Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Knappen angetreten !!!

geschrieben von Der Mentor 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Der Mentor
Knappen angetreten !!!
11. February 2010 15:40
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
(Jonny schreibt)

Euskirchen steht kurz bevor und inzwischen ist der Mentorenkader quantitativ und vor allem auch qualitativ zu einem starken Team angewachsen. Danke nochmal an alle die sich freiwillig gemeldet haben:

Andreas Künster
Björn Hoffmann
Erik Dahlmann
Florian Czerner
Franco Luposella
Ingo Aufderheide
Jürgen Siebenrock
Marc Balic
Marcel Wefers
Niclas Grote
Nico Heller
Ruben Heinrich
Sascha Handloser
Tyler Burgmann
Uli Stöpel
Jonny
(Benni Herm)
Tim Ludwig
Sandra Ranff

Jetzt seid ihr gefragt! Die Spieler oben gehören zum großen Teil zum besten was Deutschland zu bieten hat, deshalb respektiert bitte den Zeitaufwand den diese Leute in die Förderung junger und neuer Talente stecken indem ihr einen kleinen "Steckbrief" schickt, in welchem zumindest der Vorname, eine realistische Einschätzung der eigenen Spielstärke, wie lange ihr schon spielt, Alter, Ambitionen, Trainingsaufwand, welches System ihr spielt (Pinshot, Jet, Kanten/Brush-Pass etc). und natürlich was ihr lernen wollt bzw. was ihr euch von dem Mentorenprogramm erhofft, angegeben sind.
Das ganze schickt ihr als PN an diesen Account, sprich "Der Mentor". Auf diesen Avatar haben alle obigen Spieler Zugang so dass sie eure Bewerbungen lesen können und man sich schon vorab informieren kann was auf einen zukommt bzw. die Bewerber schon einteilen kann. Bitte meldet euch wegen der Koordination des ganzen auf dem Turnier bei mir (Jonny Müller), ich sollte die meiste Zeit bei der Turnierleitung zu finden sein wenn ich nicht spiele.

Wer keine intensivere Betreuung wünscht und nur ein zwei Fragen hat kann die natürlich auch einfach so auf einem Turnier an jeden der Mentoren richten, schließlich soll das Programm ja dazu dienen möglichst viel Informationen von erfahrenen an unerfahrenere Spieler weiterzugeben.

Dass nicht immer alle Mentoren da sein werden sollte auch klar sein, es wird aber nach Möglichkeit vorab noch bekannt gegeben wer alles vor Ort ist.

Gruß,
Jonny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.10 15:44.
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
Re: Knappen angetreten !!!
11. February 2010 15:45
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Hi Jonny,
mir bitte keinen Jetter zuteilen,da ich ihm bei der Verbesserung dieses Schusses genau gar nicht weiterhelfen kann und will.
,-))))))))))

Gruß
Uli
Antworten Zitieren
der Kubaner
11. February 2010 15:50
da helfen dann sascha oder ich aus ;-)

nico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.10 15:50.
Antworten Zitieren
jonny
11. February 2010 15:58
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Uli dein Mailspeicher ist voll!

Ich glaub ich hab dir grad ne PN geschrieben, kuck mal ob du die bekommen hast.
Antworten Zitieren
jonny
11. February 2010 16:00
Niclas dein Mailspeicher ist auch voll!

Du hast auch ne PN.

Einmal mit Profis arbeiten...
Antworten Zitieren
Der Mentor
11. February 2010 17:00
@publikumsliebling/Oke

... war das dein Ernst?

Der Ingo Aufderheide Fanboy ^^ Ich glaub da kann dir auch nur Ingo exclusiv weiterhelfen!

Le Grinch aka Andy / Jipie nen Spam Acc

^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.10 17:06.
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
11. February 2010 17:44
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
muss ich mich dafür schämen das ich ein Fan von Ingo`s Spiel bin? ich würde gern was von Ihm lernen!
Antworten Zitieren
derGrinch
11. February 2010 18:45
Nein auf gar keinen Fall!

