Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Regeländerungen etc. .. Jet ?

geschrieben von Multitalent 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Multitalent
Regeländerungen etc. .. Jet ?
03. January 2007 10:41
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Hi

Wollte mal anfragen wie man Änderungen (Verbesserungen) an den Regeln "anschieben" kann.

Ist da der Bernd Ansprechpartner oder wer ?

Wollte vorschlagen das der Jet Schuss verboten wird.

Bei allen Schüssen müssen beide --Hände-- (nicht Handgelenke oder Unterarme oder Oberarme *g*) an den Griffen sein.
Ich glaube deshalb sind da auch Griffe an den Stangen oder ?

Oder wir führen die Regel ein wie z.B. beim Orginal Kicker das sich das Männchen nicht drehen darf (dann gibt es auch keine Probleme mehr mit den Kurblern).

Kann man darüber auch bei der JHV abstimmen ?
Wenn ja wird es in diesem Jahr wahrscheinlich eine volle JHV geben. ;-)

Wenn wir demnächst öfter mal im TV sind und dann einer diesen "Affenschuss" vorführt dann fragt sich der Zuschauer bestimmt auch was das soll.
Hatte mal im Verein ein paar "kickerfremde" die mich dann auch gefragt haben ob das erlaubt sei. Als ich denen noch von Freds Schuss mit Bein erzählt habe fanden sie das zwar witzig aber im Endeffekt nicht gerade sportlich.

Also auf gehts ins neue Jahr
Andreas

Wer 100 Jahre lacht der lebt länger.
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
Frank Zimmermann
Re: Regeländerungen etc. .. Jet ?
03. January 2007 12:29
Hallo Andreas,

auch wenn ich selber den Schuß nicht mag, sehe ich keinen Grund dafür ihn zu verbieten. Es ist, meiner Meinung nach, eine seltsame aber effektive Schußtechnik und wieso willst du die verbieten ?...(kannst du die etwa nicht halten !?...ggg)

Da finde ich es ehr sinnvoller die andere Regelung mit -- beide Händen an den Griffen -- zu ändern bzw. anzupassen. Sieh mal wie viele diesen Schuss mittlerweile schießen und den Leuten willst du abverlangen das Sie ihre komplette Technik umstellen !?....mmhh ich denke das könnte zu Unmut führen..ggg

Jau ... keinen Rundschlag mehr....gggg....wie willst du dann noch einen langen Schuß reinbekommen....gggg

bis nächsten Montag in Hennef ;-)

viele Grüße an alle....

Frank Z.
Antworten Zitieren
Soccerrocker
03. January 2007 12:42
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Hallo Andreas,

Es sind doch bis jetzt erst sehr wenige Jet-Spieler zu wirklichen Größen im Tischfussball geworden.Jet ist eine Schusstechnik,die zwar am Anfang leicht zu erlernen ist,versuch jedoch bitte mal lang Jet zu schiesen oder abgesetzte Wechsler,
wahlweise im Jet mit dem Ball zu wandern.

Das ist mit Sicherheit mindestens genauso anspruchsvoll wie Pinshotwechsler zu schiessen,wenn nicht schwerer.
Bis dato hat man gesehen,dass auf Vollstangen der Pinshot dominiert hat,
das kann sich evtl. auf Hohlstangen ändern,muss jedoch nicht.

In keinem Fall kannst du Leuten,die seit Jahren ihr Spiel auf Jet aufbauen- und
damit erfolgreich sind-aufzwingen auf Pinshot umzustellen,
nur weil dir der Jet aus ästhetischen Gesichtspunkten -oder doch mehr aus Angst?-
nicht gefällt.
Wertungen wie Affenschuss oder dergleichen halte ich für unangebracht und niveaulos,
verkneif dir so was doch in Zukunft einfach.

mfg Niko
Antworten Zitieren
Mäc Müsli
03. January 2007 13:53
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor

Hallo Andreas,

warum sollte man den Jet verbieten, ich finde es ist zwar ein gerfährlicher Schuß, aber er ist auch ziemlich leicht zu halten.

mfg Frank
Antworten Zitieren
frodocollignon
03. January 2007 14:02
finde auch, dass der zeitpunkt schon lang verpasst ist. wenn dann hätt man das vor drei jahren machen sollen. kommt meiner meinung nach überhaupt nicht in frage mehr.
und gar nicht mehr kurbeln ist erst recht quatsch.

munter
Antworten Zitieren
Jeanine
03. January 2007 14:34
Jau, keinen Rundschlag mehr.... aber bitte nur bei dir Andreas, gröhl ;-)
Dann kannst du mich damit schon mal nicht mehr "vollschwuchteln". hahahaha.
Bis Montag lieber Andreas.

Ich wünsche allen ein FROHES NEUES JAHR.

Gruß Jeanine
Antworten Zitieren
jan_k
03. January 2007 14:48
hi andreas,

wir können ja um einen satz hohlstangen wetten dass der jet nicht verboten wird ;-)

bis montag in hennef.

gruss jan
Antworten Zitieren
frodocollignon
03. January 2007 15:19
da der post ja regeländerungen etc heißt: hab im regelforum vorgeschlagen, dass ein ball, der den tisch verlässt, auf die 2 des gegners kommt. heißt: Team A führt schussaktion aus (verteidiger oder stürmer egal), ball raus, gegner B bekommt ihn auf die 2 (und nicht Team A oder B auf die fünf). Argument: Verteidiger werden mehr ins spiel gebracht. fänd ich gut, kann man aber sicher auch anders sehen.

munter
Antworten Zitieren
Sandra
03. January 2007 15:26
Moderator
Hallo Andreas,

gääähhhnn, immer wieder diese Diskussion, wird allmählich langweilig...warum willst Du den verbieten? Weil Du ihn "hässlich" findest oder weil Du Angst hast, dass es vielleicht mit Hohlstangen mehr Leute gibt, die den schiessen? Wobei das erstmal abzuwarten gilt.
Es ist halt eine andere Technik...könntest ja auch sagen: es dürfen keine Zieher & Schieber mehr gespielt werden, weil die Handbewegung so merkwürdig aussieht....

kann das echt nicht nachvollziehen und finde es eigentlich nur albern...

gruß von einer jetspielerin

sandra
Antworten Zitieren
murat kizilbay
03. January 2007 15:43
Jet verbot?
Viel zu schön zum zuschauen.
Ich glaub mich knutcht ein Affe.

