Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Ablenkung im Einzel

geschrieben von Tropper 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Tropper
Ablenkung im Einzel
08. March 2010 15:46
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Tach,

ich hab eine Fragen zum Thema Ablenkung im Einzel.

Ich hab Einwurf, passe von fünf auf drei und legt mir den Ball auf der drei zum Schuss parat. Dann lasse ich mit der linken Hand meine fünf los um meine zwei und den Torwart um zustellen. Während ich nun so tue als ob ich schön in ruhe meine Abwehr umstelle zieht ich mit der anderen Hand die immer noch an der Drei ist einfach ab. Gilt das als Ablenkung versuch oder ist im Einzel eh mehr oder weniger alles erlaubt?

Ich mein im Einzel gibt es ja auch nicht die "Hand muss eine Sekunde an der Stange sein bevor ich schießen darf"-Regel.

Tropper
Antworten Zitieren
Kick It
Re: Ablenkung im Einzel
08. March 2010 15:51
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Aus meiner Sicht ist das Ablenkung

Bei einem P4P-Turnier musste ich das Gegentor letztlich nach Rücksprache mit der Turnierleitung dennoch geben.
Schlafen ist halt strafbar :D

Antworten Zitieren
Benjamin H. aus S.
08. March 2010 18:17
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
...musst aber beide Hände an einer Stange haben...und wenn Du zB vom Abwehrstellen wieder nach vorne kommst 1 Sekunde beide Hände an den Griffen haben bevor Du schießt....
Antworten Zitieren
Tropper
08. March 2010 18:45
Benjamin H. aus S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...musst aber beide Hände an einer Stange
> haben

Das hätte ich in dem beschriebenen Fall ja.

> ...und wenn Du zB vom Abwehrstellen wieder
> nach vorne kommst 1 Sekunde beide Hände an den
> Griffen haben bevor Du schießt....

Ich dachte genau das ist im Einzel nicht der Fall: wenn dem so ist wäre es ja ein Foul aus dem Abwehrbereich raus zu schießen und wenn der nicht reingeht, sondern gegen die Kopfbande knallt, sofort nach vorne zuspringen und den Abpraller direkt rein zu schießen.

Tropper
Antworten Zitieren
Alex S.
08. March 2010 19:29
Benjamin H. aus S. schrieb:
> ...musst aber beide Hände an einer Stange
> haben...und wenn Du zB vom Abwehrstellen wieder
> nach vorne kommst 1 Sekunde beide Hände an den
> Griffen haben bevor Du schießt....

ja das wundert mich nun auch ein wenig. Wie siehts dann aus wenn nen Ball übers Spielfeld fliegt und ich den nach umgreifen auf ne andere Stange richtung Tor schieße? Ist das nen Foul? Das kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen...

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
DerDennis
08. March 2010 19:40
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Zitat aus den Klarstellungen zu den Regeln:

"Einzel - beide Hände an den Griffen (Regel 11.2)
Q: Ist es eigentlich ein Foul, wenn im Einzel jemand schnell umgreift (von Verteidigung auf Angriff)
und ein Tor schießt, während er mit der linken Hand noch keine Stange gefasst hat?
A: Kein Foul. Regel 11.2 (insbesondere der Teil »...beide Hände mindestens eine Sekunde Griffbe-
rührung«) bezieht sich nicht auf das erlaubte schnelle Wechseln der Stangen im Einzel, sondern
nur auf die »normale« Situation, dass man den Ball erst auf der 3 gestoppt hatte, bevor die Stange
losgelassen wurde."
Antworten Zitieren
der Kubaner
08. March 2010 19:45
20.4 Es wird als eine Ablenkung bewertet, wenn, nachdem ein Schuss vorbereitet wurde, die Hand von der Stange weggenommen wird, um dann zuzugreifen und sofort im Anschluss den Ball zu schießen. De Ball darf nur geschossen werden, nachdem Hand/Handgelenk für eine volle Sekunde am Griff ist.
20.4.1 Beim Einzel gilt Regel 20.4 --->"nur"<-- für einen vorbereiteten Schuss von der Dreierreihe.

