Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Einladung zur P4P-Mitgliederversammlung

geschrieben von heinrich 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
heinrich
Einladung zur P4P-Mitgliederversammlung
10. March 2010 09:08
Administrator
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Wer es noch nicht gesehen hat:
[www.players4players.de]

Diesmal schon um 15:00 wegen Feiertag + wir werden vermutlich dann das DYP schon am Freitag Abend starten (statt am Samstag!)
Antworten Zitieren
Mirjam
Re: Einladung zur P4P-Mitgliederversammlung
10. March 2010 10:35
sehr guter Vorschlag von Jonny!

LG
M.
Antworten Zitieren
MiguelS
10. March 2010 11:23
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Bzgl. der Titel bin ich auch der Meinung, dass sich etwas ändern sollte und DYP, ProAM, Mixed ... rausfallen sollten (alle, die für die Punkte nicht zählen -> hat ja schliesslich einen Grund, warum diese nicht zählen).

Rookie, Neulinge, Amateur, bei der DM auch Master, OD, DD und die dazugehörigen Einzel haben aber meines erachtens einen Titel verdient. Beim Boxen gibt es auch Weltmeister in verschiedenen Gewichtsklassen (ok, ist ein bisschen was anderes...).

Wenn es denn sein muss, kann man die Titel doch klassenartig anpassen (mehr oder weniger abschwächen)?!
Z.B.:
Neuling: Weltmeister der Neulinge / Neulingsweltmeister
Amateur: Weltmeister der Amateure / Amateursweltmeister
...
OD/OE/DD/DE: Weltmeister

.. und ähnlich bei der DM.

Ich finde aber, dass die genannten Diszis nen Titel verdient haben!
Antworten Zitieren
reddevil7
10. March 2010 11:35
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
ich stimme MiguelS zu. bin auch dafür, die bisherigen Titel (Neulingweltmeister, Amateuerweltmeister....usw) beizubehalten. Fände es schade, die erreichten Platzierungen durch einen fehlenden Titel abzuwerten.
Gruß Dani

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.10 11:36.
Antworten Zitieren
Mirjam
10. March 2010 11:55
wenn man Weltmeister ist, sollte man aber doch (momentan) eben die Person sein, die TOP ist. Beim Boxen steige ich ja nicht durch bessere Leistungen auf, sondern werde in eine Gewichtsklasse eingeteilt, die meine körperlichen Voraussetzungen berücksichtigt
Bei uns bezieht sich die Klassifizierung aber auf ein Leistungsniveau. Um es kurz zu machen, der Einäugige ist Weltmeister unter den Blinden blabla. Diese Titelflut ist für mich eine Herabwürdigung der Topspieler. Wenn einer Weltmeister werden will, soll er aufsteigen. Es muss doch irgendwas geben, was nur den besten Spielern vorbehalten ist :-(

LG
M.
Antworten Zitieren
jonny
10. March 2010 12:03
Das Problem das ich halt sehe ist dass wir zu viele Titel haben. Das ist für außenstehende nicht nur undurchsichtig sondern so etwas wird auch nur zu gern belächelt, abgesehen davon dass es auch innerhalb der Tischfußballszene zum großen Teil belächelt wird.

Wenn du als Neuling den ersten machst darfst du dich momentan Deutscher Meister nennen und dieser Titel suggeriert dass du der BESTE SPIELER Deutschlands bist. Meiner Meinung nach sind das aber nur die Sieger im OD, OE, DD und DE.

Auf der letzten DM wurden 24! deutsche Meister gekürt. Wenn man deutscher Meister wird sollte man doch sagen können:
"Ich bin deutscher Meister im Tischfußball!" und nicht "Ich bin EIN deutscher Meister von vielen."

Gruß
Antworten Zitieren
jonny
10. March 2010 12:04
Mirjam war schneller mit ihrem Post. Finde den Punkt aber auf jeden Fall wichtig dass man einen Anreiz hat aufzusteigen und seine Ziele vom Deutschen Meistertitel nicht schon als Neuling/Amateur verwirklicht.
Antworten Zitieren
Niklaas
10. March 2010 12:24
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn ich als Neuling im Doppel/ Einzel 1. bei der Weltmeisterschaft geworden bin, würde ich auch gerne den Titel Weltmeister im Neulingefeld tragen, denn für das was ich dann in meiner Spielklasse geleistet habe, habe ich auch einen Titel verdient.
Okay 24 Deutsche Meister sind wahrlich etwas viel. Aber ich finde auch das man das gut mit dem Boxen vergleichen kann. Da gibt es Weltmeister in allen verschiedenen Gewichtsklassen, denn die leichten haben nunmal keine Chance in Kämpfen gegen die ganz schweren. Ähnlich kann man das doch auch bei uns sehen. Die Jungen und Neuen ( Neulinge ) haben einfach noch keine Chance bei den großen und Erfahrenen was zu reißen.