Mfg Jardel
Antworten Zitieren
Frank Zimmermann
Re: Regeländerungen etc. .. @ Andreas
03. January 2007 16:22
Hi ich nochmal...ggg

Mir fällt da in deinem Thread was auf, was sicherlich gut zur JHV als Disskusionsgrundlage passen würde.....

Ne Abstimmung "WO" die nächste JVH gemacht wird. Ich bin mir sicher das dann auch so mehr Leute dahin kämen.

Auch ohne deine Idee mit der Regeländerung....gggg

Na....wäre das was ?
Antworten Zitieren
Multitalent
Re: Regeländerungen etc. ..
03. January 2007 22:01
Hi

Wie immer erst mal alle Jet Spieler geweckt. ;-)
Wie Ihr in dem ersten Posting lesen konntet hat es wenig damit zu tun ob ich den halte oder nicht ( wenn ich den schiesse ist der kaum zu halten, fragt mal Björn oder Marcel oder Anna *g*)

Ich selbst mache z.B. den Kurbler auch sehr gerne würde aber trotzdem dafür stimmen den abzuschaffen.
Versucht doch nicht immer erst die Nachteile für Euch selbst zu sehen sondern was insgesamt dadurch besser werden kann.

Kann das keiner von Euch nachvollziehen oder habt Ihr z.B. nicht selbst auch schon mal gehört wie das für aussenstehende aussieht.

Griffe sind, meiner Meinung nach, für die Hände und für nichts anderes gedacht.
P4P und alle anderen auch versuchen unseren Sport ins Fernsehen zu bringen das sind auch Schritte dahin (wenn auch ein kleiner).

Wenn wir uns in diesem Jahr auf Hohlstangen umstellen können (innerhalb von 4 Wochen vor einem Open Turnier) dann kann sich doch auch jeder direkt eine "vernünftige" Technik angewöhnen auf den neuen Stangen.
Also meiner Meinung nach der beste Zeitpunkt in diesem Jahr oder ?

Also Diskussion on. ;-)

Endlich mal wieder was los.
Wo sind die Spieler die ähnlich denken ?

Gruß Andreas

PS: @Bernd. Wer ist denn jetzt der Ansprechpartner ?

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
Mirjam
03. January 2007 22:36
Hi Andreas,

Bernd ist weiterhin im Forumsurlaub...Er läßt grüßen...
Vorschlag 1: "Suche" - Funktion nutzen und nachschauen, wer in den letzten Jahren - außer Bernd - geantwortet hat.;-)
Vorschlag 2: Quäl doch den aktuellen Oberschiri... Roland :-))

Die Regelformulierung sollte, glaube ich, noch aktualisiert werden, so daß der Jet ausdrücklich weiterhin erlaubt ist. Wollte Bernd machen *g*

P.S. Vielleicht kann man auf der MV mal wieder anregen, die MV zu verlegen...

LG
M.
Antworten Zitieren
Sandra
03. January 2007 23:14
Moderator
Also Andreas, mal ehrlich, Liest Du eigentlich was Du schreibst?

Du schreibst:
"Kann das keiner von Euch nachvollziehen oder habt Ihr z.B. nicht selbst auch schon mal gehört wie das für aussenstehende aussieht.

Griffe sind, meiner Meinung nach, für die Hände und für nichts anderes gedacht.
P4P und alle anderen auch versuchen unseren Sport ins Fernsehen zu bringen das sind auch Schritte dahin (wenn auch ein kleiner)."

Ganz im Ernst, das kann doch nicht Dein Wahr sein.....

Wo soll das denn aufhören?

Da finde ich T-shirts von so manchen Leuten schlimmer als den Schuß am Handgelenk anzusetzen.

Aber lebe doch einfach mal nach dem Grundsatz: Laissez-faire!

Ganz ehrlich: Für mich driftet das ganze jetzt einfach ins lächerliche und absordum ab. Fand Deine Postings früher durchaus Interessant und ab und zu auch mal angebracht.

gruß,
sandra
Antworten Zitieren
Multitalent
Re: Regeländerungen etc. .. Jet ? @Sandra
03. January 2007 23:54
Hi Sandra

Ich glaube das dieses Posting interessant ist .

Aber man könnte natürlich auch sagen, da du hauptsächlich diesen Schuss spielst ist es nicht so interessant darüber zu dikutieren, könnte ja nachher doch passieren das er verboten wird. ;-)

Na egal das ist ja auch schon über Jahre diskutiert worden und auf vielen Turnieren hört man das eben mal so und mal so.

Wobei ich immer noch nicht weiß wer der Ansprechpartner dafür ist.

Gruß Andreas

PS. Änderungen tun manchmal weh (siehe Hohlstangen, wurde auch jahrelang diskutiert und dann wurde es doch umgesetzt trotz aller für und wieder)

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
derGrinch
Re: Regeländerungen etc. .. Jet ? @Sandra
04. January 2007 00:40
Hi Andreas,

ich bin kein Jetspieler, war es nie, werde es nie werden. ABER das ist mit Abstand das absurdeste Posting was ich je von dir gelesen hab. Sonst schreibst du immerhin geistreicheres als ich selbst. Aber das geht ja schonmal gar nicht.

Du sprichst das Fernsehen an? Ich geb dir Fernsehen ;0).In diversen Ländern wird häufiger im Fernsehen von Tischfussball berichtet als in Good Oll´ Germany. zB Italien (wöchentlich), USA (häufiger, da gibt es eh unüberschaubar viele Sender) und auch Canada. Und was schiessen die da alle? genau, richtig. Sehr viel Snake- oder Monkyshots.

Also kann das wahrlich nicht ein Hindernis sein ;0)

Wie Sandra gesagt hat - würde ich da wirklich erstmal bei der Kleidung (wurde von Tim schonmal angesprochen) ansetzen. Wie sich einige in den Hallen präsentieren.Sorry da sieht das aus wie "Sonntagmorgen, ich hab verschlafen und muss aber noch nen Schoppen trinken gehen" aus. UNTER ALLER SAU.

Und -> dabei <- soll uns jemand abkaufen das, dass was wir da machen ein Sport ist?

Letztendlich ist der Mensch der den Sport betreibt der Repräsentant des Sports und nicht der Sport selbst!

