Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Gesundheitliche Probleme - wer hat Erfahrungen?

geschrieben von GötzD 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
GötzD
Gesundheitliche Probleme - wer hat Erfahrungen?
08. November 2006 12:12
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Moin zusammen

Was mich interessieren würde: Hatte irgendjemand schonmal gesundheitliche Probleme wegen dem Kickern und wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen und wie habt Ihr es in den Griff bekommen.

Ich habe kommende Woche einen Termin beim Arzt wegen meinen Handgelenken, dennoch würde mich sehr interessieren, wer irgendwelche Probleme wie bewältigt hat.

(Ich möchte hier bitte nicht wieder auf die Hohlstangendiskussion oder sonstwas schon mehrmals Durchgekautes raus!!! Mich würden die Erfahrungen von denjenigen interessieren, denen das Kickern schonmal gesundheitliche Probleme eingebracht hat.)

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
FlinkerFinger
Re: Gesundheitliche Probleme - wer hat Erfahrungen?
08. November 2006 13:19
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Tach Götz,

sagen wir mal so, es war wahrscheinlich nicht der einzige Grund, aber besonders dienlich war das Kickern dabei nicht. Probleme mit Schulter/Kapsel.
Zweimalige OP - kleiner Tipp: Lass Dir nicht die Schulter operieren.
Ferner hatte ich schon Probleme mit den Nerven und Sehnen.
Aber wer hatte das noch nicht? Ersteres Problem hingegen ist bei mir halt so - viele viele andere spielen ohne Schulterbeschwerden. Möglicherweise ist meine Schulter oder meine Technik oder beides einfach nicht überragend. Letzteres dürfte wohl am Besten zutreffen:-)

LG FlinkerFinger

P.S.: In der Ruhe liegt die Kraft

P.P.S.: Ich mache Fernsehen und schaue Fernsehen (in Anlehnung an Bernd Stechow)
Antworten Zitieren
Jeanine
08. November 2006 13:19
Hallo Götz,

ich hatte dieses Problem vor ca. 2 Jahren schon einmal. Ich habe mir dann Sportsalbe aufgetragen und eine elastische Binde.

Die Probleme verschwanden relativ schnell wieder. Ich denke mal, dass sind einfach nur ungewohnte oder/und zuviel Belastung für das Gelenk, Sehnen und Muskeln. Der Körper gewöhnt sich an vieles.

Ich bin natürlich kein Arzt und weiß nicht, was es bei dir ist.

Im Ellebogen oder an den Sehnen tritt es auch heute noch manchmal auf.

Mir hilft wie gesagt dann eine kühlende Sportsalbe.

Gute Besserung.

Gruß Jeanine
Antworten Zitieren
GötzD
08. November 2006 13:52
Hallo zusammen

Zunächst mal danke für die raschen ersten Antworten.

@Falk: Mich würde interessieren, wie es geklappt hat, dass Du inzwischen wieder kickern kannst. Wie hast Du das nach den OPs behoben bekommen (irgendwelches Aufbautraining? Muskelstärkung?)? Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob man mit Muskelaufbau oder sonstwas die Gelenke irgendwie schonen kann... Kannst Du inzwischen wieder ganz normal kickern und auch lange kickern (ohen Schmerzen und ohne nach ein paar Stunden aufhören zu müssen?)?

@Jeanine: Salben benutze ich manchmal auch. Bringt natürlich nichts für die Gelenkprobleme, aber den Sehnen hilft es. Ich hab ne zeitlang Voltaren benutzt (hat kaum was gebracht) und Traumasenex (war viel besser). Nur hat mir irgendjemand gesagt, dass man solche Salben nicht dauerhaft benutzen sollte. Hast Du irgendein Wundermittel parat? :-)

Noch eine Frage: Hat schonmal irgendjemand probiert, mit Handgelenkbandagen zu kickern? (ich weis, klingt jetzt übertrieben, aber was will man machen, wenn man süchtig nach seinem Lieblingshobby ist ;-)

Gruß, Götz

Antworten Zitieren
FlinkerFinger
08. November 2006 15:09
Nun ja, nach den Operationen sollte bei einem so massiven Eingriff ne ambulante Reha erfolgen. Und in der Tat, da baut man nur Muskel auf, um den durch die Genesungshaltung merklich geschrumpften Arm wieder zu erstarken. Aber wie gesagt - man sollte nicht mein Problem als Maßstab für alle nehmen. Ein Ausgleichtraining//-Sport schadet sicher nicht. Aber bestimmt gibt es auch Spieler, die ohne das keine Probleme haben. Ich bin halt ein Weichei und bei mir ist das anders:-)
Spielerisch bin ich jetzt von Kraft und Schnelligkeit zumindest wieder da, wo ich vorher war, auch mit etwas weniger Schmerzen. Allerdings muss ich feststellen, dass mir schneller die Kraft ausgeht, als vorher. Merkt man dann, wenn die Schüsse nicht mehr schnell oder ungenau kommen oder einfach die Motorik schwindet. Tägliches Schultertraining würde das vermutlich ändern, allein mir fehlt die Zeit dazu. Steht dann wie immer das Für und Wider. Und Garantie gibts trotzdem keine.
Mit Ellenbogenmanschetten (Umlenker, wie beim Tennis) hab ich auch schon gespielt. Nun ja - wenns was gebracht hätte, hätt ich mich nicht operieren lassen:-) Heißt aber nicht, dass es anderen nicht helfen kann. Aber bei solchen Dingen sollte man schon mal ärztlichen Rat aufsuchen und nicht wie wild "Jugend forscht" betreiben. Ein Umlenker am Ellenbogen nimmt z.T. Kräfte lateral weg und leitet sie woanders hin. Aber die Kräfte sind trotzdem da, sonst hätte ja Herr Helmholtz sich darüber nicht den Kopf zerbrochen:-)
Also ich kann Dir nur sagen, dass Schulter ein sehr schwieriges Thema ist, weil es ein sehr kopliziertes Gelenk ist und Aldi noch keine neuen Schultern verkauft. Und ferner noch, dass viele mögliche Faktoren für ein Problem verantwortlich sein können - auch ein Rückennerv oder Deine HWS kann Dir Probleme im Arm bereiten uvm.

