Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Lautes Rütteln in den Lagern

geschrieben von tchilp 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
tchilp
Lautes Rütteln in den Lagern
26. May 2015 13:14
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Umfrage
26 Stimmen bisher.
Alle Teilnehmer und Gäste können abstimmen.
Sollte lautes Rütteln der Stangen in den Lagern als Foul gewertet werden

Moin,

ich möchte eine Frage zur Diskussion stellen, die mich immer mal wieder beschäftigt hat und zu der ich schon sehr unterschiedliche Stellungnahmen gehört und auch unterschiedliches Verhalten von Schiedsrichtern erlebt habe.

Es geht um stark hörbares, bzw. lautes Rütteln der Stangen in den Lagern bei Bewegungen in der Defensive, die ähnlich wie beim "Sägen" als schnelle, mehrere Sekunden andauernde Abfolge ausgeführt werden. Meistens handelt es sich dabei um die Mittelreihe. Nach meinem Empfinden wird hier eine unnötige Geräuschkulisse erzeugt, die als Foul wegen Ablenkung geahndet werden sollte. Bitte um Stellungnahmen von Schiedsrichtern und Spielern.
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
Re: Lautes Rütteln in den Lagern
26. May 2015 16:06
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Ist bereits verboten. Wird mit reset, rest warning und darauffolgenden technicals geahndet.

Muss natürlich immer differenziert werden, nicht jedes Rütteln im Lager ist resetwürdig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 16:11.
Antworten Zitieren
tchilp
27. May 2015 12:11
Danke! Ja ist klar dass das Rütteln schon penetrant sein muss. Gilt das auch für ITSF? Ein ITSF Schiedsrichter (allerdings zu dem Zeitpunkt im gegnerischen Team ...:-)) erzählte mir neulich noch, dass jegliche Geräusche der Lager erlaubt wären, solange es nicht mit Anschlagen oder Anheben des Tisches einhergänge.
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
27. May 2015 13:06
Ist bei ITSF genau das selbe
Antworten Zitieren
tchilp
29. May 2015 01:26
Dies soll kein Widerspruch zur Meinung von L-L-L sein - im Gegenteil, ich bin voll auf seiner Seite. Ich möchte nur noch mal drauf hinweisen, dass es gegenteilige Meinungen gibt. Ich selbst habe eine solche von einem ITSF Schiedsrichter National vernommen. Die Meinungen gehen auch bei den bisherigen Abstimmungen auseinander. Da es sich nach meiner Meinung nicht um ein seltenes Phänomen/Problem handelt, möchte ich noch mal dazu aufrufen, sich an der Abstimmung zu beteiligen, um hier im wichtigsten deutschen Tischfussballforum ein Meinungsbild zu bekommen. Danke!
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
29. May 2015 09:52
Das Problem bei ITSF ist einfach dass jeder Schiedsrichter werden darf..
Was hilft dir ein Meinungsbild wenn es feste Regeln gibt. Hab jetzt nochmal Rücksprache mit David Detre gehalten, höchster ITSF Referee und Mitglied der ITSF Rules commission, der es ähnlich sieht. Hauptsächlich wird das Rütteln in den Lager durch Schiedsrichter gecallt weil sich der Ball bewegt. Das wegen Ablenkung eingegriffen wird kann ich mir kaum vorstellen, denn bevor das Rütteln ein ablenkendes Niveau erreicht wird sich wahrscheinlich vorher der Ball bewegen.
Antworten Zitieren
tchilp
29. May 2015 20:56
Wenn es eine feste Regel gibt, die das Problem ausführlich beschreibt, würde es hier auf jeden Fall Sinn machen, sie zu zitieren. Ich selbst habe sie trotz engagierter Suche nirgendwo gefunden. In der Praxis hingegen habe ich diesbezügliche Kontroversen schon öfter beobachtet. Dass du David Detre gefragt hast - danke dafür! - und der meint, es würde hauptsächlich gecallt, weil sich der Ball bewegt, ist natürlich aufschlussreich aber ja nicht unbedingt mit einer festen Regel gleichzusetzen. Außerdem meine ich, mich oben mit der Abstimmungsfrage sowie den erläuternden Attributen "laut", "Geräuschkulisse" und "Ablenkung" halbwegs präzise ausgedrückt zu haben. Aber von mir aus noch einmal: Mir geht es um unnötig lautes Rütteln der Stangen in den Lagern auch ohne Beeinflussung der Laufrichtung des Balls. Falls jemand dies für legitim hält wäre die Antwort in der Umfrage ein Nein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 20:58.
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.