So war das nicht gemeint - es war ja nur so, dass das Programm nicht für Amateure gedacht war. Ich meine dann würd ich mich auch als Knappe melden und hoffen das Jürgen Siebenrock mir was beibringt oder Marc Balic (der weiß allerdings das bei mir eh alles zu spät ist) ^^

"When shit goes down, you better be ready!"
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
11. February 2010 19:34
und ich wollte ihm schon ne Kiste Bier mitbringen. Naja gut dann werde ich die selbst trinken müssen!
Antworten Zitieren
rechtslangbodensee
12. February 2010 09:26
Hi Jonny

Ich komme am Wo-ende nach Euskirchen.
Ich möchte aber keinen auswählen,mach du das.
Wie bei Uli,bitte keinen Jetter und auch keinen Schieber
Grüße aus dem Allgäu,Siebe
Antworten Zitieren
Marcel
12. February 2010 10:06
sagen wirs doch einfacher jetter und zieher schieber sind ab sofort auf der tour verboten :-)

Rechtslang geht immer!!

[www.kicker-club-kerken.de]
Antworten Zitieren
Nachoman
12. February 2010 12:11
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
dann ist Sascha doch arbeitslos ;-)

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
saschah
12. February 2010 13:44
verdammt!!!!!!! :) (mein Pin is ja net sooooo schlecht :))
Antworten Zitieren
Batman
12. February 2010 17:34
Ich nehm alles ;-)
Antworten Zitieren
frodocollignon
12. February 2010 18:45
ich bring den leuten auch rechtslang und banden bei wenns muss. scheppa scheppa lol
Antworten Zitieren
kaffeekränzle
13. February 2010 15:39
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Ingo,
lass dass mal mit rechtslang besser den Siebe machen :-)
Ich wusste gar nicht dass Du auch Banden schiesst, dann musst Du Dich ja in Zukunft nicht mehr über meine ärgern ;-)

Gruß Uwe
Antworten Zitieren
Marcel
13. February 2010 16:10
den kann der ingo erst nach meinem spruch im letzten Jahr im DYP :-)

Rechtslang geht immer!!

[www.kicker-club-kerken.de]
Antworten Zitieren
Nachoman
13. February 2010 16:45
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
@sascha nur spass und den pin packste doch nur alle schaltjahre aus...

bis denn Karsten

www.marburgcrocodiles.de
Antworten Zitieren
jonny
14. February 2010 20:51
Dafür dass damals 70 Neulinge für ein solches Mentorenprogramm gestimmt haben ist die Beteiligung bislang ziemlich gering.

Woran liegt´s? Wäre schade wenn unser qualifiziertes Fachpersonal unterbeschäftigt bliebe.
Antworten Zitieren
saschah
14. February 2010 21:50
@karsten: ich bracu den pin einfach net :)

@jonny: ja mann! wär echt schade! ich denke mal eher das viele schüchtern sind oder so!!! also denk ich ma!

keine angst Knappen!!! wir beissen nicht! (beim dino bin ich mir nicht sicher ;))

sascha
Antworten Zitieren
Batman
15. February 2010 11:26
TRAUT EUCH.

Ihr habt hier die Chance mit der Creme de la Creme des Tischfussballs zu trainieren.
Ich mein, wenn man hier sieht wer alles mitmacht, (Marc Balic, Balic M., M.Balic, Marc Daniel Balic, M.B. , M.D.B, Balic Marc und Ingo) dann bin ich ganz schön neidisch, dass es das bei mir damals nicht gab.

Nein mal im Ernst MACHT MIT, es ist keine Schande sich irgendetwas beibringen zulassen und manchmal kann ein einzelner Tip (vielleicht auch mehr), einen Spieler um einige Schritte weiterbringen.

Fazit: kommt, fragt und macht mit. (geht auch andersrum)

P.S und keine Sorge ich pass auch auf das die anderen euch keinen Mist beibringen ;-) (d.h. also Ingo)
Antworten Zitieren
Kick It
15. February 2010 12:47
Batman schrieb:
-------------------------------------------------------
> manchmal kann ein einzelner Tip (vielleicht auch mehr),
> einen Spieler um einige Schritte weiterbringen.

DAS ist der Wahrheit!

