Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema > Seite 2

Erweiterte Suche

Regeländerungen etc. .. Jet ?

geschrieben von Multitalent 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
tommix
Re: Regeländerungen etc. .. Jet ?
12. January 2007 22:08
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Hallo Kickerfreunde!

Geht ein Jet nicht ohne kurbeln und überhaupt, wenn ich lese mit dem Unterarm.
Das sind doch mindestens 2-3 Umdrehungen (kurbeln). Auch wenn das ein kontollierte Schuss sein soll, ist nicht viel anderst als bei meinen Kids.
Also mein Vorschlag zu dem Jet schliesst sich dem von derGrinch an.
Vom Handgelenk zur Fingerkuppe, ist ja auch alles möglich mit,also warum ausgerechnet amerikanisch, lasst uns unser eigenes Spiel.

Gruss an alle und ein schönes Wochenende
Tommix
Antworten Zitieren
Dominik
12. January 2007 22:35
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
@ Tommix:
Sorry, aber ich verstehe den Sinn deiner Beiträge für diese Diskussion nicht. Du weißt nicht, was ein Kurbler (siehe Beitrag vom Grinch) ist, und anscheinend weißt du auch nicht, was ein Jet ist: Indem du deinen Jugendlichen den Jet "gnädigerweise" erlaubst, widersprichst du dir nämlich selbst, da der Jet von der Figurenbewegung IDENTISCH mit dem von dir verteufelten Kurbler ist.
Ich frage mich, wieso du dich hier in die Diskussion einmischt und dabei die Spielweise von Profispielern so harsch kritisierst. Als persönliche Meinung ist es natürlich dein gutes Recht und mir relativ egal, aber du scheinst deine eigenen, etwas seltsamen Vorstellungen von Tischfußball ja an deine Schüler und Schülerinnen weiterzugeben. Und da wird es bedenklich. An sich ist das natürlich eine tolle und lobenswerte Sache, aber vielleicht solltest du dich ein wenig über die offiziellen Regeln + Techniken informieren, bevor du deine eigenen urigen Kneipenregeln von vor 10 Jahren gegenüber 'deinen' Kindern als die goldenen Kicker-Regeln darstellst. Ist nicht bös gemeint, denk einfach mal drüber nach...
Antworten Zitieren
tommix
13. January 2007 18:22
@ Dominik!

Ich lehre den Kids lediglich den sogenannten Affengriff, gesehen in einem
WM-Video auf Garlando. Der war rasend schnell, genau und auch sehr effektiv.
Der Ball wurde nch vorne geklemmt, nach links - rechts gezogen und über die Innenhand abgeschlossen.........Dies Technik gebe ich den Kids weiter, dazu noch Schieber und Zieher von beiden Seiten oder zu beiden Seiten mit einem Schrägschuss als Abschluss und ich Wette in ca 6 Jahren, vorausgesetzt die Kids krökeln weiter ,können Sie Dir in allen belangen überlegen sein.
Ausserdem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass alle Kids nach den neusten
ITSF-Regeln spielen.Das Du mir anlasstest ,das die Kids nach Kneipenregeln spielen obwohl Du kaum über unsere Szene informiert bist, ist anmaßend .
Übrigens Kneipenkickern, da wird gekurbelt, wenn Jemand sich nicht mehr anderst zu wehren weiss und auf sein Glück beim kurbeln baut, um eine Niederlage abzuwenden.Damit dieses nicht mehr passiert, wurde gegen den Kurbler Elfmeter
ausgesprochen.
Also,bitte nicht voreilig irgend welche Kommentare abwerten,wenn Du selbst anscheinend nicht ausreichend informiert bist.Ich bin nicht Dr. Allwissend und halte mich auch nicht dafür und ich gehe mal davon aus ,dass Du auch nicht Dr. Allwissend bist.Dieses hier ist eine Diskusion um Jet usw. und keine persönliche Kritik.Du hast Deine Meinung ich die meine Meinung.
Also nichts für ungut,wenn der Kurbler über 360° geht finde ich das weiterhin
bescheiden, auch wenn es bei einigen nur mit Kurbeln geht.
Ich möchte nur hinzufügen hier ist niemand persönlich gemeint,
da ich weiss beim kickern gibt es fast nur nette Leute und da sage ich aus
Überzeugung und Erfahrung.
Mit netten grüssen
Tommix
Antworten Zitieren
Dr. Allwissend
14. January 2007 04:36
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Hallo Tommix,
ich habe meinen Namen hier vernommen und da bin ich auch schon... Ich musste beim Lesen deines Beitrages feststellen, dass wohl doch nicht allwissend bin.
Könntes du mir zur Komplettierung meines Wissens kurz ein paar Fragen beantworten?

1. Was ist genau der Unterschied zwischen dem von dir genannten "sogenannten Affengriff, gesehen in einem WM-Video auf Garlando.", den du lehrst und dem Jet, den du tolerierst?

