nur sehr selten Einzel spiele. Wenn ich im Doppel in die Box muss, dann meistens deshalb, weil mein Spielpartner im Angriff deutlich stärker ist als ich, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich auch als mieser Goalie Spiele gewinne.

Edit:
Natürlich muss ich als Goalie auch den rausspielenden gegnerischen Verteidiger halten, aber das mach ich ja zusammen mit meinem Stürmer, und es sind insgesamt noch vier Stangen dazwischen. Fühlt sich für mich anders an, als meinem Gegenspieler direkt gegenüber zu stehen.

.
..................................................................
>>> ..Kickern in Köln - Facebook-Gruppe ..<<<
.
.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.14 14:33.
Antworten Zitieren
Fischbein
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
03. April 2014 19:41
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 390
Du musst alsa als Verteidiger keine Torschüsse des gegnerischen Torwartes halten?
Aha.... :-) Was muss dein Stürmer/in eine durchgehend perfekt laufende Blockmaschine sein.
Antworten Zitieren
steph4n
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
03. April 2014 23:36
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Beiträge: 113
genau, und wenn der stuermer die puppen nicht hoch nimmt spielt man manchmal sogar gegen 3 als torwart!
Antworten Zitieren
kixxtrixx
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
03. April 2014 23:59
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Beiträge: 420
Hehe da bin ich anders ich spiele VIEL lieber hinten und hab beim volleyball auch immer als zuspielerin gespielt :-D
Antworten Zitieren
Jörch
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
05. April 2014 07:41
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 378
Beim Tischfußball hat der Stürmer mehr spielanteile.
Das könnte man z.b. ändern, indem der Anstoß nicht von der 5er erfolgt, sondern der Verteidiger den Ball ins Spiel bringt.
Antworten Zitieren
kixxtrixx
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
06. April 2014 06:17
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Beiträge: 420
Ich finde der Verteidiger macht oft den unterschied aus. Die deckung vom Stürmer ist davon abhängig, rebounden,rausspielquote, das halten natürlich, den eigenem Stürmer Sicherheit geben,pässe spielen und zu guter letzt auch mal aggressiv rausspielen. Find ich schon alles sehr wichtig.
Antworten Zitieren
Lupo
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
06. April 2014 21:00
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Beiträge: 779
Offense wins games, defense wins titles, hab ich mal irgendwo gehört. ;-) Hat sich bisher auch immer bestätigt.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
LieberEinzel!
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
07. April 2014 09:58
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Beiträge: 435
Lieber Einzel! :-)
Antworten Zitieren
Jens
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
07. April 2014 18:34
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Beiträge: 265
Die Verteidigung unterscheidet sich viel zu sehr vom Sturm, als dass man es wirklich gegenüberstellen könnte. Die gesamte Mentalität und Interesse am Spiel, differenzieren sich im Rahmen der Positionen voneinander. Den Ball nach vorn dreschen und ab und zu mal einen Ball halten können ja viele. Aber ein eigenes System und Plan haben die Wenigsten. Da wird das Spiel in der Verteidigung aber erst interessant. Wer also lieber "kopflastig" spielt, kann sich bestimmt besser im Tor zurechtfinden, weil sonst der Stress im Sturm sehr anstrengend wird. Wie oft habe ich schon von Stürmern gehört, "wenn ich meinen Kopf ausschalte, treffe ich alles...". Wenn ich das im Tore mache... trifft der Gegner alles ;)
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
07. April 2014 19:21
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 467
Veto, zumindest in diesem einen Punkt. Gestresst im Sturm chillen also? Ich glaub die 5 und vor allem auch n guter Fünferblock, hat viel mit Strategie und Cleverness zu tun.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 19:22.
Antworten Zitieren
Alexander Stöhr
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
08. April 2014 15:13
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Beiträge: 9
Jörch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Tischfußball hat der Stürmer mehr
> spielanteile.
> Das könnte man z.b. ändern, indem der Anstoß
> nicht von der 5er erfolgt, sondern der Verteidiger
> den Ball ins Spiel bringt.