Mein liebstes Beispiel: Arschbombenweltmeisterschaft!!! Halbe Std Bericht auf einem grossen Privaten. Die sind wie die bescheurten, Grimassenziehend da runtergesprungen. Hatten aber alle ne einheitliche Sponsoringkleidung an. (wäre ja in unserem Fall übertrieben aber es ist eben ein krasses Beispiel)

Und? Immer noch der Meinung? Ich kann dir noch wahllos andere Sportarten aufzählen die Absolut Scheisse in der Ausübung aussehen die es aber aus natürlich total unerklärlichen Gründen sehr häufig ins Fernsehen schaffen.

;0)

"When shit goes down, you better be ready!"
Antworten Zitieren
Kersten
04. January 2007 03:00
Hallo Andreas wieviel Grad darf man denn dann die Stange noch drehen???

Interessierte Grüsse

Kersten
Antworten Zitieren
Multitalent
Re: Regeländerungen etc. .. Jet ?@grinch
04. January 2007 06:56
Hi Andreas

Bei der Abschaffung des Jets geht es nicht nur um diese Punkte.

Diese Punkte sind mir gerade noch beim schreiben im Gedächtnis geblieben.
Habe darüber schon stundenlange Diskussionen mit Spielern geführt und da gibt es noch mehr Punkte dagegen aber wollte nicht wieder alles aus den alten Threads hier anführen.

Alles wird reglementiert und da wir gerade einen neuen Schritt (Hohlstangen) machen könnte man diese Sachen in einem Aufwasch mit erledigen.

Wie schon jemand vorher schrieb hätte man das schon vor 3 Jahren oder mehr machen müssen.

Jetzt haben wir nochmal die Chance.

Hoffe ja das sich auch Leute äußern die auf den Turnieren auch immer gegen Jet argumentieren.

Aber anscheinend habt Ihr denen schon wieder den Mut genommen mit Euren Antworten.

Na egal ich kann drüber weg kommen. ;-)

Also weiter drauf
Andreas

PS: Wer ist zuständig ? (wahrscheinlich die Schweizer in Anlehnung an die Ricola Werbung *g*)

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
derGrinch
Re: Regeländerungen etc. .. Jet ?@grinch
04. January 2007 08:30
Warum den Mut genommen. Wenn man so was hier reinschreibt muss man damit rechnen,dass pro sowie kontra Antworten kommen. Und wenn man in so einer Sache (in welcher Sportart hat man schon die Möglichkeit?) das Recht hat mitzubestimmen.Sich dann aber nicht äussert, ist man ja letztendlich selbst schuld.

Aber dann würde ich doch gerne noch die anderen Punkte höre wenn es so viele gibt. Wie gesagt es gibt noch mehrere andere Punkte. Wie Sponsoring, weltweit einheitliches Regelwerk (und das spricht ja auch dagegen - dann bleiben die Ausländer ja wiederweg),Kleidung etc. pp. bevorman solche absurden Regeln einführt.

Meiner Meinung nach ist das Regelupdate was wohl von Bernd noch durchgeführt wird da totalausreichend.

Bisher war von dir, meiner Meinung nach noch keine plausible, stichhaltige Begründung dabeiwarum man den Jet abschaffen sollte. Lasse mich aber gerne Überzeugen wenn es denn sinnvoll ist.

Antworten Zitieren
jonny
Re: Regeländerungen etc. ..
04. January 2007 11:45
Multitalent schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo sind die Spieler die ähnlich denken ?

Puh, gute Frage! Gleich komm ich drauf!

Ganz im Ernst, das Abschaffen von Kurblern und Jets zerstört nicht nur das Spiel der Leute die diese Technik ausschließlich verwenden.

Was soll denn ein Rechtslangspieler machen wenn er nicht mehr schräg kurbeln kann? Mit der Puppe um den Ball wandern und dann schräg schießen? Allein drüber diskutieren ist schon fast albern, weil dem Spiel ein unheimlicher Variantenreichtum geraubt wird. Wär doch langweilig wenn jeder gleich schießen muss.

Antworten Zitieren
Mirjam
04. January 2007 16:11
Hier gibt es ja einige erfahrene Spieler, die zwischen den Hohlstangen und der zukünftigen Unhaltbarkeit/Unberechenbarkeit von Jets einen Zusammenhang sehen.
Ich muß sagen, ich kann diese Argumentation absolut nicht nachvollziehen, weil mein physikalisch - technisches Wissen meiner Phantasie da erhebliche Grenzen setzt ;-)
Falls das aber stimmt, könnte es sein, daß ich nach meinem 1.P4P - Turnier an Hohlstangen Andreas`Meinung bin...
Oder aber endlich und schnell neue Bälle haben möchte...

LG
Mirjam

P.S.: Zuständigkeit: ich würde mich an die üblichen Verdächtigen wenden, von denen man schonmal eine Antwort bekommt und die zukünftig den Vorstand wohl sowieso bereichern werden.
Katrin, Uli und natürlich Heinrich
Antworten Zitieren
heinrich
04. January 2007 17:17
Administrator
Zum "Zusammenhang zwischen Hohlstangen und der vermuteten Unhaltbarkeit des Jets":

--> Ich halte das auch für Quatsch (und ich spiele schon seit 10 Jahren Jet, bin also was das angeht auch nicht vollkommen unerfahren). Ich glaube er wird durch die Hohlstangen nicht unhaltbarer als vorher (nur weniger anstrengend auf Dauer; vielleicht auch leichter zu lernen für neue Spieler).

Begründung: Auf Reaktion halten geht eh' schon nicht (wenn halbwegs gut geschossen), genausowenig wie bei anderen Schüssen. D.h. selbst wenn die seitliche Bewegung dank Hohlstangen noch etwas schneller ist als bisher, macht es trotzdem vom Halten her keinen Unterschied. In die Ecken komme ich mit Vollstangen genauso gut oder schlecht.

