Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema > Seite 2

Erweiterte Suche

Ball vs Tisch

geschrieben von A-GAME 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
ulrich stoepel
Re: Ball vs Tisch
15. March 2011 21:39
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
@ A-GAME,
P4P den Mut zu Veränderungen abzusprechen ist doch völlig daneben.
2007 wurden die Hohlstangen eingeführt, der Ball erst vor ca. 2 Jahren.
(Dir fehlt aber sogar der Mut zu schreiben, wer du bist).
Und wir werden kein Geld des Vereins für Versuche um und mit dem Ball ausgeben.
Dieser Ball wird auf allen Soccertischen gespielt und das ist sehr gut.
Gerade für Spieler, die auf mehreren Tischen zu Hause sind, wäre eine Umstellung von von Turnier zu Turnier (Deutschlandweit) schwieriger, wenn sie sich auch noch auf verschiedene Bälle umstellen müssten.
Mal mehr Gripp, mal weniger.
Ein Ball in allen Tischen, das ist der richtige Weg.

Gruß
Uli
Antworten Zitieren
kleiner stricher
15. March 2011 21:52
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
ulrich stoepel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der Ball ist vom Preis-Leistung-Verhältnis in
> Ordnung.

Hi @ all

also Uli da muss ich dir leider widersprechen, ich glaube nicht das jemand bereit ist fast 2€ für ein Ball zu bezahlen der nach einen Abend spielen in der Kneipe schon wieder am Arsch ist.

Würde der Ball 0,50€ kosten(Und viel mehr ist er leider auch nicht wert) hätten wahrscheinlich weniger Spieler da was dagegen.

Und für ein Spritzgussteil das in der Herstellung wahrscheinlich keine 30ct. kostet fast 2€ zu verlangen ist meiner Meinung eine Frechheit.

Wie der Ösi oben schon schreibt es gibt den Fast Perfekten Ball, aber an dem würden die Falschen zu viel verdienen und das geht ja bekanntlich gar nicht !

Ich habe auch schon auf einer Messe 2 tage in folge in meinem Lettner den Garlando Ball gespielt. Das klappt wunderbar, ohne Einschränkungen. Und er Ball ist in einem Vorbildlichem Zustand !!!

So und jetzt halt ich wieder mein Mund, und lass mich von Forumstouristen wieder zur Sau machen, die mit der eigentlichen Sache nix am Hut haben, die aber leider keine Freunde oder Freundin haben mit denen Sie Zeit verbringen können ;-)

gruß Hubert
Antworten Zitieren
A-GAME
15. March 2011 22:04
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Verdammt wieder die Sarkasmusklammern vergessen...
Antworten Zitieren
A-GAME
15. March 2011 22:13
ulrich stoepel schrieb:
> @ A-GAME,
> P4P den Mut zu Veränderungen abzusprechen ist
> doch völlig daneben.

Hab ich nicht.

> 2007 wurden die Hohlstangen eingeführt, der Ball
> erst vor ca. 2 Jahren.

Hab beides unterstützt, find ich super.

> Und wir werden kein Geld des Vereins für Versuche
> um und mit dem Ball ausgeben.

Hat ja keiner gefordert, es gibt sicher andere Wege. Telefoniert doch mal mit ein paar Golfballherstellern oder mit Bärenherz etc.
Vielleicht basteln die euch was zum testen ohne gleich $$ zu verlangen. Als Privatperson hat man da keine Chance aber ihr als Verantalter der größten TF Tour Europas/ der Welt habt da gute Karten denke ich. Wenn doch Geld benötigt wird macht doch ein Paypal Spendenkonto auf um die Kosten zu decken. Von mir kriegt ihr da sofort was überwiesen.

> Dieser Ball wird auf allen Soccertischen gespielt
> und das ist sehr gut.

Ja, aber auf den anderen Tischen hält der Ball auch wesentlich länger. Im Ullrich P4P leider (!) nicht.

> Mal mehr Gripp, mal weniger.
> Ein Ball in allen Tischen, das ist der richtige
> Weg.

Jep, aber ein langlebiger Ball muss ja nicht unbedingt schlechter sein. Wenn dieser gut genug ist setzt der sich vielleicht genauso durch wie der aktuelle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.11 22:19.
Antworten Zitieren
heinrich
15. March 2011 22:24
Administrator
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
...Also ich würde nicht ausschließen, dass wir auch am Ball weiter verbessern (selbst wenn es Geld kostet); 100% zufrieden sind wir mit dem Ball auch noch nicht. Aber wenn, dann langfristig angelegt und so, dass ein weiterentwickelter Ball dann auch wieder auf allen in Deutschland gängigen Tischen eingesetzt wird (also kein Alleingang). Irgendwelche Hauruck-Aktionen machen wir da jedenfalls nicht. Ich glaube auch nicht, dass es irgendjemandem was bringt, wenn im Monatswechsel neue Bälle eingeführt würden.
Antworten Zitieren
A-GAME
15. March 2011 22:31
Hallo Heinrich, was war den da jetzt so schwer das gleich so zu schreiben? Ehrliche Antwort die zumindest hoffen lässt.
Dankeschön.

heinrich schrieb:
> ...Also ich würde nicht ausschließen, dass wir
> auch am Ball weiter verbessern (selbst wenn es
> Geld kostet); 100% zufrieden sind wir mit dem Ball
> auch noch nicht.

