Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Pronto vs. Silikonöl

geschrieben von matthias 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
matthias
Pronto vs. Silikonöl
17. July 2006 09:06
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Hi!

Was ist eigentlich das schlagende Argument, das Pronto und kein Silikonöl verwendet wird? Eigentlich gehts doch "nur" darum, das der Tisch nicht rutschig wird oder?
Vorteile von Pronto, wie Geruch bzw. Auftragungsart sind ja eher Nebensache, bzw. silikonöl wäre schon handlicher zu transportieren. Ist mir bis jetzt ein entscheidender Vor- bzw. Nachteil entgangen ? *grübel*

mfg Matthias
Antworten Zitieren
derGrinch
Re: Pronto vs. Silikonöl
17. July 2006 09:13
Also ich benutze Pronto hauptsächlich wegen dem hervorragenden Bouquet im Abgang.

Nee mal im Ernst der Geruch ist schon Klasse aber weder vor noch Nachteil. Entscheiend am Pronto finde ich das es nciht nebelt. Häufig verteilt sich Silikonspray im halben Raum und kommt womöglich noch in den Ballschacht. Das kann mit Pronto nicht so leicht passieren. Und (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) gabs da nicht mal was das an Pronto weniger bis gar keine Rücksstände bleiben? Ansonsten von den Spieleigenschaften hab ich bisher kein Unterschied gemerkt.

"When shit goes down, you better be ready!"
Antworten Zitieren
Jet Lag
17. July 2006 12:17
derGrinch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und (da bin ich
> mir aber nicht ganz sicher) gabs da nicht mal was
> das an

häh?

also Pronto verstopft definitiv die Lager im GGS zu Öl. allerdings bringt Dir das Öl nimmer so viel wenn Pronto auf den Stangen ist. Und da Du bei den Turnieren genung unverbesserliche findest und deshalb auch Pronto auf jedem Tisch, macht es da nur Sinn immer feste Nachzusprühen.

für daheim natürlich nur das Öl!
Antworten Zitieren
derGrinch
17. July 2006 12:36
Ja das kann gut sein wie gesagt da war ich mir nicht sicher und ich wollte nicht schon wieder ne Grundsatzdiskussion anstossen.

Also der definitive Nachteil von dem Öl ist, dass es (finde ich) zu stark nebelt aber das dürfte sich ja mit nem anderen aufsatz lösen lassen. In der Kneipe hatten wir schon oft den Ballauswurf und die Platte voll mit Silikonölnebel und das ist ein echter Supergau!

Antworten Zitieren
Selbermacher
17. July 2006 17:38
Um das "Nebeln" und zu dünne Konsistenz beim SIlikonöl zu vermeiden, sprühe ich die Dose in einen offenen Behälter.
Diesen lasse ich ca. 1 Tag stehen damit die Treibgase usw ausdünsten können. Dann hat man noch ca 1/3 Flüssigeit übrig!
Dieser rest hat dann auch eine Ölartige konsistenz und fliegt nicht so leicht von der Stange.
In einem Augentropfenfläschchen stets am Mann sehr sparsam im gebrauch und gut dosierbar. ;-)
Antworten Zitieren
heinrich
17. July 2006 18:08
Administrator
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Also in der Schweiz die benutzen Silikonöl, und zwar in so einer kleinen Flasche mit Schwammaufträger (so wie bei Schuhcreme), und das geht super damit, ist m. E. besser als Pronto!

Probleme gibt's nur, wenn das beides abwechselnd verwendet wird :-(

Normales Öl oder Silikonöl mit noch irgendwelchen anderen Bestandteilen drin sollte man nicht nehmen, greift die Lager an! Man erkennt es daran, wenn es Schwarz wird nach einiger Zeit, dann war es ein ungeeignetes...

