Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

"freie" Stangen im Einzel

geschrieben von Jet Pack 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Jet Pack
"freie" Stangen im Einzel
23. October 2004 17:09
Situation im Einzel:

A schiesst von der 3 mit Anschlagen. Ball prallt vom Gegner od. von der Bande ab. wg. des Anschlagens fällt die hochgestellte 5 von B nach unten, von der der Ball nun wieder auf die 3 von A abprallt.

Frage: Foul von A? wenn ja, wo geht's nun weiter?


Andere Situation:

Beim Wechseln der Stangen wird eine Stange des Gegners berührt.

Frage: Wann ist das ein Foul!? Immer? Nur wenn der Gegner die Stange selbst auch berührt? Wenn der Balllauf dadurch (evtl.) beeinflusst wird? Wenn die Männchen runterfallen od. nun ein Ball drunter durch passt... Macht es einen Unterschied ob der Ball ruht und der "gefoulte" alles nochmal korrigieren könnte... würde dann seine Zeit auf dieser Stange wieder neu loslaufen?
Und bei einem Foul, wo würde es dann weitergehen?


Bin mal wieder gespannt wie ein Flitzebogen. LOL.

Grüße,
Falk
Antworten Zitieren
Bernd Stechow
Re: "freie" Stangen im Einzel
24. October 2004 10:43
Moderator
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Beiträge: 1.345
Jet Pack schrieb:
-------------------------------------------------------
> Situation im Einzel:
>
> A schiesst von der 3 mit Anschlagen. Ball prallt
> vom Gegner od. von der Bande ab. wg. des
> Anschlagens fällt die hochgestellte 5 von B nach
> unten, von der der Ball nun wieder auf die 3 von A
> abprallt.
> Frage: Foul von A? wenn ja, wo geht's nun weiter?

Es geht weiter im Verteidigungsbereich bei B, weil zum Zeitpunkt des Anschlagens sich der Ball dort befand.

> Andere Situation:
>
> Beim Wechseln der Stangen wird eine Stange des
> Gegners berührt.
> Frage: Wann ist das ein Foul!? Immer? Nur wenn der
> Gegner die Stange selbst auch berührt? (...)

Urks. Das ist ja schon ein bißchen verzwickter.
Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst. Berührung deutlich unabsichtlich?

Grundsätzlich ist es ein immer ein "Foul", aber im Einzel muss man das etwas differenzierter betrachten. Durch den Wechsel der Stangen kann man "unabsichtlich" schon mal eine Stange des Gegners berühren. Diesem darf daddurch natürlich kein unmittelbarer Nachteil geschehen. Einen Vorteil von einer unabsichtlichen Berührung darf der Gegner aber auch nicht erhalten.
Bedeutet z.B.: Ball im Verteidigungsbereich A der Ball ruht. Spieler B geht von hinten nach vorne und berührt dabei (ich wiederhole unabsichtlich) die hochgestellte 5er.
Folgen: Ball bleibt im Verteidigungsbereich A (also keine Wahl auf Einwurf) aber der Nachteil (Zeit) muss ausgeglichen werden deswegen erfolgt ein Reset.

Die Fälle sind schon sehr situationsbedingt zu betrachten. Anders sieht es z.B. aus wenn der Spieler A gerade schiesst.
Der Versuch alle möglichen Fälle hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Hier kommt es auf die Urteilskraft des Schiedsrichters in der jeweiligen Situation an.

CU Bernd


Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.