Aha ;-)

>Aber wenn, dann langfristig
> angelegt und so, dass ein weiterentwickelter Ball
> dann auch wieder auf allen in Deutschland
> gängigen Tischen eingesetzt wird (also kein
> Alleingang).

Sehr gut

>Irgendwelche Hauruck-Aktionen machen
> wir da jedenfalls nicht. Ich glaube auch nicht,
> dass es irgendjemandem was bringt, wenn im
> Monatswechsel neue Bälle eingeführt würden.

Das ist richtig. Verschlimmbesserung will keiner.

LG, Tom
Antworten Zitieren
nilson
15. March 2011 23:12
A-Game schrieb:

>Hallo Heinrich, was war den da jetzt so schwer das gleich so zu schreiben? Ehrliche Antwort die zumindest hoffen lässt.

Weiß nicht, ob Du Dir das noch auffällt, aber unverschämter Schreibstil ist stellenweise ebenso verbesserungsfähig wie der Ball.
Antworten Zitieren
A-GAME
15. March 2011 23:47
Ich habe ihm ehrlich für diese Antwort gedankt.

Edit: Hab diesen Post als PM verschickt um weitere unnötige Posts zu vermieden. Für mich ist der Thread zu meiner Zufriedenheit beendet. Danke nochmal an Heinrich und P4P.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.11 00:04.
Antworten Zitieren
frodocollignon
16. March 2011 00:06
a-game gegen trommeläffchen, das muss so sein wie godzilla gegen kingkong. trash. gruß
Antworten Zitieren
jonny
16. March 2011 13:55
Finde komisch dass die Diskussion von "Ball und neuer Tisch passt schlecht" zu "Ball ist schlecht" umgeschwenkt ist. Für mich war der Bärenherz Magic schon immer der Traumball für unseren Tisch, super rund, langlebig, SPRINGT NULL weshalb Stickpässe möglich sind wie auf Tornado und hat trotzdem ziemlich viel Grip. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat dass der Ball nun mal nicht an der Puppe klebt sondern zumindest etwas mittig geklemmt werden muss ist damit alles möglich.

Aber das nur am Rande. Mit dem Ball hatten ja eigentlich fast alle ihren Frieden geschlossen bis eben zur Einführung des neuen Tisches. Gab´s inzwischen nicht sogar schon ne Bestätigung seitens Ullrich dass die neuen Figuren etwas scharfkantiger sind? Für mich wär das der erste Punkt an dem man ansetzen sollte um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wäre natürlich recht kostspielig jetzt wieder ne neue Form zu erstellen und evtl. alte Puppen zu ersetzen.

Trotzdem, kann nicht mal jemand der schon den neuen Tisch hat eine Puppe auf der 3 opfern, diese an den Seiten mit Schmirgelpapier etwas abrunden, beide Tore mit etwas weichem zumachen (um den Parameter "scharfer Torinnenraum" erstmal außen vor zu lassen) und dann auf beiden Seiten des Tisches mit jeweils einem neuen Ball das in etwa gleiche Trainingspensum absolvieren? Sollten sich dabei keine Unterschiede ergeben, eine Seite des Tores aufmachen und auf beiden Seiten nochmal ne Session einlegen. Wer möchte :) ?
Antworten Zitieren
Mauli92
16. March 2011 15:36
Der Bärenherz in etwas größer wäre wirklich ein Traum :-)
Antworten Zitieren
A-GAME
16. March 2011 15:46
Den neuen verbesserten Bärenherz kenne ich nicht. Der alte zumindest bekam von den Fireball-Figuren ebenfalls übelste Macken.
Antworten Zitieren
LaserTagChamp
16. March 2011 16:10
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Hi,

da die Diskussion bzgl. Ball anscheinend wieder aktueller wird, denk ich kann ich hier mal Infos bereitstellen die vielleicht noch nicht jedem bekannt sind.
Hintergrund :
Ich wohne ca. 10 km vom Leonhart Werksgelände entfernt und war vor kurzem mal beim "werkseigenen" Club beim spielen. Der Besitzter, Herr Fiedler war auch anwesend. Nach kurzer Unterhaltung meinte er dann, er hätte ein paar neue Bälle ob wir die mal probespielen wollten.

neuer Ball:

Nach Aussage von Herrn Fiedler wird der Ball vom selben Hersteller wie die Bärenherzbälle gefertigt. Er ist leichter wie die aktuellen Bälle und nicht so griffig/klebrig da härter. Er basiert auf einen Eigenentwicklung von Leonhart und dem Hersteller.