Meine Theorie: für einen unhaltbaren Schuss kommt es weniger auf die Geschwindigkeit an (die muss nur schneller sein als die menschliche Reaktionszeit, und das schafft jeder Neuling) -- sondern vielmehr darauf, dass man keinen Ansatz sieht... Wenn für den Torwart nicht rechtzeitig erkennbar ist, wo der Schütze hin will, dann kann er nur noch raten. Egal wie schnell letztlich der Schuss ist (hört sich nur schöner an, je schneller...:)

Die stetige Zunahme an guten Jet-Spielern geht schon seit Jahren so und wird vermutlich auch weitergehen, ist aber meiner Meinung nach unabhängig von Hohl- oder Vollstangen... es spricht sich halt immer mehr herum, dass dieser Schuss im Vergleich zum Trainingsaufwand relativ effektiv ist.
Antworten Zitieren
marquies
08. January 2007 21:55
@Grinch Ausrastende Spieler die Schreiend vom Tisch weg rennen sehen auch nicht "nur" gut aus ;-) für Aussenstehende

@Andreas Wie? dann müssten die Leute ja schiessen lernen ;D ;D

@All Jet is kein Schuss! Und kommt ma wieder runter.

@Jeanine ob das politisch so korrekt is? ;-)

///geschrieben von: Jeanine
Dann kannst du mich damit schon mal nicht mehr "vollschwuchteln".///

Lg
Antworten Zitieren
derGrinch
08. January 2007 22:22
zum Thema Unhaltbarkeit: Das ist ja auch eher ein Witz!? Auf dem Tornado wird hauptsächlich Snake geschossen auf jedem anderen Tisch kann man den auch umsetzen. Fred hat jahrelang mit dem Pin die Szene in USA beherrscht. (wie auch auf allen anderen Tischen ;0) das jetzt andere mit dem Snake daher kommen wie Pappas, Spreederman oder Atha scheint da auch keinen zu stören?

Auf jedem anderen Tisch ist der Schuß ja auch möglich aber es gibt auch immer Leute die diesen halten. Das ist so und wird immer so bleiben. Zu jeder Technik gibt es moderates Gegenmittel. Ausserdem verschnellert sich ja nicht nur der Ansatz der Bewegung des Schützen sondern auch die des Goalies duch die Hohlstangen.

@ Marquies: Da ich dich meines erachtens nicht kenne und du mich wohl auch nicht, sondern nur deine Kommentare über mich in diesem Forum lese hab ich für diese Aussage nur ein müdes Lächeln übrig.

Ja, über John McEnroe haben sich auch viele aufgeregt wie er F'''k schreiend so über den Centre Court gewieselt ist.

Über Rudelbildung und Schlägereien beim Eishockey, Handball, Fussball regt sich auch jeder auf - zu recht. Und wirklich toll ausschauen tut das im Fernsehen ja natürlich auch nicht.

Aber wie jede andere Sportart ist auch Tischfussball ein nervlich und emotional belastende Sportart. Es gibt durchaus Leute die das kalt lässt. Solltest du dazu gehören habe ich en grössten Respekt davor!!! ganz ehrlich. Mit so einer distanz kann ich das ganze leider nicht sehend a mir das Spiel an sich leider viel zu sehr am herzen liegt und dafür auch schon viel zu viel Herzblut geopfert habe. Ich bin dabei es zu lernen da das auch mein Spiel im allgemeinen zerstört. aber das wird dauern. Kommt Zeit kommt Rat.

Mal davon abgesehen das ich nicht der Einzige bin der ab und an mal einen Schreier los lässt. Sei es aus Frust oder aus Freude mal ein 1:6 in einen Sieg zu verwandeln oder ein knappes Spiel gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner zu gewinnen.

Bin noch am Anfang der Kickerlaufbahn undlerne noch. Aber vielleicht hast du den nötigen Abstand zu dem ganzen um es mir beizubringen? Wer weiß das schon!??

Ausserdem ist der Jet der eigentlich SnakeShot heißt sehr wohl ein Schuß und mitlerweile überall anerkannt! Warum sollen wir da wieder eine Ausnahme machen? Würde dem Tischfussball im allgemeinen nur wieder schaden. Auch wenn ich nicht für Hohlstangen gestimmt habe ist es für den Sport doch ein sehr wichtiger Schritt in eine gute internationalere Richtung. Somit positiv beitragend zur Sache an sich. Den jet verbieten würde wieder genau in die Gegenrichtung steuern.

Zumahl ich immer noch keine mir plausible Erklärung gelesen habe warum man den Schuss verbieten sollte. Werden in Zukunft dann weniger attraktive Menschen auch vom Turnier ausgeschlossen weil sie nicht Fernsehkompatibel sind? ;0)

Absoluter Humbug das ganze!!!

Sorry Andreas - ich bin häufig deiner Meinung und finde es gut das sich jemand mehr wie einmal im Jahr Gedanken zu unseren Sport macht aber damit hast du den Thread des Jahres 07 jetzt schon sicher. Das wird kaum noch zu toppen sein. Nichtmal von mir ;0) Ich verbeuge mich hiermnit hochachtungsvoll....

Puuuh - so die üblichen Verdächtigen dürfen sich über das obrige jetzt wieder aufregen. Viel Spaß dabei. hehe

Antworten Zitieren
marquies
08. January 2007 22:49
derGrinch schrieb:
> @ Marquies: Da ich dich meines erachtens nicht
> kenne und du mich wohl auch nicht, sondern nur
> deine Kommentare über mich in diesem Forum lese
> hab ich für diese Aussage nur ein müdes Lächeln
> übrig.
>
> Ja, über John McEnroe haben sich auch viele
> aufgeregt wie er F'''k schreiend so über den
> Centre Court gewieselt ist.
>
> Über Rudelbildung und Schlägereien beim Eishockey,
> Handball, Fussball regt sich auch jeder auf - zu
> recht. Und wirklich toll ausschauen tut das im
> Fernsehen ja natürlich auch nicht.
>
> Aber wie jede andere Sportart ist auch
> Tischfussball ein nervlich und emotional
> belastende Sportart. Es gibt durchaus Leute die
> das kalt lässt. Solltest du dazu gehören habe ich
> en grössten Respekt davor!!! ganz ehrlich. Mit so
> einer distanz kann ich das ganze leider nicht
> sehend a mir das Spiel an sich leider viel zu sehr
> am herzen liegt und dafür auch schon viel zu viel
> Herzblut geopfert habe. Ich bin dabei es zu lernen
> da das auch mein Spiel im allgemeinen zerstört.
> aber das wird dauern. Kommt Zeit kommt Rat.
>
> Mal davon abgesehen das ich nicht der Einzige bin
> der ab und an mal einen Schreier los lässt. Sei es
> aus Frust oder aus Freude mal ein 1:6 in einen
> Sieg zu verwandeln oder ein knappes Spiel gegen
> einen scheinbar übermächtigen Gegner zu gewinnen.
>
> Bin noch am Anfang der Kickerlaufbahn undlerne
> noch. Aber vielleicht hast du den nötigen Abstand
> zu dem ganzen um es mir beizubringen? Wer weiß das
> schon!??
>
>
>
> Ausserdem ist der Jet der eigentlich SnakeShot
> heißt sehr wohl ein Schuß und mitlerweile überall
> anerkannt! Warum sollen wir da wieder eine
> Ausnahme machen? Würde dem Tischfussball im
> allgemeinen nur wieder schaden. Auch wenn ich
> nicht für Hohlstangen gestimmt habe ist es für den
> Sport doch ein sehr wichtiger Schritt in eine gute
> internationalere Richtung. Somit positiv
> beitragend zur Sache an sich. Den jet verbieten
> würde wieder genau in die Gegenrichtung steuern.
>
> Zumahl ich immer noch keine mir plausible
> Erklärung gelesen habe warum man den Schuss
> verbieten sollte. Werden in Zukunft dann weniger
> attraktive Menschen auch vom Turnier
> ausgeschlossen weil sie nicht Fernsehkompatibel
> sind? ;0)
>
>
> Absoluter Humbug das ganze!!!

