Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Fairplay

geschrieben von Niklaas 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Niklaas
Fairplay
06. March 2012 14:53
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein paar Sachen über das Thema Fairplay los lassen, da ich am Wochenende einmal mehr gegen jemanden verloren habe, der entweder den Bezug zur Realität verloren hat, was das Anschlagen angeht, oder aber mir den Ball bewusst nicht wieder gegeben hat, da er wusste das es dann nochmal eng für ihn wird.

Dazu möchte ich euch kurz zwei Szenen schildern:

1. Auf der DM 2010 spiele ich im NE Verliererseite ein Satz bis 7 gegen einen Luxemburger. Beim Spielstand von 6 zu 3 für mich, passe ich den Ball von 2 auf 5, der Gegner schlägt so hart an, das ich der Meinung war, das es ein Foul war und der Ball an meiner 5er Reihe abprallte und auf seiner 3 landete, Ich hebe also die Hand und höre auf weiterzuspielen, was mein Gegenüber scheinbar nicht bemerkt, der sich in aller Seelenruhe den Ball zurecht legt. Nun bitte ich Ihn kurz zu das Spiel zu stoppen und erkläre ihm was ich da grade empfunden habe. Völlig erstaunt und gleichzeitig entsetzt schaut er mich an und fragt mich was das soll das ich ihm einfach in den Schuss reinrede, das dürfe ich nicht, und während er das zu mir sagt, kurbelt er den Ball in mein Tor und stellt den Spieltstand auf 6 zu 4. Ich dachte er macht Spaß aber ließ mich schnell merken das dem nicht so ist. Also habe ich Rat bei Zuschauern gesucht die ebenfalls nicht glauben konnten was da grade passiert ist. Da ich vor Wut am Zittern war und Pipi in den Augen hatte, habe ich einen Schiedsrichter geholt, der natürlich das Spiel da laufen ließ wo der ball liegt, und zwar bei meinem Einwurf und dem Spielstand von 6 zu 4.
Ich hab das Spiel dann Glücklicherweise noch mit 7 zu 5 oder 7 zu 6 gewonnen, aber erstens hätte es auch anders ausgehen können und zweitens war ich Psychisch so am Ende das ich am liebsten nach Hause gefahren wäre.

2. Auf der Mitteldeutschen Meisterschaft im OE Verliererseite spiele ich gegen T.F. Dominiere den ersten Satz deutlich mit 4 zu 1. Danach fängt mein Gegenüber beim Blocken auf der 5 an beide Banden im schnellen Wechsel anzuschlagen, aufgrund des Spielverlaufes sehe ich davon ab etwas zu sagen, geschweige denn einen Schiedsrichter zu holen und verliere den ersten Satz mit 4 zu 5.
Den zweiten Satz reiße ich mich am Riemen und führe trotz der weiterhin sehr harten Spielweise des Gegners erneut deutlich und diesmal gewinne ich auch. Es geht also in den letzten Satz, relativ ausgeglichen legen wir uns gegenseitig gut durch und schießen die Bälle bei dem jeweils anderen ins Tor. Es steht nun 2 zu 3 für meinen Gegner und ich rolle den Ball ein. Erneut viel wackeln und schlagen beim Block. Ich setze zum Beschleuniger zur Bande an, passe sauber durch, der Schlag kommt und Ball rollt langsam zurück auf des Gegners 5. Ich hebe die Hand mit der Festen Überzeugung das dies ein Foul war, aber bevor ich was sagen konnte schüttelte mein Gegenüber schon mit dem Kopf und lässt sich sofort auf keine Diskussion ein. Fragend schaute ich mich um nach Meinungen der Zuschauer und alle, sogar die, die weder mich, noch ihn kannten waren sich sicher, das das ein EINDEUTIGES foul war. Ich hole also einen Schiedsrichter, der natürlich das Spiel ab da fortsetzt wo der Ball liegt, auf des Gegners 5. Erneut schaffe ich es nicht meine Wut unter Kontrolle zu bringen und finde nicht mehr ins Spiel und verliere mit 3 zu 5 den entscheidenen Satz.

