Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Regelvereinfachung!

geschrieben von Lupo 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Lupo
Regelvereinfachung!
26. October 2004 12:46
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Hallo an alle!
Also da es ja immer wieder Diskussionen gibt mit erlaubtem Pass oder nicht erlaubten Pass würde ich das vereinfachen um einfach Tischfussball der breiten Masse schmackhafter zu machen! Bei der Bonzini Wm in Paris gab es z.B. die Regel das der Pass einfach aus der Bewegung erfolgen muss! Also keine 2 Mann berührung oder ähnliches, das würde es auch vielen Spielern von anderen Tischen vereinfachen mal auf Lehmacher Turniere zu kommen. Ich kenne einige die gerne auf ein Turnier fahren würden aber immer wieder sagen mir sind da die Regeln zu kompliziert das lohnt sich dann nicht! Also macht euch doch mal Gedanken darüber ob Ihr den Tischfussballsport nicht der breiten Masse anbieten wollte oder ob Ihr irgendwann mal alleine da stehen wollt! Also meiner Meinung nach ist das Mitgrund warum solche komplikationen zwischen P4P und DTFB entstehen. Ziel ist es doch das Tischfussball als Sport anerkannt wird, aber Sport ist es nur wenn die breite Masse es betreiben könnte ohne Aufwendige Regeln befolgen zu müssen. Ich sage nur dazu "Das Runde muss in das Eckige" oder nicht? Stehe am Wochenende zu weiteren Fragen oder Antworten und Meinungen gerne bereit! Gruß Lupo!

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
mjansen
Re: Regelvereinfachung!
26. October 2004 18:33
Sehe ich persönlich auch so ( komplizierte Passregeln ). Meines Erachtens gibt es für die Passregeln nur zwei Motivation:

* Aktionen verhindern die unsportlich sind ( anschlagen )
* Das spiel interessanter machen ( Pass nur aus der Bewegung, Zeitlimit ). ]Dieses Saarländer ruhender Ball passen kann man ja wirklich nicht ästhetisch finden.

Daher stelle ich mir immer wieder die Fragen
* Welchen Zweck erfüllt die Regeln mit den drei Bandenberührungen? Die gehört in meinen Augen gestrichen. Und was heißt eigentlich "mit Hilfe der Bande gestoppt" konkret? Eingeklemmt? Nur dagegen gelenkt?
* Warum der Pass Außenmann - Bande - Außenmann explizit verboten ist. Selbst wenn über zwei Männchen gepasst wurde.
* Und welcher Teufel die Sache mit dem unabsichtlich gequetschten Pass erfunden hat. Ich finde es schon schwierig genug zu erkennen wann ein Pass gequetscht ist und wann nicht. Dann auch soll ich auch noch herauszufinden wann es Absicht war und wann nicht! Meines Erachtens sollte quetschen erlaubt sein, auch absichtlich(!), wenn der Pass der Zwei Männchen Regel entspricht. Sieht doch gut aus wenn einer es kann!

Mike

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.04 18:40.
Antworten Zitieren
Lupo
27. October 2004 00:13
Also da ich ja Saarländer bin und die Regeln aus dem Saarland sehr gut kenne kann ich nur bestätigen das es nicht gerade ästetisch ist. Da der Bonzini Tisch dem Saarland sehr ähnlich ist muss ich dazu sagen das diese Regeln sehr angenehm sind und auch sehr einfach und dort gab es keinerlei Diskussionen um falschen Pass oder ähnlichem und wurde sogar von den Saarländern sehr begrüsst. Man sollte es sich wirklich überlegen ob solche Regeln den Sport nicht einfacher machen würden und der breiten Masse schmackhafter. Gruß Lupo!

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
Take it easy
27. October 2004 13:16
Wo ihr recht habt, habt ihr recht !

Die einfachheit der Regeln war es auch mal die "Richtiges" Fussball
populär gemacht hat,
bis das mit dem Passiven abseits gekommen ist....