> !Das grüne Übel!

Na das is ma ein Laaannnggeess müdes Lächeln ;D
Und ja ich kenne dich nicht wirklich, hab dich 5-6 mal gesehen.
Aber wir haben schonmal gegeneinander gespielt und naja ...hmm.. du hast verloren, woraufhin du so fest an deiner stürmerstange gerissen hast das Du dein Bändchen zerrissen hast (obwohl es noch feste drauf war uiuiui) was auch noch von Lautem Geschrei und anschliessendem rausrennen begleitet wurde aber wayne mich stört sowas nicht sehr. Aber wie gesagt macht halt ein scheiss Bild!

Jet is kein Schuss /// das is meine meinung und nicht die von irgentwelchen Verbänden oder so!

Ich bin nicht ernsthaft dafür den monkey/snake/oder-was-weiss-ich shot zu verbieten den jeder der den einfachen weg gehen will soll das tuen! Es hat schon seinen Grund das wir so wenig jet elite leute haben.

Und noch was. Bitte ich bin kein Kandidat für lange beleidigungs orgien in Foren also is das hier mein letzter post hierzu.

Lg und reg dich nicht so auf bitte
Antworten Zitieren
tommix
08. January 2007 23:52
Hallo Kickerfreunde!

Ich leite eine Kicker-Ag in einer Grundschule und glaubt mir das erste was erlernt wurde, war kockern ohne zu kurbeln.
In meiner Jugendzeit wurde gegen die Mannschaft oder den Spieler der kurbelte ein 11 m verhängt .
Das am Rande, aber wenn ich meinen Kids in der AG erzähle, dass es Profis gibt
die kurbeln, würden Sie glatt sagen es handelt sich um Anfänger und ich meine dann dürfte man ja auch wie diese Kids zu Anfang kurbeln ohne Ende.
Eigentlich ist kurbeln doch das letzte was erlaubt ist , oder sehe ich das falsch
und muss es meinen Kids neu erklären?

Gruss und allen ein gesundes neues Jahr
Tommix
Antworten Zitieren
Dominik
09. January 2007 02:59
Lieber Tommix,
es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen dem "Profi-Kurbeln" und dem Kurbeln deiner Kids: Bei den "Profis" darf man nur eine einzige 360 Grad-Umschlag-Bewegung machen, und dann muss die Hand den Griff wieder umschließen. Es ist also ein kontrollierter Schuß und kein wildes Drehen an den Stangen... ; )
Und auch der hier eigentliche Gegenstand der (meiner Meinung nach total überflüssigen) Diskussion, der Jet/Snake Shot, ist ein kontrollierter Schuß, für den dieselbe Regel wie für den Kurbler gilt.
Alles klar?
Antworten Zitieren
derGrinch
09. January 2007 03:19
> Na das is ma ein Laaannnggeess müdes Lächeln ;D

>>Hab ich mich ein wenig verleiten lassen, hehe

> Und ja ich kenne dich nicht wirklich, hab dich 5-6
> mal gesehen.
> Aber wir haben schonmal gegeneinander gespielt und
> naja ...hmm.. du hast verloren, woraufhin du so
> fest an deiner stürmerstange gerissen hast das Du
> dein Bändchen zerrissen hast (obwohl es noch feste
> drauf war uiuiui) was auch noch von Lautem
> Geschrei und anschliessendem rausrennen begleitet
> wurde aber wayne mich stört sowas nicht sehr. Aber
> wie gesagt macht halt ein scheiss Bild!

>> Stimmt gebe ich dir recht, hat aber eigentlich meistens nciht mit dem Gegner zu tun.Ich erinnere mich an das Spiel.
Meistens bzw. eigentlich immer rege ich mich über meine eigene Dummheit und Unfähigkeit auf. Sorry dafür.

> Es hat schon seinen Grund das wir so
> wenig jet elite leute haben.
>> Kann mir gut vorstellen das sich das in den nächsten Jahren mehr und mehr vermischt.

> Und noch was. Bitte ich bin kein Kandidat für
> lange beleidigungs orgien in Foren also is das
> hier mein letzter post hierzu.
>> Schön dann sind wir uns in dem Punkt ja auch einig, ich mag das eigentlich auch nicht.

> Lg und reg dich nicht so auf bitte
>> Tu ich gar nicht, nicht in einem einzigen Satz meines Postings.Bin ganz entspannt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.07 03:20.
Antworten Zitieren
marquies
09. January 2007 06:06
na dann wünsch ich dir nen guten tag und vielleicht kommste uns ja samstag besuchen ;D
Antworten Zitieren
arglthesheep
09. January 2007 09:07
Guten Tag!
Ich finde eigentlich die Diskussion recht müssig. Den Jet verbieten kommt , wie ein Vorredner bereits sagte, wahrscheinlich einige Jahre zu spät. Damit würden wir wieder 80% der ausländischen Mitspieler vergraulen, die wir nun mühsam aufgrund unserer zukünftigen Hohlstangen (ich hab dagegen gestimmt ;o)) schon fast eingeladen haben.
Ich finde Andreas Postings meistens gut, weils mal einer ist, der seine Meinung sagt (außer Leo natürlich ;o)), hier denke ich ist er aber ein bisschen übers Ziel rausgeschossen. Es gibt saustarke Jetspieler (Quakulinsky, Jonny), die noch nicht Elite sind, aber ich denke da werden schon einige Ihren Weg machen. Von den Dinosauriern unter den Aktiven spielt ja eh fast keiner den Jet.
Antworten Zitieren
tommix
10. January 2007 22:52
Hallo Dominik , Andreas !