Spieleigenschaften:

Meiner Meinung nach (!) ist dieser neue Ball wesentlich besser für die Leonhart Kästen geeignet. Er springt viel seltener raus und man hat nicht mehr dieses "stumpfe" Spielgefühl wie mit dem aktuellen. Klar muss man sich etwas umstellen, da diese extreme Griffigkeit nicht mehr gegeben ist, aber dann ist alles machbar.

Zukunftsprognose:

Diesen Ball nur für die Leonharttische einzuführen macht auch laut Herrn Fiedler wenig Sinn, es sollte eine einheitliche Lösung für die in D gängigen Soccer-Modelle gefunden werden. Vielleicht sollte man hier die Tischhersteller vor allem Leonhart und Ullrich zusammen konsolidieren und eine gemeinsame Lösung finden, vor allem vor dem Hintergrund der steigenden Unzufriedenheit mit der aktuellen Ball Tisch Kombination

Schöne Grüße

Max (ST Vilsbiburg)
Antworten Zitieren
jonny
16. March 2011 16:29
Hi Max,

hatte das gerüchteweise schon gehört, glaub hier in Hannover wurde so ein Ball auch mal getestet. Schön zu hören dass du die Geschichte bestätigen kannst. Beim Gedanken an einen BHM auf Soccer fang ich direkt an zu sabbern.

Hast du mal den alten BHM auf nem Soccer gespielt? Wie ist denn der Vergleich zu dem neuen von Leo entwickelten Ball?

Nur mal so in die Zukunkft gedacht, wenn Leo der neue ITSF Tisch wird, die gerade nen tollen Ball zur Hand haben und wir gerade Ballprobleme mit einem ansonsten tollen Tisch haben, dann wäre so eine Umstellung doch ne runde Sache. Leo und Ulle haben beim alten Ball ja auch schon mit gutem Ergebnis kooperiert, wär schön wenn das nochmal klappen würde.

Gruß
Antworten Zitieren
Mirjam
16. March 2011 20:32
Ich blicke da nicht mehr durch - kann mir jemand verraten, ob an irgend einer Stelle hier von folgendem Ball geredet wurde?:

[www.dtfb.de]

Grüße
Antworten Zitieren
jonny
16. March 2011 20:37
Nein, glaub nicht wirklich :-)

Der Bärenherz Magic war soweit ich weiß noch vor dem Speedplay. Der Speedplay muss ja schrecklich gewesen sein und der Ball der in deinem Link beschrieben ist löst diesen gerade ab.

Gruß
Antworten Zitieren
frodocollignon
16. March 2011 20:41
ja. speedplay... der war so glatt, dass alle damit fußball auf asphalt gespielt haben... und dann hat sich noch nicht mal jemand beschwert, sondern gefeiert, wie geil abgerieben der war.
sehr schönes spielgerät, insgesamt.

gruß
Antworten Zitieren
Mirjam
16. March 2011 20:46
"Nein, glaub nicht wirklich :-)"

Schön :-)

Von dem BHM gab es aber zwei "Modelle", ja? Ich kann mich nämlich sehr gut an das Ösi-Gejammere über den BHM erinnern... aber er war wenigstens teuer, wenn ich mich recht erinnere *gg*
Antworten Zitieren
Mauli92
16. March 2011 21:06
Ösi Gejammere über den BHM?!

Das hatte ich ganz anders in Erinnerung, sowohl der Bärenherz classic als auch der neuere waren mMn super Bälle. Ich spiele mit beiden gerne am Ullrich :)
Antworten Zitieren
A-GAME
16. March 2011 21:42
Ich bin auch über ein Detail verwirrt: welcher neu entwickelte Bärenherz Ball war das den der so super haltbar war? Ist der überhaupt in den Umlauf gekommen? Und wenn ja wo kann man das Ding bestellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.11 21:43.
Antworten Zitieren
thebodygroove
16. March 2011 23:33
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Ging es nicht ursprünglich darum, dass der Ball prinzipiell in Ordnung ist und nur durch den Tisch zu arg zermatscht wird? Wenn das tatsächlich an irgendwelchen Kanten im Torraum und nicht an den Figuren liegt, lässt sich das doch sicher beheben.

.
Antworten Zitieren
GPU
17. March 2011 08:48
Mirjam schrieb:
> Von dem BHM gab es aber zwei "Modelle", ja?

nein - der BHM war der zweite (Bärenherz Magic, gelb).
der erste (BHC, Bärenherz Classic, weiß) war härter und deshalb glatter.