Ich meine klar, der Titel WELTMEISTER sollte nur den Leuten in den Offenen Disziplinen bzw Damen Disziplinen gehören, jedoch die Sieger der Neulinge und Amateure haben für ihre Leistungen auch einen entsprechenden Titel verdient. Neulinge- Weltmeister bzw. Amateure- Weltmeister.

so sehe ich das
Antworten Zitieren
reddevil7
10. March 2010 12:39
Um den Vergleich mit dem Boxen noch auszuweiten, gibt es da durchaus auch Amateuerweltmeister. Früher durften sogar nur die Amateure bei Olympia boxen.
Und die Problematik mit den vielen Titeln gibt es ja auch in Amerika bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Da gibt es genauso OpenDoublesWinner und ProDoublesWinner und No-ProDoublesWinner und was weiß ich noch alles.......
Gruß Dani

PS: das ich als Neulingdoppel-Gewinner auf der Deutschen Meisterschaft nicht bester Deutscher Spieler bin, ergibt sich aus meiner Sicht aus dem Titel NEULING-Doppel-Gewinner.
Antworten Zitieren
Richardr
10. March 2010 13:17
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Sehe das eigentlich genau wie Jonny, deutsche Meister darf es nicht zu viele geben (gibt es eh schon wegen den zwei Verbänden etc.)
Bin auf der letzten DM auch einer der vielen deutschen Meister geworden (Neulinge Einzel), muss aber sagen, dass mir sowas wie "Neulinge Einzel Sieger" auch gereicht hätte. Mindestens eine Abgrenzung wie "Neulinge deutscher Meister" wäre sinnvoll.

PS: Hab ich mich da verguckt oder ist mein Pokal tatsächlich der gleiche wie der von den ganzen anderen Erstplatzierten?
Wenn ja würde ich da auch Verbesserungsbedarf sehen.
Antworten Zitieren
Mirjam
10. March 2010 13:21
Ich habe mal Gespräche mit potenziellen Sponsoren für Tischfussball geführt.
Das macht echt Spaß... nachdem man die Leute halbwegs davon überzeugt hat, dass man diesen "Sport" einigermaßen professionell betreiben kann, kommt irgendwann die Frage nach dem Aushängeschild... den Topspielern. "Wer ist denn Weltmeister?" Tja, dann lässt man sich möglichst lange über Fred aus... und kommt irgendwann unweigerlich zu dem Punkt, dass es aber in diversen Disziplinen und eigentlichen "wannabe" Disziplinen und Klassifizierungen diverse Titelträger gibt. Das Ganze multipliziert sich mit der Anzahl von verschiedenen Verbänden etc. Puah... dann muss man erstmal wieder die Kurve kriegen, was das professionelle Betreiben des "Sports" betrifft.

Dass andere Sportarten auch verschiedene Verbände haben und mit ähnlichen Problemen kämpfen, überzeugt mich weniger. Ich suche ja keine Rechtfertigung sondern eine Verbesserungsmöglichkeit. Jonnys Vorschlag ist für mich ein sehr guter Ansatz für eine Verbesserung.