P.S.: In der Ruhe liegt die Kraft

P.P.S.: Ich mache Fernsehen und schaue Fernsehen (in Anlehnung an Bernd Stechow)
Antworten Zitieren
Alex S.
08. November 2006 15:19
Ein Kumpel von mir hat beim Kickern nach einiger Zeit ebenfalls Schmerzen im rechten Handgelenk. Er kickert mittlerweile mehr als 15 Jahr, früher mehr nun weniger (wegen der Schmerzen). Allerdings ist es bei ihm tatsächlich auf die Technik zu schieben da er nur aus dem Handgelenk schiest. Helfen tut ihm nur wenn er nicht kickert. Klingt verdammt hart aber was will man sonst machen.

Ist zwar keine eigene erfahrung aber vielleicht trotzdem interessant.

Vielleicht mal beim schießen bewusst drauf achten das man wirklich nichts aus dem Handgelenk macht (geh nun einfach mal davon aus das rechts die Schmerzen auftreten).

Kurzes Beispiel von einer andern Sportart in der ich selbst Trainer bin:
Eine Spielerin aus meiner Volleyballmannschaft klagte immer über Rückenschmerzen nach dem Spiel, ich hab dann ein wenig mehr drauf geachtet wie sie schlägt und der Fehler war schnell erkannt. Vie zu viel Hohlkreuz bei jedem Schlag und daher natürlich eine stärkere Belastung für den Rücken. Eine Umstellung der falsch gelernten Schlagtechnik zur richtigen inklusive kräftigendes Rückentraining hat geholfen die Schmerzen zu beseitigen.

Schmerzen die nicht von Brüchen oder sonstigen Verletzungen herführen sind Warnsignale des Körpers das diese Partie geschont werden, oder anders bewegt werden sollte. Wenn man es nicht macht gibts den Schmerz eben nochmal und zwar solange bis man dem eigenen Körper nachgibt (klingt logisch oder? ;-) ). Genau so sollte man dann auch damit umgehen.

Ps: Auch wenn das Technikding schon oft durchgekaut wurde kam ich trotzdem nicht drumrum. Sorry!

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Jeanine
08. November 2006 15:21
Ich schau zu Hause gerne mal nach, wie die Salbe heißt (hat auf der WM und DM sehr gut Abnmahme gefunden).
Die habe ich glaube ich mal vom Arzt verschrieben gekriegt, als mir die Schulter schmerzte ;-)

Für die DAuer soll die ja auch nicht sein. Wenn die nach 1 bis 2 Wochen nicht hilft, dann würde ich wieder den Arzt befragen.
Aber ganz wichtig: Den ARm wenigsten für 1 bis 2 Wochen schonen. Sonst wird es nichts bringen. Sag dir: Lieber 1 bis 2 Wochen Pause, als das Hobby ganz aufgeben ;-)
Antworten Zitieren
Frank Zimmermann
08. November 2006 16:20
Hey.....das lieg bei vielen nicht am Sport ..... ehr am Alter...ggggg
Antworten Zitieren
Jeanine
08. November 2006 16:24
Das war ja klar, dass du wieder deinen Senf dazu geben musst (aber Zeit zum mailen hast du nicht).

Nur zur Info: Frank redet aus Erfahrung. Wie war das mit der DAUERSEHNENSCHEIDENTZÜNDUNG?
Antworten Zitieren
s>en
08. November 2006 17:40
bei mir sinds beim kickern immer kreuzschmerzen. schon nach ner stunde oder so fängt das an und wird nach mehreren stunden teils so störend, dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann. ich mache auch sport (v.a. volleyball) und bin daher eigentlich kein schlappi, aber helfen könnte wohl gezieltes aufbautraining für den rücken. irgendwelche vorschläge/erfahrungsberichte dazu?
ich stehe beim kickern immer schon relativ tief, indem ich die beine weit auseinander stelle und etwas in die knie geh, um mich nicht so sehr bücken zu müssen.
beim volleyball hatte ich mit dem kreuz ne zeit lang auch sehr probleme, nun aber nicht mehr, beim kickern jedoch nach wie vor.
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
08. November 2006 18:57
Hallo
ich hatte 1997 und 1998 einen "Tennisarm".Im Pro-Am musste mein damaliger Partner Oktay meine Gummis aufziehen.Gab natürlich immer Gelächter,von wegen,der Uli lässt sich bedienen und so.
In Friedberg musste ich damals meine Einzelanmeldung zurückziehen weil ich nicht mehr schießen konnte.
Vor der Deutschen bekam ich von meinem Artzt noch eine Spritze in beide Arme.
Eine Zeitlang nahm ich Diclophenac (brutales Zeug) hat aber nicht geholfen.
Später bin ich auf "Pferdesalbe" umgestiegen.Gibts in der Apotheke.Eines Tages war der Schmerz weg und kam nie mehr zurück.

