Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Neue Ballregelung statt andauernd neue Bälle.

geschrieben von Bergisch Land 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Bergisch Land
Neue Ballregelung statt andauernd neue Bälle.
27. February 2015 14:32
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Habe den Hi Ball einmal gespielt und halte ihn persönlich für einen schlechten Scherz.
Pelzige Oberfläche, total lahmer Lauf, sieht nach 10 Spielen aus wie der Aktuelle und dafür 5€ ?
HaHa-Ball passt besser zu dieser Spaßbremse.

------------------------------------------------------------------

Zur Zeit ist es offensichtlich so, dass sehr viele Turnierspieler sich immer einen brandneuen Ball für ihre persönliche Partien wünschen.

Es gab bereits viele Testläufe in denen Bälle angeprangert wurden, die das angeblich können.
Bis heute hat das kein einziger Ball hinbekommen, und auch der Hi Ball sieht nach einigen Tagen nicht mehr Neuwertig aus.
Der ITSF LeoPro Ball hat übrigens diesbezüglich genau so versagt.
Fazit: Einen abnutzungsfreien Ball gibt es schlichtweg einfach nicht!

>Der aktuelle P4P Ball spielt sich eingespielt sehr gut, was man von einigen anderen Vorgängern nicht unbedingt sagen konnte.
>ITSF Vorgänger war auch gut.
(Persönliche Meinung)

Mir ist klar, das ein neuer Ball grundsätzlich etwas glatter ist und sich extrem geübte Turnierspieler eine zusätzliche Fehlerquote bei etwas weniger geübten Spielern davon versprechen.

>Sinnvoller wäre aber viel mehr eine Regel die besagt, dass der Ball für ein (Liga)Turnierspiel nicht Neuwertiger seien muss, sondern das auch stark eingespielte Bälle mit glatter Oberfläche (auch minimale Macken aufweisen) zugelassen sind.

>Wenn sich zwei Gegner nicht einig sind, dann wird halt immer abwechselnd der Ball ins Spiel gebracht, für das sich das Team mit Anstossrecht entscheidet.

Das es Spieler gibt, die mit eingespielten Bällen sehr viel lieber Spielen wollen, wird zur Zeit überhaupt nicht berücksichtigt.

Was haltet ihr von diesem Gedankengang?
Antworten Zitieren
Yannick
Re: Neue Ballregelung statt andauernd neue Bälle.
27. February 2015 14:51
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Der Leo Ball wird mit der Zeit glatt und der Ullrich Ball eiert. Gibt es echt Menschen, die das mögen? :D
Antworten Zitieren
Ziskon
27. February 2015 21:25
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Und zum trainieren lege ich mir dann den Ullrich Ball in 5 unterschiedlichen Zuständen in den Tisch?
Finde die Idee abwegig.
Antworten Zitieren
Pusher
27. February 2015 22:37
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Bergisch Land schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir ist klar, das ein neuer Ball grundsätzlich
> etwas glatter ist und sich extrem geübte
> Turnierspieler eine zusätzliche Fehlerquote bei
> etwas weniger geübten Spielern davon versprechen.
>
>
>
> >Sinnvoller wäre aber viel mehr eine Regel die
> besagt, dass der Ball für ein (Liga)Turnierspiel
> nicht Neuwertiger seien muss, sondern das auch
> stark eingespielte Bälle mit glatter Oberfläche
> (auch minimale Macken aufweisen) zugelassen sind.
>

wenn ich sowas les, bezweifel ich ob meinungsfreiheit wirklich so toll is xD

Der jetzige Ball glatt, wenn er neu ist? Was machst du damit? Ihn mit Silikonöl einschmieren?
Das is wenn dann der Tisch, aber sicherlich nicht der Ball. Warum sollte man mit nem Ball spielen wollen der Macken hat und nicht rund läuft? Damit die mit sauberer Technik bestraft werden? Gehörst du dazu? Oder wie kommt man auf so nie Idee. Sinn eines Balles ist die optimale Spielbarkeit, und die ist sicherlich nicht gegeben, wenn der Ball rumeiert...
Antworten Zitieren
Bergisch Land
01. March 2015 15:32
Ein neuer Ball ist immer etwas glatter als ein eingespielter Ball.
Beim aktuellen P4P Ball ist das genau so der Fall wie beim LeoPro ITSF Ball.

Die Rede hier ist nicht von total vermackten Bällen die durch den Tisch eiern, sonden von gut eingespielten Bällen die rundlaufen und sich normal spielen lassen.

Warum sollen gut eingespielte Bälle, die sich auch gut spielen lassen, nicht für eine Partie geeignet sein?

