Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Überarbeitung der Regeln 2014

geschrieben von heinrich 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
heinrich
Überarbeitung der Regeln 2014
05. March 2014 22:42
Administrator
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
[www.players4players.de]
Antworten Zitieren
Pusher
Re: Überarbeitung der Regeln 2014
06. March 2014 00:22
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
gilt vermutlich ab sofort?

bzw ab dem osterturnier in darmstadt?
Antworten Zitieren
reddevil7
06. March 2014 09:08
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Sinnvolle Änderungen, mit Augenmaß.
Finds gut, dass nur selektiv Regeln übernommen wurden (z.B. keine Beschränkung der Bandenberührung).
Daumen hoch!!
Antworten Zitieren
Marcel
06. March 2014 09:37
warum erlaubt man jetzt wieder die Auflage, dieses Thema hatten wir doch schon so oft durchgekaut und jetzt wird es wieder still und heimlich erlaubt???????

Rechtslang geht immer!!

[www.kicker-club-kerken.de]
Antworten Zitieren
heinrich
06. March 2014 12:30
Administrator
Die Überarbeitungen gelten ab sofort, sind also auf dem nächsten P4P-Turnier (Ostern, Hessische Meisterschaft) bereits in Kraft.
Antworten Zitieren
Magneto
06. March 2014 13:08
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Und wie läuft das, wenn der Gegner mit Auflage spielen will und ich selber mit Einwurf?
Gilt dann bei der Auflage ebenfalls das "fertig?" Protokoll, wie es bei ITSF verwendet wird?
Antworten Zitieren
chris marks
06. March 2014 14:28
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Vielen Dank an den P4P Vorstand ! (Es bewegt sich was)

So langsam wird es wirklich Zeit.

Auf der Buli spielen 400 Menschen ITSF/DTFB Regeln
und wer dann auf die P4P Turniere fährt muß sich wieder umstellen.

Versteh zwar nichts wieso die Banden Reglung und der PAß MANN-BANDE-MANN
Immer noch nicht erlaubt ist bei P4P !
Hoffentlich erlebe ich das noch.

Der Punkt Aerial/Heber macht auch null Sinn(Wenn Jemand diese Jahr einer den Schußß auf der P4P Open sieht bitte bei mir melden) Dann geb ich auf der WM einen aus ;-) Die Regel hätte man auch endlich ändern können.

Das gleiche mit der Regel beim Technical !
Beim ITSF dürfte auch der Torwart den Penalty schiessen (Ich frag mal Knuth wie oft vorkommen würde ;-) bestimmt keine 10%)
Daher kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man diesen Punkt nicht ändert !

Absolut OK das man bei P4P weiterhin rumlaufen kann wie man will
Wer will schon ordentlich in Trainingsanzügen/Sportkleidung bekleidete Menschen beim Sport sehen ?
Lang lebe der Schlabber LOOK ;-(

Als langjähriger Sponsor von P4P erfreuen mich die Änderungen /Hoffentlich ist es es in ein paar Jahren alles gleich.

Gruß Chris
Antworten Zitieren
juilz
06. March 2014 15:32
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Der Pass: Mann-Bande-Mann wird deswegen verboten bleiben, da man unendlich viele Bandenkontakte haben darf und ohne diese Regel so oft ticktack mit der Banden spielen kann, wie man möchte. Daher auch 2 Bandenkontakt-Regel beim ITSF.

Eine andere Frage habe ich da noch:

Wenn ich bei "2 Auf 5" TickTack mit einer Figur spiele und dann Passe, ist das ab sofort erlaubt, richtig?
Antworten Zitieren
michel
06. March 2014 17:08
Fetten Respekt und vielen Dank! Hatte ja schon ein wenig die Hoffnung aufgegeben...

Vereinfacht die Situation für die meisten Spieler (und Schiedsrichter) ungemein ohne relevante negative Auswirkungen. Super!

Allerdings würde auch ich persönlich eine weitere Angleichung begrüssen. Aber immerhin werden nun ein ganzer Haufen unsinniger Diskussionen über die feinen Regelunterschiede einfach ausbleiben :)
Antworten Zitieren
LieberEinzel!
06. March 2014 17:09
Zum Thema "Ballauflage/-einwurf":
Darf jedes Team selber entscheiden was es macht? Sprich, darf ich einwerfen und aufs Tor schießen, wärend mein Gegner brav auflegt?
Oder darf ich gar wärend eines Spiels variieren?