Das waren nur zwei Beispiele die mich wirklich schockiert machen was es für Leute in der Tischfussball Szene gibt. Ich selber sehe mich als sehr fairen Sportsmann und habe auch schon sehr oft spiele verloren weil ich dem Gegner beim Stand von 4 zu 4 und einem leichten Schlag beim Blockversuch auf der 5 den Ball auf seine 3 zurückgegeben habe und der das Spiel beendet hat.
"Leider" bin ich viel zu fair um jetzt zu sagen: "Ich habe schon oft wegen solchen unfairen Spielern verloren, ich mache das jetzt genauso, man hat ja schließlich Erfolg damit."
Und ich weiß, es gibt eigentlich keine Möglichkeit etwas gegen solche Leute zu unternehmen und ich will auch nicht nach einer Bestrafung oder so suchen, aber ich finde das solche Leute in einem solchen Sport, der so sehr auf die Fairness jedes einzelnen angewiesen ist, nichts zu suchen haben und wegen mir dahin gehen können wo der Pfeffer wächst.

mit sportlichem gruß

Niklaas
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
Re: Fairplay
06. March 2012 15:54
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
klar, es gibt faire und eher unfaire Spieler, das ist mal klar. Natürlich ärgerlich wenn man durch sowas verliert.

Ich denke aber eher das nicht das Anschlagen an sich das Problem ist, sondern eher das Ansagen. Das Ansagen jedes beliebigen an die Bande fahrens ist doch echt nur bei P4P-Turnieren zu finden. Ich vergleiche da gern die internationale Härte in der Premier League mit der Bundesliga. Der P4P-Spieler neigt doch tatsächlich dazu lieber alles anzusagen, als zu wenig. Ich glaube ich habe in Nantes 5-10 Anschlag-Calls insgesamt gesehen, in Halle am We pro Spiel mindestens ein bis zwei. Und das liegt nicht nur am Tisch!
Antworten Zitieren
Obi
06. March 2012 16:05
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
@Niklaas: Unterschreibe ich alles vollkommen. Bei der Szene auf der Deutschen Meisterschaft war ich dabei und hab dich nach dem Spiel auch völlig am Ende erlebt. Indirekt bist du durch diese Aktion auch aus dem Turnier gefallen, weil du dich nicht mehr beruhigen konntest :(
@Oke: Ich hab mit Niklaas schon zusammengespielt und er gehört sicher nicht zu den Spielern die alles reklamieren. Das lässt sich seinen Aussagen auch entnehmen. Richtig heftig war aber die Aktion auf der DM. Die Unverschämtheit zu haben das Tor dann noch zu zählen, obwohl das Spiel schon längst unterbrochen war ist einfach grotesk.

Ne Lösung für das Problem sehe ich allerdings auch nicht. Ich merk mir nur die Gesichter und hol dann beim nächsten Mal gleich nen Schiri.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hard work beats talent, when talent doesn't work hard!
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
06. March 2012 16:07
das war keinesfalls an ihn gerichtet, ich finde nur das einige Spieler versuchen, die Regeln zu eng zu sehen!
Antworten Zitieren
Obi
06. March 2012 16:54
@Oke: Oft werden die Regeln wirklich auf lächerliche Weise angewandt.
Allerdings wird das auch manchmal von den Schiris vorgelebt. (Wenn sich z.B. der Ball beim Timeout noch 1mm bewegt...)

Richtig anstrengend und nervenaufreibend empfinde ich allerdings auch ständiges Anschlagen entweder in der Abwehr, oder auf der 5er Reihe, wie von Niklaas beschreiben. Das sind zwar keine eindeutigen Fouls, aber verhindern bei einer langsamen Seitwärtsbewegung des Balles in Brushposition ein technisch sauberes Durchspiel.
Ne Möglichkeit wäre da dann einfach so lange selbst zu "resetten" bis der Gegner mit dem kontinuierlichen Anschlagen aufhört. Spätestens nach dem 5 Reset in Folge holt er entweder nen Schiri oder hört selbst auf.
Natürlich darf man nicht empfindlich sein, wenn der Gegner mal die Bande berührt, aber vorsätzliches an die Bande schlagen oder regelmäßiges Anschlagen im Moment des Durchspiels sollte auch ein Foul nach sich ziehn, oder man muss halt selbst rechtzeitig "resetten".

Antworten Zitieren
thebodygroove
06. March 2012 17:11
Das Beispiel mit dem Luxemburger ist echt krass. Was kann man in so einer Situation denn überhaupt machen? So geht es ja nicht; man stelle sich vor, der Gegner würde sich für ein Tor einfach 2 Punkte stellen und sich dreist weigern, das zurückzunehmen. Vielleicht hat der auch noch dicke Arme und schlägt vor, den Entscheidungssatz vor der Tür auszutragen...