Und, wie gesagt, es sollte langsam mal ein kleiner Vorteil zu erkennen sein, den man dadurch hat, ein Top-Spieler zu sein. Wenn man den ersten Platz im Neulingedoppel auf einer WM/DM whatever gemacht hat, ist das eine tolle Leistung, die mit Sicherheit von allen geschätzt und anerkannt wird. Aber es wäre doch schön, wenn ein Titel EIN Titel sein könnte und der "Königsdisziplin" vorbehalten wäre.
Antworten Zitieren
Mirjam
10. March 2010 13:26
ach so, noch eine Kleinigkeit... wenn der Vergleich zu anderen Sportarten so wichtig ist... wenn der erste Platz der zweiten Bundesliga irgendwann mit dem Titel "Deutscher Meister der 2. Bundesliga" gekrönt wird, gucke ich nie wieder Fussball. Was passiert mit denen? Die steigen auf, richtig, das war`s. In der ersten Liga haben sie dann die Chance auf den Titel.
Antworten Zitieren
Niklaas
10. March 2010 13:31
hehe guter Einwand das mit der Fußball Bundesliga,...ich wurde überzeugt
Antworten Zitieren
frodocollignon
10. March 2010 13:48
mein topweltmeister 2x chrissy!
1. forwardshootout - weltmeister tornado (13 teilnehmer ca., als loserdiszi gestartet)
2. handicapped doubles weltmeister (sowas wie proam ist das, heißt bloß behindert, besser gehindert am mehrpunktealserlaubthaben)
gruß
Antworten Zitieren
andreee
10. March 2010 14:00
mal nen ganz blöder vergleich,.. aber im prinzip ists dort ähnlich bzgl. neuling/amateur..etc.
im rettungshundesport ^^
dort gibt es verschiedene disziplinen, wie flächensuche, fährte, trümmersuche,... also gleichzusetzen wie mit einzel, doppel, dd, de.
dort drinnen wiederum gibt es z.b. fläche A und fläche B. quasi wie, neulinge einzel und offenes einzel. (fläche b ist halt ne 3 mal so große fläche wie fläche a.. oder so).
allerdings kann man _nur_ in der größeren fläche (b) den titel weltmeister und deutscher meister erlangen. was ja auch logisch ist, da die größere fläche nunmal eine größere leistung vom hund/hundeführer abverlangt...

so sollte es möglichst auch im tischfussball sein, also bin ich jonnys meinung.
ja ich weiß, wie schon gesagt blöder vergleich - rettungshundesport - aber letztlich ists ziemlich ähnlich was disziplinen/titel etc. angeht.
Antworten Zitieren
jonny
10. March 2010 14:03
Einer meiner Favorites ist auch der Vizedeutsche Meister erlangt durch den 2. Platz im SD-Doppel auf der German open in Großwallstadt. Will keine Namen nennen, finds aber großartig sich so zu nennen.
Antworten Zitieren
Selbermacher
10. March 2010 14:17
SD-Doppel? Wasn das?
Antworten Zitieren
Bodo
10. March 2010 14:32
oder ü 50....
Antworten Zitieren
Lupo
10. March 2010 14:33
Selbermacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> SD-Doppel? Wasn das?

Senior Doubles. Frag mal den Uli, der kennt sich da mit Single und Double Weltmeisterlich aus. ;-) Oder wie Jonny sagt Semi Pro Doubles. Je nachdem, halt was der Veranstalter ausgeschrieben hatte. ;-)

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.10 14:46.
Antworten Zitieren
jonny
10. March 2010 14:38
Ne, das soll natürlich semipro Doppel heißen.
Antworten Zitieren
Lupo
10. March 2010 14:45
Übrigens, ich bin auch vollkommen Pro dazu das Titel nur in OD, OE, DD, DE und halt bei ITSF in JD, JE sowie SD und SE verdient haben. Sprich das man diese Titel auch so suggeriert. Sprich Weltmeister, Damenweltmeisterin, Seniorenweltmeister/in und Juniorenweltmeister/in.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
Odysseus
10. March 2010 15:03
Bin auch derselben Meinung, dass nur OD, OE, DD und DE einen WM-Titel verdienen.

Doppel und Einzel sind die Disziplinen.
Neul. Amat. und (Mast. und Eli ->) Offen sind die Klassen.

Was ich aber nur aus dem Tischfussball kenne ist die Unterscheidung "Damen" und "Alle".
Sonst ist es ja immer "Damen" und "Herren".
Sollte es irgendwann Damen geben die im OD od. OE den ersten Platz belegen ist die Damen Diszi in Frage gestellt wenn sie ehe in der offenen mitspielen können bzw. sollte eine Diszi nur den Herren vorbehalten sein.
(Wäre schon witzig :-)
Antworten Zitieren
Kick It
10. March 2010 15:38
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Was ist mit dem Mixed? Ist auch Quasi offen (sofern genügend Frauen mitspielen).

