Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Bester Griff??

geschrieben von ulrich stoepel 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
ulrich stoepel
Bester Griff??
31. January 2009 13:41
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Hallo Leute,
würde mich mal interessieren wohin der Trend mit den aktuellen Griffen geht.Welcher ist der "Beste"?
Was meint ihr?(Das ist keine Anfrage von P4P sondern von mir privat.
Der Peter schreibt ja gerade nix,da kann man ja mal fragen).

Gruß
Uli
Antworten Zitieren
wikinger
Re: Bester Griff??
31. January 2009 13:52
Ein Griff der nicht irgendwann anfängt sich auf der Stange zu drehen!!!
Die neuen Griffe beim Lehmacher und Tecball haben das Problem, auch mit Klebeband usw. sich weiter zu behelfen ist keine Lösung des Problems. Entweder sollte er ähnlich des Tornadogriffes befestigt werden, oder wieder etwas festeres Plastik/Gummi benutzt werden. Ich glaube nicht das der Kleber die Schuld trägt, da bei den gelösten Griffen, immer komplett eine Schicht aus dem Griff am Kleber/der Stange haftet. Vielleicht dann doch lieber die alten die sich nicht lösen. (Es sind halt Turniertische)

Form is mir eigentlich egal, Tecball ist zwar recht klein für meine Pranken aber wozu gibt es den dicke Griffbänder. Der P4P oder die relativ neuen Tornadogriffe empfinde ich als sehr angenehm.

Erik
Antworten Zitieren
frodocollignon
31. January 2009 14:16
die tecballgriffe mag ich gar nicht, weil die mir zu dünn sind.

die unterschiede bei den anderen sind mir recht egal, wobei ich den lehmbachergriff mit leichtem vorsprung am besten finde. mag ein paar kanten in griffen.

gruß
Antworten Zitieren
Nachoman
31. January 2009 14:31
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
moin,

@erik, dass die tecball und lehmachergriffe sich lösen, liegt definitiv am Material. Der Kunststoff fängt ab 25°C+ an sich zu denen, da hat der Kleber keine Chance.

Ansonsten empfinde ich die P4P auch als die Besten, da die Tecball-griffe einfach zu dünn sind und die Leo-Pro-Griffe für Spieler, die ohne alles spielen, einfach ein Ärgernis sind. Die Dinger sind viel zu glatt sobald man auch nur ein bisschen schwitzt. Großer Vorteil des P4P-Griffs ist der gute Grip ohne Band oder Gummi.

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
wikinger
31. January 2009 14:38
Dann geht das Material halt gar nicht!!! Schön das man ohne alles Spielen kann, aber Griffe die durchdrehen haben wenig Sinn! Dann lieber glatte präperieren müssen....
Antworten Zitieren
BigBen
31. January 2009 14:42
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Hi,

der Tecball-Griff ist für mich zu dünn, zudem finde ich die eckigen Griffe etwas besser als die runden. Leider ist der Löwensportgriff etwas hart und daher für mich unangenehm zu spielen. Der Lehmachergriff ist dagegen weicher und griffig. Rein von der Form und der Beschaffenheit finde ich den Lehmacher super, jedoch ist es wirklich nervig, dass die Griffe recht schnell durchdrehen und man sie wieder festkleben muss :(

www.tflw.de
Antworten Zitieren
Nachoman
31. January 2009 14:44
du hast schon recht lose griffe sind die pest. Das Problem tritt durch die geringere Materialstärke bei Tecball deutlich häufiger auf. Bei P4P dauert es deutlich länger. An unserem Vereinstisch musste ich in 9 Monaten 2 Griffe wieder ankleben...

Durch leichte Änderung des Material müsste sich das Problem aber leicht beheben lassen...
Antworten Zitieren
thebodygroove
31. January 2009 14:56
Die Fireball-Griffe sind super. Eigentlich genau wie die griffigen, achteckigen von Leo, nur gesplintet.

_
Antworten Zitieren
Krökel
31. January 2009 15:07
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Die Griffe dürfen sich auf keinen Fall drehen. Gerade auf der 5 macht mich das wahnsinnig.
Bin ein großer Fan der "Viel-Flächen-Griffe" wie beim jetzigen Lehmacher.
Für die Leute die ohne Bänder spielen, schaffen mehr Flächen/Kanten meist ein besseres Gefühl.
Zudem hat man mehr Griff- und Schusspositionen. Ich persönlich kann auch deutlich präziser schießen, was Bandenschüsse, Slingshots und kniffligere Schüsse angeht.
Antworten Zitieren
Tyler
31. January 2009 15:12
Finde, dass ein Griff möglichst rund sein sollte. In diesem Punkt überzeugt mich der Leo-Griff am meisten.

Der Lehmacher-Griff ist der einzige Griff, auf dem man auch ohne Griffband vernünftig spielen kann. Daher: dickes Plus!
Außerdem hat er eine nahezu runde Form, was ihn aus meiner Sicht zum besten all-round-Griff macht

Der Tecball-Griff hat zwar den Vorteil, dass man mit relativ wenig Kraftaufwand relativ viel Wirkung in den Ball bekommt, liegt aber beim schießen (speziell bei langen Schüssen) nicht so gut in der Hand wie Lehmacher / Leonhart.