Zum Thema
Wenn ein Ball auf die Oberkanten der Seiten-/Kopfwand gerät, zählt er nicht mehr als "Aus", falls er sofort wieder in den Spielbereich zurückspringt (Regel 7.1):

Darf ich dezent fragen, was das für ein Unsinn ist?
Damit wäre es ja ein Tor, wenn der Ball auf den Hintertorrand springt und anschließend über die Stange ins Tor fällt!
Zudem kann man sich vorstellen, welches Theater das Wort "sofort" auslösen wird.

Sonst sind die Regeländerungen i.O. :-)
Antworten Zitieren
Tophte
06. March 2014 18:15
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Viel geiler wärs, wenn sich der itsf jetzt n bisschen bewegt und die gruseligen Puppe-Bande-Puppe Passregeln an P4P anpasst!
Antworten Zitieren
Alex S.
06. March 2014 19:12
LieberEinzel! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema
> Wenn ein Ball auf die Oberkanten der
> Seiten-/Kopfwand gerät, zählt er nicht mehr als
> "Aus", falls er sofort wieder in den Spielbereich
> zurückspringt (Regel 7.1):
>
> Darf ich dezent fragen, was das für ein Unsinn
> ist?
> Damit wäre es ja ein Tor, wenn der Ball auf den
> Hintertorrand springt und anschließend über die
> Stange ins Tor fällt!
> Zudem kann man sich vorstellen, welches Theater
> das Wort "sofort" auslösen wird.

Hier beugt man Diskussionen vor ob der Ball denn nun auf der Kante war und ob er damit aus war oder nicht..

Gruß,
Alex S.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.14 19:12.
Antworten Zitieren
Gathering
06. March 2014 21:41
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
endlich :) Hoffe die andere besondere Regeln sind bald weg.. Es macht tischfussball wesentlich einfacher fuer alle..
Antworten Zitieren
heinrich
06. March 2014 22:24
Administrator
...es wird natürlich alles noch klarer, wenn wir das PDF-Regeldokument fertig haben, so dass man alle Details nachlesen kann. Ein paar Erklärungen aber noch:

Aerial/Heber: Es ging nicht darum ob jemand den Schuss auf einem Turnier macht, sondern eher umgekehrt -- warum sollte man einen Schuss verbieten, der auf den Turnieren nicht schadet, aber einer der beliebtesten und schönsten Trickschüsse ist, der bei jeder Promo, Fernsehauftritt usw. nachgefragt wird? Wie sieht das aus, wenn man dann sagt "ja, aber eigentlich ist dieser Schuss verboten"?

Tauschen beim Technical: Wir fanden es schlecht, wenn das Team, gegen das eine Strafe verhängt wurde, sich dann aber aussuchen darf, wen es ins Tor stellt. Da gefiel uns unsere Version besser.

5er-Reihen-Bandenpassregel: Das Zählen der Berührungen auf der 5 in der ITSF-Regel nervt, das wurde aus gutem Grund bei uns irgendwann mal reformiert. Kann mich noch ganz gut an die Diskussionen erinnern, die es davor immer gab. Also hier finden wir die P4P-Regel deutlich besser.

Einwurf vs. Auflegen: Für die Einwerfer gilt die P4P-Einwurfregel, für die Aufleger die ITSF-Ready-Protokoll-Regel. Es kann sich jeder aussuchen, ob er einwerfen oder auflegen will.
Antworten Zitieren
kyd
07. March 2014 01:34
Top!
Antworten Zitieren
troll-muckel
07. March 2014 07:27
Tophte schrieb:
> Viel geiler wärs, wenn sich der itsf jetzt n
> bisschen bewegt und die gruseligen
> Puppe-Bande-Puppe Passregeln an P4P anpasst!

Bitte nicht.

"Eddie Tischfuß hatte einen Traum!"
Antworten Zitieren
Jörch
07. March 2014 11:52
Ein Schritt in die richtige Richtung. - Leider nur ein kleiner Schritt, aber trotzdem gut und wichtig
Antworten Zitieren
heinrich
07. March 2014 12:53
Administrator
...das Deutsche Regel-PDF ist jetzt Online; an den anderen Sprachen arbeiten wir noch.

Wobei wir nur für ca. 3-5 Sprachen ein gesondertes Dokument erstellen werden; ansonsten ist der Plan, dass wir ein Blatt »Unterschieden P4P <-> ITSF« verfassen werden, und damit für alle weiteren Sprachen auf den ITSF-Text + das Unterschiede-Dokument verweisen können. Das war ja mit ein Grund für die Umsortierung der Punkte bzw. die Übernahme der ITSF-Formulierungen...
Antworten Zitieren
challenger
07. March 2014 14:50
Sehr gut!