Sehr gute Idee das könnte man mal als Turniervariante in Erwägung ziehen!
Antworten Zitieren
gunni
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
08. April 2014 15:48
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Beiträge: 326
Alexander Stöhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jörch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Beim Tischfußball hat der Stürmer mehr
> > spielanteile.
> > Das könnte man z.b. ändern, indem der Anstoß
> > nicht von der 5er erfolgt, sondern der
> Verteidiger
> > den Ball ins Spiel bringt.
>
>
> Sehr gute Idee das könnte man mal als
> Turniervariante in Erwägung ziehen!

Ist bei uns als Berliner Kneipenregeln bekannt.

Ich persönlich finde es interessanter, von der Mitte zu beginnen und nach jedem kassierten Tor zu wechseln.

Am liebsten Einzel ;)
und im Doppel hängt's vom Partner und von meiner Stimmung ab, ob ich lieber vorne oder hinten spiele.
Antworten Zitieren
Flash
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
08. April 2014 18:05
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Beiträge: 61
Jörch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Tischfußball hat der Stürmer mehr
> spielanteile.
> Das könnte man z.b. ändern, indem der Anstoß
> nicht von der 5er erfolgt, sondern der Verteidiger
> den Ball ins Spiel bringt.


Es wurden nun Argumente genannt, daß auch die hintere Position interessant ist.
Dennoch ist die hintere Position unbeliebt.
Ich denke, wenn man die hintere Position durch mehr Spielanteile aufwertet,
dürfte das eine super Lösung für die Unausgewogenheit zwischen den Positionen darstellen.
Daher sollte man darüber nachdenken, Anstoß von hinten als Turniervariante einzuführen.
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
08. April 2014 19:47
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 467
Fragt sich, wie beliebt die Sturmposition dann noch ist und wie hoch der allgemeine Spielspaß dann noch wäre. Die Fünfen würden dann bei der kommenden Kickergeneration ganz schön verrohen, was einen Verlust an Spielkultur zur Folge hätte.
Antworten Zitieren
gunni
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
09. April 2014 20:57
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Beiträge: 326
Flash schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke, wenn man die hintere Position durch
> mehr Spielanteile aufwertet,
> dürfte das eine super Lösung für die
> Unausgewogenheit zwischen den Positionen
> darstellen.
> Daher sollte man darüber nachdenken, Anstoß von
> hinten als Turniervariante einzuführen.

Ist doch vollkommen OK, wenn die Torwart-Position unbeliebter ist.
Einerseits gibt es trotzdem Spieler, die sich erfolgreich auf Torwart spezialisieren und die dadurch auch sehr gute Stürmer im Doppel bekommen.
Andererseits ist das ein Ansporn für Torwarte, auch Mitte und 3-er-Reihe zu trainieren.

Bei den Monster-Dyp's, die seit einigen Jahren vermehrt gespielt werden, kann man je nach Absprache und Stärke des Partners auch als Torwart mal vorne spielen.
Antworten Zitieren
Alexander Stöhr
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
15. April 2014 18:36
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Beiträge: 9
gunni schrieb:
> Ist doch vollkommen OK, wenn die Torwart-Position
> unbeliebter ist.

Ich finde das nicht ok. Viele Leute gehen nur widerwillig nach hinten und wollen dann ständig nach vorne, wenn der Partner mal einen Ball nicht trifft. Darauf scheinen manche geradezu zu warten, um nach vorne zu dürfen und sich dort profilieren zu können. Das baut schädlichen Druck auf den Partner auf. Wenn dann gewechselt wird, wird dies häufig als Erniedrigung empfunden, sodass der betroffen Spieler ebenso darauf hofft, dass es bei dem anderen nicht besser läuft. So können Spiele kaum gewonnen werden und machen auch keinen Spaß.

gunni schrieb:
> Andererseits ist das ein Ansporn für Torwarte,
> auch Mitte und 3-er-Reihe zu trainieren.

Das verstärkt das Problem nur. Alle Torwarte, die Mitte und 3-er-Reihe trainieren, wollen dann umso mehr nach vorne.
Antworten Zitieren
Master_Skull
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
15. April 2014 19:09
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Beiträge: 136
Da man im Einzel alles können muss, macht es auch Sinn beides zu trainieren und wenn man vorne nicht effizient ist zu wechseln.

