Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Buli 2015 in Medebach im Center Park

geschrieben von Roller 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Roller
Buli 2015 in Medebach im Center Park
27. April 2015 23:58
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Beiträge: 47
Was ist euer Fazit zum Modus, Spielort und Verpflegung
Antworten Zitieren
DirkD
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 08:29
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Beiträge: 76
...kein Schweinestall wird in 2 Tagen so zugemüllt!!!
Antworten Zitieren
Jörch
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 12:24
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 378
stimmt - ich hab aber auch Mülleimer vermisst.

Spielort:
Finde ich für die BuLi eigentlich perfekt, aber mit 1.,2. Herren und 1.,2. Frauen einfach viel zu voll.

Zum Modus:
Dadurch, dass man nicht auf 2 Tischen gleichzeitig spielt ist der Modus seeeeehr zäh - macht so definitiv weniger Spaß.
Auf 2 Tischen wär deutlich besser. - Da kann man die Livestreamspiele ja immer noch an einem Tisch machen. - dann noch ne Tribüne (hab ich extrem vermisst) - und dann hat man auch Zuschauer, da die anderen Spiele früher fertig sind.

Verpflegung:
welche Verpflegung?
kann man im Centerparc aber super selber machen
Antworten Zitieren
Kicker-Matze
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 14:31
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Beiträge: 487
... Wie auf einer Müllkippe... ohne Worte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." - Albert Einstein
Antworten Zitieren
Anhänge:
Öffnen | Download - cpMedebach.jpg (92 KB)
kixxtrixx
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 15:59
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Beiträge: 420
So sehen Sportler aus, Hauptsache ne Jogginghose und n Trikot an und den Frauen, wegen der Außenwirkung, verbieten in der wichtigsten Klasse mitzuspielen. Das muss doch an Sportlichkeit ausreichen. Auf den Boden guckt doch bei den ganzen uniformierten nach Geschlechtern und Alter getrennten Blöcken gar niemand mehr, zumal für geneigte Zuschauer scheinbar eh kein Platz war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.15 16:31.
Antworten Zitieren
kixxtrixx
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 17:52
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Beiträge: 420
Achso halt, das stimmt ja gar nicht, nach Alter wird nicht getrennt, dann fällt die Müllhalde vielleicht doch auf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.15 18:04.
Antworten Zitieren
Kojak
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 18:40
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Beiträge: 957
Hallo Gemeinde.

mein Fazit:

- Müll ohne Ende, wobei auch über Nacht NICHT vom Centerpark aufgeräumt wurde. Ist also nicht allein die Schuld der Spieler. Trotzdem muss man hinterfragen, ob das alles sein muss. Das passt leider zum abgelebten Gesamteindruck vom Centerpark in Medebach. Wie man so eine positive Aussendarstellung vermitteln will ist und bleibt mir ein Rätsel.

- kein Platz für evtl. Zuschauer

- Personal im Centerpark: puh.. man hat den Eindruck, dass das einzige was die stört der Gast ist :-((

- grundsätzlich würde ich einen Spielort bevorzugen, der nicht mind. 60 km von einer Autobahn weg ist.

Ansonsten waren wir in der 2. BuLi mit dem "alten" Spielsystem sehr zufrieden, zumindest die Kapitäne mit denen ich gesprochen habe. Es waren mega spannende Spiele bei uns und uns hat es trotz obigen negativen Begleiterscheinungen Spaß gemacht.

Viele Grüße aus Vilsbiburg
Kurt Seisenberger
Antworten Zitieren
f00sball
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 20:09
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Beiträge: 15
Über Müll auf dem Boden darf man sich nicht beschweren, wenn in der ganzen Halle nur ca 5 Mülleimer für ~500 Menschen stehen, in die nach der hälfte des Tages auch nichts mehr rein passt... Das war beim P$P zu Ostern deutlich besser gelöst.

Der Center Park ist als Austragungsort meiner Meinung nach ideal für Bundesliga. Er liegt relativ zentral und bietet günstige Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Mir gefällt auch die Unterbringung in den Bungalows, das ist einfach geselliger als ein Doppelzimmer.

