Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Toter Ball zwischen den 5er

geschrieben von Tropper 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Tropper
Toter Ball zwischen den 5er
15. January 2010 10:45
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Der Ball wird eingeworfen und bleibt tot zwischen den beiden Mittelreihen liegen. Im Regelwerk steht da recht eindeutig:

" 5.3 »Toter Ball« zwischen den 2-er Stangen
Wird der Ball zwischen den beiden 2-er Stangen für »tot« erklärt, wird er von dem Team, das ursprünglich das Einwurfsrecht hatte, wieder ins Spiel gebracht, wie in Regel 4.1 beschrieben. "

Die einzige Ausnahme ist wenn der Ball im Abwehrbereich für tot erklärt wird. In diesem Fall wird er direkt vom dort wieder in Spiel gebracht ("5.2 »Toter Ball« zwischen Tor und nächster 2-er Stange").

Nun könnte man meinen damit wäre das Thema toter Ball eine eindeutige Sache. Interessanterweise ist es das irgendwie nicht. Auf der DM 09 meinte das erste mal ein Gegner zu mir:

"Wenn der Ball zwischen den beiden 5er Stangen liegen bleibt (und nur dann) wird er wieder von dem Eingeworfen der zuvor Einwurfsrecht hatte." - Glücklicherweise ließ er sich vom den umher stehenden Leuten überzeugen das dem nicht so ist.

Nun meint aber selbst ein aktiver Masterspieler zu mir das der Ball wieder in der Mitte ins Spiel gebracht wird. Er kann mir aber nicht sagen wo das stehen soll. Ein andere ebenfalls aktiver Masterspieler meinte auch das die Regel/Gerücht umher geistert.

Also, gibt es diese Regel nun oder nicht?! Und woher kommt das Gerücht wenn es die nicht gibt?

Tropper

PS: Im Dokument "Auslegungen und Klarstellungen zu den P4P Spiel- und Turnierregeln" konnte ich darüber auch nichts finden wo das her kommen soll.
Antworten Zitieren
Humptydumpty
Re: Toter Ball zwischen den 5er
15. January 2010 12:19
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Vielleicht mit den ITSF-Regeln verwechselt. Da ist es so das ein Toter Ball zwischen den 5ern wieder auf der 5 ins Spiel gebracht wird (ITSF-Regel 8.1).
Antworten Zitieren
jonny
15. January 2010 14:07
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Ist auf jeden Fall nur ein Gerücht. Bei P4P gehts auf der 2 weiter, bei ITSF bei dem der das Einwurfrecht hat.
Antworten Zitieren
Alex S.
15. January 2010 23:03
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
wo ist das denn bitte nicht eindeutig geregelt. Ich denke auch das da eine Verwechslung mit ITSF vorlag. Ein einheitlicher Standard wäre wünschenswert. Wie wird das eigentlich in Österreich oder Frankreich auf deren Turnieren gehalten die keine ITSF Turniere sind???

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.