Mir fällt auf, dass manche Stürmer wegen ihrem letzten Schuss gelobt werden, Tormänner aber mehr als einen Ball halten müssen um ein Lob zu bekommen.
Schädlich für die Moral des Tormanns kann es sein falls der eigene Stürmer noch den gegnerischen lobt.
Außerdem erlbte ich es schon des öfteren dass der Stürmer wenn er nichts trifft mit dem Argument schlechter Tag akzeptanz erntet, währenddessen wenn der Torwart mal 2,3 hintereinander nicht hält gleich als schlecht abgestempelt wird.
Ich denke bei einigen ist die Einstellung Torwart (ab in die box), ist halt da aber der Stürmer macht das Spiel.
Antworten Zitieren
Kick It
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
15. April 2014 19:22
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Beiträge: 591
Ich kenns andersrum:

"Wer hinten nix kann wird Stürmer..." (Bitterberg, 2010 oder so...)

_____________________________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe, trying to produce bigger and better idiots.
So far, the universe wins [Rich Cook]
Antworten Zitieren
Pusher
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
15. April 2014 20:17
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 893
Alexander Stöhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> gunni schrieb:
> > Ist doch vollkommen OK, wenn die
> Torwart-Position
> > unbeliebter ist.
>
> Ich finde das nicht ok. Viele Leute gehen nur
> widerwillig nach hinten und wollen dann ständig
> nach vorne, wenn der Partner mal einen Ball nicht
> trifft. Darauf scheinen manche geradezu zu warten,
> um nach vorne zu dürfen und sich dort profilieren
> zu können. Das baut schädlichen Druck auf den
> Partner auf. Wenn dann gewechselt wird, wird dies
> häufig als Erniedrigung empfunden, sodass der
> betroffen Spieler ebenso darauf hofft, dass es bei
> dem anderen nicht besser läuft. So können Spiele
> kaum gewonnen werden und machen auch keinen
> Spaß.
>
> gunni schrieb:
> > Andererseits ist das ein Ansporn für Torwarte,
> > auch Mitte und 3-er-Reihe zu trainieren.
>
> Das verstärkt das Problem nur. Alle Torwarte, die
> Mitte und 3-er-Reihe trainieren, wollen dann umso
> mehr nach vorne.

wenn solche Probleme bestehen, sollte man sich eher mental weiterentwickeln
Antworten Zitieren
Stocki
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
16. April 2014 07:51
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Beiträge: 382
Da man definitiv in der Stürmerposition mehr Spielanteile und ich sag mal Entscheidungsgewalt hat spezialisieren sich die besseren Spieler eher auf die Stürmer Position.
Das hat auch zur Folge, dass es nicht so viele Top Torhüter gibt wie Top Stürmer. Obwohl man meiner Meinung nach auf der Torwart Position einen größeren Spielraum nach oben hat um sich weiterzuentwickeln.
Als Stürmer muss man meiner Meinung nach weniger Dinge beherrschen um an die Spitze ran zu kommen als ein Torwart, da das Spiel hinten viel variabler ist.

Daher denke ich auch, dass ein Einwurf hinten sehr förderlich für den Sport ist. Das Zusammenspiel zwischen Torwart und Stürmer wird viel wichtiger und ich denke, dass so beide Positionen von der Gewichtung her eher gleich sind.

Ich liebe auch die 5er Reihe, aber trotzdem halte ich es für sinnvoll wenn diese nicht mehr so eine starke Gewichtung erhält, da dies das Spiel auch ein bisschen einseitig macht.

Außerdem wäre es für Top Spieler viel schwieriger mit einem schlechten Partner zu gewinnen. Da muss der Top Mann dann nämlich nach hinten gehen, weil er sonst so gut wie keine Bälle bekommen würde.
Antworten Zitieren
Cake
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
17. April 2014 12:27
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Beiträge: 19
wenn ein doppel eine band ist, ist der verteidiger der bassist :)
Antworten Zitieren
Fischbein
Re: Diskussion: Spielt ihr lieber vorne oder hinten
17. April 2014 18:28
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 390
:-) geiler Vergleich!
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.