.
Antworten Zitieren
frodocollignon
06. March 2012 17:12
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
1. gibts natürlich asis satt, nicht nur beim tischfußball allerdings.
2. situation auf der dm: klingt nach asi deluxe, allerdings auch danach, dass du deutlicher hättest STOP sagen können. dann hättest du vielleicht den ball nicht bekommen (es handelte sich ja eben um einen asi), aber er hätt das tor wohl nicht geschossen.
3. t.f. hat nicht sonderlich viel turniererfahrung, sagen seine ergebnisse zumindest. von daher hast dus da eher selbst verbockt: wenns dir schon im ersten satz zuviel ist, sags gleich, und warte nicht, bis das kind in den brunnen gefallen ist.
beim knappen spielstand im entscheidungssatz verringert sich die chance dramatisch, da noch den ball zu bekommen.
sag lieber was im ersten und/ oder hol da den schiri. dann wärs 2:0 ausgegangen.

sorry für die fiesen erfahrungen; die bleiben nicht aus.

gruß
Antworten Zitieren
Nils
06. March 2012 17:50
t.f. hat das bewusst beim blocken angeschlagen. Als ein Schiri kam ging es nämlich plötzlich auch ohne... Auch geht es hier nicht um das Anschlagen an sich, sondern darum bewusst Fouls zu begehen, diese abzustreiten, und jemanden damit aus dem Spiel zu bringen. Seine Aussage danach: “Tischfußball ist halt kein Schach“ spricht hier für sich. Der wusste genau was er tut.
Antworten Zitieren
wAy
06. March 2012 18:06
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Stand auch dabei, bin natürlich voreingenommen, trotzdem richtig unverschämt. Ich werde gegen diesen Spieler jedenfalls nie ohne Schiedsrichter spielen.
Antworten Zitieren
Lupo
06. March 2012 18:31
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Nils schrieb:
-------------------------------------------------------
> t.f. hat das bewusst beim blocken angeschlagen.
> Als ein Schiri kam ging es nämlich plötzlich
> auch ohne... Auch geht es hier nicht um das
> Anschlagen an sich, sondern darum bewusst Fouls zu
> begehen, diese abzustreiten, und jemanden damit
> aus dem Spiel zu bringen. Seine Aussage danach:
> “Tischfußball ist halt kein Schach“ spricht
> hier für sich. Der wusste genau was er tut.

Leider ist es aber so. Und man bekommt es auch von vielen Spitzenspielern auf der Welt vorgelebt.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
Obi
06. March 2012 19:19
Also ich seh eigentlich nur 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Entweder Selbstjustiz durch ständiges Reset (bei ständigem vorsätzlichem Anschlagen auf der 5 oder auf der 2)
2. Publikmachen der unfairen Spieler und dann soll jeder gegen den jeweiligen Spieler nen Schiri holen (wie Marco jetzt auch schon angekündigt hat). Dazu gehört aber nicht öffentliches Diffamieren im Forum, sondern Weitererzählen auf dem Turnier. Spätestens wenn man in jedem 2. Spiel nen Schiri bezahlen muss überdenkt man sein Verhalten...

Oftmals hilft es gegen solche Spieler auch schon vor dem Spiel eindeutig zu sagen, dass man keine Lust auf Sperenzien hat. Was aber nicht heißt, dass man keine Fouls mehr gibt, oder keine nimmt. Sondern einfach bei Meinungsverschiedenheiten ohne Diskussion nen Schiri holt.

Antworten Zitieren
2304
06. March 2012 20:23
frodocollignon schrieb:

> 3. t.f. hat nicht sonderlich viel
> turniererfahrung, sagen seine ergebnisse
> zumindest. von daher hast dus da eher selbst
> verbockt: wenns dir schon im ersten satz zuviel
> ist, sags gleich, und warte nicht, bis das kind
> in den brunnen gefallen ist.

Das ist so nicht ganz richtig, Ingo.
Wenn du dir mal die alte Löwen-Liste anschaust...
Antworten Zitieren
Gero
06. March 2012 20:58
Obi schrieb:

> Ne Möglichkeit wäre da dann einfach so lange
> selbst zu "resetten" bis der Gegner mit dem
> kontinuierlichen Anschlagen aufhört. Spätestens
> nach dem 5 Reset in Folge holt er entweder nen
> Schiri oder hört selbst auf.