was also soviel bedeutet wie, wenn der ball über den tisch wuselt und ich nach vorne springe und den wuselball ins tor schiesse, ist das keine ablenkung.

wenn der spieler den ball unter kontrolle hat auf der 3 (schuss wird vorbereitet) nach hinten greift oder nach hinten greift und die linke hand wieder zurück zur 5 führt und dann sofort abdrückt, ist es ein foul.

legale lösung:

wenn der spieler den ball unter kontrolle hat auf der 3 (schuss wird vorbereitet) nach hinten greift, die verteidigerstange länger als 1 sekunde festhält und dann schiesst, ohne die linke hand wieder an die 5 zu nehmen, ist es kein foul

ich bin mir dabei jetzt zu 90% sicher. jonny und co werden mich aber sicher berichtigen, wenn ich damit doch falsch liegen sollte.

gruß
nico
Antworten Zitieren
DerDennis
08. March 2010 19:49
"wenn der spieler den ball unter kontrolle hat auf der 3 (schuss wird vorbereitet) nach hinten greift, die verteidigerstange länger als 1 sekunde festhält und dann schiesst, ohne die linke hand wieder an die 5 zu nehmen, ist es kein foul "

Würde ich auch so sehen.. also im Prinzip musst einfach nur ne Sekunde den Torwart ausrichten und mit rechts dann nen rechtslang raushämmern.. am besten blind :D
Antworten Zitieren
Tropper
08. March 2010 20:00
Ich war gerade etwas irritiert wo auf einmal die klaren Regeln dazu herkamen aber ich hat auch nicht dazu geschrieben das ich in erster Linie P4P meinte. Aber gut zu wissen das es in den ITSF Regeln sogar so explizit drin steht. :-)
Antworten Zitieren
jonny
09. March 2010 15:04
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Stöber stöber denk denk, die Diskussion hatten wir schon mal:

[www.tischfussball.de]

Damals allerdings ohne klare Lösung, würde inzwischen dem letzten Post von Nico zu 100% zustimmen.

Gruß
Antworten Zitieren
kicker-club
12. March 2010 10:28
"wenn der spieler den ball unter kontrolle hat auf der 3 (schuss wird vorbereitet) nach hinten greift, die verteidigerstange länger als 1 sekunde festhält und dann schiesst, ohne die linke hand wieder an die 5 zu nehmen, ist es kein foul "

Das hat Fred sogar mal ein paar Mal in einem Spiel gemacht (beide Stangen des Abwehrbereichs mit der linken Hand). Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Video das war. Es scheint, als ob ihm kurz die Ideen ausgingen und er mal wieder was Neues ausprobiert hatte :-)
Antworten Zitieren
der Kubaner
12. March 2010 11:55
so neu is dat nich ^_^
Antworten Zitieren
borschtel1
22. August 2010 15:04
>"wenn der spieler den ball unter kontrolle hat auf der 3 (schuss wird vorbereitet) nach hinten greift, die verteidigerstange länger als 1 >sekunde festhält und dann schiesst, ohne die linke hand wieder an die 5 zu nehmen, ist es kein foul "

Und was ist, wenn ich beide Hände länger als 1 Sekunde am Griff habe, den Blick aber auf meine Abwehr gerichtet habe und dann sozusagen blind auf das Tor schließe. Zählt dieses Tor oder ist es eine Ablenkung, weil ich nicht dorthin geguckt habe, wo ich hin schießen wollte und somit den Gegner irritiert habe?
Antworten Zitieren
der Kubaner
23. August 2010 19:53
wenn der gegner dich anguckt um das zu bemerken, dann musste erst gar nicht weggucken.
meines wissens nach zählt das nicht als ablenkung
Antworten Zitieren
borschtel1
24. August 2010 14:01
Aja, mir wurde das nämlich als Foul angesagt. Wenn ich den Gegner direkt angucken würde, könnte ich das ja verstehen. Aber so ist das doch meiner Meinung nach mein Problem, ob ich hingucke, wo ich hinschieße oder nicht.
Antworten Zitieren
borschtel1
24. August 2010 14:01
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.10 14:03.
Antworten Zitieren
Dominik
06. September 2010 09:40
Wie schaut es mit folgender Situation im Einzel aus?

