Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Zeitschiriwechsel geht das?

geschrieben von delela 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
delela
Zeitschiriwechsel geht das?
06. November 2011 21:12
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Da es im Regelforum unbeachtet geblieben ist, soll ich es erneut hier probieren um die Aufmerksamkeit der "Wissenden" zu erlangen..

Es geht darum : Das auf der DM ein Spiel mit Zeitschiri im 3 Satz statt gefunden hat beim 0:0 und der Ball auf der 3er Reihe von dem Team, für das ich war, wurde 2 sek. vor ablauf der Zeit "stop" gesagt vom Zeitschiri der offensichtlich für das andere Team war ( was man am anfeuern gemerkt hat) dummerweise hat ein Bekannter sowie ich es mitbekommen und uns fragend angeschaut und dafür entschlossen nichts zu sagen.. weil wir nicht wußten ob der Zeitschiri auswechselbar ist oder er bleiben muß bis die Partie zu ende ist.. was wäre gewesen hätten wir es während dem Spiel gesagt und er wäre geblieben? Somit hätte "unser" Team immer damit zu kämpfen das bei ihnen die Zeit vielleicht schneller abläuft als bei den anderen.. und diesen Streßfaktor im 3 Satz wollten wir vermeiden..
Nach dem Spiel, wurde der besagt Zeitschiri darauf angesprochen ; er sagte dazu, dass er zu spät auf " start" gedrückt hätte und deswegen 2 sek. vor dem ablauf der Zeit "stop" gesagt hätte.. das wir dem nicht ganz Glauben schenken können, ist verständlich nach dem wir wußten das er für das gegnerische Team ist..
Außerdem wurde danach die TL benachrichtigt die allerdings, verständlicherweise, nichts mehr tun konnte..

Deswegen meine Frage.. kann man den Zeitschiri auswechseln wenn 2 Leute mitbekommen das willkürlich "stop" gesagt wird.. bzw. kann ein Team selber sagen das er denjenigen ungern hätte da er für das gegnerische Team ist und somit parteisch?

Die andere Frage ist : darf jeder einfach Zeitschiri machen? ich habe mal mitbekommen, wie die Kathrin mehrere Spiele zum Spaß mit gestopt hat, damit sie sozusagen dadrin Übung hat, wenn sie mal Zeitschiri machen sollte?

Vielen Dank Lena
Antworten Zitieren
Teilchenbeschleuniger
Re: Zeitschiriwechsel geht das?
06. November 2011 21:31
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Steht es denn nirgendwo geschrieben, dass sich ein Schiri nicht mitfreuen darf und immer unparteilich bleiben muss?
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
06. November 2011 21:44
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Natürlich darf sich ein Schiri oder Zeitschiri nicht freuen, wenn ein Team gewonnen hat.
Deswegen heißt es ja:
UNPARTEIISCHER.
Man sollte dem Zeitschiri auch nicht gleich Verrat vorwerfen, denn er hat ja gesagt, er hat einmal die Zeit später gedrückt und dann etwas weiter laufen lassen.
Es sollte auch nicht zu schwer sein 10 bzw. 15 Sekunden mit einer Stoppuhr zu stoppen.
Ein Zeitschiri kann auch gewechselt werden wenn er spielen muss, deswegen wird kein Spiel zurück gestellt.

gruß
uli
Antworten Zitieren
Alex S.
06. November 2011 21:47
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Teilchenbeschleuniger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steht es denn nirgendwo geschrieben, dass sich ein
> Schiri nicht mitfreuen darf und immer unparteilich
> bleiben muss?

ich find sowas erklärt sich von selbst und muss nicht extra irgendwo geschrieben stehen.

Gruß,
Alex S.
Antworten Zitieren
delela
06. November 2011 21:59
Danke Uli, für die schnelle Antwort aber bedeutet das jetzt.. das man zu einem, vermeintlichen parteischen Zeitschiri "nein" sagen kann so das es ein andere macht? und darf er, auch wenn er nicht spielen muß, gewechselt werden - wenn 2 aussenstehende es mitbekommen, das er 2 sek. zu früh "stop" sagt und man wegen seinem Verhalten, denkt das es seine Absicht gewesen sein kann? ( mir ist klar das du auf die fairness des zeitschiris pochen wirst.. aber das war hier leider wirklich ncith der fall)
Antworten Zitieren
Teilchenbeschleuniger
06. November 2011 22:07
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Alex S. schrieb:
> Teilchenbeschleuniger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Steht es denn nirgendwo geschrieben, dass sich
> ein
> > Schiri nicht mitfreuen darf und immer
> unparteilich
> > bleiben muss?
>
>
> ich find sowas erklärt sich von selbst und muss
> nicht extra irgendwo geschrieben stehen.

