Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Fireball P4P

geschrieben von robzn_delard 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
robzn_delard
Fireball P4P
01. February 2009 14:50
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Kann ich meinen Fireball so umrüsten, dass ich zumindest einigermaßen die Trainingsbedingungen eines P4P-Tisches habe?
Antworten Zitieren
Thomas83
Re: Fireball P4P
01. February 2009 15:14
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
kannst dir die einges für den fireball entworfenen Soccerpuppen kaufen.... ( aber eher nicht ratsam , spielt sich doch ehrbeblich anders )
glaube sonst hast du keine grossartigen möglickeiten den Fireball umzurüsten.... ( andere Abstände usw )

ABER:

wieso auch , mit den Firball - Puppen etc trainierst du dir auch eine gute und saubere Technik an ( wieso also umstellen ? ) , die sich auch mit etwas geduld auf den p4p übertragen läßt
Antworten Zitieren
klaschatx
01. February 2009 15:20
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Ich hatte Gelegenheit, einen im Dezember 2008 ausgelieferten FB ein wenig zu vermessen. Der Abstand zwischen Stangenmitte und Spielfeld beträgt dort 82 mm. Soccer-Standard sind 84 mm. Die Figuren sitzen also 2 mm tiefer. Ich habe schon von Leuten gehört, die normales Soccer-Material montiert haben und die der Unterschied nicht großartig gestört hat (wohl auch nicht in Form von aufsteigenden Bällen). Du musst es selber wissen. Versuch macht kluch ...

Soccer-Figuren passen jedenfalls auf die Stangen und lassen sich ganz normal verschrauben. Eine weitere Abweichung: Bei dem besagten Fireball liegen auf der 3er-Stange die Figuren etwas näher zusammen als auf einem Soccer-Tisch (die Bohrungsabstände sind also kleiner). Und das Tor hat bei dem Tisch auch keine 20,5 cm, sondern eher irgendwas bei 20,2 cm.

Das Spielfeld ist in der Oberflächenbeschaffenheit schon sehr ähnlich.

Ob du das unter den Umständen probieren magst, hängt dann letztlich eher an deinen Ansprüchen an einen möglichst P4P-nahen Trainingstisch.

Grüße
klaschatx

[www.kickerbau.org]
Antworten Zitieren
robzn_delard
01. February 2009 16:14
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
@Thomas83: Danke für die Info. Mir fällt das Stoppen von Pässen auf einem normalen Kicker viel schwerer als auf dem Fireball. Auch der Pullshot geht viel einfacher auf dem FB. Darum dachte ich, der Fireball ist leichter zu spielen???

@klatschatx: Vielen Dank für Deine fachmännische und ausführliche Information. Wenn ich die 3er-Reihe auf normale Puppen umstelle, sollte ich das dann auch mit der 5er-Reihe machen? Wegen dem Passen. Oder wäre das Schwachsinn?
Antworten Zitieren
Thomas83
01. February 2009 16:32
also ich persönlich hab die erfahrung gemacht , dass der harte urethanball schwerer zu kontorllieren und zu behreschen ist als der weiche p4p ball... aber vll auch nur meine subjektive auffassung
Thema Pullshot: gut das wird auch wohl so sein , bedingt durch die breiter Auflagefläche !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.09 16:32.
Antworten Zitieren
klaschatx
01. February 2009 18:04
Na ja - also wenn schon, denn schon. Für einen Test, ob einem das überhaupt gefällt, reichen ja auch erst einmal vier bis fünf Figuren - Außenstürmer auf der bevorzugten Passeite und Mittelstürmer auf der 3 und den Rest auf der bevorzugten Passseite auf der 5. Damit kann man dann schon schön ausprobieren, ob es Sinn hat, den Rest der Spielseite auch noch auf Soccer-Material umzustellen. Dann würde ich es schon für sinnvoll halten, dass auch für eine komplette Seite durchzuziehen (aber ich bin vielleicht nicht unbedingt ein Maßstab; da solltest du bessere Spieler zu Rate ziehen ;-))

