Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

TAG TEAM-Einzel Wangener Stadtmeisterschaft am 24.4.2010

geschrieben von Ines + Hubert 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Ines + Hubert
TAG TEAM-Einzel Wangener Stadtmeisterschaft am 24.4.2010
13. April 2010 23:31
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Hi an alle !

Erstmals werden wir bei den Wangener Stadtmeisterschaften die Disziplin

“ TAG TEAM-EINZEL“

spielen. Aus zeitlichen gründen werden wir evtl. dann auf das DYP verzichten. Wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldeschluss ist um 15.00 Uhr

Konstellationen sind wie beim P4P ProAm möglich.
PRO-AM
Elite + (Amateur / Neuling)
Master + (Master / Amateur / Neuling)

Neulinge : 6€
Amateure : 11€
Master: 15€
Elite: 21€

Gewinner und Verliererrunde best of 3

Prozentuale Ausschüttung auf die ersten 4. Plätze.

Und hier die Regeln.

Regeln Tag-Team Einzel:

1. Ein Team besteht aus zwei Spielern

2. Erzielt ein Team ein Tor, muss dieses Team automatisch wechseln. Das
Team welches das Tor kassiert hat muss nicht wechseln. Der Wechsel muss
unverzüglich stattfinden, es dürfen keine Accessoires wie Bänder oder
Griffgummis getauscht bzw. aufgezogen werden. Die Strafe für eine
Zeitverzögerung ist eine Verwarnung, bei erneutem Verzögern verliert
das Team den Ballbesitz.

3. Pro Satz stehen jedem Team zwei Einwechslungen zu. Die Regeln für
diese Einwechslungen sind identisch mit den Wechselregeln im Doppel,
d.h. es kann zwischen den Sätzen, nach einem erzielten Tor oder
während eines Time-outs gewechselt werden. Eine Einwechslung kann auch
dazu verwendet werden um nach dem Pflichtwechsel durch ein erzieltes Tor
die Position wieder zurück zu tauschen.
Kündigt ein Team einen Wechsel an, hat das gegnerische Team die
Möglichkeit darauf zu reagieren sofern ihm noch Einwechslungen zu
stehen. Wie auch im Doppel, muss das Team welches im Ballbesitz ist die
Position der Spieler zuerst festlegen. Führt dies dazu dass die
ursprüngliche Ausgangsposition bei einem oder beiden Teams wieder
hergestellt wird, zählt dies nicht als Einwechslung.

Vergisst ein Team nach einem Torerfolg zu wechseln wird dies als
Einwechslung gewertet.
Die Strafe für zu häufiges Einwechseln ist ein technisches Foul, der
Wechsel bleibt aber gültig.

falls irgenwelche Fragen noch offen sind meldet euch einfach.

Grüße aus Wangen

Ines und Hubert

ps. vielen dank jonny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.10 23:32.
Antworten Zitieren
BigBen
Re: TAG TEAM-Einzel Wangener Stadtmeisterschaft am 24.4.2010
13. April 2010 23:50
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Da freu ich mich schon richtig drauf!!! :-)

PS: @Hubert, Problem mit Wechseln hat sich geklärt ;-)

www.tflw.de
Antworten Zitieren
Pusher
14. April 2010 08:19
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Regel 2: nach der verwarnung beim nochmaligen verzögern => ball verlust.

Das team das wechseln muss hat doch gar nicht den ball?

Gruß und viel erfolg :)
Antworten Zitieren
jonny
14. April 2010 11:14
Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler drin. Einzig sinnige Strafe wäre bei wiederholtem Verzögern daher ebenfalls ein Techical.

Hubert und Ines lesen das ja auch und werden das sicher noch in irgendeiner Form ändern.
Antworten Zitieren
Pusher
14. April 2010 12:08
"Vergisst ein Team nach einem Torerfolg zu wechseln wird dies als
Einwechslung gewertet.
Die Strafe für zu häufiges Einwechseln ist ein technisches Foul, der
Wechsel bleibt aber gültig. "

wieso bleibt der wechsel gültig?
Im doppel wenn man das dritte time out nimmt darf man ja auch nicht wechseln und wird mit noch nem technical bestraft.