Antworten Zitieren
marthsterofdesaster
10. March 2010 15:41
Der Fussballvergleich ist keiner, denn: wenn ich als Neulign oder Amateur zur DM fahre, dort teilnehme und eine Disziplin ND oder AD gewinne, bin ich der Gewinner des ND/AD auf der DM. Hört sich ja nach einer erstklassigen Bezeichnung an.
"Gewinner des Neulingedoppel bei der Deutschen Meisterschaft 20XX "

Die zweite Liga im Fussball hat gar keine Chance, wie im OD den Titel zu erreichen, es sei denn durch einen Aufstieg, was im Tischfussball nicht nötig ist, da man theoretisch auch als Rookie die DM/WM/EM im OE/OD.... gewinnen kann.
Antworten Zitieren
Mirjam
10. March 2010 15:50
Das wäre ja auch zu schön, wenn man im Tischfussball nur dann am Elitedoppel teilnehmen könnte, wenn man Elitespieler ist. Leider geht das aber nicht, weil dafür kein Geld da ist - im Gegensatz zum Fußball bzw. bei Fußballmannschaften. Einzelne amateurhafte Fußballspieler können ja auch zu elitären Mannschaften wechseln. Sieht man ja immer wieder. Im Zweifel kosten die dann sogar 30 Millionen, aber lassen wir das :-)
Antworten Zitieren
marthsterofdesaster
10. March 2010 15:53
Trotzdem wars kein Argument, weil der Vergleich eben keiner ist, da die Sportarten einfach nicht zu Vergleich sind wie Du eben dargelegt hast.
Antworten Zitieren
Mirjam
10. March 2010 15:59
Für das, was ich mit dem Vergleich ausdrücken wollte, war das Beispiel völlig in Ordnung. Selbstverständlich gilt für viele andere Bereiche der beiden Sportarten eine "Nichtvergleichbarkeit" - wie übrigens zum Boxen und Rettungshundestaffeldingsbums auch. Ich find mein Beispiel für diesen Fall super *ggg*
Antworten Zitieren
monti
10. March 2010 16:32
Mirjam schrieb:
> ach so, noch eine Kleinigkeit... wenn der
> Vergleich zu anderen Sportarten so wichtig ist...
> wenn der erste Platz der zweiten Bundesliga
> irgendwann mit dem Titel "Deutscher Meister der 2.
> Bundesliga" gekrönt wird, gucke ich nie wieder
> Fussball. Was passiert mit denen? Die steigen auf,
> richtig, das war`s. In der ersten Liga haben sie
> dann die Chance auf den Titel.

In der Saison 2008/09 erhält der Sieger dieser Saison einen eigenen Pokal. Zur Begründung sagte DFL-Geschäftsführer Tom Bender: „Die Meisterschale ist das wichtigste Symbol des sportlichen Wettbewerbs in der Bundesliga. Mit einem eigenen Pokal für den Meister der 2. Bundesliga möchten wir nun auch diese besondere Leistung würdigen.“[3] Die Meisterschale besteht aus Silber und wiegt 8,5 Kilogramm. Sie hat einen Durchmesser von einem halben Meter und ist mit 30.000 Euro versichert. Der Zweitligameister der Saison 2008/09, der SC Freiburg, empfing am 24. Mai 2009 als erster Verein diese Trophäe.

[www.focus.de]

dann such dir mal für samstag nachmittag ne ersatz-beschäftigung.^^

lg
holger
Antworten Zitieren
Mirjam
10. March 2010 17:17
autsch... ich find`s echt peinlich :-) Bin ich froh, dass ich dem deutschen Fußball schon vor Jahren abgeschworen hatte ;-)
Hab ich nicht gewusst und find es echt übel. Danke für den Hinweis - auch wenn es zugegebenermaßen wehtut. Habe aber jetzt trotzdem keine Lust, ein besseres Beispiel zu suchen... weil ich eine solche Titelflut einfach als "unseriös" erachte - fehlt nur noch, dass die beknackten Schalker den "Meister der Herzen"-Pokal einführen :-)
(Multiblase hat gleich Feierabend, da kann ich ja schonmal ein bißchen rumsticheln *gg*)

LG
M.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.10 17:19.
Antworten Zitieren
Sobaf
10. March 2010 17:56
Ich weiß gar nicht wieso es überhaupt zu der Diskussion um einen Neulinge-Weltmeister kommt.