Diskussionen gab es immer - Oldschool-Spieler fühlten sich mit dem BHM benachteiligt, Klemmer wiederum mit dem BHC.
Verglichen mit dem derzeitigen Speedplay waren allerdings beide ein Traum ;)

Ob der ProPlay tatsächlich den Speedplay ablöst ist noch nicht klar - bislang ist er noch nicht zufriedenstellend.
Sollte das so bleiben, wird evtl wieder auf einen Bärenherz - vermutlich den BHM, da mittlerweile mehr Spieler Sanke&Pin als Oldschool spielen - zurückgegriffen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wahre Bildung ist, das Gewohnte vom Natürlichen zu unterscheiden (Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
Tor(sten)W
17. March 2011 10:18
@GPU:
Mit Oldschool meinst du: Pull-/Push-shot bzw. Zieher/Schieber?

Anyway: Bei uns in der Kneipe fällt der massive Verschleiß (Mannheim, Woodstöckl, 2 Lehmacher) bei den ITSF-zertifizierten Bällen ebenfalls auf. Wir wechseln die Bälle im Moment einmal im Vierteljahr. Das ist für einen Kneipenspielbetrieb durchaus noch vertretbar (wobei der dritte Monat der Nutzungsphase nun wirklich keinen großen Spaß mehr macht, da sind kaum noch Bälle rund).

Aber dass die Abnutzungseffekte auf den Ullrich-Tischen noch schneller eintreten -- und das konnte man in der Tat in Friedberg beobachten -- treibt mir ebenfalls etwas die Sorgenfalten auf die Stirn, nachdem Ende April jetzt die Anschaffung der neuen Tische geplant ist. Da stellt sich dann schon die Frage des Preis-Leistungs-Verhältnises.

Der Ball spielt sich ziemlich gut. Aber was hilft es wenn er sich bei dem Preis und intensivem Spielbetrieb nur eine Woche gut spielt? Kann doch nicht jede Woche für 36 Euro neue Bälle in den Tisch werfen, damit die Turnierspieler vernünftige Trainingsbedingungen haben (und genau das ist der eigene Anspruch). Ein Wirt oder Automatenaufsteller macht sowas sowieso nicht mit, das ist ja wohl klar. Das Phänomen sollten wir also auf jeden Fall im Auge behalten.
Antworten Zitieren
GPU
17. March 2011 10:40
auch - und im prinzip alles was nicht geklemmt wird.
man sieht es zwar kaum noch, aber das Garlandospiel war früher sehr variantenreich und bestand nur aus solchen Techniken.
erst ab der Umstellung auf die geänderten Figuren 2002 begann der Umstieg auf Snake / Pin - deswegen der Begriff Oldschool.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wahre Bildung ist, das Gewohnte vom Natürlichen zu unterscheiden (Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
Odysseus
17. March 2011 12:19
Ich denke die Abnutzung, insbesondere die tiefen Kerben müssen von den Figuren herkommen. Höchstwahrscheinlich von Bandenschüssen wo der Ball mit der Kante getroffen und halb gequetscht wird. Da er nicht ausweichen kann wird er plastisch verformt. Im Torbereich wird er nicht gegen scharfe Kanten gequetscht, sondern prallt dort mit nicht all zu hoher Geschwindigkeit ab. Das dürfte keine bleibende Schäden hinterlassen.
Da diese tiefen Kerben erst mit dem neuen Tisch zu sehen sind, kann man davon ausgehen, dass die scharfkantigere Fußform daran Schuld ist.

Einfachste Lösung: die Rundung an der Stelle mit nem größeren Radius versehen. Praktisch die Fußform anpassen.

Zusätzlich den Ball zu verbessern wäre natürlich auch gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.11 12:20.
Antworten Zitieren
Mirjam
17. March 2011 12:36
@GPU
danke für die Info, ich sage doch, ich blicke da nicht mehr durch - war sehr versucht, nach "Leopard" zu rufen, der dazu bestimmt mehrseitige Infos geben könnte :-D

@Odysseus
ich will doch sehr hoffen, dass Du da falsch liegst... Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kerben im Ball bisher durch die Pfosten entstanden und dadurch, dass der Ball springt und deswegen häufig auf die Tischkante aufschlägt etc. Würde mich nicht wundern, wenn die Bälle auch deswegen jetzt schneller "verbraucht" aussehen, weil sie ständig vom Tisch fliegen

Jedenfalls wäre eine Änderung der Figuren nicht nur sehr teuer und aufwendig für den Hersteller sondern extrem bedenklich bzgl. möglicher Veränderung des Spielgefühls. Mich persönlich nervt schon die momentane minimale Veränderung der Puppenfüße im Vergleich zum Lehmacher - Seitenflächen abzurunden dürfte das präzise Schießen (nicht nur von Banden) deutlich erschweren...