Der neue Modus ist allerdings völliger Schrott!!! Und das ist noch positiv ausgedrückt... Ich fahre zu so einer Veranstaltung um zu spielen und dies kam deutlich zu kurz. Sofern man nicht nur zu sechst fährt, wird man nie richtig warm, da man zwischen zwei Einsätzen, wenn man nicht immer doppelt aufgestellt ist, zwei bis drei Stunden Pause hat. Man steht den Großteil der Zeit rum und schaut zu.
Dann gab es zum Teil Unstimmigkeiten zu Details der neuen Spielordnung und KEINER bei der Turnierleitung fühlte sich verantwortlich, eine Aussage zu treffen oder es wurden Dinge erzählt, die im kompletten Gegensatz zum Regelwerk standen.
Weiterhin dauert eine Begegnung im neuen Modus auch mindestens so lange wie im alten, wenn nicht sogar länger. Es werden hintereinander 12 Sätze gespielt, die jeweils 8:7 ausgehen können, das sind 15 Bälle. Im alten Modus gab es 16 Sätze, jedoch immer 2 parallel, also 8 Sätze hintereinander mit jeweils maximal 10 Bällen. In diesem Punkt hat man hier also keinen Vorteil erreicht. Im Gegenteil, die Begegnungen dauern länger aber man spielt seltener - klasse!
Außerdem hat man bei der Aufstellung weniger taktische Möglichkeiten und die Einzel kommen viel zu kurz. Das war zwar vorher klar, macht die Sache aber nicht besser.
Warum dieser Modus fernsehtauglicher sein soll, bleibt mir schleierhaft. (Ebenso der Nutzen einer Fernsehübertragung in einem Randsender...da erreicht man aktuell mehr Leute über den Stream) Zumal er für Außenstehende mit der Verlängerung und dem zusätzlichen Timeout komplizierter zu erklären ist.

Alles in allem gibt es noch einige andere Kritikpunkte, wie zB der wesentlich höhere Organisationsaufwand mit den verschieden Tischpools und den daraus resultierenden Nachteilen für die Spieler. Für mich jedenfalls und jeden anderen, den ich gefragt habe, ist dieser Modus ein kompletter Schuss in den Ofen und eher ein Weg, eine Liga kaputt zu machen.
Antworten Zitieren
Florian H.
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
28. April 2015 20:47
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Beiträge: 90
Ich bin nicht in der Terminkoordination des DTFB involviert, aber persönlich empfinde ich jetzt keinen großen Mehrwert durch das Zusammenlegen aller Bundesligen auf einen Veranstaltungsort.
Die Zusammenlegung schränkt die möglichen Veranstaltungsorte durch die Anforderungen an Schlaf+Tischplätze natürlich ziemlich ein. Dafür ist die Halle aber echt ok und ohne Müll sah sie auch deutlich attraktiver aus. Zum Schlafen und Zusammensitzen passen die Unterkünfte meiner Meinung nach nach ganz gut und für den Preis kann jetzt auch nicht wirklich viel mehr verlangen. Für das mittelmäßige Essen in Restaurants zahlt man auch nicht extrem viel und der Supermarkt bietet auch zahlreiche Möglichkeiten um sich billig zu verköstigen.

Meinen sonst durchgehend negativen Gesamteindruck der (Herren-)Ligen bedauere ich dagegen sehr, denn die DTFB-Verantwortlichen handeln mindestens mehrheitlich altruistisch und versuchen Positives für die Spieler zu bewegen. Meiner Einschätzung nach geht das aber auf fast allen Ebenen in die komplett falsche Richtung und ich sehe im Vergleich zu den letzten Jahren fast nur Verschlechterungen.