Ja das denke ich ja auch , aber so wie ich dela verstanden habe, hat der Schiri genau das nicht wirklich beachtet:

dela (Zitat): ,,vom Zeitschiri der offensichtlich für das andere Team war ( was man am anfeuern gemerkt hat)''
Antworten Zitieren
niclas
07. November 2011 10:54
hi lena.
ich war beteiligter des spiels und " begünstigter". der zeitschiri hat mir die situation nach dem spiel auch erzählt. ob es richtig war, die vergessene zeit im kopf nachzustoppen, kann man durchaus kritisch sehn.
das du dir aber herausnimmst ihn als lügner darzustellen, ist ganz schön unverschämt!
ich les bei dir nirgendwo, das du gesehen hast das die uhr pünktlich gestartet wurde!
das er sich nach dem spiel für mich freut, nach jahrelanger freundschaft, kann man wohl verstehen.
nie im leben glaube ich dass er absichtlich zu früh stop sagt, um mich zu bevorteilen.
vielleicht möchtest du dich für deine unterstellung ihm gegenüber, er habe wissentlich und offensichtlich gelogen und betrogen, entschuldigen?
niclas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.11 10:59.
Antworten Zitieren
delela
07. November 2011 12:01
Niclas, ich habe absichtlich nie Namen genannt und wollte nur wissen wie weit mein Handeln gehen könnte in solch einer Situation, dass er Dich davor auch schon angefeuert hat kannst du nicht abstreiten... das man leider auf solche Gedanken kommt, wenn man sowas gesehen hat ist leider auch verständlich.. Wie gesagt wir haben ihn ja dirket danach darauf angesprochen und wenn es der Fall war das es keine Absicht war.. dann tut es mir auch leid trotzdem mußt du verstehen das wir natürlich anders darüber gedacht haben.. ich kann mir gut vorstellen das auch du Dich so fühlen würdest wenn du wüßtest das er für das andere Team ist.. und wenn er später start gedrückt haben sollte, was gut der fall sein kann, und du hast recht darauf habe ich nicht geachtet.. uns ist nur aufgefallen wie gesagt das zu früh stop gesagt wurde.. und er merkte doch das wir reinschauen.. dann wäre es doch nur klug gewesen die zeit ablaufen zu lassen oder?
Eben das ein neutraler Zeitschiri macht.. dann würde es nie soweit kommen. gruß lena
Antworten Zitieren
Ziskon
07. November 2011 14:17
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
bei zu spätem Startdrücken kann es nur eine sinnvolle Regel geben: Glück für den Spieler, der im Ballbesitz ist. Die einzige klar formulierbare Regel ist, dass man immer bis auf 0 wartet, egal ob man bei Stangenwechsel sofort oder nach kurzer Zeit erst auf Start gedrückt hat. Alles andere wäre Willkür und unberechenbare Ungenauigkeit.

Somit eine klare Falschhandlung des Schiris. Sehr unglücklich, dass dieser auch noch Anhänger einer der beiden Spieler/Doppel war.
Ich hätte mich nicht einverstanden mit dem Schiri erklärt und das sicherlich mit der TL gelöst gekriegt.
Antworten Zitieren
Sir Spamalot
07. November 2011 16:02
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Wie gesagt, Fehlentscheidung meinetwegen, absichtliche Bevorteilung glaub ich niemals!
Antworten Zitieren
Lupo
07. November 2011 18:30
Die Frage von Lena wurde aber immer noch nicht beantwortet. Kann man einen Zeitschiri auswechseln lassen? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
Marcel
07. November 2011 18:40
MEINE MEINUNG ALS SCVHIEDSRICHTER DAZU; EIN ZEITSCHIRI WIRD NICHT VON DER TURNIERLEITUNG GESTELLT; ODER IHR ZAHLT 2,50€ PRO NASE; DANN KOMMT EINER VON UNS ALS ZEITSCHIRI:

iHR HABT EUCH ALSO VORHER AUF DIESEN SPIELER GEEINIGT ALS ZEITSCHIRI; ALSO MÜSST IHR ES AUCH SO ZU ENDE BRINGEN:

Rechtslang geht immer!!