Mirjam

P. S.: übrigens habe ich kürzlich erst beide Figuren in der Hand gehabt und den Fuß "untersucht" und konnte keine scharfen Kanten an der Figur feststellen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.11 12:40.
Antworten Zitieren
Humptydumpty
17. March 2011 12:45
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Ich denke wenn es demnächst die Umrüstsets von Ullrich zu kaufen gibt, werden einige Lehmacher P4P mit den neuen Ullrich-Puppen ausgerüstet. Dann wird sich ja schnell zeigen ob die Puppen so eine verherrende Wirkung auf den Ball haben oder ob es doch auch mit dem Korpus des Ullrich P4P zusammenhängt.
Antworten Zitieren
Magic Stocki
17. March 2011 13:12
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Ich denke nicht, dass der Verschleiss vom Springen des Balls kommt, denn wenn der Ball auf die Tischkante oder sonst wo aufkommt ist er meistens überhaupt nicht mehr schnell und hat somit auch keine Wucht mehr.

Stimmt, wenn die Umrüstkits draußen sind wird sich zeigen ob die Figuren Schuld sind... Ich tippe trotzdem, dass das Problem im Tor liegt...
Antworten Zitieren
Kick It
17. March 2011 13:22
Wenn nun wir Spieler Beta-Tester machen sollen, dann sollten wir Figuren und Bälle in der Testphase umsonst bekommen.

Mal ne andere Frage (bissle OT):
Nach welchen Kriterien wurden die verschiedenen Tischprototypen/Tischpartner getestet?
Ich hab das Gefühl, das der Ballverschleiss eher niedrig gewichtet, vielleicht sogar gar nicht getestet wurde.
Konnte man ja auch kaum vorausahnen, das sich der Verschleiss so stark ändert.
Für die nächste Auswahl eines Tischpartners sollte dies bei den Testcases stärker berücksichtigt werden.

Antworten Zitieren
ulrich stoepel
17. March 2011 14:31
Kick It:
Wenn nun wir Spieler Beta-Tester machen sollen, dann sollten wir Figuren und Bälle in der Testphase umsonst bekommen.

Das könnte man auch mal für lau machen?
Oder für die Gemeinschaft?
Oder für P4P?
Wäre ein gratis Tisch für einen solchen Mega-Test nicht schöner?
Oder eine Reise in die USA?
Ein Auto?
Ein Haus?

????????????????????
Gruß
Uli
Antworten Zitieren
reddevil7
17. March 2011 14:38
LOL you made my day Uli :)
Antworten Zitieren
A-GAME
17. March 2011 15:35
Eine stärkere Phase am Fuß würde die Macken am Ball reduzieren aber das Banden-schießen erschweren. Das Problem gabs doch auch bei den alten Fireball Figuren wer sich noch erinnert.
Ich persönlich finde es besser wenn die Kanten am Fuß so hart wie möglich sind. Das verringert nämlich auch die Fehleranfälligkeit beim Tick-Tack und macht präzise Banden überhaupt erst möglich. Falls sich mal herausstellen sollte das Kante und eventuell neuer Ball einfach keine Freunde werden muss man vielleicht wirklich die Phase runder machen.

Leider ist aber immer noch nicht ganz klar woher diese tiefen Krater stammen. Nur vom Bandenschiessen? Scharfe Kanten im Torinnenraum? Oder vielleicht doch schon durch die ganz normale Ballbehandlung? --->

Heinrich sagte ja schon das das neue Spielfeld eher steifer geworden ist. Also keine Vibrationen (!). D.h. das der Ball mehr Gewalteinwirkung bei jedem Schuss ertragen muss. Das könnte in der Tat erklären warum der Ball auch mehr springt. Vielleicht bringt es daher auch kaum was an den Füßen der Figuren zu ändern da es nichts daran ändert wie hart der Ball zwischen Puppe und Spielfeld gequetscht wird. Umso weiter der Ball unter oder hinter der Stange liegt desto schlimmer.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.11 15:38.
Antworten Zitieren
A-GAME
17. March 2011 15:41
Noch ne Frage: Ist der Abstand zwischen Fuß und Platte identisch mit dem alten P4P?
Antworten Zitieren
Mauli92
17. March 2011 15:44
Lol, ich glaube, du solltest nochmal ein bisschen in Physikbüchern nachlesen :-D