Die einzige sinnvolle erklärung wäre, dass man einem team zu jedem zeitpunkt die möglichkeit gibt zu wechseln, auch wenn es dafür ein technical auf sich nimmt.
Das würd ich aber nicht so gut finden, da dadurch das spiel von einem einzigen spieler wieder zu sehr bestimmt werden kann. Vor allem bei einem elite/amateur doppel
Antworten Zitieren
jonny
14. April 2010 12:37
Der Grund dafür ist einfach der dass man nie genau sagen kann wann dem gegnerischen Team auffällt dass ein Wechselfehler begangen wurde. Deshalb fand ich es unfair wenn der Spieler erst gewechselt wird sobald das Foul erkannt wird, weil dann hätte sich das Foul begehende Team regelwidrig einen Vorteil herausspielen können nur weil das gegnerische Team, welches keine Schuld trifft das nicht erkannt hat. So ist es meiner Meinung nach für alle theoretisch auftretenden Fälle gleich und dadurch fairer geregelt. Ist verständlich was ich meine?

Außerdem fand ich die Idee ganz witzig sich durch ein Technical einen zusätzlichen Wechsel zu erkaufen. Das geht eh nur wenn ein Team wirklich dominiert und es sich leisten kann oder der eine so gar nix gebacken bekommt und sie den Freischuss für den Gegner riskieren. Man muss dazu sagen dass wir am Telefon gestern die ProAm Idee wieder verworfen hatten, meine Regelausarbeitung war daher für das offene TagTeam Einzel ausgelegt. Hubert und Ines haben sicherlich gute Gründe dass sie dann doch an der ProAm Idee festgehalten haben, kann mir gut vorstellen dass es dem ganzen noch etwas mehr Würze verleiht.

Gruß
Antworten Zitieren
Pusher
14. April 2010 12:58
Meinst du das mit dem auffallen des wechselfehlers jetzt während eines balles oder zwischen mehreren?

Wenns bei einem ball ist, ist es dann nicht vbesser eine ähnliche regel herbeizuziehen wie wir sie schon haben? Und zwar wenn die falsche mannschaft einwirft, und man merkt es noch während des balles wird der ball wiederholt. Merkt man es erst nachdem der ball im tor ist, ist es zu spät.
Also hier wenn die spieler nicht ausgetauscht werden oder zu oft(je nach dem) und es fällt dem gegner während dieses balles auf wird der ball wiederholt. Wenn nicht ist es zu spät.

Ps: außerdem wenn das gegnerischr team es nicht merkt, wenn man n foul macht sind die doch schuld oder nicht?
Ich mein wenn ich einwerf nachdem ich n tor erzielt hab und die es nicht merken sind die ja selber schuld. Oder nicht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.10 13:03.
Antworten Zitieren
jonny
14. April 2010 15:16
Schuld sind sie nicht, schließlich wurde ihnen gegenüber ein Foul begangen. Sie haben es nur nicht gemerkt, finde dafür sollte man nicht bestraft werden. Das Problem das ich mit dem Wiederholen des Balles hatte war folgendes:

Zum einen ist nicht genau geklärt was passiert wenn das Team dass das Foul begangen hat "sich selbst anzeigt", sprich der Gegner spielt sich den Ball auf die 3 und "plötzlich" fällt ihnen ein dass sie ja falsch gewechselt hatten, muss der Ball dann wiederholt werden oder gibts ne Vorteilregelung?

Ziel des ersten Regelsatzes war möglichst einfach gestaltet zu sein dass sich jeder erstmal dran gewöhnen kann. Die Leute werden jetzt das erste mal mit diesem Spielmodus konfrontiert und da möchte man nicht gleich 10 Seiten Regeln einführen.
Im Prinzip muss man sich momentan nur merken:

Nach jedem Tor dass man schießt tauschen.
Man darf zweimal wechseln.
Auf keinen Fall zu viel wechseln.

Einfach mal abwarten wie´s wird, danach kann man Erfahrungen aus der ganzen Sache ziehen. Denke dass ein Wechselfehler nicht häufiger vorkommt als ein falsch genommenes timeout, von daher wird das schon alles passen.

Gruß
Antworten Zitieren
BigBen
14. April 2010 19:07
Mir gefallen die Regeln so eigentlich ganz gut, sind recht einfach zu merken. Das ist auch für uns einen Vorteil, denn ich seh es schon kommen, auf dem Turnier werden einige zur Turnierleitung laufen und fragen, wie war das nochmal genau ;-)
Natürlich müssen wir auch schauen, dass wir keine Lücke in den Regeln haben.

Ich bin sehr gespannt, wie das ablaufen wird...