[www.kicker-club-kerken.de]
Antworten Zitieren
Multitalent
07. November 2011 19:34
Marcel schrieb:
> MEINE MEINUNG ALS SCVHIEDSRICHTER DAZU; EIN
> ZEITSCHIRI WIRD NICHT VON DER TURNIERLEITUNG
> GESTELLT; ODER IHR ZAHLT 2,50€ PRO NASE; DANN
> KOMMT EINER VON UNS ALS ZEITSCHIRI:
>
> iHR HABT EUCH ALSO VORHER AUF DIESEN SPIELER
> GEEINIGT ALS ZEITSCHIRI; ALSO MÜSST IHR ES AUCH
> SO ZU ENDE BRINGEN:

Hi Marcel

Ich rate mal von I-Phone gesendet mit "klemmender" Shift Taste ;-)

Gruß Andreas

Wer 100 Jahre lacht der lebt länger.
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
Erik
07. November 2011 19:56
Liebe Lena,

Ich war der betroffener Zeitschiri in dem Spiel. (Niclas/Jens gegen Adel/Blasic) Zwar bin ich auch mit Niclas und Jens befreundet, aber ich geh nicht an den Tisch, um Leute zu verarschen. Mich fragt also jemand, ob ich Zeitschiri machen kann und Niclas drückt mir sein iphone in die Hand. Das Spiel ist schnell, kein Problem also mit der Zeit. Allerdings geht das Ganze manchmal so ab, dass der Druck auf die 10 bzw. 15 Sek.-Taste gefühlte 3 Sekunden (nach dem Kopf-Achjaichmussja) zu spät kommt. Irgendwann nach genau so einem Einstieg sag ich mit 1,6 Sekunden Rest auf der Uhr "stop, time!" Wohlgemerkt, ich bin mir als Physiker und geistig normaler Mensch sehr sicher, dass zu diesem Zeitpunkt 15, eher 16 Sekunden um sind. Drei Sekunden Druckversatz kann im Kopf wohl von einer oder 0,5 unterschieden werden. Nach dem Spiel tritt Andi an mich heran und vertritt den Standpunkt, dieses Schätzen sei aus folgenden Gründen unzulässig:
1 Es ist nicht möglich, die Zeit Schiedsrichter und Spielern gegenüber zu belegen.
2. Das Schätzen ist zu ungenau und der Zeitschiri muss dann eben die zusätzlichen Sekunden auch noch runterlaufen lassen.
Nun, ich seh die Sache anders.
zu 1: Es ist sowieso nicht möglich, die Zeit immer zu belegen, zumindest nicht mit der app, es sei denn ich knalle es bei "time" sofort auf den Tisch, was aber wiederum eine halbe Sekunde für den Stürmer mehr bedeuten würde. Mit Stoppuhr ist das ganze eh nicht sauber machbar, ich habe später mit einigen sehr erfahrenen Spielern drüber gesprochen, die sagen, dass sie teilweise die Uhr einfach weiter laufen lassen, und sich den Stand merken ^^. Außerdem muss sich genereller gedacht das Schiedsgericht nicht vor den Spielern rechtfertigen, schiedsen besteht teilweise aus Ermessensentscheidungen, hier ist meiner Meinung nach ein winziger Ermessensspielraum für den Zeitschiri.
zu 2: Wenn ich das so mache, bekommt der Stürmer im Zweifel 2-3 Sekunden mehr. Das ist in engen Situationen ne Menge. Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ich nen Zeitschiri habe, bekomme als Stürmer mit, der drückt sehr spät. (achte mal drauf, bei der Stoppuhr-Variante kriegt man das wirklich oft zu sehen) und hab die Zeitabschätzung echt drauf. Ich schieß mein Tor also gemütlich nach 17,5 Sekunden. Der gegnerische Torwart ist eindeutig gegen die Regeln behandelt worden (denn da steht 15 und nicht 15 plus Reaktionszeit des Zeitnehmers) am schwitzen und hat viel mehr Grund, sich unfair behandelt zu fühlen, als der Stürmer im anderen Fall.