Antworten Zitieren
saschah
15. February 2010 18:40
so langsam gehts vorran!!!
aber es könnten noch ne paar mehr werden!
AUF GEHTS!! wir haben uns net als Mentoren bereit gestellt weil uns langweilig is ;)
Antworten Zitieren
jonny
16. February 2010 09:54
Mr. Multitable Tim Ludwig ist jetzt auch bei den Mentoren dabei! Also wer verschiedene Tische zocken will hat jetzt gleich ne ganze Auswahl an Top Spielern.

Noch haben wir keine Anfragen von Rechtslangschützen, dabei haben wir mit Jürgen Siebenrock DEN Rechtslangschützen überhaupt, unübertroffen an Geschwindigkeit und Präzision und mit Uli Stöpel haben wir auf jeden Fall den erfahrensten und neben Dieter den erfolgreichsten aller Zeiten. Und ne ganz gute Kelle hat der ja auch ;-)

Jeder der Ambitionen hat sollte sich überlegen hier mitzumachen. Wieviel falsches man lernt wenn man sein eigenes Süppchen so vor sich hinköchelt merkt man leider erst recht spät und dann wird´s hart die Fehler wieder rauszubekommen.

Also: Noch ist bisschen Platz.
Antworten Zitieren
Linus the Finest
16. February 2010 10:23
Ich wollte mich ja eigentlich auch bewerben um von dem einen oder anderen was zu lernen, aber ich hab das dann wohl irgendwie falsch verstanden :D

Somit biete ich mich dann auch für die lehrende Seite an :)
Meine Vorzüge liegen im Bereich Pinshot (kurz oder lang), hab viel Erfahrung als Torwart, mittlerweile ne solide 5, kenn mich bestens mit Mischgetränken und "Turniervorbereitung" aus :)

Das kann ich anbieten.
Antworten Zitieren
Tropper
16. February 2010 10:36
Muss man als Knappe eigentlich den "offiziellen" Weg gehen? Ich hatte mich mit dem Herrn Grote schon verständigt das ich seine Griffbänder ausziehen darf als klar war das er sich als Mentor gemeldet hat.

Tropper
Antworten Zitieren
Kick It
16. February 2010 10:52
Es gibt bestimmt auch sehr viele Neulinge, die das Forum noch nicht kennen, von einem Mentoren-Programm ganz zu schweigen.

Auf meinen ersten Turnieren hätte ich auch gerne dem einen oder anderen Spieler Fragen gestellt. Oft sehen die Spieler (für mich damals unverständlich :D) nach den Spielen aber sehr gestresst und nicht Aufnahmebereit aus!

Vielleicht hilft es am Anfang mehr, wenn man die Neulinge (als Mentor) auf dem Turnier anspricht bzw. von Seiten der Turnierleitung auf das Angebot aufmerksam macht. Eine Aktion wie die Pullshot-Aktion von Tim würde bestimmt auch die Kontaktanzahl erhöhen.

Antworten Zitieren
Niklaas
16. February 2010 11:18
Wann kriegen wir denn bescheid wer uns zugeteilt wird. Dürfen wir wünsche äußern oder regelt ihr ( Mentoren ) das unter euch nach bestem Wissen und Gewissen?

Gruß Niklaas
Antworten Zitieren
Mirjam
16. February 2010 11:50
Linus the Finest schrieb:
> Ich wollte mich ja eigentlich auch bewerben um von
> dem einen oder anderen was zu lernen, aber ich hab
> das dann wohl irgendwie falsch verstanden :D
>
...

Jo... ich finde, Du musst dringend an Deiner Technik arbeiten *gg* dann such mal auf der Liste Jemanden, der Dir da noch was beibringen kann ;-)

LG
M.
Antworten Zitieren
Linus the Finest
16. February 2010 13:09
Mirjam schrieb:
> Linus the Finest schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich wollte mich ja eigentlich auch bewerben um
> von
> > dem einen oder anderen was zu lernen, aber ich
> hab
> > das dann wohl irgendwie falsch verstanden :D
> >
> ...
>
>
> Jo... ich finde, Du musst dringend an Deiner
> Technik arbeiten *gg* dann such mal auf der Liste
> Jemanden, der Dir da noch was beibringen kann ;-)
>
> LG
> M.