Nächstes Jahr noch die restlichen Regeln anpassen und alle sind zufrieden.
Antworten Zitieren
Dominik
08. March 2014 12:31
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
heinrich schrieb:
> Einwurf vs. Auflegen: Für die Einwerfer gilt die
> P4P-Einwurfregel, für die Aufleger die
> ITSF-Ready-Protokoll-Regel. Es kann sich jeder
> aussuchen, ob er einwerfen oder auflegen will.

Das ist ein guter Kompromiss, finde ich. Nur mit der aktuellen Formulierung ist unklar, wie mit diesen beiden Möglichkeiten innerhalb eines Spiels umgegangen werden muss. Kann ein Spieler während eines Matches von Auflage zu Einwurf und wieder zurück wechseln? Wohl hoffentlich nicht... Da sollte also noch ein Satz zugefügt werden, in etwa: "Der Modus des Ball-Ins-Spiel-Bringens" wird am Anfang einer Partie für die gesamte Partie festgelegt." Strafe bei Missachtung?
Antworten Zitieren
Peter Vogele
09. March 2014 22:24
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Hallo,

na endlich kommt hier Bewegung in die Sache. Dass der Preis dafür so hoch sein musste, ist für mich völlig unverständlich.

Uli, Du hast Deine Sache sehr gut gemacht, Du warst für mich das Gesicht und damit das Aushängeschild von P4P.

Zurück zum Thema "Regeln" möchte ich folgenden Vorschlag unterbreiten:

Übernehmt doch bitte bitte jetzt in einem Atemzug die ITSF-Regeln; und zwar im Großen und Ganzen eins zu eins;
Ich meine, man könnte doch jetzt ein für alle Mal diese Entscheidung für die Zukunft treffen; gleichzeitig aber einen Anhang dazu ausarbeiten, welche Ausnahmen zu P4P regelt. Und damit das Thema abhacken. Es braucht nichts umgeschrieben werden und gar nichts. Warum jetzt wieder nur häppchenweise an dieses Thema rangehen. P4P verliert doch dabei überhaupt nichts. Sollten Änderungen bei ITSF-Regeln kommen, behält sich P4P vor, darüber zu entscheiden, ob diese Neuerungen auch Sinn für das P4P-Spiel machen.

Das ist doch für alle Beteiligten ein gangbarer und zudem relativ einfacher Weg: eine öffentliche Bekanntmachung, dass ab sorfort bei P4P die ITSF-Regeln gelten; dass es aber Ausnahmen gibt, die derzeit noch überarbeitet werden. Fertig.
Dann in Nachgang in zehn Punkten die Ausnahmen dokumentiert und das wars dann auch schon. Dann ist endlich Ruhe in dieser Sache.

Wenn man sich doch eh gerade mit diesem Thema abgibt, warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen???.

Ich würde mich sehr freuen, wenn in dieser Richtung ich eine entsprechende Nachricht demnächst lesen könnte.

gruß, Peter
Antworten Zitieren
wiederspätdran
09. March 2014 22:28
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
wie wärs denn mit ner Umfrage? ich denke die Mehrheit ist für das Anpassen der Regeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.14 22:29.
Antworten Zitieren
heinrich
09. March 2014 23:09
Administrator
Peter Vogele schrieb:
> gleichzeitig aber einen Anhang dazu ausarbeiten, welche Ausnahmen zu P4P regelt.

Das ist doch genau was wir gemacht haben. ITSF-Text genommen und die paar Stellen umgeändert, wo wir die P4P-Regeln inhaltlich besser finden und diese behalten wollen. Plus die Stellen, wo der Text auf uns nicht zutrifft / nicht anwendbar ist (z. B. ist für P4P nunmal nicht das ITSF-Schiedsgericht zuständig).

Wichtig ist uns aber -- ganz unabhängig vom Inhalt der Regeln -- dass es weiterhin die P4P-Regeln sind, und wir somit in dieser Sache selbständig bleiben (wie in anderen Sachen).

wiederspätdran schrieb:
> wie wärs denn mit ner Umfrage?

Dann aber inhaltlich orientiert, da wir wie gesagt auf jeden Fall dabei bleiben wollen, dass es P4P-Regeln sind. Wenn du also Lust hast, mach zu jedem der verbleibenden Unterschiede eine Umfrage, wem die P4P- und wem die ITSF-Version besser gefällt. Fang an mit der 5er-Reihen-Bandenpass-Regel.
Antworten Zitieren
LieberEinzel!
10. March 2014 14:48
Für die Spieler und den Spielbetrieb ist die Regelanpassung doch irrelevant. Man schaut sich den Tisch an auf dem man spielt und dann weiß man auch nach welchen Regeln man spielt. Und mal ehrlich, >> 50 % der ITSF-Spieler haben die Regeln nie gelesen.