Spieler A passt von 5 auf 3 und bringt den Ball in Schussposition. Dann bringt er mit beiden Händen seine Verteidigung in Stellung. Spieler B nutzt dieses Zeitfenster, um seine 5 und 3 hochzustellen. Jetzt kommts: Spieler A ist schneller fertig, sieht, dass der gerade Kurbler offen ist, greift zur 3 und kurbelt - Tor. Spieler B reklamiert Foul, weil die Hand weniger als 1 Sekunde an der 3 war.
Antworten Zitieren
Kick It
06. September 2010 11:01
klingt ziemlich offensichtlich nach foul

Antworten Zitieren
Alex S.
06. September 2010 12:16
wieso? was ist wenn er das ganze innerhalb einer sekunde macht?

nach hinten greifen, schnell die puppen in position bringen schafft man, mit etwas übung, durchaus in einer sekunde.

Gruß,
Alex S.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.10 12:18.
Antworten Zitieren
Dominik
06. September 2010 14:32
Alex S. schrieb:
> wieso? was ist wenn er das ganze innerhalb einer
> sekunde macht?
>
> nach hinten greifen, schnell die puppen in
> position bringen schafft man, mit etwas übung,
> durchaus in einer sekunde.

Hmmh, das glaube ich nicht. Die Regel besagt ja nicht, dass man den Griff loslassen, wieder greifen und schießen darf, wenn man es innerhalb einer Sekunde tut. Man muss 1 Sekunde warten, wenn man den Griff (wegen Schweiß abwischen etc.) losgelassen hat, um schießen zu dürfen.

Ich war übrigens in der geschilderten Situation Spieler A und war der Meinung, dass das kein Foul ist, weil die 1-Sekundenregel im Einzel nicht zählt (außer fürs Hände Abwischen). Bin mir aber eben nicht mehr sicher.
Antworten Zitieren
der Kubaner
06. September 2010 15:28
bitte nochmal genauer lesen, was weiter oben geschrieben wurde. dann beantwortet sich die frage ganz von allein
Antworten Zitieren
Alex S.
06. September 2010 15:41
20.4 Es wird als eine Ablenkung bewertet, wenn, nachdem ein Schuss vorbereitet wurde, die Hand von der Stange weggenommen wird, um dann zuzugreifen und sofort im Anschluss den Ball zu schießen. De Ball darf nur geschossen werden, nachdem Hand/Handgelenk für eine volle Sekunde am Griff ist.
20.4.1 Beim Einzel gilt Regel 20.4 --->"nur"<-- für einen vorbereiteten Schuss von der Dreierreihe.

würde demnach schon sagen das es ein Foul ist, der Schuss war schließlich vorbereitet. Allerdings is man auch selbst schuld wenn man im Einzel auf sowas nicht aufpasst. Wenn der Ball auf der gegnerischen 3 ist herrscht nunmal Gefahr!

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Dominik
06. September 2010 18:11
der Kubaner schrieb:
> bitte nochmal genauer lesen, was weiter oben
> geschrieben wurde. dann beantwortet sich die frage
> ganz von allein

Nein, wenn man genau liest (und auch den alten Thread, den Jonny verlinkt hat), dann beantwortet sich die Frage nicht von selbst. Es gibt zwei Auslegungsmöglichkeiten:

1. Foul, weil vor dem Schuss keine Sekunde mit der Hand am Griff gewartet wurde.

2. Kein Foul, weil, wie Alex treffend schreibt, sowieso (Schuss-)Gefahr herrscht und der verteidigende Spieler B mit einem Schuss rechnen muss. Wenn er zu lange für das Hochstellen von 3 und 5 braucht, ist er selbst Schuld, dass er ein Tor kassiert. Die Entscheidung, den Moment zu nutzen, trifft ja Spieler B.
Antworten Zitieren
jonny
06. September 2010 22:28
Laut Regel müsste es Foul sein. Der Fall ist ja genau der vorbereitete Schuss auf der 3er Reihe bei dem diese REgel auch im Einzel gilt. Wenn jemand seine Abwehr stellt kann das den GEgner ja ablenken. Wenn man dann schnell vorgreift um das auszunutzen hat man sich diese Ablenkung zu nutzen gemacht und das bei einem vorbereiteten Schuss auf der 3, um das nochmals zu betonen. Von daher Foul. Ob er jetzt die Abwehr zur absichtlichen Ablenkung stellt oder nicht ist ja wurscht, wenn ich unabsichtlich nießen muss lenkt das ja auch ab.