Es gibt vielleicht Spieler die mit eingespielten Bällen besser zurecht kommen und diese gerne bevorzugen würden.

In der Regel spielen nämlich eigentlich alle Turnierspieler, egal wann und wo, mit gut eingespielten Bällen, weil die Bälle in der Regel alle nach 2 Stunden entsprechend abgenutzt sind. Wäre ansonsten auch ein verdammt teurer Spaß.

Warum gut eingespielte Bälle also auf Turnieren nicht zulassen?
Antworten Zitieren
Pusher
01. March 2015 22:32
Bergisch Land schrieb:
> Ein neuer Ball ist immer etwas glatter als ein
> eingespielter Ball.
> Beim aktuellen P4P Ball ist das genau so der Fall
> wie beim LeoPro ITSF Ball.

Joa das is eben nicht so. Von daher ist die diskussion überflüssig
Antworten Zitieren
Yannick
02. March 2015 09:18
Der Leo wird mit der Zeit glatter finde ich...
Antworten Zitieren
Pusher
02. March 2015 12:18
leo kann sein, beim ullrich ball, nicht zwangsweise
Antworten Zitieren
Bergisch Land
02. March 2015 16:20
Ich habe jetzt oft genug mit neuen P4P Bällen gespielt um sagen zu können das die im Neuzustand glatter sind als gut eingespielte P4P Bälle.
Vorteil:
Sie sind nach 3 bis 6 Stunden Dauerspielbetrieb sehr gut eingespielt und spielen sich deutlich besser Brandneue.

Eingespielte P4P Bälle spielen sich also nach meiner Erfahrung optimal;
und eigentlich spielen auch alle Tischfussballspieler in der Regel in Trainingsspielen, Kneipenzocken usw. mit genau solch eingespielten Bällen.
Nirgendwo weden einem andauernd brandneue Bälle präsentiert, nicht einmal in den DTFB Leistungszentren die es mittlerweile überall im Land gibt.

Warum dann nicht einfach eingespielte Bälle zulassen, indem man sagt das beide Teams das Recht erhalten einen eigenen Ball ins Spiel zu bringen?
Antworten Zitieren
Pusher
02. March 2015 17:02
Ganz einfach:

Neuer Ball = Neuer Ball

"Eingespielter Ball" =/ "Eingespielter Ball"

Ausserdem teilt nun wirklich nicht jeder deine Meinung, dass ein eingespielter Ball besser ist.

Ps meinst du ich hab noch nie n neuen P4P Ball gespielt um das Glätteverhalten nicht einschätzen zu können?
Bei einem neuen Ball hast du vor allem 2 Vorteile im Gegensatz zu nem schon bespielten.
1. er hat keine macken
2. jeder neue ball ist gleich griffig.

Bei eingespielten bällen variiert das von ball zu ball
Antworten Zitieren
juilz
04. March 2015 14:36
"Sie sind nach 3 bis 6 Stunden Dauerspielbetrieb sehr gut eingespielt und spielen sich deutlich besser Brandneue. "

:D

Das ist das lustiges was ich jemals in meinem Leben gehört habe!

Ich glaube mit dieser Meinung bist du ganz schön alleine, weil ich habe noch keinen P4P Ball gesehen, der nach 6 !! SECHS Stunden noch gerade auf der 5 läuft!

-

Falls du trotzdem glaubst du könntest mit deinem Vorschlag eine Mehrheit gewinnen, komm doch einfach zur nächsten Sitzung am 03.04. in Darmstadt und lass darüber abstimmen :D
Antworten Zitieren
Stocki
06. March 2015 01:52
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Ich finde auch absolut nicht, dass sich eingespielte p4p Bälle besser spielen lassen als neue. Die Bälle sind ohnehin schon sehr griffig und bereits nach wenigen Spielen werden die Spieleigenschaften immer schlechter.

Die Leo Bälle werden mit der Zeit eher glatter, aber dort ändern sich die Eigenschaften meiner Meinung nach nicht so stark wie beim p4p.

Für den Spielfluss finde ich es grundsätzlich auch eher nervig wenn immer jeder seinen Ball rauskramt. Besser ist es doch wenn beide die gleichen Spieleigenschaften haben und das geht bei p4p quasi nur mit neuen Bällen.
Antworten Zitieren
Bergisch Land
07. March 2015 13:41
Trotz aller Gegenargumente kann es dennoch sein, das es Spieler gibt, die lieber mit einem gut eingespielten Ball spielen wollen, weil sie es (wie vermutlich die meisten Spieler hier auch) in der Regel gewohnt sind mit solchen Bällen zu spielen.