2. Unter welchem Paragraphen der neusten ITSF-Regeln steht, dass es ein Foul ist wenn die Puppe einen Rundschlag macht? Ich hab nur Zugriff auf wohl veraltetes Regelwerk und dort nichts entsprechendes gefunden.

In der Hoffnung auf Erleuchtung
Dr. Allwissend

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.07 11:38.
Antworten Zitieren
derGrinch
14. January 2007 09:50
Ich wusste,dassdasjetzt einer bringt.*hehe* Ich hab ne Sekunde gezögert und dann ... zuspät.Das war sogar mir zu platt. ;0)

"When shit goes down, you better be ready!"
Antworten Zitieren
Dominik
14. January 2007 16:17
Lol...

Lieber Tommix
In dieser gesamten Diskussion gibt es eine Wissensgrundlage aller Beteiligten, die du anscheinend nicht hast. Deswegen hier ein kleiner Schnellkurs zur Information:
1. Ein Kurbler ist genau das, was der Grinch oben beschrieben hat: Ein kontrollierter Schuss, bei dem die Figur aus einer vorne eingeklemmten Position einen Überschlag um 360 Grad (nicht mehr!) beschreibt. Das aus Sicht seiner Kritiker Prekäre an diesem Schuss ist die Tatsache, dass man bei der Ausführung für eine Millisekunde die Hand vom Griff löst. Das, was du als Kurbler/Kurbeln bezeichnest, ist unkontrolliertes Drehen, was selbstverständlich absolut verboten ist und von keinem Spieler gemacht wird.

2. Ein Jet (Snake, Monkeyshot) ist genau der von dir beschriebene Affenschuss: Ein kontrollierter Schuss, bei dem die Figur eine identische Bewegung wie beim Kurbler macht (360 Grad!). Bei diesem Schuss wird das Handgelenk an den Griff gelegt, und die Hand dann nach oben durchgezogen.

Verstehst du jetzt endlich (im übrigens dritten Erklärungsversuch) meine Reaktion? Was meine mangelden Informationen über deine AG angeht, so gebe ich dir Recht, das war Spekulation, sorry. Das Gleiche gilt jedoch in viel stärkerem Maße für deine Einmischung in diese Diskussion: Du hast anscheinend nicht das nötige Grundwissen, redest aber trotzdem mit, und greifst dabei auch noch gestandene Turnierspieler an ("Baby-Schuss, gehört in den Kindergarten"), ohne zu wissen, worum es eigentlich geht.

Vielleicht könntest du uns ja ein wenig über deine AG aufklären? An welchem Tisch spielt ihr? Habt ihr sogar mehrere Tische? Wie sieht das Training aus? Richtig gezieltes Pass- und Schusstraining oder eher nur Spielen? Welche taktischen Tipps gibst du?

And by the way: Schonmal was vom Pinshot/Abroller gehört? Das ist der in Deutschland am häufigsten angewendete und effektivste Schuss, außerdem ist er regeltechnisch vollkommen unumstritten. Den sollten deine Kids lernen...

Antworten Zitieren
derGrinch
14. January 2007 16:23
Dominik schrieb:

>
> And by the way: Schonmal was vom Pinshot/Abroller
> gehört? Das ist der in Deutschland am häufigsten
> angewendete und effektivste Schuss, außerdem ist
> er regeltechnisch vollkommen unumstritten. Den
> sollten deine Kids lernen...

Bin ich mir nicht so sicher. Klar ist das technisch gesehen auch eine Variante. Allerdings hab ich auch schonmal an derSchule meines kleinen Bruders was mit Tischfussball gemacht und auch viel erklärt.Allerdings kommts da echt auf die Altersklasse der Kiddies an. Schau dir mal die Hand von einem 9-11 Jährigen an (Maurizio und Nico!!?) da gibts einige Schwierigkeiten beim abrollen.Weil einfach nicht genug Fläche da ist. Allerdings früh übt sich.

Antworten Zitieren
Dominik
14. January 2007 17:08
Hmmh, ja, da hab ich nicht dran gedacht. Aber vielleicht geht es ja besser mit Hohlstangen, weil weniger Gewicht?

Übrigens, noch ein Nachtrag an Tommix: Ich habe hier nie mit meinen Kenntnissen oder gar spielerischen Fähigkeiten geprahlt, es geht nur um Basiswissen. Ich bin, was Tischfussball als richtigen Vereinssport angeht, erst seit einem Jahr dabei und werde jetzt meine erste richtige Liga-Saison spielen (3. NRW-Liga). Dies nur zur Info...
Antworten Zitieren
tommix
14. January 2007 19:42
@ Dr. Allwissend

Hi Doc

Habe nicht gedacht , das es ein Pseudo mit diesem Namen gibt und möchte nur sagen , ich habe Dich nicht persönlich gemeint........
Die Regeln findest Du im NTFV und die neusten ITSF - Regeln unter HTL-Hannover
Tischfussball Liga unter Downloads , sind allerdings 19 Seiten.
Schönen Sonntag noch!
Gruss Tommix