Frank stellt seine Verteidigung immer mit beiden Händen zurecht im Einzel und springt dann betont nach vorne als ob er schnell schießen will wobei ich immer betont die gerade Lücke auflasse um ein Foul durch einen zu schnellen Schuss seinerseits zu provozieren. Ist noch nicht passiert...

Gruß,
Jonny
Antworten Zitieren
Alex S.
06. September 2010 22:56
alles in allem ne doofe Situation da man mit dem Puppen hochstellen nicht wirklich von Ablenkung sprechen kann. Ich würd da jedenfalls nie auf die Idee kommen an Ablenkung zu denken, aber scheinbar spaltet sich hier die Kickerwelt. Der Höhepunkt ist dann noch das warten auf ein Foul. Du bist echt nen sympathischer Kerl von der Tour aber solche Gedanken... tztztz

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
der Kubaner
07. September 2010 01:20
da spaltet sich keine kickerwelt. foul is foul. und in diesem fall sogar mal eindeutig
Antworten Zitieren
Alex S.
07. September 2010 01:39
ok es ist fest geregelt da geb ich Dir recht. Aber wie Du siehst würden es manche als Foul sehen und manche nicht. Aber vielleicht monieren es ab heute alle wenn es passiert :-)

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Dominik
07. September 2010 15:43
Ich bin immer noch nicht sicher, ob man das Abwehr Stellen generell als Ablenkung werten sollte, da es ja zum normalen Spielgeschehen gehört. Aber gut, die Regeln müssen ja im Endeffekt für Kants berühmtes "Volk von Teufeln" gelten und deshalb den Fall verhindern, dass jemand mit Absicht das Stellen der Abwehr andeutet, um dann blitzschnell nach vorne zu springen und zu schießen. Insofern passt es schon. ; )
Aber ist das Andeuten dann erlaubt, wenn ich vor dem Schuss eine Sekunde mit der Hand am Griff warte? Wohl trotzdem nicht, oder?
Antworten Zitieren
monti
08. September 2010 00:36
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
gehört wohl auch zum thema:

der schweißer direkt nach dem einwurf. die rechte hand war definitiv keine sekunde an der 3.
gilt wohl trotzdem (auch im doppel) weil sich, wie schon erwähnt, die "1-sekunde hände an den stangen regel" nur auf den fall der ablenkung bezieht und der einwurf ja erst nach beidseitiger bereitschaft erfolgt (erfolgen sollte).

oder lieg ich falsch?
Antworten Zitieren
Dominik
15. September 2010 20:54
Hab beim letzten Ligaspieltag festgestellt, dass die "1-Sekunde-Hände-an-den-Griffen" im Einzel doch recht häufig gebrochen wird. Deshalb nochmal eine hoffentlich finale Klärung:

Kann man die Quintessenz so zusammenfassen, dass es im Einzel
a) immer legal ist, einen unkontrollierten ("wilden") Ball ins Tor zu schießen (oder auf eine eigene Puppe zu passen), egal, wie lange man mit welcher Hand am Griff war (und man im Extremfall sogar nur eine Hand am Griff hat, und die andere in der Luft)

und b) dass man immer, wenn man den Ball auf einer Stange kontrolliert und dann eine Hand oder beide löst, vor der nächsten Aktion beide Hände mindestens eine Sekunde an den Griffen haben muss. Dies müsste also auch für den Fall gelten, dass man die Hand bewegt, die nicht an der ballführenden Stange ist. Die Griffwahl ist dabei beliebig, also auch zum Beispiel die Stangen 2 und 3).

Aktion meint hier jegliche Art von Bewegung auf der ballführenden Stange, nicht erst einen Schuss oder Pass. Sonst könnte man ja sofort ein Wechslerdribbling initiieren, und wenn die Sekunde rum ist, schießen.
Antworten Zitieren
Seite 1 von 2    Seiten: 12nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.