Gruss

Uli
Antworten Zitieren
frodocollignon
08. November 2006 19:17
moin götz, grundsätzlich hilft ruhe, um das mal auszukurieren. kenn dich leider nicht, denke aber auch, dass technik die ursache sein kann. beim pinshot machen das beispielsweise viele so, dass sie im schuss die stange hart nach oben ziehen und mit einem ruck abbremsen. im extremfall hebt sich die platte dann an (bei den alten tischen, muss man jetzt ja hinzufügen). das kann echt auf die knochen gehen und ist zumindest nicht *nötig*.
ich hatte mal im ellenbogen ziemliche schmerzen vom jetlernen am anfang. 3 stunden täglich, schneller, härter, yeaaah, und irgendwann ging dann nichts mehr außer pause. jetzt tuts nimmer weh, da die technik besser ist und sich der arm an die belastung gewöhnen konnte.

gute besserung...

munter
Antworten Zitieren
petermitoe
08. November 2006 19:17
ulrich stoepel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Später bin ich auf "Pferdesalbe" umgestiegen.Gibts
> in der Apotheke.Eines Tages war der Schmerz weg
> und kam nie mehr zurück.
>
> Gruss
>
> Uli

Hallo,
darf ich fragen ob die "Pferdesalbe" Arnikasalbe ist?
Das wird mir oft empfohlen bei skellettalen Wehwehchen ...
Grüße
Peter
Antworten Zitieren
Aden
08. November 2006 20:47
Ich hab seit ca. 3 Monaten (hatte auch schonmal nen Thread gestartet) morgens beim Aufwachen verkrampfte Finger in der linken Hand, kann die dann 2 Stunden nicht bewegen, wenn ich sie nicht dehne. Betroffen sind nur der kleine- und der Ringfinger, beide sind fest an die Handinnenfläche gepresst.
Muss Nachts ne Schiene tragen seitdem, dann gehts morgens ganz gut. Vor 2 Wochen hat jetzt auch die rechte Hand angefangen, wenn ich da auch ne Schiene brauche sieht das ziemlich dämlich aus bald befürchte ich. :D
Arzt meint es wäre Kapal-Tunnelsyndrom, das heißt ne Sehnenverdickung (kann man sogar fühlen, brrr) die Nachts auf irgendwelche Nerven drückt, werde das aussitzen einfach.

Hatte auch Probleme in den Schultern und den Oberarmen, hab dann angefangen jeden Tag 20 minuten mit freihanteln die Muskeln zu stählen, und die Schmerzen gingen nach 3 Tagen weg und kamen nie wieder. :)
Antworten Zitieren
Jeanine
09. November 2006 09:29
Morgen zusammen.

Also meine Salbe heißt: Dolobene
Das ist ein Gel und kühlt gut. Man kann sie auch noch in den Kühlschrank legen.

Ich trainiere zwei- bis dreimal die Woche Karate und trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Kickern wieder ganz andere Muskelpartien belastet werden.

Wie gesagt: Zwei Wochen Schonung und Salbe und dann dürften die Schmerzen weg sein. Sollten sie allerdings nach Beginn des Kickertrainings wiederkommen, würde ich auch mal überlegen, ob ich mich nicht zu sehr verkrampfe. Aber der Körper gewöhnt sich an einiges.

Gute Besserung an alle, die Probleme haben.

Gruß Jeanine
Antworten Zitieren
Jet Pack
09. November 2006 13:12
Aden schrieb:
> Ich hab seit ca. 3 Monaten (hatte auch schonmal
> nen Thread gestartet) morgens beim Aufwachen
> verkrampfte Finger in der linken Hand, kann die
> dann 2 Stunden nicht bewegen, wenn ich sie nicht
> dehne. Betroffen sind nur der kleine- und der
> Ringfinger, beide sind fest an die Handinnenfläche
> gepresst.

ich hatte das mal auf nem Turnier, nachdem ich Schläuche aufgezogen hatte.
da war wohl die Belastung für die Sehnen der Finger zu gross!
nach 5 Minuten zurückbiegen der Finger gings wieder einigermassen, aber seitdem nie wieder Schläuche!

Antworten Zitieren
GötzD
09. November 2006 14:26
Moin zusammen

Oha, nun staune ich nicht schlecht, wieviele Antworten hier zusammengekommen sind. Besten Dank!

@Jeanine: Danke für den Namen der Salbe. Ich werde bei meinem Arzttermin den Doktore mal danach fragen, ob das was für mich ist oder sonst einfach mal eine Tube aus der Apotheke holen.

@frodocollignon und Alex: Zum Thema Technik muss ich Euch Recht geben. Da ist sicherlich noch einiges verbesserungsfähig. Ich habe vorne viel den Jet gespielt und muss zugeben, dass es meiner rechten Hand etwas besser geht, seitdem ich vermehrt den Pinshot versuche. Leider ist das mit der Technik aber soeine Sache. Ich bin immer bemüht, gute Spieler nach solchen Sachen zu fragen, also etwa nach der Griffhaltung, der Körperhaltung und lauter solchen Dingen. Aber es sagt wirklich jeder etwas anderes. Und bei meiner linken Hand habe ich erst vor rund einem Monat die Griffhaltung auf einen Ratschlag hin umgestellt. Seitdem kommen meine Pässe besser (was kein Kunststück ist), aber ich denke, dass ich genau daher auch die größeren Probleme mit der linken Hand bekommen habe.

@Falk: Da geb ich Dir Recht: Besser ärztlicher Rat als "Rumprobieren". Nur habe ich nun auch schon ein paar Ärzte hinter mir, die einfach Panne waren und daher bin ich natürlich über Erfahrungen von anderen Kickerspielern froh - danke für Deinen "Bericht" :-)

@ Uli: Es tut gut, zu hören, dass es mehrere Leute gibt, die schonmal (durchaus auch teils heftige) Probleme hatten und das Kickern dann trotzdem weiterhin geht. Ganz so wenig wirst Du ja wohl nicht am Kicker stehen, wenn Du Vierter im OE geworden bist :-) Glückwunsch noch dazu!

@sven: Bei Kreuzproblemen habe ich keinen Schimmer. Trotz der 1,94 Meter bin ich davon glücklicherweise verschohnt. Sorry, da weis ich keinen Rat.

