Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Passen von 5 auf 3 und Auflage

geschrieben von erbsenzaehler 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
erbsenzaehler
Passen von 5 auf 3 und Auflage
04. March 2010 16:29
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Hallo,
habe Fragen zu den ITSF Regeln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Ich habe den Ball auf der 5er unter der mittleren Puppe eingeklemmt (länger als 1 Sekunde). Dann bringe ich den Ball in Bewegung und schiesse ihn mit einer anderen Figur zur 3er als Pass. Habe ich damit schon die geforderten 2 Berührungen gehabt? Ich verstehe die Regel so, dass ich den gestoppten Ball zuerst in Bewegung bringen muss, dann mit einer anderen Figur auf der Stange berühren muss (1. Berührung), weiter zu einer anderen Figur der Stange spielen (2. Berührung) und dann unmittelbar passe oder noch 1 weitere Figur für den Pass nehmen muss. Andere sagen, die 1. Berührung ist das ins Rollen bringen und die 2. der Pass.

2. Frage: Auflage. Ich lege den Ball unter die mittlere Puppe der 5er. Nehme den Fuß hoch und lege den Fuß der Puppe daneben auf den Ball ohne dass dieser sich sichtlich bewegt. Dann bringe ich den Ball zum Rollen und passe mit einer anderen Figur der Stange auf die 3er. Das ins Rollen bringen und Passen passiert in weniger als 1 Sekunde. Damit habe ich die 1Sekunden Regel doch verletzt, oder?

3. Frage: Auflage. Ich bringe den Ball ins Spiel und Frage den Gegner ob er Fertig ist. Was ist, wenn dieser nach 3 Sekunden nicht antwortet? Ist das Spielverzögerung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Zitieren
supermaniac
Re: Passen von 5 auf 3 und Auflage
04. March 2010 17:55
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
zu 1: foul, da der ball nach der berührung mit einer zweiten figur noch 1 sekunde auf der stange verbleiben muss, bevor er (mit der 3. oder eben wieder mit der 1. figur) gespielt werden darf. theoretisch könnte er aber auch mit der 2. figur geschossen werden, sofern er nach der berührung dieser figur eine sekunde auf der stange war.

zu 2. der ball muss sich beim führen zur zweiten figur bewegen. einfach zweite figur aufsätzen ist nicht regelkonform. strafe dafür kenne ich allerdings nicht.

zu 3. kann ich leider nicht weiterhelfen...

schönen gruß
marten
Antworten Zitieren
frodocollignon
04. March 2010 20:12
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
hallo auch,
also zu 1. - wenn es hier nicht um den anstoß/auflage geht, ganz klar kein foul!
2. für sowas kriegt man n hinweis/warning, nix dramatisches. darfst auch n ball behalten beim ersten mal.
3. ist spielverzögerung, schiri holen, wenn man dir damit aufn keks geht.
gruß
Antworten Zitieren
supermaniac
04. March 2010 20:29
ja, ich bin bei 1. von der auflage ausgegangen...
Antworten Zitieren
Niklaas
05. March 2010 06:28
zu 1: Bei der Auflage darfst du den Ball nicht sofort mit der 2. Puppe passen.

zu 2: Der Ball muss sich beim wechseln zur zweiten Puppe sichtlich bewegen.

zu 3: Keine Spielverzögerung, da wenn der Gegner nach 3 sekunden nicht geantwortet hat du den Ball ins Spiel bringen darfst. Die Spielverzögerung ist nur dann gegeben, wenn der AUFLEGENDE nicht 3 sekunden nach dem "Fertig" des Gegners den Ball ins Spiel gebracht hat.