Ne mal ernsthaft, wenn da Leute wie Lupo, Burgmann, Heller und Skrupelloser draufstehen, dann bin ich für die Neulingbetreuung genauso geeignet und stelle mich somit auch zur Verfügung.
Antworten Zitieren
jonny
16. February 2010 13:10
Da nach meinem letzten Post 4 Leute geschrieben haben sie wussten nicht ob sie unerfahren genug sind um hier mitzumachen wollt ich nochmal kurz klarstellen dass es eigentlich hauptsächlich drum geht Wissen zu vermitteln, egal an wen. Hauptsache jemand lernt etwas dabei.

Kick It schrieb:
> Es gibt bestimmt auch sehr viele Neulinge, die das
> Forum noch nicht kennen, von einem
> Mentoren-Programm ganz zu schweigen.

> Vielleicht hilft es am Anfang mehr, wenn man die
> Neulinge (als Mentor) auf dem Turnier anspricht
> bzw. von Seiten der Turnierleitung auf das Angebot
> aufmerksam macht.

Genau zu diesem Zweck gibt es ab dem nächsten Turnier einen kleinen Infozettel zu P4P, der unter anderem auch auf das Mentorenprogramm und die wichtigsten Internetseiten zum Thema Tischfußball hinweist. Die Zettel liegen aus und werden an jeden ausgeteilt der sich zum ersten mal anmeldet.

Tropper schrieb:
> Muss man als Knappe eigentlich den "offiziellen"
> Weg gehen? Ich hatte mich mit dem Herrn Grote
> schon verständigt das ich seine Griffbänder
> ausziehen darf als klar war das er sich als Mentor
> gemeldet hat.

Das ist natürlich am einfachsten wenn das so läuft. Aus der ersten Erfahrung der letzten Woche sehe ich sowieso noch Verbesserungsbedarf was die Kommunikation zwischen allen beteiligten angeht. Einfacher wäre sicherlich ein Forum einzurichten in dem jeder sein Anliegen (z.B. brauche Hilfe bei Brushpass) vortragen kann. Das liest dann einer der Mentoren, antwortet kurz (OK, sprich mich doch einfach in Friedberg mal an dann schau ich mir das an) und die Sache ist erledigt. Wäre sicher unkomplizierter und für alle einfacher. Heinrich, du hast eine PN.

Niklaas schrieb:
> Wann kriegen wir denn bescheid wer uns zugeteilt
> wird. Dürfen wir wünsche äußern oder regelt
> ihr ( Mentoren ) das unter euch nach bestem Wissen
> und Gewissen?

Klar kann jeder Wünsche äußern, im Moment haben wir aber recht viele Leute die Mitte-Pin und Brush spielen. Da dafür nur ein paar Mentoren da sind muss man halt schaun wie man das dann am sinnvollsten aufteilt, aber auf eine sinnvolle Einteilung wird auf jeden Fall wert gelegt. Ein paar Leute wie z.B. Tropper haben eh schon Kontakt aufgenommen, die anderen melden sich am besten bei mir in Euskirchen.

Gruß,
Jonny
Antworten Zitieren
jan@kickern.de
17. February 2010 08:37
Hallo zusammen,

eins vorweg:
ich finde, das ist ein tolles Projekt - ich hoffe es wird auch zu einer entsprechenden Umsetzung kommen.

Jetzt meine Anregung:
wie die meisten Spieler bin ich reiner Autodidakt, angefangen als Kneipenspieler bin ich irgendwann in unseren Verein eingetreten und habe dann über Ligaspiele und ein paar P4P- Turniere meine Erfahrungen gesammelt. Was mir völlig fehlt, sind allgemeingültige, theoretische Grundsätze. Vor allem im Defensivbereich habe ich einige Lücken :-)
Themen die mich interessieren würden: Stellungsspiel (Einzel und Doppel). Verhalten im Tor (abhängig vom Schuß des gegnerischen Stürmers). Pässe von 2 auf 5 im Doppel (Grundsätze). Rausspielunterschiede im Einzel und Doppel usw. usw.

Da ich nur selten Zeit habe auf Turniere zu fahren, fände ich einen Forumsbereich toll, der Anleitungen und Tutorials beinhaltet, um die Theorie an den Mann/ die Frau zu bringen. Da könnte ich mir auch ein paar Grafiken vorstellen, oder links zu Lehrvideos....