Wie soll denn das mit nem "eigen Reset" laufen? Kann das nicht auch ausgenutzt werden?
Antworten Zitieren
Obi
06. March 2012 21:11
Ganz einfach: Du stoppst den Ball. Schaust deinen Gegner an und sagst ihm, dass dich sein Anschlagen stört. Dann frägst du, ob du weiterspielen kannst. Wenn er weitermacht, dann stoppst du den Ball erneut :) Irgendwann hat er keinen Bock mehr, weil er ja dadurch nix gewinnt.

Antworten Zitieren
wolle
06. March 2012 21:40
Also ich reklamiere nur _einmal_. Sehe ich beim Gegner kein Einsehen, sind wir offensichtlich inkompatibel und ich hole gleich nen Schiri.

Bei manchen Gegnern habe ich schon vor dem Spiel einen Schiri geholt, weil ich ihnen schon am Vorverhalten/Gesichtsausdruck angesehen habe, dass der wohl besser wäre :-)
Und es hat _immer_ gestimmt, HAR!

Grüße
Wolle
Antworten Zitieren
Marcel
06. March 2012 22:59
1. Auf der DM 2010 spiele ich im NE Verliererseite ein Satz bis 7 gegen einen Luxemburger. Beim Spielstand von 6 zu 3 für mich, passe ich den Ball von 2 auf 5, der Gegner schlägt so hart an, das ich der Meinung war, das es ein Foul war und der Ball an meiner 5er Reihe abprallte und auf seiner 3 landete, Ich hebe also die Hand und höre auf weiterzuspielen, was mein Gegenüber scheinbar nicht bemerkt, der sich in aller Seelenruhe den Ball zurecht legt. Nun bitte ich Ihn kurz zu das Spiel zu stoppen und erkläre ihm was ich da grade empfunden habe. Völlig erstaunt und gleichzeitig entsetzt schaut er mich an und fragt mich was das soll das ich ihm einfach in den Schuss reinrede, das dürfe ich nicht, und während er das zu mir sagt, kurbelt er den Ball in mein Tor und stellt den Spieltstand auf 6 zu 4. Ich dachte er macht Spaß aber ließ mich schnell merken das dem nicht so ist. Also habe ich Rat bei Zuschauern gesucht die ebenfalls nicht glauben konnten was da grade passiert ist. Da ich vor Wut am Zittern war und Pipi in den Augen hatte, habe ich einen Schiedsrichter geholt, der natürlich das Spiel da laufen ließ wo der ball liegt, und zwar bei meinem Einwurf und dem Spielstand von 6 zu 4.
Ich hab das Spiel dann Glücklicherweise noch mit 7 zu 5 oder 7 zu 6 gewonnen, aber erstens hätte es auch anders ausgehen können und zweitens war ich Psychisch so am Ende das ich am liebsten nach Hause gefahren wäre.

ähm, wer kam als schiri an den Tisch? Habt ihr darüber gesprochen? Was hat dein gegner zu der Situation gesagt?
Ihr habt ja beide das spiel unterbrochen und geredet, also kann er ja nicht ohne fertig und puppenwechsel den ball ins torschiessen, und wenn er dem schiri gesagt hat, das ihr gesprochen habt, hätte das Tor anter keinen umständen zählen dürfen.

Rechtslang geht immer!!

[www.kicker-club-kerken.de]
Antworten Zitieren
Niklaas
06. March 2012 23:24
An den Tisch kam Oktay Mann und als er nachfragte was passiert sei und ich ihm diese Situation genauso schilderte kam ja noch der Höhepunkt den ich ganz vergessen habe zu erläutern. Der nette Herr aus Luxemburg hat eine völlig andere Version geschildert. Er hat erzählt das ich überhaupt gar nicht 2 auf 5 gepasst hätte, sondern er 5 auf 3 gepasst hätte und ich ihm dann auf einmal rein geredet habe während er geschossen hat. Da wäre ich ja fast in Tränen ausgebrochen so hart fand ich das. Und nicht nur ich, weiß noch genau wer sich das Spiel angeschaut hat und die Sache mitbekommen hat, da der Sieger dieses Spieles gegen ihn im nächsten Spiel ran musste. Ich übertreibe hier also keinesfalls und rheime mir was zusammen, das ist alles haar genau so passiert!!!
Antworten Zitieren
kicker-club
06. March 2012 23:26
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
(Objektiver) Zwischenkommentar:
Ist schon witzig, man sieht hier meist keine echten Benutzernamen, selbst in der Info nicht, wenn man auf den Benutzernamen klickt, aber manche User, die den anderen zu gut kennen, antworten mit dem echten Namen in ihrem jeweiligen Beitrag zurück.