Hab mich echt unwohl gefühlt nach der Sache, denn es Stand zwischen den Zeilen, ich hätte da jetzt jemanden beschissen. Hab ich nicht, wollt ich nicht, hätt ich auf der anderen Seite genau so gemacht. Ich hab gute Gründe auf dem Turnier nicht schiedsen zu wollen, im Zweifel ist das ja echt sozialer Overkill, hat mir diese Situation wieder gezeigt. Also Leute, geht mal mit der undankbaren Position, die Schiedsrichter haben, ein wenig gnädig um...

Erik

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.11 19:58.
Antworten Zitieren
delela
07. November 2011 20:14
Hi Erik,

es tut mir leid das es Dich jetzt getroffen hat in dieser Situation.. Aber auch ich wurde dirket danach gefragt, weshalb ich es nicht früher reklamiert habe.. weil nach dem Spiel war es natürlich zu spät... es geht mir jetzt nicht nur um dieses Spiel sondern ob man generell sagt " ok, der Zeitschiri kann stop sagen wenn er denkt das es soweit ist.." oder " er muß die Zeit ablaufen lassen" weil was passiert wenn ich mal wieder ein Spiel von denen anschaue und die gleiche Situation statt findet... soll ich dann gleich dem Zeitschiri auf die Schulter klopfen und sagen " hey das war zu früh " oder eben einfach ncihts sagen.. Vorallem wenn der Zeitschiri ein Freund vom gegnerischen Team ist.. Was bis dato den Michi gar nicht aufgefallen war... ich selber will nur wissen, habe ich somit richtig entschieden, im Spiel ncihts zu sagen.. wobei der Frust nach dem Spiel für das " Benachteiligte" Team sehr groß war.. oder hätte ich was sagen sollen.. damit ein unparteiischer Zeitschiri macht und diese Vermutung somit gar nicht aufkommen kann...

mir ist bewußt das " fehler" menschlich sind und du hast auch vollkommen recht, indem du sagst das die viele nicht sofort auf 10 bzw. 15 drücken..

lena
Antworten Zitieren
niclas
07. November 2011 20:29
by the way: den regelverstoss zu beobachten, das spiel laufen zu lassen und nach dem spiel bei der tl eine wiederholung des spiels zu fordern war wirklich das fairstmögliche vorgehen. das ihr die beiden nationalspieler durch reklamationen während des spiels nicht verunsichern wolltet ist ein beispiel an empathie und geistesgegenwart. und dann verlieren die wegen einer schiedsrichter fehlentscheidung... warum nur werden immer die edlen & sanften vom leben bestraft?!?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.11 20:32.
Antworten Zitieren
Ösiblitz
07. November 2011 23:33
Ich finde dass es nur eine Schätzung ist wenn man die zeit bei 13 stoppt. Erik hat ja geschrieben dass
ein routinierter Zeitschiri zu ihm gesagt hat dass er die Zeit öfters von Reihe zu Reihe durchlaufen
lässt und sich dann die Differenz errechnet. Aber in diesem Fall wurde ja die Zeit ja auf der 3 neu gestartet,
und offiziell weiß man ja nicht wieviel Zeit zuvor vergangen ist - also ist es meiner Meinung eine Zeitschätzung.

Bei einer solchen, meiner Meinung spielentscheiden Situation (Gleichstand im Entscheidungssatz)
sollte man nicht eine solch leichtfertige Entscheidung treffen.
Wird ja bei anderen Sportarten auch im "Zweifelsfall" das Spiel weiterlaufen gelassen und nicht von Haus
aus der "Verteidigenden" Partei Vorteil geschenkt.
Antworten Zitieren
Erik
08. November 2011 00:25
....die Entscheidung ist nicht leichtfertig...es waren 15 Sekunden rum...wenn du das bezweifelst, bezweifelst du, dass ich die Zeitspanne von 2 Sekunden einschätzen kann...kann ich aber, ich hab echt keinen Bock, mich jetzt weiter zu rechtfertigen, macht einfach bei mir Zeitschiedsrichter und es besser...wenn ihr wirklich meint, Adel hat das "time"-call vor 15 Sekunden bekommen, bezeichnet ihr mich als Lügner. In diesem Falle bin ich "offiziell" und weiß, wieviel Zeit vergangen ist. Genau genommen ist sogar noch ne Sekunde Puffer drin gewesen...