Ganz furchtbar find ich die alten Lehmacher-Griffe und die von Garlando (ganz merkwürdige Form), Tornado (Holzgriffe) und Bonzini (wenn man da überhaupt von "Griffen" sprechen kann...).

Grüße,
Tyler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.09 15:14.
Antworten Zitieren
Thomas83
31. January 2009 15:34
unser p4p griffe drehen sich leider auch durch..... hat vielleicht einer ein tip wie bzw womit man die griffe wieder festklebt?
Antworten Zitieren
DAM
31. January 2009 21:38
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Unsere P4P auch. Und: beim Tecball tritt das Problem tatsächlich öfter auf.

Welchen Kleber verwendet ihr?
Antworten Zitieren
Gero
31. January 2009 22:32
Moin!

Mir ist der Griff an sich ziemlich wurscht, solange er nicht durchdreht^^ Gut finde ich allerdings die Griffe mit Kanten, ob hart oder weich is mir dabei auch schnurz. Ob neuer oder alter Lehmacher Griff auch... Gummi und Tape rum und gut is.

Schrecklich zu spielen sind eigentlich nur die Bonzini "Tröten" ... :)

Beste Grüße, Gero
Antworten Zitieren
NorDo
31. January 2009 23:23
hi Tyler

"liegt (speziell bei langen Schüssen) nicht so gut in der Hand wie Lehmacher / Leonhart"

??wie" in der hand"??

spielst du nicht monkey shot

gruß Chris ;-)
Antworten Zitieren
Alex S.
01. February 2009 03:59
Habt Ihr schonmal die neuen Ullrichgriffe gespielt?

in unserer Kickerlocation in Darmstadt stehen 5 Tische jeglicher Generation. Ein P4P 2004, ein P4P 2008, Tornado, Tecball und nen Löwen 2000. Also genug Tische um Griffe zu vergleichen. Als die neuen P4P Griffe rauskamen stellte der Besitzer die Soccertische, mit ausnahme des Tecballs, auf die neuen P4P Griffe um. Eigentlich super Dinger. Wenn sie nicht das Defizit hätten das sie nach 4 Monaten begannen durchzudrehen. Außerdem verloren sie an Griffigkeit wenn man ohne alles spielt. Die Griffe fühlten sich regelrecht abgenutzt an. Gut die Griffe werden auch 3-4 mal die Woche 8 Stunden dauerspielen ausgesetzt da der Laden gut besucht ist, aber ich finde nen Kickergriff sollte trotzdem nicht den Verschleiß haben das man ihn nach nem Jahr entsorgen kann.

Vor gut 2 Wochen kamen dann auf einen Tisch die neuen Ullrichgriffe drauf. Der Wirt wollte sie mal ausprobieren um zu schauen obsie der Belastung eher standhalten. Sie sind rund und etwas dicker als die Tecballgriffe, liegen angenehm in der Hand und vom Material her kommen sie mir nen Tick härter vor als die P4P Griffe, sind aber trotzdem extremst griffig. Man kann ohne Probleme ohne Gummi oder Handschuh spielen was zum Beispiel bei einem Leonhartgriff nicht möglich ist. Ich bin gespannt wielange sie der Belastung standhalten und ob sie auch irgendwann durchdrehen aber für mich sind das momentan die Besten Griffe.

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
spargo
01. February 2009 11:54
Der Lehmacher-Griff ist der einzige Griff, auf dem man auch ohne Griffband vernünftig spielen kann. Daher: dickes Plus!
Außerdem hat er eine nahezu runde Form, was ihn aus meiner Sicht zum besten all-round-Griff macht

Der Eurosoccer-Griff ist auch nicht slecht.
Antworten Zitieren
Tyler
01. February 2009 12:10
@NorDo:

*lol* :-)

ok, ich muss das anders formulieren (extra für dich):
der Tecball-Griff liegt nicht so schön am Handgelenk...

Grüße,
Tyler

01. February 2009 12:45
Mit den Fireball-Griffen bin ich hoch zufrieden. Der etwas kleinere Umfang ist durch Griffbänder einfach ausgleichbar. Die alten Löwen-Griffe sind mit Griffbändern auch gut spielbar.
Antworten Zitieren
robzn_delard
01. February 2009 12:45
Mit den Fireball-Griffen bin ich hoch zufrieden. Der etwas kleinere Umfang ist durch Griffbänder einfach ausgleichbar. Die alten Löwen-Griffe sind mit Griffbändern auch gut spielbar.
Antworten Zitieren
BogiDown
01. February 2009 13:41
am besten in der hand und am handgelenk liegt mir der tecball griff. finde gerade gut, daß er so dünn und rund ist. aber ich habe auch zarte schmale hände ;-)
Antworten Zitieren
Lupo
01. February 2009 13:58
Meiner Meinung nach finde ich von der Form her die Eurosoccer Griffe oder die P4P 2008 die besten. Sind einfach für jede Schusstechnik angenehm zu spielen. Fire Ball kann ich jetzt nicht vergleichen da ich noch nicht die Möglichkeit hatte den Tisch zu bespielen. Ullrich finde ich einfach zu hart, hat man irgendwie kein Gefühl zum Ball. Ansonsten muss ich sagen das die Griffe der ITSF Tische einfach alle etwas gewöhnungsbedürftig sind aber man ist ja Anpassungsfähig.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
Hännäs
03. February 2009 22:49
Das können doch noch nicht alle Meinungen zu dem Thema sein?