Die Sache mit dem Pause machen:
Das erste Problem habe ich mit dem rechten Handgelenk direkt nach Wiesbaden bekommen. Das war also Ende Mai. Rund zwei Wochen darauf bin ich hier in Stuttgart in eine Klinkik, die auf solche Gelenk- und Bewegungsprobleme spezialisiert ist. Die Ärzte dort waren für die Tonne. Mir wurde nur geraten, dass ich das Handgelenk schonen soll. Eine Bandage habe ich bekommen, etwas Voltaren drauf und nach ein bis zwei Wochen sollte es gut sein. Ich habe dann vor der WM rund einen Monat gar nicht Gekickert. Gebracht hat das leider wenig. Ein Problem dabei ist, dass ich am REchner arbeite und das natürlich auch auf das Handgelenk geht. Vollkommen geschohnt habe ich es also nicht. Aber trotzdem hat die Kickerpause leider nichts gebracht.

Nun mein derzeitiges Problem:
Ich bin Torwart (ganz einfach weil meine Mitspieler in der REgel besser sind als ich). Erst vor rund einem Monat hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich im Schnitt zwei Stunden am Tag an meinem Kicker nach vorne gestellt un fleißig Pässe und Pinshots geübt. Weit bin ich noch nicht gekommen, aber dennoch hat nun mein linkes Handgelenk zu spinnen angefangen. Alle 30 Sekunden kann ich es recht lauten Knacken lassen, was mich doch sehr erschreckt. Schmerzen sind auch da, obgleich sich diese noch in Grenzen halten und beim Kickern etwa dann kommen, wenn ich eine Stange schnell ziehe oder aber einen Pass mit Kraft durchpasse und dafür das Handgelenk stark abknicke.

Was mich nun erschreckt, ist das doofe Knacksen. Ich könnte verstehen, dass Sehnen oder so gereizt sind, wenn ich nach langer Zeit erstmals intensiv meine linke Hand trainiere. Aber was um alles in der Welt soll dieses alberne Knacken (das übrigens auch ein klein wenig schmerzt)? hat da jemand Erfahrungen mit?

So, das war viel Text. Danke für Eure Ratschläge und Eure Erfahrungen mit so Zeugs. Das interessiert mich ziemlich, würde mich also über weitere Beiträge freuen...

Achso: Kennt zufällig jemand auch einen Fall, bei dem das nicht gut ausgegangen ist? Musste schon irgendjemand das Kickern aus gesundheitlichen gründen aufgeben oder zumindest stark einschränken?

Und noch die Frage: Wer hat Erfahrungen mit Handgelenkbandagen (beim Kickern). Kann mir da jemand taugliche nennen?

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Odysseus
09. November 2006 14:50
Hallo Götz,

da ich auch kickerbegeisterter bin tu ich auch im Schnitt ne Stunde am
Tag trainieren. Viel ist es zwar nicht, aber wenn man sich etwas bestimmtes
vorgenommen hat, dann wiederholt man es so oft und es geht an die Substanz.
Sobald bei mir die ersten Anzeichen von Beschwerden kommen, überdenke ich
meine Technik und versuche es so, daß es Beschwerdenfrei passiert.
Allerdings solltest du Geduld haben mit dir selbst. Wenn man in der Phase ist
wo man sich etwas neues beibringt dauert es ziehmlich lange (da spreche ich aus
Erfahrung) bis es routiniert wird, und kann locker 3-6 Monate dauern. Also erwarte
nicht nach einer Woche die ersten Resultate und versuche nicht weil es nicht
funktioniert mit Gewalt. Wenn du unnötige Gewalt einsetzen musst oder verkrapft bist
dann sitzt die Technik noch nicht.
Was die Technik betrifft können wir uns ja mal treffen und drüber schwetzen.
Hab da bisher auch vieles probiert und könnte dir eventuel aushelfen.

Gruß,
Mano.

Hast ne PN
Antworten Zitieren
arglthesheep
09. November 2006 17:36
@götzd
Na das knacksen kann vieles sein. Diese ominöse Fingerknacksen, was viele zum Spass betreiben (und entgegen der meisten landläufigen Meinungen nicht wirklich schädlich ist) ist normalerweise wenn Luftblässchen aus dem Gelenk gedrückt werden. So hat es mir mal mein Arzt erklärt.
Deine Beschwerden klingen für mich so ein bisschen nach Überbelastung bzw. Überbeanspruchung. Wir kennen uns ja schliesslich auch ein bisschen vom sehen und ich würde darauf schliessen, dass Kickern für Dich (bzw. Deine Handgelenke) mit die sportlichste Belastung ist, die sie erfahren oder? Wenn Du natürlich dann relativ viel am Rechner arbeitest, ist das nicht unbedingt erholsam.
Was es sein kann, kann ich Dir nicht sagen, dazu bin ich medizinisch zu wenig bewandert. Im schlimmsten Fall ist es Athrose (was aber in deinem Alter äusserst selten, aber nicht ausgeschlossen ist), dann wirds aber nicht wirklich einfach die Beschwerden zu mildern.
Antworten Zitieren
GötzD
09. November 2006 17:53
Moin Niki

Danke der Komplimente - aber Kickern ist doch schließlich echter Sport, oder ??? ;-)

Arthrose ist's natürlich nicht. Das kommt nicht einfach mal so schnell wegen Überbelastung und das wäre dann doch noch ein klein wenig ernsthafter. Auch das mit den Gasbläschen stimmt so aber nicht, da man es dann nicht alle zehn Sekunden knacksen lassen kann. Hab ich so zumindest auf irgendwelchen Internetseiten nachgelesen - so von wegen, dass sich das Gas erst wieder sammeln oder aber erst wieder bilden muss. Deswegen bin ich ja so verwundert: Wie um alles in der Welt habe ich es durch das Kickern hinbekommen, dass sich in meinem Handgelenk irgendwas geändert hat, dass das wie blöde rumalbert. Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären und hoffe mal, dass der Arzt kommenden Mittwoch was Schlaues weis...