Hier gehts doch nicht um Bandenberührungen und Heber, und wie häufig sie vorkommen.

Hier geht es doch darum, wie man den Sport in Deutschland voranbringen kann. Und die eine Seite der Spieler ist breit sich ITSF zu unterwerfen und die andere Seite präferiert so viel P4P-Eigenständigkeit wie nur möglich.

@Chris
Ich halte Jamals Aerial, Gäufelden 2010, für eines DER Tischfußball-Highlights EVER! Würde ich nicht missen wollen.
Antworten Zitieren
frodocollignon
11. March 2014 19:30
ist nicht eine roccoravendrei oder ein billypappaszwei oder ne balicfünf nicht ETWAS geiler als so ein heber? der übrigens auch noch gegen die spielidee des tischfussball ist???? die ja darin besteht, dass man den ball an MÄNNCHEN VORBEI auf die andere seite des tisches bringt? und nicht einfach rüberhebt. -

guter schritt von p4p!

grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht, wie man in den vereinsstatuten schreiben kann:

§ 2 Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die Förderung und Verbreitung des Tischfußballsports. Der sportliche Aspekt, insbesondere die Organisation und Veranstaltungvon Turnieren oder Vergleichskämpfen, steht im Vordergrund.

und dann von Mitgliedern kein sportliches Auftreten verlangt, also keinen Dresscode.

Vor Jahren hieß es: das zdf kommt zur dm. coole sache. am ende waren wir in sport aus aller welt, neben elefantenpolo und sonem kack, der witzig ist/sein soll. zoom auf nen dicken in unterhemd: "alle kämpften verbissen" , zoom auf handschuh: "kalt wurde keinem" , zoom auf titten von ner verteidigenden frau: auch frauen waren da und zeigten kampfgeist höhöhö grunz

erst hat mich das zdf aufgeregt, nach einiger zeit kam mir aber der gedanke, dass der eindruck gar nicht anders sein kann....

toll zeigen wir uns da, da denkt die welt, tischfussball ist was, da geht was, das wird was.

lg
Antworten Zitieren
hans b
11. March 2014 21:19
Ganz genau!
Antworten Zitieren
heinrich
11. March 2014 22:05
Administrator
frodocollignon schrieb:

> ist nicht eine roccoravendrei oder ein billypappaszwei oder ne balicfünf nicht ETWAS geiler als so ein heber?

Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus, oder?
Was genau stört denn an dem Heber, dass man ihn unbedingt verbieten sollte? Das Pro-Heber-Argument lautet wie gesagt, dass dieser Schuss gut für die Publicity ist, was ja sonst immer gerne gesehen wird.

> grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht, wie Zweck des Vereins ist die Förderung und
> Verbreitung des Tischfußballsports. Der sportliche Aspekt [...]
> und dann von Mitgliedern kein sportliches Auftreten verlangt, also keinen Dresscode.

Dazu habe ich zwei Anmerkungen:

1. Was hat die Kleiderordnung in den Spielregeln zu suchen? Nichts. Ob man im Turniersaal rauchen oder essen darf, oder wieviele Sätze und welche Events gespielt werden, oder eben auch die Kleiderordnung --> das hat alles nichts mit den Spielregeln zu tun und kann sich zwischen Veranstaltern und Turnieren unterscheiden. Wenn man sowas regeln wollte, dann würde es in die jeweilige Ausschreibung oder in die Turnierordnung gehören. Es kann ja z. B. gerne jemand ein Turnier veranstalten, wo nach den P4P-Regeln gespielt wird, und als Veranstalter auf einer Kleiderordnung für alle Teilnehmer bestehen -- bleibt ihm völlig unbenommen.

2. Warum schreiben wir auf unseren Turnieren keine Kleiderordnung vor, auch nicht in der Turnierordnung? Weil Tischfussball dadurch kein Stück vorankommt. Man wird von Fernsehsendern, Sponsoren etc. nicht deswegen erst genommen, weil alle im Trainingsanzug rumlaufen. Dadurch erreicht man nur, dass man genausowenig für voll genommen, aber außerdem für langweilig und spießig gehalten wird. Gegenbeispiel: Skater.
Antworten Zitieren
thebodygroove
12. March 2014 11:21
Von außen betrachtet muss ich sagen, dass ich Ingos Argumentation zwar nachvollziehen kann, hinsichtlich einer verbindlichen Kleiderordnung aber skeptisch bleibe. Es könnte meines Erachtens genauso gut passieren, dass Unkundige sich über "Kickerspieler" in Sportklamotten lustig machen.