Antworten Zitieren
tommix
14. January 2007 20:08
Lieber Dominik

Ist doch o.k.,wenn man die 360° einhält. Es gibt aber eben auch Spieler die eben
weiter drehen als eben diese 360° und genau dieses bezeichnet man bei uns als kurbeln oder Rundschlag.
Im übrigen will ich Dir nichts böses,aber der Begriff kurbeln oder Rundschlag ist für mich gleichbedeuten mit drehen, ich bin daher der Meinung das dieser Begriff Kurbler vollkommen verkehrt ist.Du willst mir aber doch nicht weißmachen,daß es im sinnbildlicher Weise einen Unterschied zwischen Dreher, Kurbler oder Rundschlag gibt. Angnommen meine Kids würden hier lesen ( 8-11 Jahre)ein Kurbler ist erlaubt, kurbeln aber nicht auch kein Rundschlag und kein Dreher.Es wäre schön wenn Du mir nun für diese Altersklasse eine ausführliche und ganz,ganz leicht verständliche Erklärung für meine Kids abgibst so daß es auch jeder versteht, wäre ich Dir Dankbar,aber bitte auch gleich in dem Zusammenhang den Grund dafür dass ein Tor nicht zählt wenn der Kurbler über 360°
gespielt wird.Für Kids ist kurbeln halt drehen oder Rundschlag.
Im übrigen habe ich in meiner AG einen ältern Hoffmann Turnierkicker,einen Garlando mit alten Figuren, einen Leonhart mit Turniersieger - Figuren, einen Leonhart mit Soccer- Figuren und einen neuen Leonhart Turnier -Soccer und bis vor kurzem noch einen Saarländer, und wenn Du mal in der Nähe von Hildesheim bist, kannst Du gerne mal reinschauen und mit uns Krökeln, bist herzlich eingeladen.
Also für Deine erste Saison wünsch ich Dir viel Erfolg und noch mehr Spass.
Nix für Ungut,ist nur Krökeln und soll Freude bringen.
Gruss Tommix
Antworten Zitieren
Dominik
15. January 2007 15:12
Lieber Tommix,
nur um dich über Dr. Allwissend aufzuklären: Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt, indem er deine Steilvorlage knallhart und unhaltbar ins linke obere Eck gedonnert hat... Vor deinem Posting gab es natürlich noch keinen solchen User.
Aber zurück zum Wesentlichen: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, es gibt diesen "sinnbildlichen" (besser definitorischen) Unterschied zwischen Kurbler, Dreher, Drehen und Kurbeln. Die Bezeichnung KURBLER steht ausschliesslich für jenen regelkonformen Schuss (Erklärung siehe oben). Das versuche ich dir jetz seit geschlagenen 4 POSTINGS klarzumachen (nicht weiszumachen, denn es ist die WAHRHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Bitte bitte bitte, glaube es mir endlich, sonst treibst du mich noch in den Wahnsinn ; )
Jetzt zur von dir geforderten grundschultauglichen Erklärung.
Das ist ganz einfach: Der Kurbler ist eine kontrollierte Schusstechnik, mit der man den Ball zielgenau dorthin schiesst, wo man ihn hin schiessen will (in die erspähte Lücke). Demgegenüber ist wildes Drehen oder Kurbeln an den Stangen vollkommen unkontrolliert: Man will den Ball nur planlos irgendwie irgendwohin schiessen. Außerdem kannst du deinen Kids sagen, dass das wilde Drehen wegen der Unkontrolliertheit nicht sehr effektiv ist...
Auf jeden Fall ist es super, dass ihr so einen großen "Fuhrpark" an Tischen habt, da werden ja waschechte Multitable-Spieler herangezogen! Hätte nicht gedacht, dass an einer Grundschule soviel Geld für Kickertische ausgegeben wird. Klasse! Mir ist da übrigens eine Idee gekommen: Frag doch mal hier übers Forum, ob eine(r) der Elite-SpielerInnen deiner AG mal einen Besuch abstattet und ein bisschen von seinem/ihrem Können zeigt! Das wär doch klasse und ich kann mir schon vorstellen, dass das jemand machen wird. Was hältst du davon?

Grüße
Dominik
Antworten Zitieren
Siggi
16. January 2007 09:48
In der Erklärung von Dominik zur Unterscheidung zwischen Kurbler und Drehen der Stangen ist meiner Meinung nach noch keine genaue Grenze gezogen. Wie will man denn beweisen, dass man kontrolliert in eine Lücke gezielt hat? Indem man trifft? Das kann man auch zufällig. Ich glaube, Tommix wollte wissen, warum man einfach definiert, dass bei 360 Grad Schluss ist. Wenn man streng ist, sind dann 365 Grad (oder was man noch mit bloßem Auge erkennen kann) schon ein Drehen der Stangen? Ausserdem gibt es Leute, die einen Ball aus dem Lauf mit einem Drehen der Stangen kontrolliert und nicht planlos schräg schiessen können und dabei die Stange auch nur 360 Grad drehen lassen. Ist das dann noch erlaubt, also ein Kurbeln, oder ist das ein Drehen der Stangen und daher ein Foul?