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Felix
09. November 2006 20:18
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.11 11:14.
Antworten Zitieren
Felix
09. November 2006 20:22
.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.11 11:14.
Antworten Zitieren
arglthesheep
09. November 2006 23:32
@götzd
JO ist schon richtig. Ich habe mir z.b. meine Schulter beim Wettkampf ziemlich zerstört. Sie springt bei Rotationsbewegungen sehr leicht raus, da es mir die Gelenkpfanne n bisschen zerstört hat ;o). Durch Krankengymnastik und Krafttraining konnte ich die eigentlich stabilisieren, obwohl es eigentlich Augenwischerei ist, denn das Krafttraining hatte ich vorher auch, ich mach halt keine Wettkämppfe mehr und Turnen hab ich auch aufgehört. Dann arbeitet man mehr, nimmt nen paar Kilo zu, nervt - aber die Schulter ist einigermassen ;o) je nachdem wie mans sieht. Beim Kickern hatte ich eigentlich bis auf ein zweimal keine Probleme, jedenfalls nie durch Kickern. Ich bin jetzt auch kein Trainingstier und hab jetzt auch kein einseitiges (belastendes) Schusssystem auf der 3. Man hat mir in Aussicht gestellt, wie Falk oben beschrieb, eine OP machen zu lassen, obwohl mir keiner garantieren konnte, ob es was bringt. Also drauf geschissen und halt keinen Wettkampf mehr, bin eh mittlerweile zu alt für sowas....*G*
Wie da oben schon richtig jemand sagte, dein Körper meldet sich, wenn was schief bzw. falsch läuft, nur dann läuft es schon ne ganze weile falsch, wenns in den Gelenken weh tut. Und wie auch Falk richtig sagt, kann das unterschiedlichste Auswirkungen haben. Ich hatte mal brutalste Ellenbogen Probleme, bin zum Sportmediziner, der hat an meinen Fingern ne Weile gezerrt und gezogen, dann hat es knacks gemacht und nach ein paar Tagen ist der Ellbogenschmerz nach und nach verschwunden. Oft streut es von ganz woanders her, wobei ich das jetzt mal bei den Handgelenken ausschliesse, besonders, wenn Du das Problem in beiden hast.
Antworten Zitieren
RENE
10. November 2006 01:06
@ Götzd
Hi
Ich habe auch probleme mit den gelenken bei mir kommt es aber vom HWS
Ich benutze Bänder zum stapilisieren und es hilft .
Du kannst länger spielen ohne das es weh tut.
aber du kannst die Überbelastung der gelenke und damit die schmerzen nur nach hinten schieben das heist die schmerzen kommen aber erst sehr viel Später.
wenn du aber die bandage weg machst und du probierst zu spielen sind die schmerzen sofort da und du wirst die bandage wieder anlegen.
ich hoffe das ich helfen konnte
mfg rene
Antworten Zitieren
GötzD
11. November 2006 19:35
Moin zusammen

@Rene: Das klingt interessant. Was für Bandagen sind das, die Du beim Kickern verwendest. Ich hab mich mal im Internet ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass es endlos viele unterschiedliche Bandagen für das Handgelenk gibt. Hast Du mir da einen Tipp?

@Felix: Klingt gut. Das macht mir zumindest Hoffnung, dass der Arzt am Mittwoch mir vielleicht auch eine andere Lösung außer "Sie müssen das Gelenk halt schonen" anbieten kann. Bei dem letzten "Spezialisten" war das so, aber der Heini hat sich noch nicht einmal Zeit genommen, sich anzuhören, woher ich die Probleme überhaupt habe...

Manmanman, vorher war ich schon wieder Kickern - ich kann's halt auch nicht lassen. Jetzt "kribbelt" meine linke Hand recht kräftig. Ich befürchte fast, dass ich auch ein wenig eine Veranlagung mit komischen Gelenken habe. Beim Kauen habe ich Probleme, weil es mir vor ein paar Wochen beim Gähnen den Kiefer kurzzeitig ausgerenkt hatte (denkt jetzt, was Ihr wollt *lachfett*).

In diesem Sinne. Kickern und Gähnen ist ungesund. Stattdessen Schach spielen und Kaffee trinken hilft.

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
RENE
12. November 2006 19:16
@Götzd
Ich habe mir in der apothecke bandagen angeschaut und welche gekauft und auch eine Zeit lang mit denen gespielt aber die sind vor 4 wochen kaputt gegangen wegen Arbeit.
Ich bin beim einkaufen im intersport bei uns über bandagen von Schmidt sports gestolpert die sind dünnner wie die alten von mir und die geben auch gut halt und sie stören nicht wenn du einen Handschuh anhast was bei denen von apothecke sein kann aber nicht muss

entweder gehst du in die apothecke die haben bandagen und schaust was dir am besten gefällt (du must ja auch damit Spielen) oder zum intersport/sportgeschäft und schaust da was die haben

hoffe geholfen zu haben
mfg rene
Antworten Zitieren
GötzD
12. November 2006 19:54
Hallo Rene

Wusste ich gar nicht, dass man bei großen Sportgeschäften Bandagen kaufen kann. Besten Dank für den Tipp. Ich werde dann morgen gleich mal in die Stadt gehen und schauen, was die Sportgeschäfte dort zu bieten haben. Bandagen von Schmidt Sports habe ich gerade sogar bei ebay entdeckt. Aber Du hast Recht, ich werde erstmal im Geschäft testen, was mir am ehesten passt...

Grüße,
Götz
Antworten Zitieren
hoodlum
12. November 2006 20:26
Hallo Götz,

ich habe schon lange Probleme speziell mit dem rechten Hangelenk. Ich spiele mit der ManuTrain Bandage von Bauernfeind plus Handschuh. Wurde mir vom Orthopäden verschrieben. Vor ca. vier Monaten habe ich es richtig übertrieben und trotz starker Schmerzen weitergespielt. Vor zweieinhalb Monaten bin ich dann zum Arzt weil die Schmerzen nicht abnahmen. Und zwischendurch natürlich fröhlich weitergespielt. War natürlich nicht so gut. Seit eineinhalb Monaten habe ich den Tisch nicht mehr angefasst und habe immer noch Schmerzen und das beginnt morgens beim anziehen und zähneputzen.