Ich weiß gar nicht, wie manche Leute darauf kommen aus irgendwelchen Gegebenheiten so unglaublich abstruse Theorien zu entwickeln^^
Antworten Zitieren
A-GAME
17. March 2011 15:50
Was genau meinst du? Bzw welche Theorie? Und einfach nur darauf hinweisen das es falsch ist, es aber nicht zu berichtigen bringt mir auch nichts.
Sorry, ich bin kein Physiker... ist auch albern zu erwarten das man alles vorher in Physikbüchern nachschlägt. ;)
Laienhaft ausgedrückt: ist es doch so das wenn ein Ei auf einer weichen, dicken Schaumstoffmatte liegt und von oben druck drauf ausgeübt wird es eine höhere Wahrscheinlichkeit hat ganz zu bleiben als wenn es auf Beton liegt, oder nicht?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.11 16:01.
Antworten Zitieren
Mauli92
17. March 2011 16:15
Also einmal hat das mit Vibrationen nichts zu tun.
Dann folgt aus "steifer" eigentlich nur, dass das Teil "schneller" vibriert (Da der Ullrich P4P das Spielfeld anders befestigt hat, vibriert das wohl schon weniger, da hast du schon etwas Recht)

Aber daraus zu folgern, dass der Ball höhere Gewalteinwirkung erleidet, ist vollkommener Blödsinn. Schließlich geht bei fast gar keinem Schuss nennenswert Energie in Richtung Boden! Das ist bei Brush Pässen etwas der Fall, aber so unglaublich wenig, dass es kaum einen Unterschied macht. Bei Backpins, ja, da schon, aber das war beim alten Tisch auch schon so.

Das mit Schaumstoffmatte hängt damit zusammen, dass die Kraft verteilt wird:
Nehmen wir eine perfekt runde Kugel und eine perfekt gerade, nicht dehnbare Platte: Drückt man nun auf die Kugel, so geht die gesamte Kraft auf einen winzigen Punkt, nämlich da, wo die Kugel die Platte berührt.

Dieselbe Platte aus Schaumstoff verformt sich, sodass die Wölbung der Platte näherungsweise eine Kugelöberfläche erzeugt, deren Mittelpunkt im Mittelpunkt der Kugel liegt. Daraus folgt, dass die berührte Fläche relativ groß wird und die Kraft sich verteilt (nicht ganz gleichmäßig, aber egal)

Übertragen auf 2 Kickertischplatten von denen die eine etwas elastischer ist als die andere, bedeutet das, dass sich beide Platten da näherungsweise wie harte Platte von oben verhalten: Ja, es bildet sich zwar eine Wölbung, deren Radius ist aber >> (sprich: sehr viel größer) als der der Kugel. Somit liegt die Kugel immernoch auf diesem einen Punkt, was dazu führt, dass die Kraft, wie oben, auf die eine Stelle wirkt.

Elastizität des Balles mal außen vor gelassen.

Nähme man die dazu, hätte man einen winzigen Effekt (der Ball würde sich ja minimal an die Wölbung der Platte anpassen), der aber nicht bemerkbar sein wird (wir haben ja schließlich keinen Luftballon o.Ä)

Dess ungeachtet, hat das ganze immernoch ÜBERHAUPT NICHTS mit Kerben im zu tun! Selbst wenn die sehr elastisch würden, erklärte das immernoch nicht, warum die Bälle zerfetzt werden!

Ich habe fertig :-D
Antworten Zitieren
A-GAME
17. March 2011 16:23
Deine Erklärung leuchtet ein. Danke
Die Kerben kommen von scharfen Kanten (welche auch immer), soviel ist mal ganz sicher ;-)
Antworten Zitieren
Mauli92
17. March 2011 16:28
Kein Ding^^
Antworten Zitieren
Kick It
17. March 2011 16:40
Ich lasse mich mal nicht dazu hinreissen 'zurückzuflamen'.
Sorry Uli, verstehe nicht wieso du meinen Post lächerlich machen musst.
Vom Präsidenten des P4P hätte ich mehr erwartet aber nun gut.
Für mich ist es selbstverständlich das solche Tests vor einer Markteinführung
durchzuführen sind und nicht auf die Kunden abgewälzt werden sollten.
Und wie ich schon schrieb, hätte der Ballverschleiss auch während der
Tischevaluation auffallen können (wurde sicher nicht geprüft).

Aber wie so oft in diesem Forum, scheint Diskussion unangebracht,
es sei denn man vertritt die allgemeine und einzig wahre Meinung.

Antworten Zitieren
thebodygroove
17. March 2011 16:49
Wer soll denn solche Tests durchführen? Und wer soll sie bezahlen? Tisch und Ball sind ja keine Autos, die 20K Euro kosten, in Stückzahlen von 100K weltweit vertrieben werden und bei denen im Falle von Fehlfunktionen eventuell Menschen sterben.

.
Antworten Zitieren
A-GAME
17. March 2011 16:57
Naja, Bälle wurden da schon so 50 tsd Stück bestellt. So wenig ist das nicht ;-)
Da werden schon ein paar Cents aneinander gerieben beim Verkauf :P
Antworten Zitieren
Kick It
17. March 2011 16:59
Ja is ok. Kunde hat erst Anspruch auf ein funktionierendes Produkt wenn es in grossen Stückzahlen gefertigt wird oder im Falle einer Fehlfunktion Menschenleben in Gefahr sind. Solides Argument.