Wenn man bedenkt, dass eine Unterscheidung von einem Grad hin oder her über so große Unterschiede wie planloses Foul und kontrollierter, allgemein anerkannter Schuss entscheidet, dann kann ich Tommix schon verstehen, dass er da nachfragt und eine ebenso deutlische Unterscheidung kennen möchte wie die zwischen der Konsequenz aus Foul und Nichtfoul.
Antworten Zitieren
Dominik
16. January 2007 11:59
Siggi, schau doch einfach mal in die P4P-Regeln unter "Drehen der Stangen". Es ist regelwidrig, die Figur VOR oder NACH einer Ballberührung um mehr als 360 Grad zu drehen. Es geht also nicht darum, beim Jet ganz knapp über die 360 Grad zu kommen, das ist irrelevant. Diese Regel führt aber z.B. dazu, dass der Back-Pin-Jet (Beginn aus einer hinten geklemmten Position, hat mächtig WUMMS) ausgeschlossen wird, da man hier eindeutig, wenn auch nur knapp, über 360 Grad kommt. Ich persönlich sehe das als Haarspalterei an, da diese Jet-Variante ja auch eine vollkommen kontrollierte Technik darstellt.
Das "Kontrolliert-in-die-Lücke-Schießen" ist natürlich keine Regel, jedes Tor zählt, egal ob gewollt oder versehentlich. Das wäre ja auch Quatsch und unmöglich durchzuführen (Nenn mir einen Sport, bei dem das der Fall ist). Es geht nur darum, völlig unkontrollierte Bewegungen wie das "wilde Drehen" auszuschliessen. Tore Schießen ist ja kein Lottospiel.
Antworten Zitieren
GötzD
16. January 2007 12:06
Moin Dominik

Das mit dem Back-Pin-Jet habe ich auch nicht verstanden (es gab ja schon einmal eine Diskussion darüber). Meines Erachtens kann aber niemand beweisen, dass man dabei die 360Grad überschreitet, da man in der Seitwärtsbewegung das Püppchen leicht nach vorne zieht und so den Ball immer noch berührt, wenn das Püppchen ungefähr senkrecht steht. Nach dem Überschlag kann der ball dann auch schon nach weniger als 360 Grad getroffen werden, da der Ball kaum vollständig unter der Stange durch sein wird und damit das Püppchen noch vor der senkrechten Stellung den Ball trifft. Würde ich diesen Schuss nutzen, dann würde ich jedenfalls darauf bestehen, dass er regelkonform ist.

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Siggi
16. January 2007 12:23
Richtig, ich hatte ganz vergessen, dass man ja nach der Ballberührung nochmal eine Umdrehung machen darf. Aber das macht den Kurbler dem Drehen der Stangen ja nur noch ähnlicher, egal ob unkontrolliert oder nicht (wer wollte das entscheiden können?). Nenn mir dann doch jemand noch einen Unterschied!
Tommix, wir haben gewonnen, leider. :-)
Antworten Zitieren
derGrinch
16. January 2007 14:07
GötzD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Dominik
>
> Das mit dem Back-Pin-Jet habe ich auch nicht
> verstanden (es gab ja schon einmal eine Diskussion
> darüber). Meines Erachtens kann aber niemand
> beweisen, dass man dabei die 360Grad
> überschreitet, da man in der Seitwärtsbewegung das
> Püppchen leicht nach vorne zieht und so den Ball
> immer noch berührt, wenn das Püppchen ungefähr
> senkrecht steht. Nach dem Überschlag kann der
> ball dann auch schon nach weniger als 360 Grad
> getroffen werden, da der Ball kaum vollständig
> unter der Stange durch sein wird und damit das
> Püppchen noch vor der senkrechten Stellung den
> Ball trifft. Würde ich diesen Schuss nutzen, dann
> würde ich jedenfalls darauf bestehen, dass er
> regelkonform ist.
>
> Gruß, Götz

Kommst du heute Abend zum DYP.Dann beweise ich dir das man beim Backpin Jet nach der aktuellen Regelung sich ausserhalb des Reglements befindet. Das ist unmöglich den Ball So zu treffen das du die 360° nicht überschreitest. Fände es allerdings auch nicht schlimm den Schuß zu erlauben. Aber nach der aktuellen Regel eben verboten.

Freiwillige vor mir das Gegenteil zu beweisen. Möglichkeit: Samstag im Happy Billard

;0)

Antworten Zitieren
GötzD
16. January 2007 15:24
und um was wetten wir???