Was ich damit sagen will ist, dass Du die Verletzung frühzeitig auskurieren solltest. Die Bandage kann Dir danach helfen Dich nicht wieder so schnell zu verletzen. Aber weiterspielen, auch mit Bandage, wird nicht hilfreich sein.

Gruß,
hoodlum
Antworten Zitieren
GötzD
13. November 2006 02:16
Hallo hoodlum

Oha, das klingt übel. Was genau hat der Arzt bei Dir festgestellt? Welche Art von Verletzung hast Du Dir zugezogen? Ich frage so blöde, weil ich keine Ahnung habe, wie man sich Verletzungen an den Gelenken vorstellen kann.

Würde mich freuen, wenn Du das noch ein bisschen genauer berichten kannst (knackst bei Dir auch irgendwas?). Ich weis einfach echt nicht so richtig, ob ich wirklich ne richtige Pause einlegen sollte. Eine einmonatige Pause hatte am Anfang nichts gebracht...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schonmal gute Besserung und drücke die Daumen, dass Du irgendwann oder möglichst bald wieder schmerzlos kickern kannst !!! Und danke für den Namen der Bandage - ich werde mir die mal anschauen...

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Selbermacher
13. November 2006 03:10
GörtD> ...beim Gähnen den Kiefer kurzzeitig ausgerenkt hatte (denkt jetzt, was Ihr wollt *lachfett*).

*denk* [img]http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/4/111.gif[/img]
Antworten Zitieren
Kampfzwerg
13. November 2006 09:26
Hallo zusammen,

ihr macht mir ja Mut. Muß in 2 Std. zum Arzt, der mir sagen wird daß wir nächste Woche erst die eine Schulter und 2 Monate später die andere Schulter operieren müssen. Bei mir Entzündet sich immer die Sehne, die durch das Schultergelenk geht. Man müßte bei mir den Knochen weiter abhobeln, damit die Sehne wieder richtig durchlaufen kann. Glaube das muß ich mir noch mal gründlich überlegen, aber ständig Kortison Spritzen ist auf Dauer auch nicht die Lösung. Nach der Deutschen ging gar nichts. Habe eine Schachtel Paracetamol hinter mir, was auch nicht gerade sehr Gesund ist. Wenn es keinen anderen Weg gibt muß ich da wohl durch.

Auf die nächste Saison.....

Allen anderen gute Besserung, nur Doktort nicht alle rum sondern laßt es von einem Fachmann anschauen.

Viele Grüße Kampfzwerg alias Simone
Antworten Zitieren
s>en
13. November 2006 22:22
Selbermacher schrieb:
> GörtD> ...beim Gähnen den Kiefer kurzzeitig
> ausgerenkt hatte (denkt jetzt, was Ihr wollt
> *lachfett*).
>
> *denk*

muss das ein langweiliges spiel gewesen sein!
Antworten Zitieren
GötzD
14. November 2006 14:04
Moin zusammen

@sven: Ich glaub, das war mir sogar beim Arbeiten passiert ;-)

@Simone: Daumendrück, dass alles gut geht. Musst Du nun unters Messer? Der "Schaden" an der Schulter kam bei Dir aber nicht vom Kickern, oder? Klingt schon nicht allzu gut...

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Kampfzwerg
14. November 2006 17:34
@ Götz

Nein, wie froh ich bin wir haben das mal auf unbestimmte Zeit verschoben, weil wir doch erst mal mit Krankengymnastik und Massagen weiter machen. Nur nach den Turnieren ist es immer mega schlimm. Und es kommt auf jedenfall vom Kickern, denn ich mach das ja nicht erst seit 5 Jahren ;-)...

Für Dich, wäre ein Arztbesuch auch mal nicht schlecht, der Dich berät ob Du eine Pause einlegen solltest oder ob man anderst behandeln kann. Viel Glück dabei, denn ich kann mir ein Leben ohne Tischfussball nicht vorstellen.

Gruß Kampfzwerg alias Simone
Antworten Zitieren
GötzD
14. November 2006 17:41
Hallo Simone

Freut mich, dass Du ohne OP auskommst. Ich selbst habe meinen nächsten Arztbesuch morgen früh und bin schon recht angespannt, weil ich befürchte, dass am Schluss nur so ein Spruch im Sinne von "da hilft außer Schonen nichts..." kommt. Mal sehen - morgen bin ich schlauer...

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Kampfzwerg
15. November 2006 13:36
Hallo Götz,

und was hat der Doc gesagt? Hoffe es ist nicht wie Du vermutet hast, sondern er konnte Dir tatsächlich helfen.

Gruß Simone
Antworten Zitieren
GötzD
15. November 2006 17:13
Hallo zusammen

Sodele, heute früh war also endlich mein lange ersehnter Termin beim Arzt. Das war auch endlich mal ein richtig kompetenter Mensch, nur die Zeit war leider wieder etwas knapp - gerne hätte ich mehr Fragen gestellt...

Bei mir bereitet offensichtlich an beiden Händen die "Verbindungsschicht" zwischen den Unterarmknochen (diese Elle und Speiche Dinger) und den einzelnen Handknochen Probleme. Das Teil nennt sich TFCC. Google spuckt mir dazu den Begriff Triangulärer Fibrokartiligamentärer Complex aus. Wie auch immer: Diese Verbindungsschicht hat sich scheinbar aufgrund von Überlastung entzündet. Das macht insofern Probleme, als dass erstens die Entzündung an sich Schmerzen hervorruft, zweitens sich das Gewebe aufgrund der Entzündung ausdehnt, wofür es aber keinen Platz hat, da die Hand "schließlich nicht mitwächst" (- das verursacht wohl auch das Knacken und das Gefühl, es immer wieder knacken lassen zu müssen, damit die Hand wieder entspannter ist) und drittens, dass der Stoffwechsel bei entzündetem Gewebe sich verändert, was man wohl schnell beheben sollte (verdammt, ich hab das im rechten Gelenk schon seit Mai...).