Da Tischfußball kein athletischer Sport ist, empfinde ich persönlich Trainingsanzüge auch als irgendwie fehl am Platze. Wenn man schlechte PR vermeiden will, kann man als Veranstalter ja zu krasse Outfits verbieten, anstatt einen sehr eingeschränkten Kleidungsstil vorzuschreiben.

.
..................................................................
>>> ..Kickern in Köln - Facebook-Gruppe ..<<<
.
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.14 12:36.
Antworten Zitieren
jaans
12. March 2014 13:15
es gibt spielregeln und sportregeln. genau so gibt es tischfussballspiele und tischfussballsport. zu einem sport gehoert meiner meinung nach ein einheitliches regelwerk.

und leute von aussen schauen nicht erst auf bandenberuehrung oder aerial, sondern eher auf die kleidung und emotionen.
wer veranstaltungen im center parc erlebt hat, weiss das die laufkundschaft (insb. familien) auf den ersten blick beeindruckt ist, wenn sich spieler in trikots am tisch gegenueber stehen.
ich wuerde mal gerne wissen, wer die eurosport/kozoom uebertragung aus nantes bspw. schlecht findet, weil die spieler in trikots/dresscode rumlaufen?
ab einem gewissen niveau von tischfussball-veranstaltungen gehoeren professionalitaet und klarheit einfach dazu.

gruesse, jan
Antworten Zitieren
thebodygroove
12. March 2014 13:55
jaans schrieb:
> zu einem sport gehoert meiner meinung nach ein
> einheitliches regelwerk.

Nicht unbedingt. Beim Boxen und beim Basketball gibt es z.B. auch jeweils verschiedene Regelwerke.

> wer veranstaltungen im center parc erlebt hat,
> weiss das die laufkundschaft (insb. familien) auf
> den ersten blick beeindruckt ist, wenn sich
> spieler in trikots am tisch gegenueber stehen.

Ohne den Vergleich mit Reaktionen auf "normal" gekleidete Spieler ist diese Beobachtung aber nicht besonders erkenntnisträchtig.

> ich wuerde mal gerne wissen, wer die
> eurosport/kozoom uebertragung aus nantes bspw.
> schlecht findet, weil die spieler in
> trikots/dresscode rumlaufen?

Ich würde mal gerne wissen, wer sie schlecht fände, wenn die Spieler in Straßenklamotten auftreten würden. ;)

> ab einem gewissen niveau von
> tischfussball-veranstaltungen gehoeren
> professionalitaet und klarheit einfach dazu.

Natürlich. Aber was hat das mit Dresscodes zu tun? In Sportarten, zu deren Ausübung bestimmte Kleidung nötig ist, gibt es Vorschriften, im Schach aber z.B. nicht. Tischfußball spielt man am besten in Jeans und T-Shirt. Wozu brauche ich da ne Trainingshose? Wenn ich sie nicht brauche, weshalb sollte sie mir vorgeschrieben werden? Bloß um zu posen? Finde ich albern.

.
.
.
Antworten Zitieren
Roller
12. March 2014 13:56
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
@jaans

""und leute von aussen schauen nicht erst auf bandenberuehrung oder aerial, sondern eher auf die kleidung und emotionen.
wer veranstaltungen im center parc erlebt hat, weiss das die laufkundschaft (insb. familien) auf den ersten blick beeindruckt ist, wenn sich spieler in trikots am tisch gegenueber stehen""

besonders hat der zuschauer im centerparc gesehen welche schweine wir sind.
waren ca. 16 müllsäcke voll dreck der unter den tischen eingesammelt wurde.
wirklich traurig.
Antworten Zitieren
Nachoman
12. March 2014 14:55
moin,

> Tischfußball spielt man am besten in Jeans und T-Shirt.

Desshalb auch immer das umwerfende Aroma in den Hallen. Vielen Dank an dieser Stelle.

zu dem restlichen Bullshit:

Bilderrätsel: Wer wird da wohl eher als Sportler wahrgenommen:
[www.tischfussball.de]
[ustsf.foosball.com]

Wer es schlecht findet wenn die Spieler in Straßenklamotten spielen? Sponsoren, solange der betreffende nicht Tausende Fans hat.
Hat der Betreffende genug Fans kompensiert die Popularität den Look, aber keine Sau sponsort nen Unbekannten Typen in Jeans und T-Shirt.