so ist es nach meinem wissen!
Antworten Zitieren
Lupo
05. March 2010 14:23
zu 2. ich frage mich wie alle auf die Idee kommen das der Ball sich bewegen muss?
Laut ITSF muss der Ball nur über 2 Puppen berührt werden. Sofern es keine Regelaktualisierung gibt hat dies immer noch bestand. Wichtig ist hierbei nur das der Ball nach dem "Fertig" fragen und dem "ok" dazu der Ball von der Mittleren Figur berührt wurde dann von einer weiteren Figur außer der mittleren und mindestens 1 Sekunde unter der Stange verweilt. Siehe hierzu Regel 4.1.1 The Serve und 4.2 Ready Protocol. Sollte eine Regelverletzung bei einen der Regeln stattfinden gibt es ein Warning. Also keine sofortigen Sanktionen. Falsche Auflage wird auch zuerst mal darauf hingewiesen und man hat nen 2. Versuch, erst dann würde ein Warning ausgesprochen werden. Es steht zwar hierzu genauer "The player must move the ball from one player figure to another and then wait at least one second before advancing the ball" Aber dies beschreibt nicht das der Ball sich hier eindeutig bewegen muss sondern nur das der Ball von einer Figur zur anderen bewegt werden muss was ja dann gemacht wurde.

Gruß Lupo.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
Kick It
05. March 2010 14:51
Man sollte meinen, daß das Wörtchen 'move' in dem Absatz 'bewegen' heisst :D (und nur berühren nicht reicht)

Antworten Zitieren
Niklaas
05. March 2010 15:10
"The player must move the ball....

übersetzt:
Der Spieler muss den Ball bewegen,...

was somit heißt das sich der Ball bewegen muss und nicht nur mit den Puppen berührt werden.
Antworten Zitieren
Niklaas
05. March 2010 15:14
Hier noch kurz der Auszug dazu aus dem deutsch sprachigem Regelwerk:

"Der Spieler muss den Ball innerhalb der Reihe von einer Figur zu einer anderen Figur spielen. Nach der Berührung der zweiten Figur muss der Ball mindestens eine Sekunde im Bereich der Fünferreihe verbleiben, bevor er diese verlässt."
Antworten Zitieren
Pusher
05. March 2010 17:35
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
The ball must move...
Der ball muss sich bewegen...
Das heißt nicht, dass der ball sich sichtbar bewegen muss.
Und fakt ist, dass sich der ball in jedem fall bewegt wenn man den fuß von dem ball nimmt bzw den fuß auf den ball legt, auch wenn man es nicht sieht. Auch wenn es nur im nanometerbereich ist.
Antworten Zitieren
Alex S.
05. March 2010 17:37
Pusher schrieb:
-------------------------------------------------------
> The ball must move...
> Der ball muss sich bewegen...
> Das heißt nicht, dass der ball sich sichtbar
> bewegen muss.
> Und fakt ist, dass sich der ball in jedem fall
> bewegt wenn man den fuß von dem ball nimmt bzw
> den fuß auf den ball legt, auch wenn man es nicht
> sieht. Auch wenn es nur im nanometerbereich ist.

erklär das mit dem Nanobereich einfach mal einem Schiri auf englisch. Mal schauen ob er dir recht gibt ;-) Das ist doch an den Haaren herbeigezogen!!

Niklaas hats treffend beschrieben.

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Pusher
05. March 2010 19:44
Ist es richtig oder nicht?
Antworten Zitieren
Niklaas
05. March 2010 21:26
wie willst du deinem Gegner weiß machen das der ball sich bewegt hat, wenn man nicht sehen konnte ob er bewegt wurde. regel hin oder her um auf der sicheren seite zu sein würde ich definitiv immer den ball deutlich und sichtbar bewegen.
Antworten Zitieren
Lässiter
31. March 2010 22:20
Hallo alle zusammen,

manche Antworten stimmen nicht ganz - versuchs mal zu klären:

Zu 1. Faul
Begründung: Du musst den Ball von einer Figur zu einer zweiten Figur spielen - und nach dieser 2. Berührung muss der Ball noch mindestens eine Sekunde an der Stange verbleiben (denn 1 Sekunde nach der 2. Berührung beginnt ja erst die Zeitnahme für den Ballbesitz der 5-er) Dann darf er erst weitergespielt werden.

Zu 2. Faul
Begründung: Auch hier gilt, dass der Pass erst mindestens 1 Sekunde nach der 2. Puppenberührung erfolgt. Du passt ihn ja kürzer als 1 Sekunde. Folglich war er nach der 2. Puppenberührung nicht mindestens 1 Sekunde noch an der Stange.

Zu 3. Ja ist Spielverzögerung und er sollte verwarnt werden.

Heinz Kießling
ITSF-Referee
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.