Da solche threads ja schnell vollgespammt werden, fände ich es außerdem gut, wenn ausgewählte Mentoren diese threads gestalten und diese dann für die Allgemeinheit erst mal geschlossen sind.

VG
Jan
Antworten Zitieren
niclas
17. February 2010 11:15
find ich gut
Antworten Zitieren
DerDennis
17. February 2010 11:43
Soooo frisch registriert, weil dazu muss ich zwingend was sagen.

Vorweg: ich hab mein allererstes Turnier letzten September in Zürich bei den Swiss Open gespielt. bin also Neuling.
Mittlerweile steht ein P4P bei uns daheim und wir trainieren fleißig für Friedberg. Das soll heißen, dass ich weitesgehend mit den Regeln eines Turniers und eines Spiels vertraut bin.

Was ich aber leider haben feststellen müssen, ist, dass viele Spieler in den höheren Rängen doch recht unnahbar wirken.
Ich mein, okay, jeder Neuling, der anfängt, schaut sich die Liste an und liest Namen wie Fred, Jamal, Thierry, Gilles, und hastenichgesehen.

Jeder will mit den Leuten auch mal reden (sind ja schließlich Prominente bei uns :)) Stelle ich mir nun vor, dass ich ein bekannterer Elite-Spieler wäre und jedes mal kommt ein neues unbekanntes Gesicht auf mich zu und will jenes und quatscht einem was vor (was jetzt nich böse gemeint ist), dann setzt da doch irgendwann ne Inflation ein. (Ich hoffe, ihr könnt meinem Kauderwelsch folgen^^).

Ich stell mir dann bei solchen Aktionen (egal wieviel gute Absicht dahinter steckt), einfach die Frage: Hey, wieso sollte ein Marc Balic (wahlloses Beispiel :)) sich den Arsch aufreißen, für einen Spieler, der vielleicht nie weiter als Amateur kommen kann? Was würde ein Elite mit jemandem mit mir zb wollen?

Versteht mich nicht falsch, vielleicht lieg ich da einfach total daneben. Aber Master und Elite scheinen in ihrer Welt zu leben, in der Amateure und Neulinge nichts zu tun haben.

Falls ich mich damit so dermaßen in die Nesseln gesetzt hab, dann zerreißt mich jetzt bitte :)
Antworten Zitieren
Sandra
17. February 2010 11:57
Moderator
Hi Dennis,
das sehe ich überhaupt nicht so. Es gibt sonst keinen Sport, wo Du in einem Turnier gegen die Besten der Welt spielen kannst/darfst. Desweiteren ist es so, dass Du auf die Leute immer gerne zugehen kannst und Fragen stellen kannst, dass die natürlich nicht von alleine auf dich zukommen ist auch klar. Ich bin mir sicher, dass fast alle Master/Elite Spieler die Fragen gerne beantworten, es sei denn, Du sprichst sie direkt nach einer Niederlage an ;-)

Dieses "Mentorenprogramm" soll ja gerade die Scheu abbauen, die viele Neulinge/Amateure haben, diese Leute anzusprechen und Fragen zu stellen.

Zu deiner Frage "was will ein Elite mit jemanden wie mir wollen?". Nun ja, vielleicht findet er dich nett, vielleicht hat er Lust Dir ein paar Tipps zu geben, was Du noch verbessern kannst und, und, und. Anhand der Spieler die sich hier bereitstellen, ist doch klar zu erkennen, dass die Leute ihr Wissen weitergeben möchten. Also, nutze die Chance!

Gruß Sandra
Antworten Zitieren
Niklaas
17. February 2010 12:11
Also ich sehe das gar nicht so. Auch die Master und Elite Spieler haben einmal klein angefangen und haben von damals besseren Spielern gezeigt bekommen wie es funktioniert. Und ich bin der Meinung das jeder der ein bisschen Talent hat und natürlich den WILLEN hat auch irgendwann mal wenigstens den Master Titel erlangen kann. Klar hat irgendwann jeder mal ( auser Fred ) einen Level erreicht, wo es dann nicht mehr viel weiter geht, aber bis ich diesen Level erreicht hat würd ich noch gar nicht daran denken das ich nie soweit komme könnte. Daher find ich es eine super Sache das sich diese Spieler bereit erklären, sovielen Neulingen wie möglich zu zeigen was sie verbessern können.