Bei diesen Diskussionen werden immer wieder die Trendsportarten ausgegraben, aber ein Blinder mit Krückstock sieht das das für Tischfussball nicht funktioniert. Für nen Hunni kann man sich ein Skateboard kaufen und ein bisschen skaten, bei Tischfussball ist das nicht machbar. Damit ist und bleibt ein vergleichbarer Massenhype eine Illusion. Der einzige Weg den Tischfussball hat ist durch die Anerkennung als ernstzunehmender Sport.

zu der glorreichen Idee zu extreme Outfits zu verbieten. Wie sollte das ohne eine feste Regelung, auch Dresscode genannt, nicht willkürlich sein. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft was es vorletztes Jahr, trotz Dresscode, für Diskussionen gab ob eine versilberte Halbmaske als Sportbekleidung getragen werden darf -.- btw mal überlegt wieviel Arbeit das macht und wer sich drum kümmern soll?

Sportbekleidung ist mit das kleinste Opfer das die Spieler bringen können um ihren Teil zur Anerkennung als Sport beizutragen. Ich weiß das ist ebenfalls eine Illusion, denn es ist ja schon zu viel verlangt den eigenen Müll nicht einfach fallen zu lassen oder bevor man an einer öffentlichen Veranstaltung teilnimmt zu duschen.

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
thebodygroove
12. March 2014 15:49
Verschoben, weil OT.

.
.
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.14 16:42.
Antworten Zitieren
Fischbein
12. March 2014 17:59
Was ist denn mit dem Punkt Finanzen? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Teilnehmer (zumindest interessierte Neu-Teilnehmer) nicht am Turnier teilnehmen würde, wenn es eine Dresscode-Regel gäbe. Da würde P4P einiges an Geld durch die Lappen gehen.
Antworten Zitieren
gunni
12. March 2014 20:11
Nachoman schrieb:

> Bilderrätsel: Wer wird da wohl eher als Sportler
> wahrgenommen:
> [www.tischfussball.de]
> /images/04-01_jpg.jpg
> [ustsf.foosball.com]
> Worlds/2007itsfworldsitaly%20269.jpg

und wenn Dieter Thiele eine schwarze lange Sporthose anhätte, wer würde dann eher als Sportler wahrgenommen werden?

Wie Heinrich schon schrieb muss eine Kleiderordnung nicht ins Regelwerk.
Das kann bei Bedarf in die Turnierausschreibung.

Ich könnte mir vorstellen, dass P4P bei strengen Kleidervorschriften 5-10% weniger Einnahmen hat.
Es ist dann sicherlich OK, wenn die Preisgelder um 10% gekürzt werden, oder?

Wenn wir Sportkleidung vorschreiben würden, sollten wir dann auch Gästen in Jeans verbieten, sich mal testweise an einen Tisch zu stellen? Besonders wenn jemand in der Nähe gerade ein Foto macht?

Momentan spielen die guten Spieler doch schon von alleine in Mannschafts- oder Sportkleidung.
Ist es wirklich so tragisch, wenn ein paar Neulinge da in Jeans rumlaufen?
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
12. March 2014 20:39
Also das Geld für ein Sport-Outfit nicht ausreichen soll, kann man eindeutig widerlegen, auf jedem kleinen Challenger wird der Dresscode eingehalten, auf der Bundesliga und großen Turnieren wird überall mit Dresscode gespielt. Zum einen weil es Sinn macht weil wir SPORT machen und zum anderen weil der Eindruck nach außen professionell wirkt.

Der Dresscode muss in die Ausschreibung und fertig! Alles andere ist Quatsch. Wie streng man das am Ende durchsetzt ist dahingestellt, aber sobald das in der Ausschreibung steht werden sich die Spieler auch dran halten. Wer deswegen weg bleibt soll skaten gehen!
Antworten Zitieren
Nils
12. March 2014 21:53
Als wenn auch nur Einer nicht auf DIE Turnierserie fährt weil er keine Jogginghose anziehen will...
Antworten Zitieren
frodocollignon
12. March 2014 22:14
@heinrich:
also, zum heber nochmal: es stört, dass der gegen die spielidee ist. darum ist es ja auch soooo unheimlich witzig, nahezu legendär, dass jamal ein tor damit, und auch noch im finale yeaaah, geschossen hat, OHNE dass der gegner was dagegen machen kann.

und alle trottel dieser welt soooo: yeaaaah, unser spiel wird ad absurdum geführt!!!! subbbaaaaaa.