Dass der Spielmodus in der ersten Herrenliga mit durchgehend einem leerstehenden Tisch für Spieler unattraktiv ist, bedarf ja eigentlich keiner weiteren Erklärung. Egal was hier wann mal die Gründe waren – aktuell ist es einfach wegen weniger Nettospielzeit nur schlechter. Ein zusätzliches Timeout war da auch keine tolle Kompensation.
Die Modi der Damen und 2. Herrenliga fand ich dagegen persönlich ok. Die Änderungen bei den Damen sind wohl auch einfach reine Geschmackssache.
Unerträglich ist es aber, dass keine Regelungen für den Fall des Ausfalls von Spielern mehr vorgesehen sind. Entweder müssen Teams jetzt mit Ersatzspielern anreisen oder im Falle von nur einem Ausfall durch Verletzung/Krankheit sofort eine empfindliche Strafe+Abstieg hinnehmen. Wenn man sich schon willkürlich – wie beim Thema Frauen - an Regeln des DFB orientiert, könnte man sich hier für den Fall einer nicht vollzähligen Mannschaft wirklich etwas besseres einfallen lassen – und jede andere Lösung wäre hier besser.


Ich sehe mittlerweile nicht, wie und wer das aktuelle Bundesligasystem und die Rahmenbedingungen noch ernst nehmen soll. Angefangen bei einem fehlenden Konzept für Schiedsrichter geht es weiter über die vier bis fünf Dokumente mit diversen Regeln rund um die Herrenbundesliga … wer arbeitet das bitte noch engagiert und gewissenhaft durch, wenn schon der überwiegende Teil der eigentlich elementaren Lizenzordnung von der Mehrzahl der Teams ignoriert wird?

Die Existenz dieser ganzen ignorierten Regeln ist aber nur eine von vielen Randerscheinungen und ich will dabei gar nicht nochmal aufgreifen, dass die bunt zusammengewürfelten Spieler bei vielen Teams nichts mehr mit einem Vereinshintergrund zu tun haben. Ich fände es komisch, aber ich überlebe es auch, wenn die Bundesliga mittelfristig aus einem Pool der besten 200 bis 300 besten Spieler Deutschlands bestehen soll.
Verarscht fühle ich mich aber, wenn bei der Begegnung TFC A-Stadt gegen TFC B-Stadt dann 12 Spieler aus 10 Bundesländern spielen und man das dann als Vereinswettkampf präsentieren soll. Dabei hat es am Wochenende auch nicht zur Glaubwürdigkeit beigetragen, dass mehrere Spieler mit den Trainingsjacken ihrer Verbands-/Landesligavereine auf der Bundesliga auftauchen, nur um die dann kurz vor dem Spiel auszuziehen und ein schickes Trikot (mit dem aufgedruckten Namen eines anderen Spielers) ihres Bundesligavereins zu präsentieren :-).
Solange es keiner hinterfragt kann TFC A-Stadt danach sicher fünf Zeilen in der Lokalpresse und 100 Facebook-Likes generieren. Es sei mal dahingestellt, ob dann damit „Tischfußball gefördert“ wurde.
Zum Glück für manche muss man sich aber auch nicht zu differenziert damit auseinandersetzen und zum Schnäppchenpreis von 30 € Reichweitenminderungspauschale kann man sich zumindest von der Pflicht der beschönigenden Pressemeldungen freikaufen.