Gruss Franz

Das Geheimnis des Erfolges ist
Harte Arbeit,
dies ist auch der Grund,
warum er für viele ein
Geheimnis bleibt!
Antworten Zitieren
Bernd Stechow
27. October 2004 19:53
Moderator
Take it easy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ihr recht habt, habt ihr recht !
>
> Die einfachheit der Regeln war es auch mal die
> "Richtiges" Fussball
> populär gemacht hat,
> bis das mit dem Passiven abseits gekommen ist....

Ob mit oder ohne passivem Abseits...
Bei dem Gedanken das Fußballregelwerk des DFB "einfach" zu nennen komme ich nicht ganz mit.

Oder war das Satire? Dann bitte mit Smiley kennzeichnen.

CU Bernd

P.S. Da ich nur ISDN habe hat der Download der 1,4 MB .pdf Datei der Fußballregeln ein paar Minütchen gedauert.
Antworten Zitieren
Bernd Stechow
27. October 2004 20:15
Moderator
mjansen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Daher stelle ich mir immer wieder die Fragen
> * Welchen Zweck erfüllt die Regeln mit den drei
> Bandenberührungen? Die gehört in meinen Augen
> gestrichen.

Ich finde sie auch überflüssig. Das Zeitlimit von 10 Sekunden ist ausreichend.

> * Warum der Pass Außenmann - Bande - Außenmann
> explizit verboten ist. Selbst wenn über zwei
> Männchen gepasst wurde.

Ich habe versucht eine Begründung (historisch gesehen) dafür zu finden.
Sie steht im anderen Thread. Ich denke damit sollte der mit dem äußersten Mann geführte (nicht gestoppte) Ball mit dieser Passvariante verboten werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es hierbei früher Ärger gab.

> * Und welcher Teufel die Sache mit dem
> unabsichtlich gequetschten Pass erfunden hat.

Das weiß ich nicht. Aber wir "Teufel" haben diesen Passus aus dem Tornadoregelwerk in einem Workshop besprochen und für die P4P-Regeln übernommen. Seit Einführung dieser Regel gab es kaum noch Diskussionen über gequetschte Pässe.

> Ich finde es schon schwierig genug zu erkennen wann
> ein Pass gequetscht ist und wann nicht. Dann auch
> soll ich auch noch herauszufinden wann es Absicht
> war und wann nicht! Meines Erachtens sollte
> quetschen erlaubt sein, auch absichtlich(!), wenn
> der Pass der Zwei Männchen Regel entspricht. Sieht
> doch gut aus wenn einer es kann!

Ich kann mich bei den Spielen die ich geschiedst habe nicht erinnern bereits schon mal einen "absichtlich gequetschten Pass" reklamiert zu haben.
Im Zweifel für den Angeklagten. Ich hätte aber keine Hemmungen einen "für mich" zweifelsfrei absichtlich gequetschten Pass abzupfeifen.

Man kann bei dieser Regel geteilter Meinung sein.
Ich persönlich finde die jetzige Fassung gut.
Was mir nicht gefällt ist, dass die "unabsichtlich" gequetschten Ein-Mann-Pässe aus dem Spielgeschehen heraus reklamiert werden.

CU Bernd

>
> Mike
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.04 18:40.

Antworten Zitieren
martin
28. October 2004 10:45
Bernd Stechow schrieb:
> Man kann bei dieser Regel geteilter Meinung sein.
> Ich persönlich finde die jetzige Fassung gut.
> Was mir nicht gefällt ist, dass die
> "unabsichtlich" gequetschten Ein-Mann-Pässe aus
> dem Spielgeschehen heraus reklamiert werden.

weil der "unabsichtlich" gequetschte doch schon sehr an geklemmt/gestoppt erinnert...
und das daraus dann diskussionen entstehen, ist verständlich.
deswegen sollte man vielleicht regeln machen, die nicht so weit auslegbar sind und mit anderen regeln kollidieren ;)
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.