PS: Suche noch ein Partner fürs Tag Team Einzel in Wangen ;-)
Spielernummer 5076

Grüße
Ben

www.tflw.de

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.10 19:12.
Antworten Zitieren
BigBen
25. April 2010 12:17
Ergebnisse von gestern sind nun online: Ergebnisse

Bis zum nächsten Turnier ;-)

www.tflw.de
Antworten Zitieren
jonny
25. April 2010 15:18
Wie war denn das TagTeam Einzel?

Wäre gerne gekommen ums mir anzuschaun.
Antworten Zitieren
ines
25. April 2010 16:29
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Hallo Jonny,

Also ich fand das TTE selbst zum spielen super und vorallem interessant, den durch den Spielablauf endstehen neue taktische Möglichkeiten und auch neue Denkweißen zu unserem Sport. Auch das "teamwork" fand ich hier super, es ist ein tolles Gefühl wenn man für den Partner ein Tor schießt bevor man ihn wieder an den Tisch schickt oder der Partner ein Tor für einen schießt, (es kommt irgendwie mehr das Gefühl rüber das das erzielte Tor für das Team geschossen wurde wie im Doppel, empfand ich jedenfalls so.)

Zudem war es super spannend dabei zu zusehen, Bspw. das TTE Finale zwischen Jürgen/Uwe und Buba/Mucki fand ich echt Hammermäßig, ich fand es spannender und emotionaler wie übliche Doppel oder Einzel, da die Partner sich nach jedem Tor gegenseitig anfeuerten während sie die Plätze tauschten, was im Doppel vergleichsweiße weniger Raum einnimmt.

Auch von anderen Teilnehmern habe ich gehört das es ihnen viel Spaß machte, aber vieleicht melden sich hier ja auch noch welche und Berichten von ihrem Spielerleben.

Viele Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Ines
Antworten Zitieren
rechtslangbodensee
25. April 2010 17:43
Hallo zusammen,
Ich hab gestern das komische einzel-doppel-irgendwas mitgespielt,
und sogar gewonnen.
Aber,wenn ich mich in irgend einer Disziplin anmelde,möchte ich spielen und
nicht neben dem Tisch warten bis ich wieder dran bin.Was wir auch
festgestellt haben ist,daß der bessere Spieler ca 80% des Matches spielt und der Schwächere effektiv nur
ein Tor schießen muß.Der Stärkere spielt das erste Tor.Wechsel.Der Schwächere spielt bis er das zweite
Tor für`s Team erziehlt hat.Wieder Wechsel.Der Stärkere macht das dritte Tor.Wechsel?nein,Einwechslung der Stärkere bleibt
am Tisch.Spielt bis zum vierten Tor.Wechsel?nein,Einwechslung der Stärkere bleibt und macht den Sack zu.Im nächsten
Satz das selbe System.Ich das erste Tor,Uwe das Zweite und Ich den Rest.Dieses System hat hervorragend geklappt,war nur so,daß mein Partner Uwe fast nur Statist war.Selbst wenn man nur noch einmal Wechseln dürfte ist der Schwächere eine arme Sau.
Im ProAm steht der Schwächere wenigstens noch am Tisch und ist nicht nur zahlender Zuschauer.
Mein Fazit ist nun,daß ich diese Disziplin sicher nicht mehr spiele.

Grüße Siebe
Antworten Zitieren
jonny
25. April 2010 20:04
Hi Siebe,
das Problem dass der stärkere zu 80% am Tisch sein kann haben wir schon bei der Planung erkannt weshalb es besser wäre das ganze nicht als ProAm zu spielen.
Antworten Zitieren
kaffeekränzle
25. April 2010 20:28
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Hi Jonny,
als "Fundiszi" hat es bestimmt seinen reiz aber wie Du es schon geschrieben hast wäre es schlecht es für das ProAm zu ersetzen. Bei P4P haben wir ja schon ein Disziproblem weil wir es Zeitmässig nicht mehr Diszis unterbringen können. Eventuell wäre das bei der WCS was. Dort scheint mir mehr Luft zu sein. Den rest über die Diszi hat ja der Jürgen schon beschrieben. Es ist aber wirklich so dass Du als schwächerer Spieler größere Probleme hast ins Spiel zu kommen weil Du fast nicht am Tisch stehst.
Gruß Uwe
Antworten Zitieren
Mischi
25. April 2010 21:39
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Das stimmt, die Disziplin ist eigentlich eher taktisch. Ich war auch der schwächere Part in unserem Team und meistens hat mein Partner gespielt, bis wir ein Tor erzielt hatten. Dann war ich dran (habe sogar das ein oder andere Tor geschossen), aber so richtig ins Einzel spielen kam ich nicht rein. Denn meist war dann beim gegnerischen Team der "stärkere" Spieler dran, was es für mich als Verteidiger noch schwieriger machte erfolgreich zu sein...
Alles in allem war es ein super Turnier, wieder einige neue, sehr nette Leute kennen gelernt. Ein liebes Danke an Hubert und Ines. Auf dem Lettner habe ich zum ersten mal gespielt, hat mir aber sehr gut gefallen! Ich würde nächstes Mal wieder kommen (aber nur wenn die Autobahn nicht wieder wegen einem Unfall gesperrt ist und wir ohne Navi irgendwo durchs Nirgendwo fahren müssen)!!
Lg Mischi
Antworten Zitieren
Kick It
25. April 2010 22:57
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Ich hatte mir von der Disziplin auch wesentlich mehr erhofft. Nach dem Test gefällt Sie mir nicht, die Spielanteile sind mir zu kurz. Man kommt in keinen Spielfluss, wenn überhaupt kommt nur der gefühlte "stärkere" Spieler einigermassen ins Spiel.