Aktuell sind noch einige Mannschaften mit Spielern aus dem eigentlichen Verein in den Ligen vertreten, aber in der zweiten Bundesliga sind gerade einige dieser Teams stark abstiegsfefährdet. Mittelfristig geht die Bundesliga ohne Änderungen in Richtung „großes Turnier mit wenig Spielzeit und du musst dir fünf Partner anstelle von einem suchen“ - toleriere ich, aber ich will es nicht anders darstellen müssen und es Medienvertretern oder Spielern anders verkaufen.
Antworten Zitieren
Roller
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
01. May 2015 15:53
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Beiträge: 47
Keine Meinungen mehr?
Antworten Zitieren
SenfDazuGeber
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
02. May 2015 20:25
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor
Beiträge: 1
Mein Eindruck:
Center Park ist als Location ziemlich geil. Ein paar Sitzgelegenheiten wären sicher nicht schlecht, denn 2 Tage nur stehen ist schon etwas anstrengend. Aber die unterbringung in den Bungalows ist für's Team-feeling schon ganz chillig :-)
Zum Thema Müll kann ich nur sagen dass sicherlich weinge Mülleimer da waren, aber man als Spieler ja trotzdem nicht alles da fallen lassen muss wo man gerade steht. Dann steck ich halt den Müll von meinen Griffbändern is die Tasche und schmeiß es bei der nächsten Raucherpause in die Tonne. Ist doch nicht sooo schwer, oder?
Hallengröße finde ich jetzt auch mit allen 4 Ligen ausreichend. Auch wenn die Wäremeentwicklung am WE, vor allem aber am Sonntag schon grenzwertig war.
Der neue Spielmodus der Frauen ist OK. Ich sehe jetzt nicht viel Vorteil in dem 2-Sätze System. Außer dass die Spiele etwas enger und spannender werden. Auch mit der "nur 1 Timeout" Regel bin ich etwas unschlüssig ob das was bringt, außer verkomplizierung.
Was aber meiner Meinung nach garnicht geht, ist dass Regeln erst am Buli WE bekanntgegeben werden. Stichwort "nur 1 Timeout". Sorry, aber das kann doch nicht sein. Ich habe 4-5 Wochen vor dem Buli WE Rikko und 1 Woche vorher Jessica Bechtel angemailt und keine Antwort bekommen. Dokumente waren nicht aktualisiert, und wurden es erst NACH dem WE. Ich finde hier muss einfach mehr klarheit her. Was 4 Wochen vor Buli nicht online und Nachlesbar ist, ist nichtig. Man muss sich doch als Spieler auf den Spielmodus vorbereiten können.
Was auch etwas nervt, ist dass immer mit dem Argument der Zeitersparnis am Modus gedreht wird. Oft gegen den Wunsch der Spieler und zum Teil auch zu deren Nachteil (Modus 1. Bundesliga). Auf der anderen Seite steht man Sa. pünktlich vor der Halle und kommt nicht rein. 1. Verspätung 15. Minuten. Verursacht durch die Organisation. Dann 10:30 geplante Begrüßung. Die findet dann aber erst um 11:00 statt. Da hätte schon das erste Spiel laufen sollen...? Ist es wirklich so schwer wenigstens pünktlich anzufangen? Das WE hat gleich mal mit 45 Minuten Verspätung angefangen, und da hatte noch kein Spieler ein Timeout genommen...

Zum Thema Trennung Damen und Herren:
Ich muss sagen ich fand die Idee auch ziemlich dämlich (sorry für die deutliche Wortwahl) den Damen den Zugang zur 1. Bundesliga zu verweigern. Ich sehe das auch als Alleinstellungsmerkmal und denke dass es auch durchaus für Zuschauer interessant und attraktiv ist, wenn ne Frau gegen nen Mann antritt und im besten Fall auch gewinnt. Ich hab einige Youtube Clips gesehen in denen Lily Andres gegen irgendwelche Kerls antritt. Als Mann denke ich dann immer nur "wie geil". :-)
Wenn ne Frau gut genug ist um bei den Herren mitzuspielen, dann sollte es im Tischfussball auch erlaubt sein. Und so nebenbei. Ich hab auf dtfl.de nirgends den Begriff "1. Herrenbundesliga" gelesen, sondern ausschließlich "1. Bundesliga"!
Aber:
Man muss ja kein Fan vom Herrn Gottesleben sein, aber seine Argumentation hat schon etwas. Es wäre für die Damenliga ein großer Verlust und eine Schwächung wenn sie auf Spielerinnen wie z.B. Nina Schütz oder Lily Andres verzichten müsste, weil die lieber bei den Herren spielen.
Ich würde deshalb eher wieder darüber nachdenken die Frauen in beiden Ligen parallel spielen zu lassen. Von mir aus dann nur für den gleichen Verein bei dem sie für die Männer gemeldet sind, wenn man das unbedingt irgendwie eingrenzen will. Dass ne Frau nem Mann den Startplatz wegnimmt? Na wenn sie gut genug ist, bzw. die Kerls nicht gut genug sind, warum nicht?