Ich hab mich gerade an meinen tisch gestellt und bekomme das in Zeitlupe ohne Probleme hin ;-)
Antworten Zitieren
derGrinch
16. January 2007 16:27
Um das erste Bier,wo wir doch Beide so viel davon trinken ;0) In Zeitlupe vielleicht aber ich denke nicht das es in einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Antworten Zitieren
GötzD
16. January 2007 16:52
Das mit der Geschwindigkeit ist doch egal - wenn es geht, dann kann bei hoher Geschwindigkeit kein Mensch sagen, ob es 361 oder eben doch nur 360 oder sogar nur 359 Grad waren ;-)

Wenn für Dich das Zeitlupen-Tempo ok ist, dann gerne um das erste Bier :-)
Antworten Zitieren
Kersten
16. January 2007 16:54
Ihr müsst einfach viel mehr Bier trinken!!!!
und das nicht in Zeitlupen-Tempo...
Antworten Zitieren
tommix
17. January 2007 00:09
Lieber Dominik!

Alles schön und gut, aber die grundschultaugliche Erklärung kommt bei den Kids nicht an. Ihrer Meinung nach sind Schüsse die beim Kurbeln ins Tor gehen keine Glückstreffer,sondern gezielt, gewollte Treffer.Die Bälle die neben das Tor gehen oder irgend wohin sind auch gezielt gewollte Schüsse, nur leider nicht richtig getroffen .Um mir die Mühe zu sparen darüber zu debattieren ob kontrolliert gekurbelt oder unkontrolliert gekurbelt,werde ich den Schuss mit anschliessender 360° Umdrehung vorerst nicht mit den Kids spielen.
Deine Erklärung hat genau das Gegenteil bewirkt und den unkontrollierten Kurbelern ein Argument gegeben.
Im übrigen, danke für Deine Idee mal einen Top- Spieler ein zu laden.Ich hatte ja schon mal Christian Heise eingeladen , wurde aber mit meinen Kids versetzt.
Eine Einladung von Erik Quakulinsky den Wikinger läuft noch und ich hoffe das
er vielleicht die Schirmherrschaft bei einem Wanderpokalturnier Kath.Kirche deren Berater ich beim Kickerkauf war( Tecball)ev.Kirche und eben unsere Grundschule. Im übrigen die Geräte an denen meine Kids trainieren sind allesamt mein Privateigentum.Ich selbst bin ein mittelmäßiger 2.Hannover Liga-Spieler .
Im übrigen , sollte mal ein Spieler aus Euerer Elite - Klasse bei uns in der Nähe sein , würden sich unsere Kids riesig freuen, wenn er uns einen Besuch abstatte und uns etwas bei bringt .
Also nichts für ungut Dominik,aber Deine Erklärung war leider nicht für die Altersklasse einer Grundschule geeignet,wenn es auch gut gemeint war.

Tschüss und ein besondere Gruss an Siggi,der mein Anliegen,oder das meiner Kids
richtig verstanden hat.

Der Kurbler ist für meine Kids eine Art Alibi für unkontrolliertes Drehen , aber was soll es , ist eh zu müssig.
Es wär schön, wenn es da eine festgelegte Regelung gäbe.

Gruß an alle Kickerfreunde
Tommix
Antworten Zitieren
Dominik
17. January 2007 01:23
Die Schüsse, die neben das Tor gehen, sind gezielt gewollte Schüsse? Ist schon ne Weile her, dass ich im Grundschulalter war, aber so'ne verquere Logik hatte ich da, soweit ich mich erinnere, nicht drauf... ; )
Hmmh, vielleicht lässt du sie mal ein Spiel NUR mit wildem Drehen machen, und dann erkennen sie, dass es nur Zufallstreffer sind, mit denen man (je nach Fähigkeiten) auch nicht besonders weit kommt, und was auch nicht sehr viel Spaß macht, da man ja alles dem Zufall überläßt. Das ist so, wie wenn beim richtigen Fussball einfach nur jeder, der den Ball vor die Füsse kriegt, ihn sofort, ohne nachzudenken, irgendwie in Richtung des gegnerischen Tors schießt. Und das macht ja keinen Spaß und führt eher selten zu Toren.

Übrigens, so ein gezielter, regelkonformer Kurbler ist von der Motorik her gar nicht so einfach, vielleicht ist er für deine Kids auch noch zu schwierig?

Zu den Tischen: Dann scheinst du ja viel Platz, Geld und Leidenschaft fürs Kickern zu haben... Daumen hoch nochmal für dein Engagement, und viel Glück bei der Suche nach nem Elite-Spieler oder ner Elite-Spielerin... Denke aber, dass auch ein Master oder Amateur (und eigentlich auch einige P4P-Neulinge) dazu ebenfalls zu gebrauchen sind. Kenn mich in den Hildesheimer Gefilden auch nicht so richtig aus.
Antworten Zitieren
jonny
17. January 2007 11:31
Hi Tommix!
Meld mich, Kurbler-Joe, jetzt auch mal zu wort. Ich hab 4 Jahre lang nichts anderes gemacht als kontrolliert zu kurbeln und die Schüsse waren nicht weniger präzise oder weniger gewollt wie die anderer Spieler. Es ist nun mal eine Technik die beim Kickern anwendung findet, und ich glaube auch dass es Grundschüler schaffen sich folgenden Satz zu merken:

360° vor und nach einer Ballberührung sind erlaubt.