Erik

P.S.: Im Ösiland hattet ihr einst 20, oder?
Antworten Zitieren
Ösiblitz
08. November 2011 00:47
Finde dass du die Ganze Sache ein wenig auf die persönliche Ebene ziehst.
Wir sollen doch bei der Ganzen Sache ein wenig sachlich bleiben.
Ich werde es halt versuchen....

Wie sich das Ganze anhört - dass wir dich als Lügner bezeichenen usw... ist wohl deine eigene Meinung und nicht meine.
Find es auch sehr nett von dir uns ein wenig als Hinterweltler mit deiner 20 Sek. Aussage hinzustellen. Danke.

Und wenn du dich nicht rechtfertigen willst, wie du ja geschreiben hast, dann hättest du ja garnicht in diesem Beitrag antworten müssen.

Und wenn wir ja schon auf der unsachlichen Schiene fahren wie ich das so lese, dann behaupte ich jetzt ganz subjektiv dass ich glaube dass du bei der gegnerischen Partei vielleicht bis zur 15 ten Sekunde die Uhr laufen lassen hättest.

Oder vielleicht bis zur 20 ten Sekunde so wie es im österreichischen Kleingallien üblich ist. lol
Antworten Zitieren
Lupo
08. November 2011 21:41
Tatsachenentscheidung und gut ist. Die gibt es beim Fussball in einem Spiel mindestens 5 mal. Erik hat hier meiner Meinung nach eine Tatsachenentscheidung getroffen. Und jetzt ne Niederlage an dieser Sache fest zu machen finde ich etwas krass vermessen. Das Doppel das verloren hatte, hatte mindestens 3 und maximal 5 Sätze Zeit das Spiel zu Ihren gunsten zu entscheiden und ich schätze mal das es da genügend Möglichkeiten gab dies zu tun. Außerdem, denkt alle daran, wir sind nur Menschen und keine Maschinen, da passieren auch mal Fehler und diesen Finde ich eher minimal zumal es wirklich nicht so schwer sein sollte 2 Sekunden auszugleichen. Na ja, egal. Passiert und abhaken.

Die Frage war aber doch eigentlich, kann man nen Zeitschiri wechseln?
Die hätte ich gerne mal offiziell beantwortet.

Danke.

Ich bin Halbitaliener also muss ich keine deutsche Rechtschreibung beherrschen. ;-)
Antworten Zitieren
delela
08. November 2011 22:19
Hi Lupo,

von unsere Seite kam nicht die Aussage das Sie deswegen verloren haben.. dass es ein wichtiger Ball ist, ist glaube ich außer Frage..
( auch wenn manch einer es gerne hätte, das wir es gesagt hätten.. so wie es den anschein macht.. und ja, er hat recht dass der Gedanke, bei mir, nach seinem Beitrag, aufkam trotzdem habe ich ihn hier nie niedergeschrieben)
Auch als Lügner wollte ich keinen bezichtigen... das die Vermutung auf kam, es könnte Absicht gewesen sein ( früher stop zu sagen), dafür habe ich mich schon entschuldigt wobei es für Andere verständlich war das ich ( wir ) so gedacht habe..
Meine Grund für diesen Beitrag, im Forum, sollte eigentlich jedem mitlerweile bewußt sein... dass es jetzt solche Ausmaße angenommen hat, war nicht meine Absicht...

und nein ich bin weiterhin der Meinung das die Zeit bis zum Ende laufen muß, auch wenn die Reaktionszeit zu langsam vom Schiri war.. - auch wenn das Zeitgefühl noch so gut seie - dies bringt wie man sieht nur Unruhe.. und ich widerspreche auch dem, dass ein Zeitschiri non.stop falsch stopt und der Stürmer immer 2,5 sek. mehr hätte.. wie du schon sagst Fehler passieren aber nicht am laufenden Band.. ( bzw. sollten sie nicht)

Außerdem bin ich auch dafür dass der Zeitschiri kein "enger" Freund von einem Team sein sollte.. weshalb sieht man ja..

Eine endgültige Antwort wäre schon, ja.. wobei Marcel recht hat.. es wurde dafür ncith bezahlt somit sind Sie selber schuld.. trotzdem sollte desweiteren eine Regel besagen : das man Stop nach ermessen sagen kann bzw. warten muß wenn man neu geklickt hat bis die Zeit zu ende gelaufen ist.