Der Weg den ich gehen würde ist:
1. Die Frauen in unserem Sport stärken. Das mediale Interesse wird dann auch wachsen, denn alles was außergewöhnlich ist ist auch interessant.
2. Die taktischen Möglichkeiten erweitern, oder zumindest nicht weiter beschneiden.
Das Spiel ist schnell, und wird wahrscheinlich noch schneller werden. Beim WM Finale hab ich als Zuschauer der selber seit 20 Jahren spielt, von den Amis keinen einzigen Ball gesehen, wenn die auf dem Tornado ihre Zieher gemacht haben. Da krieg ich beim Eishockey mehr mit. Für Nicht-Spieler muss das tierisch langweilig sein. Wenn ich dann als Spieler oder Team auch noch keine Möglichkeiten habe mal ein Timeout zu nehmen oder zu wechseln, dann bekommt das Spiel den Charakter eines Münzwurfs. Für ein Mannschaftsevent fände ich das sehr schade.
3. Mehr Spiele pro Begegnung. Es kann sich keine dramatrugie aufbauen, wenn nach 3:0 der Drops schon gelutscht ist... Schon mal Snooker angeschaut. Läuft verdammt oft im TV. Da spielt man schon mal best of 15 oder best of 21....

Grüße
Antworten Zitieren
Peter Vogele
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
02. May 2015 21:43
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Beiträge: 221
Nun, etwas Positives hat das WE mir aufgezeigt. Und zwar, dass der Vorrundenspieltag der 1. BuLi mit diesem Spielmodus an einem Tag abgewickelt werden kann. Man stelle sich nur vor, wir hätten auf zwei Tischen gleichzeitig gespielt, praktisch Einzel und Doppel pararell laufend. Ich meine, darauf sollte aufgebaut werden.

Auch auf den Centerpark als Austragungsort der Veranstaltung sollte weiterhin gesetzt werden.

Die BuLi an sich hat für mich mit Einführung des Griffwechselsystem an Glanz verloren. Als Event fühlt es sich für mich mehr und mehr eher wie auf einem abknickenden Ast als einen fahrenden Zug auf Erfolgskurs an.

Ich für mich wünsche mir einen knackigen Spielmodus, damit spannende Wettkämpfe, komprimiert auf einen Spieltag.
Danach sollte für mich dieses Event ausgerichtet sein. Und damit zurück zu den Wurzeln!
Antworten Zitieren
frodocollignon
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
02. May 2015 22:00
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Beiträge: 1.183
@ Peter: was sind denn das für wurzeln, als die buli an einem spieltag ausgetragen wurde? wurde das jemals gemacht?

lg
Antworten Zitieren
TecballWCS
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
03. May 2015 03:05
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Beiträge: 682
frodocollignon schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Peter: was sind denn das für wurzeln, als die
> buli an einem spieltag ausgetragen wurde? wurde
> das jemals gemacht?

ein einem WE wurde in den 80er/90ern die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und der Deutsche Pokalsieger ausgespielt. Allerdings waren dies die Zeiten, als die Leute z.T. noch mit Bierflasche unterm Tisch, Rocker- oder Fransenlederjacke und Coyboystiefel am Kicker standen und in den heißen Matches eine aufgebrachte und tollwütge Menschentraube um den Kicker stand und lauthals das Spielgeschehen mit Beleidigungen des Gegners und dummen Sprüchen beeinflusste... damals war man auch noch froh, dass überhaupt 16 oder 18 Teams erschienen, die Spieltische mussten diese Teams eigenständig mitbringen.... Fazit: es hat sich wahrlich viel getan, vor allem in den letzten 10 Jahren.

Gruß

Volker Gröschl

[tornado-europe.com]
Antworten Zitieren
frodocollignon
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
03. May 2015 11:25
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Beiträge: 1.183
aha.

fransenlederjacke - wort des tages :-) klingt bedrohlich.

lg
Antworten Zitieren
menix rasch
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
04. May 2015 17:01
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Beiträge: 103
Bor wie geil Kickern in den 80igern gewesen sein muss :-)
Hört sich super sympathisch an, gibt es aus der Zeit noch Videos, die schon digitalisiert worden?
Antworten Zitieren
Gumbert
Re: Buli 2015 in Medebach im Center Park
05. May 2015 16:57
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Beiträge: 32
" in den heißen Matches eine aufgebrachte und tollwütge Menschentraube um den Kicker stand"


Also damals war das Zuschauerinteresse scheinbar größer.
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.