Wenn du ihnen den Schuss verbietest wird deinen Kindern eine wichtige Technik beim Kickern fehlen. Ich kenne keinen Profispieler der auf diese Technik verzichtet und nicht regelmäßig anwendet. Schließlich muss man ja auch einfach mal geradeaus schießen und das geht mit einem Kurbler halt am besten und schnellsten.

Finde dein Engagement übrigens toll und mit einem guten Spieler der den Kids die wichtigsten Techniken und Systeme mal erklärt werden ja vielleicht mal ein paar Talente aus deiner Schule zu den Turnieren kommen.
Antworten Zitieren
Anonymer Teilnehmer
25. January 2007 12:23
Hallo tommix,

als dein HTL-Chef *g* hier meine Aussage dazu: nach den ITSF-Reglen ist der Jet erlaubt, auch wenn das nicht explizit drin steht. Da greift halt die Regel, dass nicht mehr als 360 Grad vor UND nicht mehr als 360 Grad nach dem Schuss gedreht werden darf (§15, die ersten beiden Sätze). Genau da liegt die Abgrenzung zwischen einem Jet und dem, was du unter Kurbeln verstehst. Ich denke nicht, dass diese einfache Regel zu schwer ist, um sie deinen Zöglingen zu vermitteln. Sobald sie die Regel verstanden haben, wird auch ihnen der Unterschied zwischen (unkontrolliertem) Kurbeln und einem Jet klar sein. Natürlich ist es nicht sinnvoll, den Kids alles auf einmal aufzubürden und von daher finde ich das schon sinnvoll, dass du ihnen erstmal erklärst, dass jedes Kurbeln regelwidrig sei. Wenn sie dann aber regelfester sind und bereits einige Erfahrung gesammelt haben, dann solltest du sie auf die "Ausnahmen" hinweisen (also Jet und Kurbler aus dem Pin heraus). Ich weiss, dass das bisschen schwierig ist, aber genauso ging es uns selbst doch auch, als wir angefangen haben, Tischfussball ernsthafter zu spielen. Auf jeden Fall hast du meine Hochachtung für die ganze Zeit und Arbeit, die du bei den Kids investierst (wir hatten ja bei unserem letzten Spiel gegeneinander uns darüber unterhalten).
Bezüglich P4P und Jet hab ich eigentlich nicht viel zu sagen, ausser das mir die Argumente für ein Verbot nicht einleuchten. Das einzige Argument, dass noch nicht entkräftet worden ist, ist dass die Griffe für die Hände gemacht seien und nicht für den Unterarm. Dazu fällt mir nur ein, dass ein Fussball auch nicht dazu geschaffen worden ist, um ihn mit Brust anzunehmen oder mit dem Kopf ins Tor zu befördern. Und bisher habe ich auf noch keinem Griff Markierungen gesehen, wo die Finger hingelegt werden sollen bzw. an keinem Griff war ein Aufkleber angebracht mit der Anweisung "Use of forearm is prohibited". Ein Verbot des Jets wäre meiner Meinung nach ziemlich sinnlos und an den Haaren herbeigezogen (und das sage ich als jemand, der den Jet weder kann, noch vorhat, ihn in nächster Zeit zu erlernen).

Grüsse,
Izzet
Antworten Zitieren
tommix
28. January 2007 00:39
Hallo Chef,lieber Izzet !

Ob der Jet nun erlaubt ist oder nicht ist für mich eher zweitrangig.
Mir geht es hier mehr um den sogenannten Kurbler (Kontrolliert,Unkontrolliert)
Deine Aussage ist zumindest die erste die besagt das es ein Regelwerk für den Jet gibt.Der Kurbler wie er hier beschrieben wird ist vielleicht für Erwachsene
auseinander zu halten(Kontrolliert,Unkontrolliert), aber für Kids ist der Schuss kontrolliert gewesen, welcher auch erfolgreich war. Das Gegenteil zu beweisen würde auch den Erwachsenen schwer fallen. Aber wie Du oben schon beschrieben hast, werden meine Kids nach und nach aufgebaut. Erst kommen die Schieber, die Du ja selbst auch hervoragend beherrscht und bei den fortgeschrittenen Kids kommt jetzt das Klemmen und den Ball in die vordere Klemmposition bringen.
Den Jet richtig zu erklären und zu zeigen in Vollendung werde ich eh unseren
Wikinger überlassen.