Man kann zwar mit neuen Bällen für Turniere trainieren, aber mit Sicherheit gibt es hier und auch nicht beim DTFB oder ITSF niemanden, der alle 2 Stunden einen neuen Ball für Trainigsspiele oder beim Kneipenzocken in den Tisch legt.

Fazit:
Alle sind es eigentlich gewohnt immer mit eingespielten Bällen zu spielen, aber beim Turnier muss es unbedingt Neuer sein und der Eingespielte wird dann einfach mal eben nicht zugelassen.

Da stellt sich einem schon irgendwie die Frage, ob das wirklich so seien muss?
Antworten Zitieren
Kicker69
07. March 2015 14:03
Bei einem Ullrich Ball ist "eingespielt" und "hat Macken" eigentlich ein und dasselbe... :-)

Und da ich bei einem Liga/p4p Spiel nun mal meine beste Leistung abrufen will, nehme ich doch den Bestmöglichen Ball, oder? Da mir ein Ball mit Macken nun mal schneller auf der fünf abhaut...wäre ich immer für nen Neuen...
Zumindest bei "echten" Spielen ist es mir das Investment dann aber auch Wert...

Ein Neuer ullrich Ball ist doch perfekt? Und IMHO auch nicht glatt..hör ich auch zum ersten mal...
Einziges Problem ist das der Zustand nicht sonderlich lange anhält bei einem Spiel in dem Tore geschossen werden...
Antworten Zitieren
juilz
07. March 2015 14:25
Ich bin dafür wir sollten wieder Magnesium in die Tische werfen. Dann sind die Bälle auch nicht mehr so glatt!
Antworten Zitieren
Sinshots Olli
07. March 2015 20:44
@Bergisch Land a.k.a. Dirk: Ich möchte auf Turnieren auf keinen Fall mit, wie Du es nennst, "eingespielten" Bällen spielen. Der Ullrich Ball hat im neuen Zustand die besten Spieleigenschaften. Mit diesem "Aggregatzustand" des Balles trainiere ich, und genau so möchte ich auch auf Turnieren spielen. Wenn ich 400 km und mehr für ein Turnier fahre, soll es nicht an einer eirigen Kneipenmurmel scheitern. Zur Not kaufe ich mir für jedes Spiel einen neuen Ball, das ist mir mein Hobby wert.

Dein Benutzername suggeriert evtl, dass die ganze Region dieser Meinung ist. Ich vermute aber mal, dass Du der Einzige bist, der so denkt. Mein Tipp: Ruhig mal auf Turniere fahren, wo der Austragungsort eine andere Postleitzahl als Wuppertal Elberfeld hat ;-)
Antworten Zitieren
unentspannt
08. March 2015 10:34
Das ganze Problem der schnellen Abnutzung könnte man schnell und problemlos in den Griff bekommen indem man prinzipiell
alle Banden und Schrägschusse verbieten würde. Denn letztendlich sind es genau diese Schüsse, die den Bällen am empfindlichsten zusetzen! Bekannte Spieler wie Aufderheide oder Pappas wird diese Neuregelung sicherlich nicht tangieren, da Sie ihre Spielweise nicht modifizieren müssen.
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
08. March 2015 15:01
Chairalley
Antworten Zitieren
frodocollignon
08. March 2015 17:10
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
ich möchte nicht, dass würste wie pappas mit mir verglichen werden.
lg
Antworten Zitieren
kixxtrixx
08. March 2015 18:58
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Lol ingo made my day
Antworten Zitieren
kicker-club
09. March 2015 00:55
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Hab einen gefunden, nutzt sich niemals ab!

Ich denke 9,50 EUR ist dafür angebracht, den Preis würd ich zahlen xD
[www.fotosearch.de]
Antworten Zitieren
unentspannt
10. March 2015 14:06
@frodocollignon: Sorry, Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten, lediglich eure nachhaltige Spielweise anhand eines Beispiels anführen.
Pullshot-Spieler haben übrigens einen nachgewiesen kleineren "ökologischen Foosabdruck" als Spieler mit modernen
Spieltechni-ken! Und dem Billy läuft es sicher wie Honig runter, wenn er erfährt, dass er mit dir auf eine Ebene gestellt wird :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 14:23.
Antworten Zitieren
unentspannt
10. March 2015 14:15
Eins noch: Frisch gereinigte Spielfläche oder eine mit viel Ballabrieb ist auch ein Unterschied.