Ich finde das ist reine Auslegungssache ,ob man nun mit einer Umdrehung kurbelt oder mit 10 Umdrehungen, der ball wird in beiden Fällen nach 360°wieder getroffen
und das heisst in beiden Fällen auch Rundschlag, der im Allgemeinen nicht nur verpöhnt ist sondern auch ein Foul, möchte mal wissen wer sich da einen solchen
Kinder oder besser -Babyschuss zu nutzen machen will.
Also ich finde das ist wirklich einem Profi nicht würdig einen Schuss mit kurbeln
zu schießen, egal ob eben einmal oder 10mal gedreht wird,gedreht ist gedreht, da habt Ihr schon eine komische Auslegung.Ich werde den Kids so etwas bestimmt nicht beibringen und einen solchen Schuss auch weiterhin mit Foul und Vorteil für den Gegner bestrafen.
In diesem Fall muss ich Andreas vollkommen Recht geben, ein gekurbelter Schuss
gehört in den Kindergarten nicht an einem Tisch wo Turnierteilnehmer spielen.
Zum Thema Jet kann ich mich nicht groß äussern,aber den erlaube ich meinen Kiddis
schon,obwohl er eh nicht an allen Tischen möglich ist.
Ach eine Frage hätte ich da noch,wo bekommt man eigentlich diese extremen Klemmbälle her? Gibt es weder bei Kickersport noch bei Kicker - Klaus.
Bin Dankbar für einen Tip oder eine Adresse .
Viele Grüsse und ein erfolgreiches neues Kickerjahr
Tommix
Antworten Zitieren
Alex S.
11. January 2007 00:09
Die Bälle die so extrem klemmen sind unter anderm auch manche Bälle die bei Kickerklaus angeboten werden. Neu klemmen die noch nicht so gut aber spiel die mal 100 Stunden dann klemmen die auch wie Hund.

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Siggi
11. January 2007 08:17
Kicker-Klaus Artikel-Nummer 6025. Besser klemmen kann man nur noch mit Korkbällen. Dann muss man sich schon anstrengen, dass man den Ball von der Figur wieder losbekommt :-)
Ne, im Ernst, die 6025 klemmen wirklich gut, auch wenn sie noch neu sind. Wer damit noch nicht klemmen kann, muss halt noch ein bisschen üben. Ein Mindestmaß an Ballgefühl sollte man beim Kickern schon mitbringen. Wenn die Bälle zu stark an den Figuren kleben, bekommt man z. B. Probleme mit den Bandenschüssen.
Zum Thema Kurbeln/Jet: Theoretisch könnte man kurbeln erlauben, aber es wäre wohl nur auf der 5er-Reihe halbwegs effektiv. Aber für einen guten Spieler ist ein Kurbel-Spieler leicht zu besiegen, schon weil der Kurbelspieler nach dem Kurbeln erst mal sehen muss, unter welchem Winkel seine Figuren stehen. Und bis er sie wieder geordnet im Griff hat, kann der Gegner das ausnutzen. Von daher wird sich Kurbeln nie durchsetzen können, selbst wenn es erlaubt wäre und ist deshalb zu Recht verpönt. Beim Jet dagegen behält man beim Schuss den Kontakt mit dem Griff und weiss genau, unter welchem Winkel die Figur am Ende steht. Ich persönlich mag den Schuss auch nicht, sondern liebe spektakuläre, abwechslungsreiche Aktionen. Wenn es nur den Jet gäbe, hätte ich nur noch wenig Spass am Tischfussball - selbst das Zuschauen wäre langweilig - und würde dafür plädieren, das Klemmen zu verbieten. Aber so ist es zum Glück nicht.

Siggi
Antworten Zitieren
Gervan
11. January 2007 12:28
Vor allem sehe ich keinen Sinn darin den jet zu verbieten und wenn es der unhaltbarste und klechteste schuss der Welt wäre. der Sinn der Regeln ist es dochnicht gute und efektive technicken einzuschränken sondern zu fördern. das kurbeln ist doch nur deswegenverbotenweil es aus dem Kickern ein Zufallsspiel macht. das tut der Jet j anun wirklichnicht. zumal er auch bei weitem nciht so leicht ist wie manche behaupten. das Ding irgendwie schießen geht sicherlich schnell aber feinere Schüsse wie die Schere oder der Wechsler sind mit dem Jet eher schwerer als leichter.

Ich verstehe nicht was so viele Spieler gegen den Jet haben. genausogut könnte man hinterhandschüsse vverbieten oder Pullshots. Komischerweise regt sich daaber kein Mensch auf und das der Jet gedreht it ist kein Argument sondern allenfalls eine Spitzfindigkeit mit er die gegner hoffen eine Regellücke zu finden um ihn verbieten zu lassen.
Antworten Zitieren
Günet
11. January 2007 12:54
Moderator
finde auch frank brauns seine mitte nicht zum blocken, sollten wir verbieten und achja, die dreier-reihe von folgenden spielern kann ich auch nicht blocken, frank brauns, marc balic, fred, sollten wir auch verbieten, die pass-spiele und schussvarianten von diesen spielern mit hohlstangen werden ja nicht mehr zum bremsen sein, also verbieten.

@bernd: machst du die regeländerung ?

achja: auf der mittelreihe sollten wir noch eine mindestgeschwindigkeit der ballführung einführen, ich hasse es wenn spieler extrem langsam spielen, ist für die zuschauer ja nicht schön mitanzusehen und schwer zu blocken, also her mit der mindestgeschwindigkeit von 15 kmh oder mehr.

günet
Antworten Zitieren
derGrinch
11. January 2007 12:57
@Siggi: Dein Posting verstehe ich nicht ganz.