und schweini so im wm-finale: nimmt sich den ball in die hand, wirft ein handballtor, und der schiri ist bestochen, und yeeeeeahhh
ach nee muss man nicht bestechen, einfach ein handballtor pro halbzeit erlauben.
so ein bullshit maaaaaann

zum dresscode: ich geb dir recht, dass das vielleicht nicht direkt was mit den regeln zu tun hat.

mit der entwicklung zum sport hin sehr wohl. dein gegenargument finde ich sehr schwach. natürlich wird man ernster genommen, wenn man sich ernster, seriöser, sportlicher präsentiert. du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass optik keine rolle spielt???? lol in dieser welt schon. - irgendein gegenbeispiel, wie die skater, hervorzukramen, hilft dort auch nicht viel. in meiner wahrnehmung haben die übrigens auch nen dresscode - bloß eben den lässigen, vans dc schlabberlook. wenn da jetzt jemand kommt und sagt: hey, in turnerhosen wie von hambüchen mit ballerinas kann ich besser springen - ich glaub, da wär was los....

lg
Antworten Zitieren
Roller
12. March 2014 22:44
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Bei vielen Challenger wird um Sport Kleidung gebeten aber es gibt kein Dresscode
Antworten Zitieren
hollaender
12. March 2014 22:44
zum Thema sport .was ist mit dem Alkohol und kiffen und das bescheissen wenn es knapp wird .
das ist echt peinlich .
dresscode ist nur eine Nebensache .
Antworten Zitieren
heinrich
12. March 2014 23:47
Administrator
....hm, deine Kritik am Heber klingt jetzt aber schon recht bemüht...:)

> wird man ernster genommen, wenn man sich ernster,
> seriöser, sportlicher präsentiert. du kannst
> doch nicht ernsthaft behaupten, dass optik keine rolle spielt?

"Keine Rolle spielen" würde ich auch nicht sagen, es bringt einen nur nicht weiter. Das wollte ich mit dem Vergleich zu anderen Sportarten sagen, die gar keinen oder einen ganz anderen "Dresscode" haben und damit recht erfolgreich sind. Zweites Beispiel: Beachvolleyball. Demnächst auf Kickerturnieren also Bikini als vorgeschriebener Dresscode? Oder vielleicht können wir uns auf den Dresscode der Luftgitarre-WM einigen?

Oder Gegenbeispiel aus der anderen Richtung: Diskuswerfen (plus gefühlt hundert weiter Sportarten aus der Leichtathletik). Wird bestimmt total ernst genommen und ist megaseriös und so, keine abfälligen Berichte darüber im Fernsehen. Und, wen interessiert's? Stehen die Sponsoren Schlange? Ist es zum Volkssport geworden?

Also ich finde, Vorschriften haben wir in Deutschland schon mehr als genug, da muss man den Leuten auf einem Kickerturnier nicht noch verbieten, in Jeans zu spielen. Wenn jemand im FKK-Outfit antreten will oder Ähnliches, dann kann man ihn auch aufgrund der allgemeinen Turnierordnung dazu bringen, sich anders zu kleiden -- auch ohne einen festen Dresscode.
Antworten Zitieren
troll-muckel
13. March 2014 09:47
heinrich schrieb:
> ....hm, deine Kritik am Heber klingt jetzt aber
> schon recht bemüht...:)
>
> > wird man ernster genommen, wenn man sich
> ernster,
> > seriöser, sportlicher präsentiert. du kannst
> > doch nicht ernsthaft behaupten, dass optik keine
> rolle spielt?
>
> "Keine Rolle spielen" würde ich auch nicht sagen,
> es bringt einen nur nicht weiter. Das wollte ich
> mit dem Vergleich zu anderen Sportarten sagen, die
> gar keinen oder einen ganz anderen "Dresscode"
> haben und damit recht erfolgreich sind. Zweites
> Beispiel: Beachvolleyball. Demnächst auf
> Kickerturnieren also Bikini als vorgeschriebener
> Dresscode? Oder vielleicht können wir uns auf den
> Dresscode der Luftgitarre-WM einigen?
>

Das ist aber ein leicht sinnloser Vergleich.
Immerhin ist hier die Sprache von der Übernahme vom Dresscode des GLEICHEN Sports und nicht random je nach Laune.
Sportbekleidung (Trainingshose, Shirts) haben sich etabliert und Personen, die gesponsort werden im Tischfussball tragen auch keine TüTü's nur weil der Sponsor AUCH Ballettschuhe anbietet...