Also zumindest für zu Hause würde ich dieses Schweizer Silikonzeugs empfehlen, da verstopfen die Lager nicht und man saut den Tisch nicht so ein... leider weiß ich nicht mehr wie es heißt und wo man es hierzulande herkriegt... :-(
Antworten Zitieren
derGrinch
17. July 2006 18:20
Selbermacher schrieb:
> Um das "Nebeln" und zu dünne Konsistenz beim
> SIlikonöl zu vermeiden, sprühe ich die Dose in
> einen offenen Behälter.
> Diesen lasse ich ca. 1 Tag stehen damit die
> Treibgase usw ausdünsten können. Dann hat man noch
> ca 1/3 Flüssigeit übrig!
> Dieser rest hat dann auch eine Ölartige konsistenz
> und fliegt nicht so leicht von der Stange.
> In einem Augentropfenfläschchen stets am Mann sehr
> sparsam im gebrauch und gut dosierbar. ;-)

Gar keine soo schlechte Idee!

Antworten Zitieren
HeatherBrooke
17. July 2006 20:07
> Um das "Nebeln" und zu dünne Konsistenz beim
> SIlikonöl zu vermeiden, sprühe ich die Dose in
> einen offenen Behälter.

Umweltschutz???
Antworten Zitieren
petermitoe
17. July 2006 20:26
Hallo!
Gibts eigentlich Gründe gegen das Öl vom Zubehör?
[shop.kickersport.de]
Scheint IMHO eine effizientere Beschaffung zu sein, als das Spray zu verflüssigen :-)
Grüße
Peter
Antworten Zitieren
Jet Lag
18. July 2006 12:47
petermitoe schrieb:
> Hallo!
> Gibts eigentlich Gründe gegen das Öl vom Zubehör?

kenn ich net.

ich nehm seit jahren das hier:
[www.kicker-klaus.de]

tuch unter die stange halten und dann feste drauf.
das hält ewig (und die Menge reicht für Jahrzehnte :-)
Antworten Zitieren
matthias
20. July 2006 10:04
Also meine Nachforschungen ham folgendes ergeben:

Der Schmiereffekt bei Pronto ist eigentlich besser, undzwar nicht weils schneller ist, die rutsch geschwindigkeit bei pronto und silikonöl ist eher gleich würd ich sagen, aber das Ding ist, dass man auf meinchen tischen (weiß gott warum) die stangen nicht ganz so schnell kriegt, mit pronto schon.

sone schwarzen ablagerungen gibts bei pronto schon, und bei reinem silkonöl nicht, wobei diese ablagerungen gering sind und so nach einem jahr mal weggemacht werden könnten, sind aber echt keine spielbeeinträchtigungen...
der nachteil bei silikonöl ist meiner meinung, das bei dem öl was gesprüht wird(von der art silikonöl halt ich auch nichts..) die konsistenz viel dünner ist, wenn man das raufsprüht, dann läufts links und rechts an der stange sofort runter, so dass man sofort die stangen bewegen muss wenn die fläche nicht dreckig werden soll. Zudem werden die bälle sofort ölig, wenn sie von der bande an die stangen springen. Das kannb bei pronto nicht passieren, weil das zeug halt kein öl, sondern wax ist und daher nicht so leicht "abfärbt"

mfg matthias
Antworten Zitieren
Selbermacher
20. July 2006 17:46
Wenn die Bälle gegen die Stange hopsen nehmen sie auch Pronto auf. Und ich gehe davon aus das in Pronto, wie in Cokpit-Sprays auch, ebenfals Silikon drin ist. Das Wachs verhintert nur das es gleich wieder runter läuft. Bei uns in der Kneipe spielen wir mit Pronto und zuhause spiele ich mit
Silikon bei den Bällen kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich sprühe zuhause aber auch nicht. ;-)
Antworten Zitieren
Ziskon
21. July 2006 00:49
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Das Öl von Kickersport ist prima! Da wird nix gesprüht, da es schon in einer großen augentropfenflasche ;) kommt.
Lässt sich prima transportieren, die Stangen rutschen prima und das zeug hält Ewigkeiten. Ablagerungen in den Lagern gibts aber trotzdem (Das ist einfach Staub und hat mit dem Gleitmittel wenig zu tun...
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.