Auserdem sagst du das ihr fleißig trainiert? Ich trainiere auch fleißig, doch ohne mir zwischendurch mal was zeigen zu lassen auf dem Ein oder Anderen Turnier würde ich auch keine großen Fortschritte machen.
Wenn du dir noch nie von irgendeinem der es wirklich drauf hat was hast zeigen lassen, kannst du dir auch nich vorstellen wie viel dir das was bringt, auch wenn es immer nur kleine Sachen sind.
Antworten Zitieren
DerDennis
17. February 2010 12:19
Niklaas schrieb:
> Wenn du dir noch nie von irgendeinem der es
> wirklich drauf hat was hast zeigen lassen, kannst
> du dir auch nich vorstellen wie viel dir das was
> bringt, auch wenn es immer nur kleine Sachen sind.

Nene, da hast du mich glaub falsch verstanden. Ich sag nicht, dass es nichts bringt. Im Gegenteil. Ich spiele lieber gegen nen Thierry Müller als gegen meinen Doppelpartner. Der Lerneffekt is so viel größer.

Mir gings nur allgemein um die Bereitschaft, sich mit den "Kleineren" abzugeben. Der Fainess halber: Ich hab bisher auf 2 Turnieren gespielt, auf denen bekannte Gesichter waren. Und kaum einer sah aus, als würde er gern angesprochen werden :)

Aber wie gesagt, wahrscheinlich täusch ich mich und es sieht einfach nur so aus :)
Antworten Zitieren
Batman
17. February 2010 12:25
Sprich mich an ;-)

Grüße Marc
Antworten Zitieren
Niklaas
17. February 2010 12:26
Ja da muss ich dir recht geben, es gibt Spieler die gucken dich an als wollten sie sagen: "sprichst du mich an hau ich dich um"...oder so ;-)

aber ich habe wirklich die Erfahrung gemacht das bisher jeder den ich mal angesprochen habe gerne dazu bereit war mir etwas zu zeigen. Wie Sandra schon sagte vielleicht ist es nicht so gut wenn man sie direkt nach einer Niederlage anspricht, aber im Grunde kannst du es eigentlich bei jedem Versuchen. Am einfachsten ist es eigentlich wenn du in welcher Disziplin auch immer grade einen auf den Sack bekommen hast. Frag deinen Gegenüber doch einfach fix ein paar Sachen, keiner auf dem Turnier steht unter Zeitdruck weil er schnell weg muss und ich wette mit dir das dich keiner schief anguckt sondern die gerne deine frage beantwortet.
Antworten Zitieren
Mirjam
17. February 2010 12:28
DerDennis schrieb:
...>
> Was ich aber leider haben feststellen müssen,
> ist, dass viele Spieler in den höheren Rängen
> doch recht unnahbar wirken.
> Ich mein, okay, jeder Neuling, der anfängt,
> schaut sich die Liste an und liest Namen wie Fred,
> Jamal, Thierry, Gilles, und hastenichgesehen.
>
> Jeder will mit den Leuten auch mal reden (sind ja
> schließlich Prominente bei uns :)) Stelle ich mir
> nun vor, dass ich ein bekannterer Elite-Spieler
> wäre und jedes mal kommt ein neues unbekanntes
> Gesicht auf mich zu und will jenes und quatscht
> einem was vor (was jetzt nich böse gemeint ist),
> dann setzt da doch irgendwann ne Inflation ein.
> (Ich hoffe, ihr könnt meinem Kauderwelsch
> folgen^^).
>
...

Hi,

mir kommt es zwar im Nachhinein ziemlich albern vor, aber als ich angefangen habe, habe ich solche Leute auch immer aus der Ferne bewundert. Ich weiß noch, dass sich Dieter Thiele mal nach einem Mixed-Spiel ein paar Minuten mit mir unterhalten hat und mir ein paar Tipps bzgl. meines Rausspiels gegeben hat. Ich war stolz wie Oskar, dass der Mann mich überhaupt zur Kenntnis genommen hat *gg*.