Ich muss nun mit beiden Handgelenken zur Kernspintomografie. Damit soll nun untersucht werden, ob diese TFCC Dinger nur entzündet sind oder sie aufgrund der Überbelastung Risse bekommen haben. Risse wären wohl extrem schlecht, da die laut Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit später zu Arthrose führen würden. Sollten da Risse sein, dann weis ich auch nicht, was dann passiert. Sollten da keine Risse sein, dann gibt es wohl "gute Medikamente" um die Entzündungen "schnell zu beheben". Ich selbst wäre mir aber nicht so sicher, ob das bei der rechten Hand das gleiche ist, wenn diese schon seit einem halben Jahr Probleme macht (da muss ich nochmals nachfragen). Aber wenigstens wäre es dann kein Schaden im Sinne von "ich habe mir irgendwas ruiniert".

Der Arzt meinte zudem, dass es nichts bringt, die Handgelenke mit Bandagen zu stabilisieren (außer beim Spielen selbst, um sie zu entlasten). Auch sollen Salben (wie Voltaren) da rein gar nichts bringen. Und auch soll es keinerlei Möglichkeiten geben, durch irgendwelche Gymnastik oder Aufbautraining vorzubeugen. Interessanter Weise habe ich auch kein "Spielverbot" bekommen. "Wenn Sie irgendwelche wichtigen Spiele haben, dann sollen Sie die ruhig machen." (Ich kam mir vor wie ein Profi *lachfett* - die Ausdrucksweise kam wohl daher, dass er eine Erstliga-Handballmannschaft betreut...) Das bestätigt wohl, dass die Schmerzen nur geringfügig unterschiedlich sind, ob ich nun spiele oder nicht. Mich beunruhigt allerdings, dass ich ja tatsächlich mal fast einen Monat (mehr oder minder konsequent) Pause gemacht hatte und dann sollte doch eigentlich eine Entzündung zumindest nachlassen... (auch das muss ich noch nachfragen...)

Nun geh ich also bangend und hoffend Ende nächster Woche zu den zwei Kernspinuntersuchungen. (Ja, man muss bei zwei Gelenken zweimal kommen, da der Körper soviel Kontrastflüssigkeit an einem Tag nicht gutfinden würde - ääätzend!) Und danach werde ich sehen. Sind es nur Entzündungen, dann mache ich eine Flasche Sekt auf, sind es Risse, dann kann ich meinen Kicker wohl verkaufen. Aber es wird sicher die Flasche Sekt...

Gruß, Götz

PS: Den Arzt kann ich wirklich sehr empfehlen. Falls also in Göppingen mal jemand einen Sportmediziner und Knochenklempner braucht, dann hab ich eine gute Adresse.
Antworten Zitieren
petermitoe
15. November 2006 19:48
Hallo Götz,
ich habe bei Entzündungen sehr gute Erfahrungen mit Akkupressur gemacht, ich hatte/habe Zipperlein in der Schulter (auch Entzündung) und meine KG hatte die Nervenbahnen "behandelt" so ähnlich wie bei Akkupunktur aber halt mit Druck statt Nadeln und es war sofort entlastend.
Vielleicht hilft es ja .... ;-)
Grüße
Peter
Antworten Zitieren
gunnart
15. November 2006 21:02
Guten Tach auch,
wenns denn eine Entzündung ist, die mit normaler Behandlung nicht beseitigt werden kann und die OP vor der Tür steht, rate ich Dir es vorher mit Blutegeln zu versuchen.
Ich hatte schon meinen OP-Termin klargemacht, damit mir mein Sehnenkanal am Fuß saniert wird, der Termin ist dann geplatzt und zwischenzeitlich hat mein Chiropraktiker es mit den Egeln mal probiert. Nach so drei Sitzungen konnte ich wieder schmerzfrei gehen und noch zwei und Sport war auch wieder möglich!
Bleibt nur das Problem, ob´s die Kasse zahlt, muß man vorher fragen und ansonste kreativ abrechnen. Eklig sind die Viecher auch nicht und wehtun tut´s nicht.
Probiers aus und Gruß,
Gunnart
Antworten Zitieren
hoodlum
15. November 2006 21:05
Hallo Götz,

es freut mich, dass Du einen Arzt Deines Vertrauens gefunden hast. Ist ja leider nicht immer so einfach.

Bei mir wurde nach einer MRT-Untersuchung, die allein keine Ergebnisse gebracht hat, auch eine Entzündung festgestellt. Die ganz genaue Bezeichnung konnte ich mir leider nicht bis nach Hause merken.

Wie macht sich Dein "knacken" bemerkbar? Bei jeder Bewegung oder eher wenn Du es darauf anlegst und Deine Hand "kreisen" lässt? Bei mir knackt es nämlich nur beim kreisen lassen, ansonsten nicht.

Weiterhin gute Besserung,
hoodlum
Antworten Zitieren
GötzD
16. November 2006 10:58
Hallo zusammen

Na jetzt kommen ja mal recht exotische Ratschläge zusammen. Ich muss bei mir nun erstmal abwarten, was die Kernspintomografie sagt. Komischer Weise vermittelte mir der Arzt den Eindruck, dass es dann kein Problem gebe, wenn es "nur" Entzündungen sind. Er meinte, dass man die mit guten Medikamenten schnell in den Griff bekommen kann. Mir bangt es also eher davor, dass über die Kernspintomografie Risse zu entdecken sind... Danke aber für die Ratschläge. Wenn es soweit ist, dann werde ich mich über möglichst viele Alternativen informieren.

@hoodlum: Das Knacken kommt nicht unbedingt bei jeder Bewegung, aber ich "möchte" es immer wieder absichtlich knacken lassen, da die Hand (Hände) sich danach wieder entlasteter anfühlen. Bei der rechten Hand knackt es bei der Bewegung, wie wenn man einen gedrückten Schuss spielt. Bei der linken Hand entsprechend genau andersrum. Also immer wenn ich die Hand etwas ruckartig nach oben bewege. Kreisbewegungen machen mir nicht soviel. Da knackt es ein ganz klein bisschen, was bei mir aber schon immer so war.