Ein Weltmeister ist meiner Ansicht nach ein Spieler, welcher sich bei einer Weltmeisterschaft gegen alle anderen durchsetzen konnte.
In der Neulingsdisziplin kann man das nicht, da man dort nur gegen Neulinge und Rookies antritt und Amateure, Master und Elitespieler ausgeschlossen sind.

In den offenen Disziplinen hingegen, können alle Spieler ihr bestes geben und versuchen den Titel zu erlangen.
Und nur hier darf am Ende ein (im Doppel natürlich zwei) Weltmeister gekürt werden.

Gruß Robbe
Antworten Zitieren
Alex S.
10. March 2010 18:09
steht auf den Pokalen nicht eh schon "1. Platz im Neuling Doppel" drauf?? Also 2008 steht das auf meiner Schale von der hessischen drauf. Von daher kann man doch eh nicht in die Versuchung kommen sich Hessischer Meister zu schimpfen...

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Selbermacher
10. March 2010 18:12
Ich glaube hier geht es darum, wie es nach außen hin wirkt, wenn sich jemand doch so nennen würde.
Wir "Insider" wissen natürlich den Hintergrund, aber wie viele von denen die nicht Tischfußball spielen?
Wenn ich das richtig verstehe soll das Image verbessert werden.
Antworten Zitieren
frodocollignon
10. March 2010 18:46
no-pro-mixed weltmeister find ich übrigens auch cremig!
gruß
Antworten Zitieren
GPU
10. March 2010 19:25
monti schrieb:
> Mirjam schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ach so, noch eine Kleinigkeit... wenn der
> > Vergleich zu anderen Sportarten so wichtig
> ist...
> > wenn der erste Platz der zweiten Bundesliga
> > irgendwann mit dem Titel "Deutscher Meister der
> 2.
> > Bundesliga" gekrönt wird, gucke ich nie wieder
> > Fussball. Was passiert mit denen? Die steigen
> auf,
> > richtig, das war`s. In der ersten Liga haben
> sie
> > dann die Chance auf den Titel.
>
>
> In der Saison 2008/09 erhält der Sieger dieser
> Saison einen eigenen Pokal. Zur Begründung sagte
> DFL-Geschäftsführer Tom Bender: „Die
> Meisterschale ist das wichtigste Symbol des
> sportlichen Wettbewerbs in der Bundesliga. Mit
> einem eigenen Pokal für den Meister der 2.
> Bundesliga möchten wir nun auch diese besondere
> Leistung würdigen.“[3] Die Meisterschale
> besteht aus Silber und wiegt 8,5 Kilogramm. Sie
> hat einen Durchmesser von einem halben Meter und
> ist mit 30.000 Euro versichert. Der
> Zweitligameister der Saison 2008/09, der SC
> Freiburg, empfing am 24. Mai 2009 als erster
> Verein diese Trophäe.
>
> [www.focus.de]
> sball-2-bundesliga-dfl-ehrt-den-zweitliga-meister-
> mit-eigenem-pokal_aid_315153.html
>
>
>
> dann such dir mal für samstag nachmittag ne
> ersatz-beschäftigung.^^
>
> lg
> holger

na der vergleich ist erst recht nicht zutreffend.
"Meister der 2. Bundesliga" ist ganz was anderes als "Deutscher Meister".
Einen Meister gibts in jeder Klasse, was nichts anderes heisst als dass er dort am Ende der Saison erster ist - das weiss jeder Fussballfan, und kann auch jeder Fussballfan vom Titel "Deutscher Meister" unterscheiden...
(ist übrigens auch in anderen Sportarten so)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wahre Bildung ist, das Gewohnte vom Natürlichen zu unterscheiden (Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
Carsten :)
10. March 2010 22:35
"Wenn du als Neuling den ersten machst darfst du dich momentan Deutscher Meister nennen und dieser Titel suggeriert dass du der BESTE SPIELER Deutschlands bist. Meiner Meinung nach sind das aber nur die Sieger im OD, OE, DD und DE. "

ja stimmt schon

um weiteren missverständnissen vorzubeugen sollten
1.bei der hessischen meisterschaft nur hessen
2.bei der deutschen nur deutsche
und
3.bei der weltmeisterschaft ... mmhh ach keine ahnung ;)

wenn mir einer sagt er ist deutscher meister bei den neulingen klingt das irgendwie nicht nach bester spieler deutschlands
Antworten Zitieren
jonny
11. March 2010 08:02
Die P4P - Turniere sind alles offene Meisterschaften, lässt sich nicht anders regeln.