Viele Grüsse
auch an die anderen Celtic-Spieler
tommix
Antworten Zitieren
Katze Bours
30. January 2007 00:03
So, wollte nochmal kurz das Thema von tommix (Kurbler, Jet usw.) aufnehmen. Ich selber spiele noch nicht so lange Kicker, hab mich aber schon genug mit den Regeln beschäftigt, um den Unterschied zwischen Jet, kontoliertem Kurbler und unkontrolliertem Drehen zu kennen, und zu wissen, dass nur Letzteres verboten ist.
Das ist auch durch die Regeln definiert, wäre aber wahrscheinlich 10 mal leichter zu verstehen wenn du dich mit Dominik (oder jemand anderem der GENAU weiß worum es sich handelt) an den Tisch stellen würdest. So ist mir die ganze Sache auch erst klar geworden.
Allerdings wird es sehr schwierig das deinen Kiddies zu erklären. Für nen 10-jährigen ist der Unterschied wahrscheinlich zu hoch, weil der Kurbler für ein Kind wohl aussieht wie langsames Drehen. Dass das aber trotzdem erlaubt ist (siehe 360 Grad Regel), weil sich die Stange nicht weit oder oft genug dreht, wird für einen so jungen Menschen schwer zu verstehen sein. Da reicht es wohl kaum wenn du mit Gradzahlen argumentierst.
Daher glaube ich, es ist besser, wenn du den Kurbler bei deinen Lehren raus lässt, auch wenn er erlaubt ist.

Grüße an tommix und Dominik.

P.S.: Den Jet verbieten...... Was ein Quatsch!!!
Antworten Zitieren
C.H.
30. January 2007 06:04
scheiß jets

gehören verboten...
Antworten Zitieren
Kersten
30. January 2007 16:38
*lach* was n das für ne Aussage? ^^
Antworten Zitieren
C.H.
30. January 2007 21:42
ist doch toll, hohlstangen auf lehmacher und jets....thats the beauty of tischfussball...
Antworten Zitieren
derGrinch
30. January 2007 23:50
C.H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist doch toll, hohlstangen auf lehmacher und
> jets....thats the beauty of tischfussball...

Ist ja wohl auch auf anderen Tischen kein Problem! oder?

Antworten Zitieren
Multitalent
Re:Neuer Vorschlag. .. Jet ?
31. January 2007 00:24
Hi

beim letzten Turnier haben mich einige nochmal auf das Thema Jet und Kurbler angesprochen.

Da kam jemanden eine Super Idee.

Wir begrenzen den Jet und den Kurbler auf 2 mal pro Satz (wie den Heber mit dem Torwart).

Gruß Andreas

PS: ich bin aber immer noch dafür ihn ganz abzuschaffen.

Wer 100 Jahre lacht der lebt länger.
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
derGrinch
Re: Re:Neuer Vorschlag. .. Jet ?
31. January 2007 00:30
Ich frage immer noch! Warum? Mit welcher Logik willst du das erklären?

Antworten Zitieren
tommix
31. January 2007 00:32
Hallo Mädels u. Jungs !

Euch allen für Eueren Beiträgen und Ratschlägen erst einmal Danke .
Solltet Ihr irgendwie noch Tips oder Ratschläge haben für meine Kids wäre ich auch dafür sehr dankbar . Ich habe ja ein wenig auf den NTFV gehofft, aber auf dieser Seite steht unter Jugendarbeit schon ein 3/4 Jahr in Kürze .
Auch Turnierpläne oder ähnliches als Download wären toll , aber bitte bedenkt
dabei, dass meine Kids nicht älter als 12 J. sind.
Sollte, wie schon erwähnt auch Jemand mal von Euch hier in der Nähe sein, ist er nach Absprache auch immer willkommen.
Wen es interessiert . Wir bauen gerade eine Art Liga für die Kids auf mit ca. vorerst 4 Teams (8-12J.), die um einen Wanderpokal spielen .Wanderpokal aus dem Grund , die Kids bleiben am Ball, da man ja 3 x erfolgreich sein muss, um den Pokal für immer zu gewinnen.
Also Euch allen sei nochmals gedankt und viel Spielspass und Erfolg Bei Eueren
Spielen.
Viele Grüsse
tommix
Antworten Zitieren
Florian H.
31. January 2007 12:11
Wow Multitalent, das mit der Begrenzung auf zwei Jets pro Satz ist echt eine super Lösung, mit der wirklich jeder zufrieden ist. Vor allem kann dagegen auch echt niemand mehr argumentieren und alle anderen Verbände werden die Regel sicher gerne übernehmen.

Der gleiche Vorschlag sorgte auf Grund seiner fehlenden Basis übrigens schon einmal für allgemeine Erheiterung im Forum: Am 1. April.

Ich überlege ja auch schon länger, ob du durch eine besondere Form der Ironie die bisherigen Regeldiskussionen parodieren willst?
Wenn es so sein sollte, bitte ich um eine Auflösung vor dem ersten Turnier der neuen Saison.

So ich trainiere noch etwas mit meinen Spezialgriffen, die man auch mit dem Handgelenk bedienen kann und bei denen ich vergeblich nach einem Warnhinweis für die exklusive Verwendung mit der Handfläche gesucht habe.
Antworten Zitieren
Leopard
31. January 2007 12:44
"mit meinen Spezialgriffen"

Genau so sieht die Zukunft aus ... jeder hat einfach seine eigenen Griffe - egal ob er nun nur 3 Finger hat, oder nur mit dem Unterarm spielt, etc. !

Ist doch super - hin zum Tisch (dranstecken - muss selbstverständlich technisch gut gelöst sein - Haltbarkeit, Spiel, Schnelligkeit, etc.) - erledigt.