Publikumsliebling = Oke
frodocollignon = Ingo

Na, und die Nachnamen kann ich mir denken...
Das ist wirklich lustig, ihr Versteckeberger ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.12 23:29.
Antworten Zitieren
Soccerrocker
07. March 2012 00:07
bei langjährigen forennutzern und in der kickerszene etablierten leuten weiss man die nicknames den Leuten zuzuordnen...das hat nix mit verstecken zu tun...
seh ich zumindest so!
Antworten Zitieren
Alex S.
07. March 2012 02:46
Soccerrocker schrieb:
> bei langjährigen forennutzern und in der
> kickerszene etablierten leuten weiss man die
> nicknames den Leuten zuzuordnen...das hat nix mit
> verstecken zu tun...
> seh ich zumindest so!

Korrekt. Es gibt außerdem nicht wirklich viele auf der Tour die Oke heißen und wenn du wirklich wissen magst wer dahinter steckt recherchier doch einfach. Bei beiden wirt du es garantiert rausfinden. ;-)

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
Ziskon
07. March 2012 07:28
Ist Oke nicht der Bruder von Jörg?
Antworten Zitieren
Niklaas
07. March 2012 08:14
Erstmal danke sehr an alle für die Beteiligung an der Diskussion, hat mir sehr geholfen mit meinem ärger über Person und Situation klar zu kommen. Was Ingo geschrieben hat stimmt, im Prinzip war ich selber schuld das ich den ersten Satz nicht schon nach Hause geschaukelt habe, bzw viel eher nen Schiedsrichter geholt habe, beim nächsten mal werde ich wesentlich schlauer sein.....
Trotzdem finde grade ich als fairer Sportsmann es sehr schade das es Leute gibt die den Sieg über Fairness stellen und wirklich alle mittel recht sind um den Gegner zu bezwingen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.12 10:02.
Antworten Zitieren
Frozl
07. March 2012 09:46
Hallo Niklaas,

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, solch eine unangenehme Situation haben wohl (leider) schon viele auf Turnieren erleben müssen.

Ich kenne T.F. sowohl aus dem Ligabetrieb als auch von Turnieren und habe ihn da wirklich immer als sehr fairen Spieler wahrgenommen, allerdings war ich bei eurem Spiel in Halle nicht am Tisch und kann & will dies somit auch nicht bewerten.

Deine Statements waren auch sehr offen und konstruktiv & haben evtl. sogar einige "aufgerüttelt",

EDIT: ERLEDIGT

Frozl

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.12 13:49.
Antworten Zitieren
Niklaas
07. March 2012 10:05
Hi Frozl,

danke für deine äußerung und wenn ich mir das eben nochmal durchgelesen habe finde ich das du recht hast, habe das statement auch bereits wieder gelöscht. Habe das eben nur erfahren, was die ganze Sache nicht besser gemacht hat und das war dann eine Art kurzschlussreaktion.
Ich entschuldige mich dafür und wenn es ok wäre könntest du den Teil aus deiner Antwort vllt auch wieder entnehmen?

gruß Niklaas
Antworten Zitieren
Frozl
07. March 2012 10:11
Niklaas schrieb:
>
> habe das statement auch bereits wieder
> gelöscht.

Das nenne ich sportlich!!! ;-)
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
07. March 2012 10:25
Nein nein, Jörg ist mein Vater!
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
07. March 2012 10:36
Bullshot Harms :D
Antworten Zitieren
Ston
08. March 2012 15:19
Es gibt offenbar tatsächlich bei einigen Spielern eine Hemmschwelle nen Schiri zu holen. Hab damit bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht, einfach nur weil man sich die Diskussionen und den Ärger spart.
Antworten Zitieren
Kamikater2
08. March 2012 17:33
Ehm, was mich bei der ersten Situation noch irritiert: Ich hatte bisher genau 1 mal nen Schiedsrichter bei mir am Tisch wo es darum ging ob das Tor gültig war oder nicht (und dass das Tor nicht gültig war, darum gings ja!) und da wurde dann nicht NACH dem Tor weitergespielt, sondern mir mein Tor aberkannt, und ich hab den Ball auf die 3 bekommen. Hätte dass dann nicht eigentlich auch die "Maximalstrafe" bei dir sein müssen?