Also für mich ist der Lehmacher Griff mit Abstand die Nummer eins. Nur preislich haut er kräftig rein, deshalb reicht es bei mir auch nicht für Griffbänder oder sonstige Hilfsmittel ;-)
Das die so schnell durchdrehen ist ärgerlich, vorallem weil man sie nicht mehr richtig fest bekommt. Habe diese Problematik aber auch nur in Kneipen bemerkt. Bei mir Zuhause heben sie auch bei Temperaturen weit über 25°C.

Gruß
Hannes
Antworten Zitieren
majo
04. February 2009 00:11
ich finde den aktuellen p4p griff auch super. nur das sie sich von der stange lösen, so wie auch bei unserem, ist halt nicht so toll. vieleicht sollte man doch mal über eine befestigung ähnlich des tornado nachdenken.
die form des tornadogriffes finde ich auch super
Antworten Zitieren
hirti
04. February 2009 02:46
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Hi,

ich finde, dass man hier zwischen Form und Material/Griffigkeit viel mehr unterscheiden muss.

Das beste Material zum spielen ist das vom Lehmacher-P4P-Griff.
Die beste Form ist meiner Meinung nach die von der Leo-Serie von Leonhart. Rund und ein klein wenig mehr im Durchmesser, als der Tecball-Griff, den ich für zu klein halte.

Von Leonhart gibts übrigends 2 verschiedene Griffe am Soccer, einmal den weicheren mit 34mm Durchmesser und dann den Löwengriff (steinhart und 32mm Durchmesser).

Grüße
Antworten Zitieren
Frank Zimmermann
04. February 2009 08:38
was mich hier am meisten verwundert, das sooft über das Material geredet wird. Ich habe so gut wie keinen Spieler gesehen der nicht min. ein Griffband oder Gummi und Handschuh benutzt.

Also ist doch das Material des Griffes letztendlich zweitrangig. Da finde ich es auch wichtiger das einem Spieler die Form und Größe des Griffen zusagen (ich bevorzuge den TecBall Griff, so ziemlich das Beste an dem Tisch).... und natürlich, was meiner Meinung nach das allerwichtigste ist, das der Griff fest sitzt und sich nicht dreht. Sowas geht ja nun gar nicht.

Grüße an alle

Frank
Antworten Zitieren
jonny
04. February 2009 12:53
Vorne Tecball, Mitte Tornado, hinten Players.

Durchdrehende Griffe bei Lehmacher lassen sich ähnlich wie bei Tornado befestigen. Die Stange hat hinten noch eine Bohrung, auf Höhe des "E" von Lehmacher.
Griff runtermachen, Loch am Griff anzeichnen. Griff auf beiden Seiten großzügig anbohren. Normale Männchenschraube durchmachen, Heißkleber drüber um das Loch aufzufüllen und gut ist.

Gruß
Antworten Zitieren
FlinkerFinger
04. February 2009 13:43
der Tipp ist gut......hoffentlich scheiterts nicht am falschen "E" Jonny :-)
Antworten Zitieren
Doest
05. February 2009 09:12
Finde das Material von den P4P-Griffen gut, die Form ist mir perönlich ein wenig zu globig.
Antworten Zitieren
foosing-phil
07. February 2009 14:56
In erster Linie ist es doch eine Sache der Gewohnheit, welchen Griff man bevorzugt...

Die runden Griffe(Tecball+Leo) ermöglichen eine "flüssigere", bessere Rotation als die vom P4P. Die Kanten sind meiner Meinung nach überflüssig. Ich denke jeder Spieler der den P4P gewohnt ist, könnte sich schnell an runde Griffe gewöhnen...
Jedenfalls ist es deutlich einfacher als andersrum, also von rund auf kantig, oder ? Was die Dicke der Griffe angeht, sind die vom Ullrich-Kicker der beste Kompromiss(nur was die Dicke angeht).

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass die P4P-Griffe bei Wärme schnell weich(er) werden und sich verformen. Der Nachteil dabei ist erstens, dass sie sich dann teilweise von der Stange lösen(wie schon erwähnt...). Und zweitens, das Gefühl und der Halt(z.B. beim snaken) sich verändert.

Ohne Hilfsmittel(Bänder, Gummies) lassen sich die P4P-Griffe natürlich am besten spielen, das ist klar. Man müsste versuchen alle positiven Eigenschaften in einen Griff zu packen...
Macht doch mal eine Umfrage auf einem großen Players-T, wo viele internat. Spieler da sind.

Also, Ich bin Für Rund!!!
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.