Zurück zum Thema:
Richtig gut finde ich das System der ITSF: 5 WCS auf denen man sich für den WorldCup qualifizieren kann. Auf den WCS gibt es ausdrücklich nur Titel für OD OE DD und DE. Für Forward Shoot out gibts nix außer Geld und das find ich auch gut so. Auch die Titel die verbegen werden sind keine Weltmeistertitel sondern 1.Platz bei der WCS.
Die Qualifizierten treffen sich dann beim WorldCup und spielen den Weltmeister aus.
Gäbe es nur die ITSF und jemand fragt dich wer Weltmeister im Einzel ist kannst du sagen: Ryan Moore und musst nicht anfangen schonmal gaaaanz weit auszuholen um bei verschiedenen Tischen, Verbänden etc. anzufangen um dich langsam an das Thema ranzutasten. Spitzen System.

In Deutschland ist es mir ehrlich gesagt schon mehrmals passiert dass ich irgendwo in ner Kneipe war und mir jemand erzählt hat:
Hey, der deutsche Meister war mal hier, oder der kommt hier aus der Gegend etc.
Das find ich halt albern.
Antworten Zitieren
Marcel
11. March 2010 08:53
Mirjam schrieb:
> Das wäre ja auch zu schön, wenn man im
> Tischfussball nur dann am Elitedoppel teilnehmen
> könnte, wenn man Elitespieler ist. Leider geht
> das aber nicht, weil dafür kein Geld da ist - im
> Gegensatz zum Fußball bzw. bei
> Fußballmannschaften. Einzelne amateurhafte
> Fußballspieler können ja auch zu elitären
> Mannschaften wechseln. Sieht man ja immer wieder.
> Im Zweifel kosten die dann sogar 30 Millionen,
> aber lassen wir das :-)

Lass doch mal den Gomez in Ruhe, der kann doch nix für seine Unfähigkeit, und die der anderen, die die 30 Millionen bezahlt haben :-)

Rechtslang geht immer!!

[www.kicker-club-kerken.de]
Antworten Zitieren
reddevil7
11. March 2010 09:26
"Lass doch mal den Gomez in Ruhe, der kann doch nix für seine Unfähigkeit, und die der anderen, die die 30 Millionen bezahlt haben :-)"

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst :)
Antworten Zitieren
heinrich
11. March 2010 10:49
Administrator
...finde es zwar generell auch nicht so ideal, wie viele "Deutsche Meister" es so gibt, aber:

1. So sensationell besser oder anders ist das ITSF-System auch nicht (Senior, Junior, Handicapped oder wie es heißt (und damit meine ich jetzt wirklich Rollstuhlfahrer und nicht Punktebegrenzung)) - das ist doch das Gleiche in Grün. Auch dort gibt es nicht nur _einen_ Weltmeister, sondern diverse, und zwar jedes Jahr. D.h. wenn es die ITSF-Titel erstmal 30 Jahre lang gibt, dann werden auch mit diesen Titeln eine ganze Menge Leute rumlaufen, genau wie bei unseren Titeln auch. _Amtierende_ Deutsche Meister (d.h. die Titelgewinner nur der letzten DM) gibt es auch bei P4P nicht so wahnsinnig viele.

2. Wenn ein Neuling in seiner Disziplin auf der Deutschen Meisterschaft gewinnt, dann finde ich es gerechtfertigt, dass er sich "Deutscher Meister (der Neulinge-Klasse)" nennt. Dass viele den Zusatz in der Klammer weglassen, kann man nicht wirklich verhindern. Auf unseren Pokalen steht auch jetzt schon nicht "Deutscher Meister" drauf, sondern "1. Platz Neulinge Doppel Deutsche Meisterschaft XY".

3. Fragwürdig finde ich haupsächlich, wenn Gewinner von Disziplinen wie DYP etc. sich anschließend "Deutscher Meister" nennen. Aber das haben wir auch bisher nie propagiert und wirklich verhindern lässt es sich auch nicht, s.o. Man könnte höchstens für diese Disziplinen die Siegerjacken weglassen.
Antworten Zitieren
Mirjam
in Teilen off topic...
11. March 2010 11:02
reddevil7 schrieb:
> "Lass doch mal den Gomez in Ruhe, der kann doch
> nix für seine Unfähigkeit, und die der anderen,
> die die 30 Millionen bezahlt haben :-)"
>
> Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man
> umsonst :)

Als red devil 7 = CR9 sollte das heute nicht Dein Lieblingsthema sein, es sei denn, Dein Herz hängt ausschließlich am Verein, dann darfst Du natürlich feiern ;-) Jedenfalls weiß ich gar nicht, wer mir mehr leid tut, Gomez oder die, denen langsam bewusst wird, was sie sich für gut 30 Mill. alles hätten leisten können....