Ingesamt kann ich deinen Frust komplett nachvollziehen. Zu 2. aber: Wenn jemand von Anfang an foult, dann musst du es auch ansprechen! Auch wenn du nicht unbedingt ein Foul gleich aussprechen willst, hilft oftmals ein ansprechen nach einem Ball dass dein Gegner zu hart anschlägt. Wenn das nichts hilft, hilft natürlich nur der Schieri.

Und ganz wichtig:
Lass dich von solchen .... nicht so aus der Fassung bringen! Damit ham se doch genau ihr Ziel erreicht! So sehr man unfaire Spieler in dem Moment auch dafür hasst, so setzen sie die Mittel ein weil se dir in dem Moment unterlegen sind. D.h. wenn du es schaffst 'normal' weiterzuspielen, gewinnst du auch.
Das soll jetzt nicht heißen dass du nicht verärgert sein darfst oder keinen Schieri holen sollst, im Gegenteil, aber nimms nicht mit rein in dein Spiel. (leichter gesagt als getan, aber darauf läufst hinaus!)
Antworten Zitieren
Niklaas
08. March 2012 17:40
@Kamikater2:

Du hast vollkommen recht, ich ärger mich im nachhinein auch fast mehr über mich selber als über meinen Gegenüber. Wenn jemand anschlägt und es dabei übertreibt dann muss ich es ansprechen, egal ob es 4 zu 0 oder 4 zu 4 steht. Im Endeffekt war ich dann selber Schuld. Aber wie du auch sagst, dieser Ärger in dem Augenblick ist bei mir so groß das ich mich nicht mehr vernünftig auf kickern konzentrieren kann und das muss ich einfach abstellen, gerade weil die dann genau das erreicht haben was sie wollen.

Beim nächsten mal werde ich es ganz bestimmt besser machen ;)

gruß
Antworten Zitieren
Lupo
08. March 2012 19:46
Ston schrieb:
> Es gibt offenbar tatsächlich bei einigen Spielern
> eine Hemmschwelle nen Schiri zu holen. Hab damit
> bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht, einfach
> nur weil man sich die Diskussionen und den Ärger
> spart.

Weil es wohl so ne Sache ist 2,50 € für nen Schiri zu zahlen und man noch weit entfernt vom Preisgeld ist oder man einfach auch auf die Fairness der Spieler appelliert. Eine Lösung wäre eine Schiedsrichterpauschale bei P4P einzuführen. So sinken auch die Hemmungen einen Schiri bei einigen Partien zu holen. Ist meine persönliche Meinung.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
Jet Lag
08. March 2012 22:31
Niklaas schrieb:
> An den Tisch kam Oktay Mann und als er nachfragte
> was passiert sei und ich ihm diese Situation
> genauso schilderte kam ja noch der Höhepunkt den
> ich ganz vergessen habe zu erläutern. Der nette
> Herr aus Luxemburg hat eine völlig andere Version
> geschildert. Er hat erzählt das ich überhaupt
> gar nicht 2 auf 5 gepasst hätte, sondern er 5 auf
> 3 gepasst hätte und ich ihm dann auf einmal rein
> geredet habe während er geschossen hat.

Du hättest Oktay darauf hinweisen müssen, dass er bei solchen objektiv einfach zu entscheidenden Dingen
wie Spielstand/Spielunterbrechung die Zuschauer befragen muss.
Was wäre wenn Du bei einem Spiel im OD best of five einfach behauptest Du führst 2:0 in Sätzen?
Oder der Gegner stellt sich einfach drei Tore auf einmal und sagt 3:0, schade!?

...............................

Des grünen Übels Kindermädchen!
Antworten Zitieren
hollaender
08. March 2012 22:36
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Ich finde die internationale Spieler jammern nicht wegen kleinigkeiten. 90% der Elite Spieler schummeln und tun auf dem wenn es knapp ist und das sind die vorbild .
Antworten Zitieren
Marcel
09. March 2012 10:18
@jet lag, falsch!!! zuschauer sind nicht zu befragen es sei denn ein schiedsrichter ist darunter. liess mal die regeln!