"Eddie Tischfuß hatte einen Traum!"
Antworten Zitieren
Sir Spamalot
13. March 2014 13:44
Dresscode: mir aus dem sonstigen Leben nur von Arbeit bekannt, bzw Casino oder Sauna.
Fall 1. Arbeit: Je nach gegenüber soll hierdurch Seriösität vermittelt werden

Fall 2. Casino/Sauna: Die anderen Gäste sollen in ihrem ästhetischen Befinden nicht gestört werden bzw durch gleichsames Nacktsein ihr eigenes nicht als schamvoll empfinden (schön entgegengesetzter Dresscode :-)

Welcher der Anwendungsfälle findet hier beachtung?

Fall 1: Kickern als Beruf
Gut, kann man imo diskutieren, aber dann lasst doch P4P da raus, die können doch machen wie sie meinen. Profiliert die Marke TFB über Nationalmannschaft, etc, ist für Zuschauer eh besser nachvollziehbar.

Fall 2: Ästhetisches Befinden:
Fühlt sich tatsächlich jmd durch die Kleidung seiner Gegner gestört? Dann sollten wir ggf darüber nachdenken, dass zu Kickerturnieren auch Piercings entfernt,Bärte rasiert & Haare gewaschen werden :-)

Worauf ich hinaus will:
bei ITSF/DTFB ist der Dresscode doch etabliert, alle halten sich dran. Lasst uns doch bitte in Sulzbach weiterhin mit Sandalen & Bandshirts spielen & jeder hat seinen Frieden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 13:46.
Antworten Zitieren
LieberEinzel!
13. March 2014 15:25
Sportliche Professionalität bedeutet für mich auch, dass IMMER mit einem Schiedsrichter gespielt wird. Und das sowohl aus Gründen des fairen Spielverlaufes, als auch in Hinblick auf die Außenwirkung einer Sportart.

Gegen eine Dresscodeanmerkung in der Ausschreibung spricht nicht viel.
Allerdings ist mir ein ordentlicher Anblick in Jeans, trotzdem lieber als ein Maurerdekoltee in einer verschwitzten Jogginghose.
Antworten Zitieren
steph4n
13. March 2014 16:00
woanners reingesetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 16:03.
Antworten Zitieren
foosing-phil
14. March 2014 14:00
Hallo erstmal!

Denke das Angleichen der Regelwerke, bzw. die zeitnahe Übernahme der ITSF-Regeln ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es geht ja darum, Tischfußball als Sport zu etablieren und die "Kickergemeinde" in Deutschland zu vereinen. Bis auf wenige Ausnahmen, werden diese Regeln weltweit gespielt und haben sich bewährt.

Ich verstehe jedoch auch das ein so starker, großer Verband wie P4P sich damit schwer tut und weiß wie sensibel das Thema ist- das zweifelt wohl kaum einer an. Aber ich denke, dass dieser Schritt letztendlich auch profitabel für die "Players" sein wird, denn die Mitglieder sind größtenteils ja eh schon im Liga- +Challengerbetrieb tätig und kennen/ spielen die Regeln schon viele Jahre.

So, das wärs soweit von mir...

LG,

Philipp.
Antworten Zitieren
Sinshots Olli
14. March 2014 22:58
Halten wir mal folgendes fest: Niclas spielt Sulzbach in Sandalen!
Antworten Zitieren
steph4n
15. March 2014 12:16
Sinshots Olli schrieb:
> Halten wir mal folgendes fest: Niclas spielt
> Sulzbach in Sandalen!

jup, in denen hier:

[www.spiegel.de]
Antworten Zitieren
Kicker-Matze
15. March 2014 13:23
Moin,

ich kann die Diskussionen nach wie vor nicht ganz nachvollziehen. Die Argumente von Peter beispielsweise sind durchaus logisch und auf jeden Fall konstruktiv.

Und unter anderem, oder wenn ich es richtig verstanden habe, besonders wegen dieser Regel"Überarbeitungsdiskussion", ist nun der 1. Vorsitzende zurückgetreten. DIe Entscheidung finde ich nachvollziehbar, aber es ist für P4P sicherlich ein großer Verlust. Und ich kann diese Haltung "Wir wollen weiter unser eigenes Süppchen kochen." nicht verstehen, schon gar nicht bei dem internationalen Niveau, auf dem sich P4P bewegt.

Ich habe großen Respekt vor dem, was Uli für unseren Sport geleistet hat.

Aber diese ewigen Diskussionen, Meckereien, Anfeindungen und Schwachsinnskommentare in diesem Forum gehen einem echt auf'n Leim.

Für die Übernahme der ITSF-Regeln!

Gruß
Matze

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." - Albert Einstein
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
17. March 2014 12:26
-

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.14 18:35.
Antworten Zitieren
Seite 1 von 2    Seiten: 12nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.