Zurück zum Thema...

Was Jonny schreibt, ist schon richtig - die Leute sagen ja nicht "ich war 1988 mal Deutscher Meister im Neulinge-Doppel".
In der Regel kann eh keiner, der nicht Turniere spielt, was damit anfangen, was "im Neulinge-Doppel" bedeutet - also wird das schonmal weggelassen und anscheinend brüsten sich recht viele Spieler gerne mit irgendwelchen Titeln. Mir ist es jedenfalls auch schon passiert, dass wenn das Thema Handschuhe etc. durchgekaut ist, irgendeiner erzählt, der Deutsche Meister o. Ä. sei vor Ort gewesen. Mir ist noch nie gelungen, herauszufinden, wer das im Einzelfall gewesen sein soll....

Falls sich einer erinnern kann, hatten wir die Debatte bei Löwen auch schon, ob sich nicht nur der "Deutscher Meister" nennen darf, der den DM-Pokal gewonnen hat und nicht auch noch alle anderen Disziplinengewinner.

Die ITSF hat das Problem mit den ganzen Weltmeistern aus meiner Sicht tatsächlich gut gelöst, auch wenn es für viele zunächst sehr gewöhnungsbedürftig war. Das hilft ihnen heute auch bei Verhandlungen mit Sponsoren, Fernsehen usw., dass sie dahingehend klare Strukturen geschaffen haben und weiter an solchen Dingen arbeiten, die Transparenz und Überschaubarkeit schaffen.

LG
M.
Antworten Zitieren
MiguelS
11. March 2010 11:11
Wodurch kommt denn dann der offizielle Titel zustande? Dadurch dass in Kneipen, wenn gefragt wird, von einigen Leuten ausgeschweift wird und nicht einfach die Gewinner von OD, OE, DD und DE genannt werden? (<- ist eine ernst gemeinte Frage!)

Finde die Aufschrift auf den Pokalen (mit dem Zusatz Neulinge/Amateur ...) gut! Wollt ihr daran (Aufschrift auf den Pokalen) was ändern, oder was war die Intension hinter dem Vorschlag?

Auf Grund des derben Niveauunterschiedes von DM/WM zu beispielsweise einer hessischen Meisterschaft fände ich es schade, bei beiden Größenordnungen von Veranstaltungen einheitliche Titel ala "1. Platz im Neulinge/Amateur Doppel" zu haben. Die Weltmeisterschaft müsste da schon irgendwie beinhaltet sein.

Mein Vorschlag ist immer noch, zunächst einmal die Abgrenzung Gewertete Disziplin (ND,NE,AD,AE,OD,OE,DD,DE) - Nicht Gewertete Disziplin (DYP, MIXED, ProAm,...) und zusätzliche Abschwächung aber nicht Eliminierung der Titel von "niedrigeren" Diszis!

Kann man die Jacken nicht individuell bedrucken lassen (ala Amateurweltmeister ..., und Weltmeister nur bei OD/OE/DD/DE)? Oder wird das dann teuerer?

Btw. ich finde diese Titelflut auch kontraproduktiv für den Tischfussball, nur ist die komplette Eliminierung aller anderen Titel nicht der richtige Weg. Für mich ist, seit dem ich von Tischfussball etwas mitbekomme, schon immer nur OD/OE Gewinner wirklicher hessischer Meister/ Deutscher Meister/ Weltmeister/ ... ;-)
Antworten Zitieren
jonny
11. March 2010 11:37
> Für mich ist, seit dem
> ich von Tischfussball etwas mitbekomme, schon
> immer nur OD/OE Gewinner wirklicher hessischer
> Meister/ Deutscher Meister/ Weltmeister/ ... ;-)

Wenn das für dich so ist warum sträubst du dich dann so dagegen dass sich auch nur diese Personen so nennen dürfen?
Antworten Zitieren
marthsterofdesaster
11. March 2010 11:46
Es wird ständig erklärt wie schwierig es sich gestaltet einem aussenstehenden das ganze mit den jeweiligen Meistertiteln zu schildern. ABER wie ist es wenn die "überflüssigen" Titel abgeschaft sind, man jemandem erzählt Person XY sei bei der DM/WM/EM im ND/AD/NE/AE Erster geworden, ist aber kein deutscher Meister.