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Selbermacher
16. November 2006 20:19
GötzD> Da knackt es ein ganz klein bisschen, was bei mir aber schon immer so war.
Ich sag ja: Alter "Knacker". [img]http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/4/111.gif[/img] [img]http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/44.gif[/img]
Antworten Zitieren
eredrain
21. November 2006 17:04
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Schon mal was von Kinesio Taping gehört? Da werden dir Baumwolltapes entlang der Muskeln gelegt, jenachdem wie die gelegt werden haben sie verschiedene Wirkungen. Frag mal beim Physio deines Vertrauens!
Antworten Zitieren
GötzD
23. November 2006 23:38
Entzündungen in beiden Handgelenken, einen Riss im Gewebe am rechten Handgelenk (was man operieren muss) und Arthrose - das haben die Kernspinuntersuchungen ergeben. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr noch oder wieder kickern kann. Scheiße bin ich gefrustet.
Antworten Zitieren
götz
24. November 2006 00:11
interessanter arzt, wie bist du versichert?.....was für ein Op?..... welches Gewebe ist beschädigt?.....Arthrose....? mit x Jahren ?.... nach wieviel Training? ( Dauer )
Wie alt ist der Arzt? Welche Ambitionen hat der?was möchte der noch kaufen?

shit happens
[img]http://www.mysmilie.de/avatare/gesichter/img/008.jpg[/img]
Entscheidend is auf'm Tisch!
Antworten Zitieren
GötzD
24. November 2006 00:41
komm lass gut sein - der arzt macht die op nicht selbst und ich war bei zwei ärzten mit den kernspinfotos und habe es im vergleich rechte zu linke hand darauf gezeigt bekommen. der riss ist in diesem tfcc zeugs, entzündungen sind an mehreren stellen, zur arthrose sagen die zwei ärzte unterschiedliches. der eine sagt "sorgenfreies anfangsstadium", die andere will knorpelschäden erkennen, was stadium 2 entspricht. rechts stärker ausgeprägt als links.
Antworten Zitieren
götz
24. November 2006 01:22
tfcc zeugs? götz das sagt mir garnichts! Kernspin,.... das sind sehr feine nuancen, götz ,.... da setzen wir uns mal in Ruhe zusammen,.
Das dort entzündliche Prozesse sind, ich glaube da gab es auch vorher keine diskussionen!
Seh das ganze mal etwas neutraler, da wo du warst, gibt es auch ein business!
Soll der dir etwa sagen: Also... jetzt hab ich die ganzen sündteuren Maschinen bewegt...sie haben schmerzen,also ich seh jetzt nicht wirklich die Ursache, weil das wird der Kernspinn auch nicht sehen , er sieht nur die Auswirkung! Aber der Patient erwartet ja auch was für sein Geld...also, sie haben da so ne Entzündung,,... ja das kann man scho operieren ( hilft immer! studie 90% einer Arthroskopie fühlten sich hinterher besser, egal was gemacht wurde, 3o % wurde nur der Schnitt mit Naht gemacht).
Knorpelschäden in deinem Alter sind eigentlich nur erzeugbar wenn du mit 5 oder 6 mit extrem schwerer körperlicher Arbeit begonnen hättest( oder schwere mechaniche Ursachen> Unfall),...so sahst du mir eigentlich nicht aus,.... also dein muskeltonus war jetzt eigentlich nicht so hyperton.entfällt!
Schweres körperliches Kickertraining mit Vollstangen mit mangelhaftem körperlichen Entwicklungsstadium führt nicht zwangsläufig zur Arthrose.
geh da auf mal Nicki zu , der ist billiger und ich glaube auch seine Philosophie mit dem zu einseitigen Training ist da goldrichtig!
Unser Körper ist da schon ein kleines Wunderwerk, wie er funktioniert und was er alles wegstecken kann ist schon einmalig.l
Ich glaube Nicki hat schon mal die Flexibar Sache angesprochen, ich glaube das du damit weiterkommst, sonst frag mal auch den Jochen.
Ach ja ....Technik ist weiterhin verdammt wichtig!und das war nicht ironisch sondern empirsch unterlegt!

Gruß Götz
Antworten Zitieren
götz
24. November 2006 01:41
äh... ging des jetzt um hilfe oder Mitleid? naja weist schon bin da sehr konservativ, biete Hilfe aber Mitleid ist für die eher ,..... hamma hier au!
Antworten Zitieren
GötzD
24. November 2006 02:01
okok, ich sollte wahrscheinlich besser erstmal ein- oder zweimal schlafen bevor ich hier etwas poste, sonst kommt der Frust hier rüber und dann darf ich mir anhören, ob ich Mitleid brauche. Also bis demnächst...

Gruß, Götz
Antworten Zitieren
Aden
28. November 2006 23:50
Und wieder was neues...hab am Woe auf der Südbadischen mitgespielt und mir ne Verspannung im Rücken geholt...gehe heute in die Videothek, es knackt...und die Verspannung renkt mir nen Rückenwirbel aus und klemmt einen Nerv ein...

Kann noch 20 meter gehen und musste dann nen Krankenwagen rufen, war nichts mehr zu machen. Hab jetzt nen Packen an Tabletten (Schmerzmittel, Muskelrelaxans und Magentabletten...wegen der Schmerzmittel) und soll zum Orthopäden gehn morgen damit der mich wieder einrenkt...

Ich sag euch...hab selten so schmerzen gehabt wie heute, aber wie sagte mir Roman Griesinger einst: "Kickern muss weh tun"

Ich bin schon am einschlafen von den Tabletten, gute N8.
Antworten Zitieren
Seite 1 von 2    Seiten: 12nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.