PS: Sorry jetzt hab ich mich doch zum Flame hinreissen lassen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.11 17:00.
Antworten Zitieren
thebodygroove
17. March 2011 17:15
Noch mal die Frage: Wer soll die Tests in welchem Rahmen durchführen? Wer trägt die dabei entstehenden Kosten?

Das Produkt (der Tisch) funktioniert ja. Er macht zwar die Bälle schneller kaputt, aber man kann ja drauf spielen, oder?

Kunden haben einen Anspruch darauf, dass das Produkt so funktioniert wie vom Hersteller angegeben und dass es keine gravierenden Mängel im Vergleich zu anderen Produkten der gleichen Kategorie aufweist - aber nicht auf die Erfüllung all ihrer Träume.

Der Ballverschleiß könnte aber je nach Definition tatsächlich als gravierender Mangel gelten. Das würde für den Kunden, der entsprechende Ansprüche geltend macht, bedeuten, dass er das Produkt zurückgeben könnte und den Kaufpreis erstattet bekäme. Hast Du das schon versucht?

Meines Wissens kann ein Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Änderungen der Produktions- und Prüfungsverfahren beim Hersteller durchsetzen. Das obläge einer dafür zuständigen Behörde, die für Gefahrenreduzierung verantwortlich wäre. Ist hier denke ich nicht gegeben.

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.11 17:15.
Antworten Zitieren
Kick It
17. March 2011 17:48
Es geht doch gar nicht darum irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.
Es geht um zufriedene Kunden/Mitglieder.
Ob das in irgendjemandes Interesse ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Ball, Puppen, Tisch, Regeln, whatever. Hauptsache theoretischen Gegenwind erzeugen.

Antworten Zitieren
ulrich stoepel
18. March 2011 09:14
Kick It:
Sorry Uli, verstehe nicht wieso du meinen Post lächerlich machen musst.
Vom Präsidenten des P4P hätte ich mehr erwartet aber nun gut.

Vom Präsidenten von P4P erwartest du ja auch, das er Montag Morgens um 5.30 Uhr erst nach dem Turnier nach Hause kommt.

Das höre ich halt immer wieder von unseren wie du schreibst: zufriedenen Kunden/Mitglieder.
Natürlich wollen wir zufriedene Mitglieder bzw. zufriedene Kunden.

Du hättest auch schreiben können:
Ich werde das mal testen, ob es am Männchen oder an scharfen Kanten im Tisch liegt, das der Ball mehr Ecken bekommt.

Du hast geschrieben:

Was soll ich denn da verstehen?
Irgend jemand soll testen und wir bzw. Ullrich-Sport sollen Figuren und Bälle kostenlos liefern.
Oder alle Spieler bekommen Männchen und Bälle kostenlos?
Und da ja bekanntlich keiner was umsonst macht...

Was ist denn dabei,wenn jemand einen neuen Ullrich-Sport daheim hat, zu prüfen,von was die Bälle die Kerben bekommen.
Bei den Figuren geht nichts kaputt,warum sollten dann gratis Figuren ausgegeben werden?

Aber mach dir keine Sorgen,die Kanten in den Tischen werden entgradet und dann ist das Problem auch erledigt.
Tut mir leid,wenn du meist,ich hätte deinen Post lächerlich gemacht.Kam mir da nicht so vor.

gruß
Uli
Antworten Zitieren
winnyee
21. March 2011 07:36
Hallo an alle,

Ich möchte euch aber aus österreichischer Sicht auch noch etwas zu bedenken geben:

Ihr habt mit P4P eine tolle Truppe/Organisation, die sich sehr viel Mühe gibt und jeden Schritt sehr genau abwägt und für ihre Leidenschaft TFB und euch ehrenamtlich arbeitet, und das seit Jahren. Scharfe Diskussionen sind zwar meinungsbildend, aber nicht immer der richtige Weg. Gebt Ihnen Zeit und vertraut Ihnen, sie haben bisher doch alles Mögliche richtig gemacht, sonst würden nicht immer so viele Spieler zu den P4P-Turnieren kommen und ihrem Hobby nachgehen.Scharfe, übertriebene Diskussionen und Forderungen haben auch in Ö selten dazu geführt etwas weiterzubewegen außer denen, die für euch arbeiten, mit der Zeit die Lust daran zu nehmen.
Gute, sachlich korrekte Kritik kommt immer an, das kann ich euch versichern, aber es gibt auch immer wieder Sachzwänge, die einen dazu bringen, nicht alles sofort nach "Kunden/Spielerwunsch" zu ändern.