Auch Das Material-Problem mit den zerbröselten Anschlagspuffern sollte gelöst werden.
Früher waren beim Löwen Soccer und beim Lehmacher beidseitig am Puffer immer zwei Ringe,
einer aus Metall und einer aus Kunststoff. (Das typische klingeln der Metallscheibe)
Beim jetztigen Ullrich bröselt das Gummi nämlich genau zwischen Puffer und Figur.
Antworten Zitieren
Ernst-Oswald
10. March 2015 14:24
Das mit dem verbieten der Banden und schräg Schüsse war schon als Ironie zu verstehen, oder? Bin mir da nicht mehr so sicher.
Lg
Antworten Zitieren
unentspannt
10. March 2015 14:59
Soziale Netzwerke usw kommen nicht ohne Emoticons aus. ;-)
Antworten Zitieren
gunni
11. March 2015 05:12
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Ernst-Oswald schrieb:
> Das mit dem verbieten der Banden und schräg
> Schüsse war schon als Ironie zu verstehen, oder?
> Bin mir da nicht mehr so sicher.
> Lg

Die Banden sind absolut unproblematisch, aber die Backpin-Schrägschüsse sollte man auf jeden Fall verbieten!
Gequetschte Brush-Pässe sollten hart bestraft werden, dann haben wir alle viel mehr von den Bällen.
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
11. March 2015 14:32
Ja und die Doppelpfostenschüsse erst! Alles verbieten, und besten mit nem Minustor sanktionieren.
Antworten Zitieren
unentspannt
11. March 2015 17:37
Das zu verbieten war natürlich ironisch gemeint, bin aber der Meinung , dass der spitze Anschlag des Fußes der Puppe bei Banden und Schrägschüssen die schlimmsten Kerben reinhaut.

Pfostenschüsse: Beim Leo mit den Aluminium-Ecken werden die Bälle sicher auch schneller unrund.

Ich finde den jetzigen Ball super, bis zu einem gewissen Grad der Abnutzung. Sobald er nicht mehr rund läuft, nutz ich ihn nur noch zum Schusstraining auf der Drei und eben Banden. Wenn ich mit einem neuen ball ne Stunde Banden schieße, ist er danach praktisch entwertet.
Ullrich sollte vor Allem zeitnah das in einem anderen treath angesprochene Problem mit den unterschiedlichen Durchmessern lösen.
Maßunterschiede zwischen 33,8 und 35,2 sind definitiv nicht tolerierbar.

Ernst-Oswald schrieb:
> Das mit dem verbieten der Banden und schräg
> Schüsse war schon als Ironie zu verstehen, oder?
> Bin mir da nicht mehr so sicher.
> Lg
Antworten Zitieren
Bergisch Land
13. March 2015 14:10
Fazit, der aktuelle Ball hat 3 Phasen:
Phase 1) Der Ball hält max. 1 bis 2 Partien (Best of 5) durch, danach erreicht er in der Regel für eine längere Zeit einen Zustand

Phase 2) der von allen hier zurecht (auch von mir ) als Katastrophal erachtet wird!

Phase 3) Sehr gut eingespielt (nach weiß der Geier wievielen Stunden) bekommt er wieder eine einigermaßen vernümpftige Oberfläche, sodass er sich auch wieder gut spielen lässt.
(Mit Phase 3 Bällen daddeln in der Regel auch alle in Kneipen, Jugendhäusern oder in Vereinsheimen, da sicherlich niemand ständig neue Bälle nach 3 bis 5 Partien in den Tisch legt. Hab ich zumindestens hier bei uns noch nicht gesehen.)

Bin durch eine Beobachtung von 6 brandneuen Bällen auf einem Tagesturnier zu dieser Schlussfolgerung gekommen und verstehe jetzt den Wunsch vieler hier sehr gut, das sie dann lieber einen neuen Ball bevorzugen.

Allerdings habe ich jetzt vom Hi-Ball gehört, das er sich sehr gut eingespielt am besten spielt: Also in Phase 3.

Da aber niemand mit Phase 3 Eingespielte-Bällen spielen will, sondern laut Regel immer neue Bälle bevorzugt werden müssen, bin ich sehr neugierig wie sich die Begeisterung für die neue Bälleregel einstellt, wenn der Hi-Ball den aktuellen ablösen sollte.
Antworten Zitieren
juilz
14. March 2015 01:24
sry, du hast einfach keine Ahnung...

Phase 3 gibt es einfach nicht ^^
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
14. March 2015 01:36
Sign
Antworten Zitieren
Pusher
14. March 2015 10:37
Bergisch Land schrieb:
> Fazit, der aktuelle Ball hat 3 Phasen:

das is kein fazit... das is eine halluzination deinerseits...