Das ist jetzt weder pro noch contra, stiftet eben genau soviel Verwirrung
Antworten Zitieren
Nachoman
11. March 2010 14:05
moin,
das Problem der Titelflut, ist ja in allen Sportarten bekannt, bei denen viele Disziplinen ausgetragen werden. Bei den klassischen Mannschaftssportarten sind es minimal 3 Titel: Herren, Damen und Junioren
Bei Einzelsportarten wie Tischtennis, Tennis etc sind wir schon bei 6 wegen Einzel und Doppel
Wird in solchen Sportarten noch ein Mannschaftsevent ausgetragen sinds 7, was sich nur verhindern lässt, wenn man dem Mannschaftsevent nen Eigennamen Marke Davis-Cup verpasst.
Um diese Titel kommt man nicht wirklich rum, es sei denn wie bei P4P, dass keine Junioren Disziplin angeboten wird.

Für mich haben die Sieger von DyP, ProAm und Mixed eher ein Recht sich Weltmeister zu nennen als Sieger in AD und ND, da hier nach einem anderen Modus gespielt wird und andere Fähigkeiten zusätzlich eine Rolle spielen.

mMn sind wirklich redundant nur die Titel in AD und ND. Natürlich sollten die Sieger auch geehrt werden, man muss sich aber immer vor Augen halten, dass die Sieger nur gewonnen haben, weil die besseren nicht teilnehmen durften.

Zusätzlich verdoppeln sich natürlich die Titel durch die 2 Verbände. Im Vergleich zum Boxen können wir nur froh sein, dass es nur 2 Verbände gibt.

Für die restlichen Disziplinen finde ich die Praxis beim Poker gut. Auf der WSOP gibts 50 Turniere, wirklich Weltmeister schimpft sich aber nur einer: Der Sieger des Main-Events

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
reddevil7
11. March 2010 14:11
@ Mirjam
ich hab heut gefeiert :)

@all

geb masterofdesaster da Recht, es liegt doch an den betreffenden Personen ob sie sich Neulingsweltmeister o.ä. nennen oder nicht. Nur weil der offiziele Titel nicht mehr Gewinner des Neuling-Doppels auf der Weltmeisterschaft heißt, kann man doch nicht verhindern, dass diese Person in seiner Kneipe erzählt, dass er eben dieser Neulingsweltmeister geworden ist.

DYP-Weltmeister kann man sich natürlich sparen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.10 14:12.
Antworten Zitieren
heinrich
11. March 2010 15:46
Administrator
...noch ein Vorschlag zur MV, über den ihr schon mal nachdenken könnt, von Jochen Steinmaier:

[www.players4players.de]
Antworten Zitieren
marthsterofdesaster
11. March 2010 15:52
Bester Vorschlag! Ich fühle mich plötzlich so gebunden, hat jemand Collignons Handynummer ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.10 15:53.
Antworten Zitieren
Katze Bours
11. March 2010 15:58
Der Vorschlag ist super!!! Mir wollte eh nie in den Kopf inwiefern 2 Masterspieler ein Profi/Amateur-Doppel bilden.
Antworten Zitieren
Kick It
11. March 2010 16:11
Find ich auch gut. Warum soll N/N nicht gehen?

PS:
Kann ich wieder zur Einführung der Regeländerung zum N zurückgestuft werden :D

Antworten Zitieren
Multitalent
Re: @Heinrich
11. March 2010 16:13
Hi Heinrich

Werden nach der JHV die Sachen für 2011 dann eingeführt, oder sofort in Wiesbaden und 2010 ?
Wenn auf der JHV noch für dieses Jahr was geändert werden kann dann stelle ich den Antrag auf der WM noch Master Doppel (und oder) Master Einzel zu spielen, dafür kann man gerne z. B ProAm oder DYP rausnehmen.

Gruß Andreas

Wer 100 Jahre lacht der lebt länger.
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
Seite 1 von 2    Seiten: 12nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.