Rechtslang geht immer!!

[www.kicker-club-kerken.de]
Antworten Zitieren
Gero
09. March 2012 14:25
... blabla...blablabla...

Viele Grüße, Gero

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 15:20.
Antworten Zitieren
Tyler
09. March 2012 20:38
Da auch ich mich früher extrem über unfaire Situationen und Ungerechtigkeiten aufgeregt habe (siehe WM 2010), kann ich dir nur den Tipp geben, diese ganzen Fouldiskussionen etc nicht zu nah an dich ran zu lassen. Bei den meisten Leuten - besonders im Amateurbereich - hat man sowieso keine böswilligen Aktionen zu erwarten. Ich habe auch den Eindruck, dass das früher wohl bei einigen Löwen Tour Spielern dazu gehörte. Die jüngeren Spieler der eher "sportlich orientierten" Generation wirken auf mich äußerst fair. Wenn einem doch mal jemand blöd kommt muss man es eben so hinnehmen bzw. Schiedsrichter - fertig!
Das wichtigste ist einfach immer, die Emotionen aus einer Diskussion (und eigentlich dem ganzen Spiel) raus zu lassen. Wenn ein Gegner ein klares Foul nicht einsieht, sollte man sich dessen verzweifelten Versuch, seine Unterlegenheit mit anderen Mitteln auszugleichen, bewusst sein und diese erbärmliche Einstellung einfach belächeln. In den meisten Fällen ist ein einzelner Ball nicht entscheidend.

11. March 2012 21:33
@ Niklaas
Ich hatte auch schon mehrere solche Spiele und die bringen mich auch echt zum Kotzen. Hab da aber eigentlich keine Lust im Neulinge oder Amateur auf 33 oder so einen Schiri zu holen. Aber leider geht es bei solchen Leuten nicht ohne, gerade bei dieser Person T.F. Hatte schon einige Spiele auf Turnieren gegen ihn und wenn kein Schiri da ist geht es immer gut an die Bande ran, auch wenn man den Ball auf der 3er hat immer schön anschlagen. Komischerweise kann er das ganz gut abstellen wenn ein Schiri dabei ist. Wahrscheinlich hat er das schon damals bei der Löwentour gut gelernt, meine mich auch zu erinnern dass er dort schon als Amateur gelistet war und nun sich eigentlich nicht wieder als Neuling anmelden zu können. Naja im Einzel steigt er ja dann nächste Saison auf.
Aber leider gibt es einfach wirklich zu viele Spieler vom gleichen Schlag die immer sehr hart am Limit spielen und Anschlagen um so den Gegner aus der Fassung zu bringen, da jedes Mal einen Schiri zu holen wird man arm.
Antworten Zitieren
HeatherBrooke
12. March 2012 05:20
Was ist denn die Löwentour?
Antworten Zitieren
reddevil7
12. March 2012 14:31
@tyler
sign!
Antworten Zitieren
Nachoman
12. March 2012 15:57
@Marcel: In diesem Fall liegt dann wohl ein Mißstand vor. Der Schiedsrichter sollte je nach Fall das Recht haben die Zuschauer zu befragen um die fairste Entscheidung zu treffen. Ansonsten öffnet man allen möglichen Unsportlichkeiten (wie hier) Tür und Tor.
Ansonsten wäre es möglich, dass man sich einfach 2 Sätze stellt und wenn der Gegner sich beschwert, lässt man nen Schiri holen und kommt damit durch. Das kann und darf nicht sein.

Wenn die Aussagen von anderen Spielern nicht zählen, könnten Unsportlichkeiten nur geahndet werden, wenn das Opfer entweder bleibende Schäden erlitten hat oder zufällig ein Schiri es mitbekommen hat...

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
Patrick78
12. March 2012 17:51
Also ich halte rein gar nichts davon die Zuschauer zu befragen. In welchem Sport werden bei Unstimmigkeiten die Zuschauer befragt? Das ist einfach unrealistisch. Fairer wird es dadurch ganz sicher nicht. Wie möchte man soetwas in ein ordentliches Regelwerk aufnehmen?

12. March 2012 18:56
naja,bei jedem anderen sport ist aber auch immer ein schiedsrichter anwesend, oder nicht?
Antworten Zitieren
Tophte
12. March 2012 21:10
Das wir großartig:

Ab jetzt gewinnt nur noch ein Spiel, wer am schnellsten nach dem Aufruf bei der TL meldet....ich hör jetzt schon das Gejammer von den O2 Leuten...