Ihr habt jetzt einen tollen Tisch zur Verfügung, der wird sicher wegen den scharfen Kanten überprüft werden und inwieweit man das ändern kann. Nach dem ersten Turnier gleich so herumzuschreien, bringt gar nichts und ist auch etwas unseriös, da ihr auch nur die Erfahrung von einem Turnier (oder2) gemacht habt. Ihr müßt auch etwas Geduld aufbringen, denn so wichtige Änderungen wollen auch überpüft und optimal durchgeführt werden, damit man nicht immer wieder nachbessern muß. Ihr werdet es schon hinbekommen, aber die optimale Ballfindung kann einfach auch "etwas" Zeit kosten. Vergeßt' nicht, daß ihr immer ITSF unabhängig ward und somit beweglicher, also vertraut einfach und gebt ihnen Zeit, sie machen einen tollen Job und das für euch.

Liebe Grüße,
Winni
Antworten Zitieren
Kojak
21. March 2011 08:52
@ Winni
tolles Post...

es sind immer wieder die gleichen hier, die weiß Gott was alles wollen..

wenn die nur 1/2 der Zeit statt am PC am Tisch verbringen würden, ich glaub, deren Leistungen würden sprunghaft ansteigen!!

Aber meckern ist ja mega angesagt...

Schöne Grüsse

Kojak
Antworten Zitieren
monti
27. April 2011 00:17
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
hi@all

da wir nun seit ca. 3 wochen 2 schöne neue ullrich-p4p an unserem heimspielort stehen haben,
konnte ich nun endlich mal ausgiebig an dem neuen tisch trainieren. also so wie er dasteht, finde ich ihn richtig klasse.
spieleigenschaften, standfestigkeit usw. alles top. danke ullrich, danke p4p für diesen tollen tisch.
das einzige was mir am tisch noch negativ aufgefallen ist, wurde glaub ich auch schon mal erwähnt, ist,
dass die puffer gerne über die "arme" der puppen rutschen. arbeitet ullrich an diesem problem?

nun aber zum eigentlich grund meins posts: DER BALL....
ich bin echt froh, dass wir einen sehr nachsichtigen wirt haben, der auch selber tischfussballbegeistert ist,
denn in den 3 wochen musste er schon 3 komplette sätze a 9 bälle austauschen, wohlgemerkt an 2 tischen.
nicht, weil die bälle schmutzig, oder klebrig waren, sie waren total zerfetzt! das hat sogar der wirt eingesehen :P

da man den tisch mit münzer schlecht freischalten kann (mechanischer münzer), legen wir bei unserem dyp 1x die woche schwämme in die tore. wir bekommen dann vom wirt einen neuen ball pro tisch. dieser ball ist nach einem einzigen abend
absolut schrott :(

ich hoffe ullrich und p4p überlegen sich diesbezüglich was. zumindest wenn man plant den tisch langfristig auch für privat und in
der gastronomie zu etablieren, sollte sich hier was ändern. viele wirte lassen das glaube ich nicht mit sich machen.

liebe grüße an alle
holger
Antworten Zitieren
A-GAME
27. April 2011 00:53
...hm, wie war das nochmal... Preis / Leistung = super? Ich wüsste schon gerne wie man darauf kommt das zu behaupten. Lächerlich.
Ich mag den Ball an sich, aber auf dem neuen Tisch ist der viel zu schnell abgerockt - was das P/L-Verhältnis alles andere als gut macht. Aber alles wird hier demnächst wie immer damit relativiert das es sich nur um Einbildung handelt und doch alles super ist...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.11 17:14.
Antworten Zitieren
derGrinch
27. April 2011 16:29
Ich muss den Post von Holger leider was den Ball angeht exakt so zustimmen! Wenn man das mal hochrechnet ist das aufs Jahr gesehen für eine Kneipe eine ganz schöne finanzielle Belastung! Und das für KICKERBÄLLE!? Wie Holger schon geschrieben hat beide Bälle gestern nach einem Abend durchgeritten. (Info: 18 Spieler; 6 Runden + HF und Finale) Das finde ich ehrlich nicht wirklich viel!

Das mit den Puffern steht auf einem anderen Blatt. ich bin jetzt nicht wirklich ein überharter Spieler, schiesse fast ausschliesslich kurze Pins aus der Mitte und der Puffer geht wirklich überdimensional oft über das "Ärmchen" des Männchens rüber. Ich darf ihn im Spiel ja auch nicht wieder zurückdrücken weil ich ja sonst in den Tisch eingreife! Aber hier sehe ich eher ein kleines Problem! Denke das mit dem Puffer lässt sich lösen und das auch kostengünstig.

Beim Ball sehe ich aber eher Probleme aner hier MUSS gehandelt werden!

Ebenfalls aber nochmal Danke an P4P und Ulrich nachdem ich auch den Tisch jetzt 3 Wochen praktisch täglich bespielt habe! GEILES TEIL!

"When shit goes down, you better be ready!"
Antworten Zitieren
Seite 2 von 3    Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.