Lena
Antworten Zitieren
thebodygroove
09. November 2011 00:52
Die Zeit ist ja eindeutig geregelt. 10 Sekunden auf der Mitte und 15 im Sturm und in der Verteidigung. Der Schiri muss das so gut feststellen, wie er kann. Dabei passieren zwangsläufig ab und zu Fehlentscheidungen. Wenn es gut läuft, gleichen sich Vor- und Nachteile dadurch für beide Teams aus. Wenn es nicht gut läuft, hat ein Team Pech gehabt. Ich hoffe mal nicht, dass Schiris bei P4P parteiisch sind. Im hier beschriebenen Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es so gewesen sein soll. Gerade weil Erik mit Niclas befreundet ist, würde er dessen Sieg nicht mit absichtlichen Fehlentscheidungen angreifbar machen.

.
Antworten Zitieren
Ösiblitz
09. November 2011 01:28
@ Lupo : Sorry dass nicht alle Spieler der Welt die Fähigkeiten haben wie der berüchtigte Collignon aus Belgien, eine Partie für sich zu entscheiden obwohl die Partie von Gegenläufen und eventuellen Fehlentscheidungen gespickt ist. Auch wenn eine Partie auf 2 Gewinnsätze geht, was du ja angesprochen hast. Das erste Tor im entscheidenden Satz (um was es auch in dieser Begegnung ging)
hat meiner Meinung nach doch einen Einfluss über den Spielverlauf. Sicher könnte man auch zuvor eine Partie schon für sich entscheiden, aber von 13 auf 9 im od auf einer DM mit über 700 Teilnehmern oder so, spielen auch halt keine Anfänger gegen Profis sondern da stehen halt schon Leute am Tisch die beiderseits sicher hochklassig kickern können. Somit ist halt da jeder Ball entscheidend.

Ich will ja nicht behaupten dass Erik bei dieser Aktion mit Absicht für eine Partei gehandelt hat, aber ich bin trotzdem der Meinung dass die Entscheidung in diesem Fall nicht richtig sein kann wenn man in dieser Situation eine "Schätzung" macht und nicht eine genaue Zeitnehmung.
Antworten Zitieren
Selbermacher
09. November 2011 12:40
Ich frage mich so langsam, was es wohl für einen Grund hat, dass die ursprüngliche Frage noch immer nicht beantwortet wurde.
"Zeitschiriwechsel geht das?"

Selbermacher
--------------------------------------------------------------------------
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
09. November 2011 13:21
Schiris können nicht abgelehnt werden.
Warum sollte man einen Zeitschiri dann ablehnen können?
Der Schiri wird bei der TL beantragt.Wenn die Spieler auch einen Zeitschiri wollen,fragt der Schiri einen Spieler,der gerade in der Nähe ist.
Wenn der gefragte sich nicht als Unparteiischer sieht,kann er das sagen.
Derjenige muss dann sagen,wenn er ein Problem damit hat.
Dann sollte der Schiri einen anderen nehmen.

gruß
uli
Antworten Zitieren
Selbermacher
09. November 2011 13:35
Vielen Dank. :-)

Selbermacher
--------------------------------------------------------------------------
Antworten Zitieren
andi_w
09. November 2011 17:46
Kann ja net schaden selber ein Zeitgefühl zu entwickeln. Und hier wegen 1 od 2 sec zu sagen man hat deswegen verloren.. (hat ja keiner).

Viel wichtiger finde ich das, falls Zeit gestoppt wird, es einen 2ten Schiri gibt. Alleine auf Fouls achten und die Uhr im Aug haben geht gar nicht.

Ansonsten steht eh schon alles da; hat man Bedenken weil die Befreundet sind oder im gleichen Verein dann sagt man das bevor, danach passiert dann das...
Antworten Zitieren
Lupo
09. November 2011 20:14
Danke für die Antwort Uli.

Mal gesetz der Fall das ein Schiri einen Zeitschiri benennt und man bekommt mit das dieser bewusst falsch die Zeit nimmt. Da man ja nicht die Möglichkeit hat einen Schiri abzulehnen, was dann?