1. Wann macht kurbeln auf der 5 Sinn? das hab ich ja noch nie gesehen, genausowenig wie nen Snakeshot.

2. Was hat den Kurbeln mit Glück zu tun? Genauso wenig wie alle anderen Schusse auch meiner Meinung nach. Siehe Harry Kurbler und Kurbler Joe (auch wenn dir sich jetzt anderweitig orientiert), wie deren Spitznamen schon sagen waren/sind das hauptsächlich Kurblerspieler. und das sehr, sehr präzise. Glaub mir! ;0) Und nicht wirklich leicht zu besiegen.

3. Kurbeln ist meiner Ansicht nach auch nicht verpöhnt!? Für nen Rechtslang schützen ist das ja die Alternative überhaupt sich die Gasse wieder zu öffnen auf dem langen Weg. Und Rechtslangschützen gibbet ja warlich genug. Stöpel, Siebe, Perrin, etc usw um nur ein paar zu nennen. Da ist der Kurbler an der Tagesordnung.

4. Snake wechsler usw ist schwieriger geb ich dir Recht auch nciht unmöglich. Da wir ja jetzt auf den Hohlstangenspielen wird der Snake auch immer beliebter werden und ausländische Spieler die nur Snake schießen werden das auf dem Tisch sehr gut umsetzen können. Hab mir ihn Friedberg auch mal nen RechtslangJet zeigen lassen. Dachte vorher auch nciht das das anatomisch überhaupt geht.

5. Klemmen verbieten? C´mon!!???

@Günet: Danke, damit denke ich können wir das Ganze zu den Akten legen!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.07 12:58.
Antworten Zitieren
Siggi
11. January 2007 13:40
@ der Grinch:

Ich unterscheide:
- Kurbeln: der Griff wird längere Zeit losgelassen, während die Figuren viele Umdrehungen ausführen.
- Jet/Snake: die Figuren vollführen kontrolliert eine Umdrehung, während Kontakt des Spielers zum Griff besteht. Ausgangsposition ist hier, dass der Ball vorne geklemmt ist. (Wenn der Ball hinten geklemmt wäre, könnte man ja nicht einfach geradeaus schießen.)

Kurbeln ist eher ein Abwehrverhalten, um den Ball zufällig zu treffen, wenn er in die Nähe einer Figur kommt. Und da die Fünferreihe am meisten Figuren besitzt, ist dort die Wahrscheinlichkeit höher, einen vorbeikommenden Ball zu treffen. Von Harry Kurbler und Kurbler Joe hab ich nocht nichts gehört. Wer ist das?

Antworten Zitieren
Soccerrocker
11. January 2007 13:43
Hehe ,
klar geht Rechtslang-Jet -wie bewiesen-
warum auch nicht?
Linkslang funktioniert ja auch hervorragend.
Und das ist noch ein Argument pro Jet.

Andreas,willst du wetten,dass ich deine Spielweise mit
Linkslang Pinshot und Rechtskurz schneller lerne als
du meine mit Linkslang/Rechtslang/Wechsler und Ballführen-
wandernderweise alles im Jet????
Ich denke da würdest du verlieren! Und jetzt sag mir nochmal dass Jet leicht zu schiessen ist ;)

Go on and show me....
Antworten Zitieren
derGrinch
11. January 2007 14:11
Siggi schrieb:
> @ der Grinch:
>
> Ich unterscheide:
> - Kurbeln: der Griff wird längere Zeit
> losgelassen, während die Figuren viele Umdrehungen
> ausführen.

> Kurbeln ist eher ein Abwehrverhalten, um den Ball
> zufällig zu treffen, wenn er in die Nähe einer
> Figur kommt. Und da die Fünferreihe am meisten
> Figuren besitzt, ist dort die Wahrscheinlichkeit
> höher, einen vorbeikommenden Ball zu treffen. Von
> Harry Kurbler und Kurbler Joe hab ich nocht nichts
> gehört. Wer ist das?

Du interpretierst "Kurbeln" an sich schonmal komplett falsch, ich glaube da liegt hier das Problem. Das Kurbeln als solches ist in den Regeln als Begriff fest verankert und damit ist nicht das wilde Männchen drehen gemeint. Kurbeln ist das kontrollierte drehen der Stange im vorne geklemmten Zustand. Dabei darf das Männchen vor der Ballberührung und nach der Ballberührung die 360° jeweils nicht überschreiten. Vor ist daher ja kein Problem wenn vorne geklemmt. Danach ist häufig etwas Grenzwertig. Aber durchaus ein legitimer Schuß der nach den Regeln seid Uhrzeiten erlaubt ist.

Das Abwehren durch "wildes Drehen der Stangen" ist von vorne herein ja schon verboten und wird nicht als Kurbeln sondern als Drehen der Stange bezeichnet wenn ich mich nicht täusche.

Das kann man ebenso als Wechsler schießen wie alles andere auch. Ich habs auch nicht geglaubt bis ich es am eigenen Leib erfahren musste. Ob das Sinn macht oder nicht ist ja dann die andere Frage. Kommt auf die Perfektion des Schützen an. Wo ich bei den beiden genannten Kollegen bin. Müssten demnach 2 Spieler sein, die einschlägig bekannt sind diese Technik hervorragend zu beherschen.

@Soccerrocker: Jap, danke nochmal für die Demo am Samstag. Auch wenn wir beide nicht mehr ganz her der Lage waren über das wir taten. ;0) Hat Spaß gemacht.

Antworten Zitieren
Multitalent
11. January 2007 21:52
Hi Soccerrocker

Können wir beim nächsten Turnier mal schauen was ich ohne Training schon jet schiessen kann (absichtlich !) und wie du den links schräg halb lang mit Schulter schießt. ;-)

Aber wie ich schon geschrieben habe der Hauptgrund den Jet zu verbieten ist das an den Stangen Griffe angebracht wurden um die Hände zu benutzen und nicht der Unterarm, Ellenbogen oder Oberarm. ;-)

Für dieses Argument gibt es nunmal kein Gegen Argument und deshalb wird auch nur auf den anderen Sachen (TV etc. ) rum "geritten".

Und die Argumente wie schwer das Jet schiessen ist kann ich auch nicht mehr hören.

Übrigens wer ist denn jetzt dafür zuständig ?
Frage gestellt immer noch keine Antwort drauf bekommen, aber ich komme darüber hinweg. ;-)

Gruß Andreas

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
derGrinch
11. January 2007 22:13
...und genau in dem Punkt sollte doch eh eine Regelanpassung gesschehen? Oder nicht? Das das erweitert wird auf Handgelenk! Wer mit dem Unterarm schießt ist selbst doof. Das Handgelenk gehört für mich noch zur Hand dazu.