Ich schliess mich daher Jürgen an, und werde mich vermutlich nicht nochmal an dieser Disziplin anmelden.

Als Fundisziplin für ausgeschiedene oder neben GW oder FSO sicher i.O.,
als Ersatz fürs ProAm jedoch undenkbar. Und für Zuschauer sicherlich nicht attraktiver, eher verwirrender!

Antworten Zitieren
Multitalent
25. April 2010 23:05
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Hi

Wenn ich das hier lese ist das größte Problem mit dem wechseln.
Also muss nach jedem Tor gewechselt werden (keine Einwechslung).
Problem 80 % gelöst.

Gruß Andreas

Wer 100 Jahre lacht der lebt länger.
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
BigBen
25. April 2010 23:30
Leider hat man wirklich nur sehr kurze Einsätze und kommt daher nicht in einen Spielfluss. Ich habe mich oft schwer getan, in das Spiel zu finden und nach einem kassierten Tor bzw. Fehler ist man doch oft geneigt, den Fehler wieder auszubügeln.
Für die Zuschauer ist die Disziplin wirklich spannender und im Team selbst ist auch eine gewissen Spannung zu spüren, der andere wird angefeuert etc. Zudem ist es sehr interessant, das "eigene" Spiel nicht direkt am Tisch zu verfolgen.

Doch auch ich sehe es so, dass ein guter Spieler in einem Team das Spiel entscheiden kann und der schlechtere Spieler weniger Zeit am Tisch erhält. Wie wäre es, wenn jeder Spieler für 2 Tore am Tisch bleibt und nicht gewechselt werden darf?

Grüße
Ben

www.tflw.de
Antworten Zitieren
rechtslangbodensee
26. April 2010 17:48
Wenn man nicht mehr einwechseln darf können wir gleich wieder Einzel spielen.
Alle zwei Tore erst wechsen?gilt nur wenn ich beide Tore schiesse?
oder der Gegner? oder bei 1=1? Das gibt ein absolutes Regelchaos.
Und was auch noch kommt ist,daß ich für eine Fundiszi nicht bereit bin 10 Euro und noch mehr zu bezahlen.
In Wangen hab ich ohne zu überlegen 16 euro bezahlt,aber mit dem Gedanken daß des eine
Ernst zunehmende Disziplin sein soll.
Mein Vorschlag für eine Fundiszi wäre ein Doppel bei dem jeder nur mit der linken
Hand spielt.3 Euro Startgeld.Das nimmt niemand ernst,bringt der schwachen Linken viel und macht tierisch Spaß.

Gruß Siebe
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
26. April 2010 20:10
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Hallo Leute,
der Vorstand wird das Thema Pro-Am oder Pro-Doppel nach der P4P-WM bearbeiten. Das in Wangen schon mal die Catchen-Version
getestet wurde ist doch in Ordnung.
Eine Fun-Disziplin brauchen wir nicht unbedingt.Da gäbe es noch genug Möglichkeiten.
2-Ball Rollerball-Goalie War--Forward shoot out usw.
Dafür haben wir aber bei den derzeitigen Teilnehmer Zahlen keine Zeit.
Irgend wo müssen wir versuchen etwas schneller unsere Turniere zu beenden.
Manche müssen noch 4-500 km fahren und wir sind nach dem Turnier durch wenig Schlaf und viel Kampf etwas mitgenommen, oder?

Gruß
Uli
Antworten Zitieren
Jörch
26. April 2010 20:48
rischtisch
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.