Antworten Zitieren
jonny
10. November 2011 13:43
Da all dies nirgendwo geregelt ist ist es im Einzelfall ermessenssache der Turnierleitung ob ein Schiri gewechselt werden kann oder nicht. Für Zeitschiris gibt es sowieso keine Regelungen, das sind ja auch meistens keine offiziellen Schiris. Wenn ein offizieller Schiri an den Tisch geht wird er im Regelfall gesperrt so dass er keine Spielaufrufe bekommt, für einen Zeitschiri gilt das nicht. Dann wird halt kurz gefragt ob es OK ist wenn XY weiter die Zeit nimmt und die Sache ist gegessen.

Aber für den hier beschriebenen Fall wäre das ideale Verhalten wohl so gewesen: Spiel stoppen, Sachverhalt sofort ansprechen, Entscheidung der Turnerleitung anfordern, am besten bei Roland der ist Oberschiedsrichter, dann wird der Zeitschiri gewechselt oder nicht, wie gesagt, Ermessenssache. Das Spiel wird fortgesetzt.

Hätte ich bei einer solchen Anfrage zu entscheiden hätte ich den Zeitschiri gewechselt. Sollte er wirklich parteiisch sein, auszuschließen ist es ja nach einer solchen Beobachtung nicht zu 100%, hat man alles richtig gemacht. Ist er nicht parteiisch ist auch kein Schaden entstanden sofern der neu ernannte unparteiisch ist.

Persönlich möchte ich aber hinzufügen dass ich Erik so etwas nie zutrauen würde und ich kenn die Situation in der er war genau. Es passiert viel Mist wenn man Schiri ist oder Zeit nimmt und seine Situation dass man zu spät drückt oder der Knopf nicht auslöst ist mir mindestens schon einmal passiert, allerdings wurde es da zum Glück nie eng.

Gruß
Antworten Zitieren
michel
10. November 2011 14:12
@jonny

Dann ist das jetzt ne offizielle Aussage, dass ein !Zuschauer! aktiv eingreifen darf, wenn er, sagen wir mal, ne Fehlentscheidung beim Zeitschiri vermutet?!?

Dachte eigentlich, dass das in den Regeln explizit gegenteilig erklärt ist?

Meine Meinung ist da tatsächlich ne andre. Zuschauer haben mit dem Spiel nun mal gar nichts zu tun. (Man kann imho nur während eines Timeouts des betroffene Team darauf hinweisen, und die müssen dann sehn, wie sie damit umgehen.)
Antworten Zitieren
ulrich stoepel
10. November 2011 14:26
Nein,Michel,seit wann kann denn ein Zuschauer das Spiel unterbrechen?
Moment,ich glaube der Zeitschiri hat nicht richtig gestoppt,oder was?

gruß
uli
Antworten Zitieren
michel
10. November 2011 14:35
Eben. Wahrscheinlich hab ich jonnys

> Aber für den hier beschriebenen Fall wäre das ideale Verhalten wohl so gewesen: Spiel stoppen, Sachverhalt sofort ansprechen,

falsch interpretiert, da nach Lena die Zuschauer die waren, dies mitbekommen haben. Die Spieler erst im nachhinein nach Spielende...
Antworten Zitieren
jonny
10. November 2011 15:41
Offiziell ist von mir gar nichts. Das da oben ist meine Meinung. Und da dieses Thema (leider) nicht geregelt ist bleibt nichts anderes übrig als wie oben beschrieben vorzugehen. Dass jetzt nicht jeder Idiot ins Spiel reinrufen soll wenn er glaubt der Zeitschiri hätte sich ne halbe Sekunde vertan sollte klar sein. Wie bei allem gilt: gesunden Menschenverstand benutzen!

Wenn ein Zeitschiri OFFENSICHTLICH betrügt (hier war das meiner Meinung nach nicht der Fall), dann wäre ich als Spieler froh drum wenn jemand sich neben den Schiri stellt und ihm in einer kurzen Spielpause zuflüstert dass er, besser noch mehrere Leute gesehen haben, dass der Zeitschiri falsch die Zeit nimmt. Das wäre für mich richtig mit der Situation umgehen. Da muss man dann auch kein riesen Fass aufmachen mit "Zuschauer dürfen aktiv ins Spielgeschehen" eingreifen.

Gruß
Antworten Zitieren
Lupo
10. November 2011 17:21
Danke für die Antwort Jonny.

Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.