Antworten Zitieren
Pierre_HNX
12. January 2007 10:41
derGrinch schrieb:
Wer mit dem
> Unterarm schießt ist selbst doof.

ich kenn einen der schießt mit dem unterarm. und das reichte damals auch mal gegen thierry. ;)

www.kikkergott.de
Antworten Zitieren
Odysseus
12. January 2007 10:44
@ Multitalent und an die restlichen denen Jet nicht gefällt:

ich finde es so niveaulos von euch allen eine Schußtechnik zu kritisieren
die absolut so gewollt und kontrolliert ist und nichts mit Glück zu tun hat.
Es gibt halt mehrere Techniken des Schießens wie Drücker Schieber Pinshots und Jet.
Meiner Meinung nach ist es Geschmacksache ob der eine Schuß einem gefällt oder nicht.
Aber deswegen einen Schuß verbieten wollen? @Multitalent: ja wer bist du denn? Hast du dieses Spiel erfunden?
Ansonsten stellt sich die Frage ob eine Umdrehung erlaubt sein soll oder nicht. Aber darüber braucht man nicht zu diskutieren. Es hat sich so weltweit eingebürgert.

Noch was: diese Diskriminierung Spieler die den Jet schießen, finde ich unter aller Sau. Häufigstes Argument:"Den kann ich auch ohne Training". Ach ja? Dann spiel doch an einem Turnier nur mit diesem Schuß, mal gucken wie weit du kommst. Und wieso unterstellen die Leute, daß jeder der den Jet schießt nichts anderes kann? Jede Schußtechnik hat seine Vor und Nachteile. Aber bei jeder Schußtechnik braucht man ungefähr die gleiche Zeit um sie zu perfektionieren.

Übrigens, ja, ich schieße den Jet ....seit ca 3Jahren(P4P-Niveau).
Davor 10Jahre Pinshots und 3Jahre Drücker und Schieber(Kneipenniveau).
Demnach ist mir die Schwierigkeit dieser Techniken bekannt.
Mein Fazit: Alle gleichschwierig ... bis sie effizient werden.

Gruß an alle,
Manolo.
Antworten Zitieren
derGrinch
12. January 2007 10:54
Pierre_HNX schrieb:
> derGrinch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Wer mit dem
> > Unterarm schießt ist selbst doof.
>
> ich kenn einen der schießt mit dem unterarm. und
> das reichte damals auch mal gegen thierry. ;)
>
>
>
>
> www.kikkergott.de

Wieviele Umdrehungen macht denn die Figur bis sie vorne in der Hand ankommt.Das erschliest sich mir rein technisch irgendwie gar nicht. Kann man so vielKontrolle im Unterarm entwickeln? ich denke nicht. damit laufen? auch nich! Wechsler? eher weniger!

Oder,lass mich da gerne überzeugen. Aber mit dem Unterarm finde ich selbst auch recht übertrieben.

Antworten Zitieren
Pierre_HNX
12. January 2007 12:08
war nur auf die bemerkung zurückzuführen das "man doof sei" wenn man so schießen würde.

www.kikkergott.de
Antworten Zitieren
derGrinch
12. January 2007 13:22
Entschuldigung :0/

Aber da Frage ich mich dann ernsthaft ob das über die Regeln noch abgedeckt ist? Man zieht ja schon den ganzen Arm bis zur Hand runter? Oder? Wieviel umdrehungen macht das? 4-5? oder nur 3? Warum sind unsere Regeln da eigentlich immer so Lückenhaft. Wieviel umdrehungen darf das Männchen machen wenn der Kontakt zur Stange erhalten bleibt? usw

Antworten Zitieren
kickerjunkie
12. January 2007 13:54
Jet verbieten?

Ich huste Euch was, bin gerade einen Jet mit den Achselhaaren am lernen (auch Achselhaarjet genannt), wehe er ist ab Friedberg verboten!!!

Gruß

Yannick

;-)
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
12. January 2007 16:53
Also mal locker bleiben.Der Jet wurde von Friedrich Kircher erfunden,weil er mal eine Sehne verletzt hatte.Nach einer OP war die Sehne kürzer und von daher konnte er keine Abrolltechnik erlernen.
Not macht erfinderisch und er erfand den Unterarmdrehmonkysnakeshot.
An den früheren DTFB-Tischen war er natürlich verboten,weil der Fuss des Männchens über den höchsten Punkt geht.
Erst seit Tornado Spieler an der Buli teilnehmen,ist er erlaubt.
In Amerika hat Friedrich den Schuss auch schon 1980 geschossen,nur war Friedrich dort kein starker Spieler und von daher hats keinen interessiert.
Die jüngere Generation hat diesen Schuss angenommen,weil sie ihn effizient fanden.(Ich glaube Atkinson war der erste.)
Die älteren Spieler sagen:Es ist O.K. wenn Spieler über 40 diesen Schuss machen,weil sie nicht mehr soviel Kraft haben für Schieber und Zieher.
(Aussage von Bill Hayden).
Aber ich glaube,Multitalent meint, wir sollten es mal ins Regelwerk aufnehmen,das er erlaubt ist.
Wäre nicht schlecht,sonst gibt es wirklich bald ein paar Ellenbogenjetschützen.
Ist einfach nur eine kleine Regeländerung.
Wenn Bernd aus seinem Forumsurlaub kommt,meldet er sich bestimmt mal dazu.
Also wie geschrieben ist der Schuss also ein Schuss,der wegen einem Handicap erfunden wurde.
Wer es mag soll ihn schiessen.Ich kenne den Jet seit 1980 und werde sowas nicht trainieren.
Gruss
Uli
Antworten Zitieren
derGrinch
12. January 2007 17:00
Oder wir haben erstaunlich viel Invaliden auf der Tour!?

@Uli,du hast im übrigen eine PN, nur fals das schicke blau auf blau mal wieder nicht erkannt werden kann

Antworten Zitieren
alexbohl
12. January 2007 17:57
Hi Andi,

Du willst den nur verbieten lassen, weil Du immer gegen mich verlierst,
wenn ich auf JET umstelle ;-)

LG

Alex
Antworten Zitieren
Seite 1 von 3    Seiten: 123nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.