Aber Spaß beiseite.

Es gibt natürlich auch andere Sportarten, wo bis zu einem bestimmten Niveau keine Schiris anwesend sind. Im Tennis zum Beispiel.

Wenn ein Schiri während einer laufenden Partie dazu kommt, muss er nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung treffen, dazu sollte er auch die Zuschauer befragen dürfen, wenn die Spieler wie in der genannten Szene von Niklaas so weit auseinanderliegen mit ihren Versionen des Geschehens. Wie Karsten schon sagte, man darf hier der Unsportlichkeit nicht Tür und Tor öffnen. Wenn einer sich nicht an die Regeln halten kann und auch noch die Legitimation dazu bekommt, da der Schiri so entscheiden muss wäre das für unseren Sport fatal. Dann wird es nämlich häufiger vorkommen, das irgendwelche Spieler so was machen.

Grundsätzlich gilt aber, wenn ein Spieler so ne Sche... abzieht, Fresse merken und nur noch mit Schiri gegen ihn spielen.
Antworten Zitieren
GPU
12. March 2012 21:41
sehr gut zusammengefasst @Tophte, genau so seh ich das auch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wahre Bildung ist, das Gewohnte vom Natürlichen zu unterscheiden (Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
Alex S.
12. March 2012 23:04
Tophte schrieb:
> Das wir großartig:
>
> Ab jetzt gewinnt nur noch ein Spiel, wer am
> schnellsten nach dem Aufruf bei der TL
> meldet....ich hör jetzt schon das Gejammer von
> den O2 Leuten...
>
> Aber Spaß beiseite.
>
> Es gibt natürlich auch andere Sportarten, wo bis
> zu einem bestimmten Niveau keine Schiris anwesend
> sind. Im Tennis zum Beispiel.
>

da hat der Tennisverband aber auch klar geschrieben wie zu verfahren ist wenn es Stress gibt. Und wie man sieht darf hier auch kein Zuschauer herangezogen werden:

§ 41 Schiedsrichter
1. Die Wettkämpfe im Mannschaftswettbewerb werden ohne Schiedsrichter durchgeführt.
Für ein Wettspiel ohne Schiedsrichter sollten folgende Hinweise Beachtung finden:
b) Jeder Spieler bzw. jedes Doppelpaar ist für Tatsachenentscheidungen auf seiner Seite
zuständig.
c) Ist ein Spieler außerstande, einen Ball auf seiner Seite zu entscheiden oder sind die
Doppelpartner über eine Entscheidung auf ihrer Seite uneinig, muss der Punkt dem
Gegner zugesprochen werden, es sei denn, dieser verzichtet freiwillig zugunsten der für
die Entscheidung zuständigen Partei.
d) Berührt der Ball beim Aufschlag das Netz, so kann jeder Spieler auf dem Platz dieses
sagen.
e) Es ist Aufgabe des Aufschlägers, den Spielstand anzusagen
Zuschauer dürfen nicht für Tatsachenentscheidungen hinzugezogen werden.
2. Abweichend von Abs. 1 kann von jedem Spieler jederzeit der Einsatz eines Schiedsrichters
gefordert werden

Gruß,
Alex S.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.12 23:13.
Antworten Zitieren
Nachoman
13. March 2012 00:23
nabend,

Zitat Alex:
> e) Es ist Aufgabe des Aufschlägers, den
> Spielstand anzusagen
> Zuschauer dürfen nicht für
> Tatsachenentscheidungen hinzugezogen werden.
> 2. Abweichend von Abs. 1 kann von jedem Spieler
> jederzeit der Einsatz eines Schiedsrichters
> gefordert werden

Das technische Foul und das Belügen des Schiedsrichters, sind aber keine Tatsachenentscheidungen. Das der Schiri nicht die Zuschauer befragt ob ein Spieler zu fest angeschlagen hat ist vollkommen richtig, aber bei Unsportlichkeiten steht immer Aussage gegen Aussage und das kann nur durch Befragung dritter oder stichhaltige Beweise (die es praktisch nie gibt) gelöst werden. Ansonsten kann ich dir in die Kronjuwelen treten und du kannst nach dem Regelwerk nichts dagegen machen, wenn kein Schiri anwesend ist - was ich vermeiden würde ;-)

Bis denn Karsten

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.