> Allerdings habe ich jetzt vom Hi-Ball gehört, das
> er sich sehr gut eingespielt am besten spielt:
> Also in Phase 3.

klar in phase 3 ist er dann auch auf einmal nicht mehr so schwer .___.
Antworten Zitieren
Richardr
14. March 2015 15:09
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Mir stellt sich die Frage, warum Bälle so unterchiedlich viel Kosten.
2009 hat der P4P Ball 1 Euro gekostet, jetzt 2,50. Andere sollen noch mehr Kosten.
Dabei ist es nur kleines Stück irgendeiner Kunststoff Mischung.
Ich glaube nicht, dass die Herstellungskosten so unterschiedlich sind. Eher die Gewinnspannen ;)
Zum Vergleich: Ein Tennisball kostet auch nur etwas mehr als 1 Euro.

Was die Eigenschaften und den Verschleiß von Bällen angeht: Ich kenne keine andere Ballsportart, bei der die Bälle nicht ständig gewechselt werden. Für konstante und professionelle Spieleigenschaften müssten wir das auch machen. Dementsprechend muss der Preis möglichst klein sein.
Dafür müssten P4P/DTFB vielleicht selbst die Entwicklung eines Balles bezahlen und dann produzieren lassen, ohne dass jemand noch daran Mitverdient (außer dem Hersteller).
Nur der Tornado- und ähnliche Bälle behalten dauerhaft ihre Eigenschaften. Damit ist das Spiel aber auch entsprechend eingeschränkt.

Soweit meine Meinung ;) Ich bin übrigens kein Fan von dem neuen Ball, zumindest dem, den ich getestet habe.
Antworten Zitieren
frodocollignon
14. March 2015 19:01
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
stetigen verfall in drei phasen einzuteilen... witzig. wofür alles die arme 3 herhalten muss.

lg
Antworten Zitieren
Roller
14. March 2015 20:59
also der aktuelle ball kostet 2€ und war der preis 2009 wirklich 1€ ?
Antworten Zitieren
Nachoman
15. March 2015 00:28
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
nabend,

@Richi: Die Hauptpreisfaktoren sind Entwicklungskosten, Produktionsort (Deutschland oder China), Stückzahl sowie Fertigungsstandard.

zum Thema:

1. Nach Phase 1 ist der Ball klinisch tot
2. Wer frewillig auf so ner abgeranzten Kraterlandschaft spielen will ist entweder masochistisch oder technisch so eingeschränkt, dass ihn der Unterschied nicht stört.
3. Wenn wir mit so nem Mist anfangen können wir auch Talkum wieder einführen, damit es im Sommer kein Problem mit der Luftfeuchtigkeit gibt.

Fazit: Dieser Thread ist vollkommen obsolet.

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
JaySee
27. March 2015 14:40
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor
Ich geb mal meinen Senf dazu.
Habe den HI- und den aktuellen Ullrich-Ball zu Testzwecken in etwa gleich lange auf diversen Tischen gespielt, der HI sieht zwischenzeitlich deutlich besser aus, siehe Bild anbei. Beide Bälle waren natürlich nagelneu zu Beginn versteht sich.
Vorteil beim HI-Ball gegenüber der Ullrich-Murmel ist meines Erachtens:
- der geringe Verschleiß
- ein gleichbleibendes Gripniveau,
- vermacken tut er bei mir auch nicht
- läuft sehr rund und leise
- verschmutzt deutlich weniger schnell
- spielt sich hammergeil auf Fireball, meinem Lieblingstisch :-))
Das sind mal so die Dinge die mir recht schnell aufgefallen sind, finde ich erst mal gut!
Nachteil für mich ist aber:
- das Ding ist mir einfach zu schwer (3 Gramm weniger und ich bin glücklich)
- der Preis ist schon echt hart, evtl. durch die längere Haltbarkeit aber zu rechtfertigen, schau mer mal...
- viele Bälle bleiben tot liegen auf nem Ullrich-Tisch, zumindest mehr wie mit dem Ulle-Ball, kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen, who knows? ;-)
- ich bilde mir ein, der Ball kommt Jet-Spielern eher entgegen wie Pinshotern, ist aber arg aus dem Bauch heraus argumentiert

Mein Fazit:
ich spiele gern mit dem HI-Ball!
Am liebsten auf Fireball, nicht so gern auf Ullrich und ab morgen weiß ich auch wie er sich auf RobertoSport spielen wird ;-)
Mein absoluter Liebling ist aber nach wie vor der Ulle, auch wenn er, warum auch immer, sehr schnell zu ersetzen ist.
Der HI ist meines Erachtens noch nicht reif für den Ligabetrieb oder der P4P-Serie, aber auf einem guten Weg.
Antworten Zitieren
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-03-27_141030.jpg (75.6 KB)
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.