Letztlich ist es aber so, dass jeder dieser Spieler sehr bereitwillig Auskunft gibt, wenn man nur fragt. Natürlich weiß ein Thierry auch nichts damit anzufangen, wenn ich ihn frage, wie er die Bande schießt oder sowas. Was soll man da antworten, außer "Trainieren"? Aber wenn man beachtet, dass die Leute direkt nach dem Spiel evtl. mal 5 Minuten Ruhe brauchen und konkrete Fragen hat, wird man mit Sicherheit eine vernünftige Antwort bekommen.

Dazu war dieses "Mentoren-Programm" ja unter Anderem gedacht. Dass sich die guten Spieler nicht wahllos einen Neuling greifen und dem schlaue Tipps geben, sollte wohl eher als positives Zeichen gewertet werden ;-) - und ist bestimmt nicht dazu angedacht, unnahbar zu wirken. Also sprecht sie einfach an, die sind alle sehr nett.

Ich habe mich letztes Jahr mit Christian über ein ähnliches Thema unterhalten. Er meinte, er bewundert Spieler, die den Nerv haben, länger auf gute Ergebnisse hinzuarbeiten und hartnäckig zu Turnieren fahren, ohne nennenswerte Erfolgserlebnisse zu haben. Mich hat es überrascht, dass er das so sieht - obwohl ich Christian sehr mag und ich sicher weiß, dass er nicht arrogant ist, hätte ich ihm gegenüber "andauernd schlechteren" Spielern ein kritischeres Urteil unterstellt. Als ich ihm sagte, dass mich die Turniere immer sehr motiviert haben, auch wenn es bei mir zeitweise schlecht lief, weil ich mir von Spielern wie ihm oder Thierry oder oder immer was abgeguckt habe, was ich klasse fand und von dem ich dachte, ich könnte das auch trainieren, hat er sich ehrlich richtig gefreut - was mich dann auch wieder irgendwie überrascht hat :-).

Will sagen, dass ich es gut finde, wenn "Neulinge" Respekt vor solchen Spielern haben. Mag sein, dass diese dadurch aber eine andere Ausstrahlung auf einen selbst haben und "unnahbarer" wirken, als sie sind. Ich hätte nicht erwartet, dass Christian sich dafür interessiert, ob ich nach einem Turnier am Tisch gestanden habe und versucht habe, einen seiner Schüsse hinzubekommen. Eine Antwort wie: "Warum hast Du den dann nie gemacht?" :-) wäre für mich völlig normal gewesen ;-)

Also sprecht die Leute einfach an, versucht, Fragen zu formulieren, die man auch beantworten kann und los geht`s.
Mit dieser Mentoren-Liste habt Ihr nun einen Pool von Spielern, der sogar darauf wartet, angesprochen zu werden... besser geht`s doch nicht.

By the way, bin ich wieder die Einzige, die sich fragt, warum es Niemanden stört, dass da keine Frau dabei ist?.... Gut, Katrin hat nebenher ein bißchen was mit der TL zu tun etc., aber mir fallen da schon noch Frauen ein, die erfolgreich spielen und eine Menge Wissen weitegeben könnten - erst Recht, nachdem ich diese Liste gesehen habe. Wie Linus schon angemerkt hat, frag ich mich vereinzelt auch, ob da Mentor und Knappe irgendwie vertauscht wurde.
Mir wäre als Mädel eine weibliche Mentorin sehr lieb gewesen und mir fehlen eben Namen wie Katrin, Sandra usw. auf der Liste - aber das nur nebenbei...

LG

Mirjam
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
17. February 2010 12:42
Hi DerDennis,
2 Sachen fallen mir da spontan ein:
1. Mitte der 90er Jahre kam auch ein junger, belgischer Spieler zu mir und sagte:
Kannst du mir mal zeigen, wie du das machst,mit einer Hand beide Verteidigungsreihen zu bewegen?
Meine Hand ist zu klein.Und seht mal wie er das heute macht.;-)

2.Matthias K. war vor ca.3 Jahren mal einen Nachmittag mit seiner Freundin bei mir zu Hause.Wir gingen dann ins Aqua zum Kickern.
Er fragte mich einige einfachen Sachen.
Ich fragte ihn darauf hin,Ihr habt doch in Berlin einige gute Master und Amateure.
Antwort: Ja, aber die verraten einem nix.
Wenn man etwas fragt,gibt es ein Schulterzucken und weg sind sie.
Konkurenzdenken halt.
Das hat mich etwas geschockt.
Das hat sich aber heute sicher geändert,oder?