Kein ständiges wickeln der Bänder mehr.
Keine mit dem Schweiss anderer getränkten Griffe mehr.
Bei Seitenwechsel auch eine "Zeitersparnis.

Ich glaub am Tornado wurde es bereits umgesetzt !?
(war leider nicht in Kentucky)
In Vegas im September hatten sie zwei
Probetische mit 8 verschiedenen Griffen drauf.
Da waren Griffe dabei - da braucht man nichts mehr - kein Band, kein Gummi, kein Handschuh !

Das find ich ne tolle Entwicklung !

mlg
Martin
Antworten Zitieren
Odysseus
Re: Re:Neuer Vorschlag. .. Jet ?
31. January 2007 13:25
@ multi:

das is es !!!

Pro Satz zwei Jets, ... , zwei Pinshots , zwei Drücker etc etc etc.

Hast recht, bin auch dafür Jets und alle andere Schüsse zu verbieten.

Am besten wir bauen auch die Stangen ab und spielen damit Billiard...

Deine Beiträge zu dem Thema sind unterhaltsam, weiterso.

Gruß,
Mano.
Antworten Zitieren
Anonymer Teilnehmer
31. January 2007 13:48
Also zum einen geht es bei der Regelung mit den beiden Händen an den Griffen ja um Ablenkung. Und von Ablenkung kann man bei einem Jet ja nicht sprechen, da jeder von euch weiss, dass, auch wenn "nur" das Handgelenk am Griff ist, gleich ein Schuss kommt.
Ausserdem steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass man den Griff umfassen oder mit der ganzen Hand berühren muss. Und ich hab den Schuss auch schon so gesehen, dass ein Teil der Handfläche am Griff anliegt, die Hand also am Griff ist. Das wäre dann ja nicht regelwidrig, selbst wenn man auf die Regel Hand-am-Griff besteht.
Ich seh also weder Grundlage noch Sinn für ein Jet-Verbot (ausser Düsenjets im Tiefflug, das ist einfach zu gefährlich).
Antworten Zitieren
jonny
31. January 2007 16:29
Find man sollte Tore auf der 3 nur noch über Bande schießen dürfen, ist auch fürs Fernsehen wesentlich attraktiver
Antworten Zitieren
Kersten
31. January 2007 17:04
und von hinten nur ne Doppelbande oder n quetscher quer übers feld... ^^
Antworten Zitieren
GötzD
31. January 2007 17:23
Und die Schüsse sollten nicht über 10km/h schnell sein dürfen. Sonst sieht man die im Fernsehen ja gar nicht.
Antworten Zitieren
Anonymer Teilnehmer
31. January 2007 17:28
Wenn das Fernsehen relevant ist, dann bitte auch vor jedem Turnier eine Gesichtskontrolle machen.
Antworten Zitieren
arglthesheep
01. February 2007 09:42
@666
Dann darf ja die hälfte der Kickerfreaks nicht mehr mitspielen ;o)
Antworten Zitieren
nilson
01. February 2007 10:22
Genau.
Zum Beispiel Du...haha

nur ein Scherz, bitte nicht aufregen...

Nils
Antworten Zitieren
Kuntakinte
01. February 2007 18:40
also ich finde den einwand von multi ganz interessant. die spiele bzw. die schüsse wären abwechslungsreicher und wenn der heber regelmentiert wird, warum nicht auch der kurbler und der jet?????
man könnte ja auch noch festlegen das max. 4 pinshots geschossen werden dürfen, 2 müssen nach rechts und die anderen zwei nach links ???? warum nicht !!!!!

Frank
Antworten Zitieren
C.H.
01. February 2007 19:03
ja und dann nebendran 5 schiedsrichter. jeder zählt eine schußart...
dann aht die turnierleitung auch mal was zu tun^^;-)
Antworten Zitieren
Hännäs
01. February 2007 20:11
Dann spielen ja bald alle so wie ich :-D
Antworten Zitieren
arglthesheep
02. February 2007 08:53
@Hännes
so konfus? *G*
Antworten Zitieren
Ösiblitz
02. February 2007 14:06
JET VEBIETEN - eine Solche Aussage ist wieder mal so Richtig DEUTSCH!!!

Irgendwann wird auch Deutschland seine große Eierschale auf dem Kopf abwerfen und mal akzeptieren dass nicht nur ihr Tischfussball spielen könnt
Antworten Zitieren
GötzD
02. February 2007 14:49
@Ösiblitz: das als "so richtig deutsch" zu bezeichnen ist mal so richtig albern. Hast Du nicht gemerkt, dass die Forderung nur von einer einzigen Person ausgeht???
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
02. February 2007 15:35
@ Ösiblitz
der jet wurde in Deutschland erfunden.Peinlich, aber so ist es.
Und unser Multitalent hat ja gefragt,ob man nicht die Regel verändern soll.
Gruß
Uli
Antworten Zitieren
Seite 2 von 3    Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.