Die Moral der Geschichte:
Einfach mal fragen,mehr als eine Absage kann nicht passieren.
Wie Sandra schon schreibt,nicht gerade nach einer Niederlage fragen,weil dann ja bekanntlich keiner richtig gut gelaunt ist.
Aber die meisten machen das sicher.
Und wenn ein freier Tisch da ist.

Gruß
Uli
Antworten Zitieren
jonny
17. February 2010 15:05
Wie du selbst schon geschrieben hast Dennis liegst du mit deiner Theorie vielleicht nicht ganz richtig. Ich bin mir sogar recht sicher dass du daneben liegst, sonst hätten sich nicht so viele Spieler freiwillig gemeldet für das Programm. Ab nächster Woche gibt es hier ein neues Unterforum über das das Mentorenprogramm dann laufen soll um die Teilnahme zu erleichtren. Spätestens bis Friedberg sollte deine Bewerbung dort reinflattern dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

Gruß,
Jonny

Mirjam schrieb:

> By the way, bin ich wieder die Einzige, die sich
> fragt, warum es Niemanden stört, dass da keine
> Frau dabei ist?

Stört es dich oder fragst du dich nur ob es niemanden stört? :)
Ehrlich gesagt würde ich mich auch sehr freuen wenn wir ein paar unserer Damen dabei hätten aber dazu müssten sie sich schon freiwillig melden. Denn dass keine Damen dabei sind liegt allein an den Damen, Chauvinismus ist hier also nicht im Spiel :-)

Sandra, wie siehts denn aus? Für das Geheimnis der schrecklichen Block 5 würd ich mich auch selber zum Knappen machen.
Antworten Zitieren
Sandra
17. February 2010 15:34
Moderator
@ Jonny: ROFL...na, dann nimm mich mal als deinen mentor auf ;-)
Antworten Zitieren
Mirjam
17. February 2010 16:05
jonny schrieb:
...>
>
> Stört es dich oder fragst du dich nur ob es
> niemanden stört? :)
...

Beides :-)

Hat ja funktioniert :-D
Tschulli Sandra... dumdidum...

LG
M.
Antworten Zitieren
jonny
18. February 2010 09:58
Letzte Chance euch zu melden, danach ist der Zug abgefahren.

Tschu Tschuuuu
Antworten Zitieren
Tor(sten)W
18. February 2010 10:50
Ich nehm den Benny Herm! ;-PP
Antworten Zitieren
Katze Bours
18. February 2010 11:18
Hab mich gemeldet. Wie kriegt man bescheid ob/wen man hat?
Antworten Zitieren
Sinshots_Christian
18. February 2010 13:31
dito, hab auch noch keine rückmeldung.

bin leider auch nur am samstag da....kriegen wir das trotzdem hin?
Antworten Zitieren
jonny
18. February 2010 13:36
jonny schrieb:

> Ein paar Leute wie z.B. Tropper haben eh schon Kontakt mit ihren
> Mentoren aufgenommen, die anderen melden sich am besten bei
> mir in Euskirchen.
>
> Gruß,
> Jonny
Antworten Zitieren
A-GAME
22. February 2010 13:07
Das Mentorenprogramm war zumindest für mich ein voller Erfolg. Ich danke vorallem Marc und Tim für die Zeit die sie sich genommen haben um mein Spiel zu beobachten / analysieren und mir auch anderweitig viele Tips zu geben.
Das war so viel Input da brauche ich mindestens ein weiteres Jahr um das alles umzusetzen.. lol
Ich freue mich schon auf die versprochene Fortsetzung auf der Süddeutschen.
Fazit: war ne coole Sache, ich kann es nur empfehlen!
Antworten Zitieren
Seite 1 von 2    Seiten: 12nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.