Noch mal zum Spiel auf dem Fireball: Push, Pull, Tictac, Fangen von Stick-Pässen geht auf dem FB definitiv leichter als auf einem Soccer, weil der Ball schön geradeaus läuft und aufgrund des Gewichts beim Fangen kaum von der Figur wegspringt. Soccertypisches Backpin-Spiel auf der 5, Frontpin-Gewandere auf der 3 und vor allem auch Bandenschüsse von der 2 mit dem laufenden Ball sind etwas bis einen Haufen (Banden) schwerer. Für das Üben von Ballkontrolle im Pin ist der FB daher gut - aber er verleitet sehr stark zum Tictac und zu Stick-Pässen, weil die einfacher sind. Die wiederum auf den Soccer zu portieren - muss man wissen, ob man das möchte ... Also ist eine gewisse Selbstdisziplin und -beschränkung gefragt, wenn man auf dem FB für den Soccer trainieren möchte ;-)

Grüße
klaschatx

[www.kickerbau.org]
Antworten Zitieren
Stefan Sebastian
02. February 2009 18:52
Hi,
ich habe auf meinem FB 11 lehmacher-puppen und 11 FB-puppen (trainingstisch!!).
Spielt sich prima. Man sollte allerdings dann auch den soccerball, für die lehmacher-puppen, verwenden. Tip wegen des stangenabstandes: probiere mal den eurosoccer- bzw jupiterball: gelb 34mm, rot 33mm. Damit gleichst du noch etwas aus (soccerball: 35mm).
Wenn du interesse an puppen hast, ich habe 11 FB-soccer-puppen (gelb, mit splinten, 25 euro) und 11 lehmacher-puppen(blau, ohne schrauben, 22 euro) zu verkaufen.
Antworten Zitieren
Peter Vogele
05. February 2009 14:00
Hallo,
ich handhabe das ebenso wie mein Vorredner. Eine prima Sache.
Damals habe ich mir eben diesen Tisch ausgesucht, weil es das Beste vom Preis-Leistungs-Verhältnis war, denn auf welchem Tisch konnte ich schon tornado- und lehmacher-ähnlich spielen.

Einer Sache sollten Interessierte sich allerdings bewußt sein: die Stangen sind keine high quality-Material. Und das macht sich auch recht schnell bemerkbar. Die ursprünglichen FB-Stangen sind meiner Meinung nach zu langsam.

Ich habe die Stangen mit erwähnten "high quality" ausgetauscht; das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Generell bin ich der Überzeugung, dass viele Tische doch ziemlich ähnlich sind und sich eigentlich nur in Nuancen unterscheiden. Und diese Nuancen sollte jeder versierte Spieler relativ schnell in seinem Spiel ausgleichen können.

Gravierende Unterschiede gibt es doch nur bei Tornado, Garlando oder Bonzini. Ist das nicht so? Wer mich heute fragt, welchen Tisch ich empfehlen würde, dem sage ich deshalb: Ullrichkicker - und zwar als Turnierversion. D.h. den Ullrichkicker in der Originalversion für 379,- Euro gekauft, dann noch ungefähr die selbe Summe in "high quality-Stangen" investiert und man hat einen super Tisch. So ist dieser Tisch vom Preis-Leistungs-Verhältnis im Moment das beste was es auf dem Markt gibt. Evtl. müssen noch die Griffe ausgetauscht werden. Da braucht es keinen Lehmacher für bald das Doppelte. Man hat keinen Ärger mit abgebrochenen Figuren, Schrauben, Torrahmen oder sonst etwas. Der ist stabil und lässt sich mit diversen Bällen bespielen; ob das der ureigene UK-Ball ist, oder der FB-Ball oder der Lehmacherball.

Ist nun jemand gewillt auch tornadoähnlich spielen zu wollen, gibt es als Alternative für zwei Tische nur den FB mit ausgetauschten Stangen. Da liegt man dann so bei 800 - 900 Euro und hat auch einen Super Tisch. Allerdings halt nur einen Trainingstisch für sich alleine, wenn hüben und drüben unterschiedliche Puppen montiert werden.

Gruß, Peter
Antworten Zitieren
thebodygroove
05. February 2009 16:03
Krieg ich die Fireball-Griffe eigentlich auf Leonhart- oder Lehmacher-Stangen drauf? Die werden ja mittels Splinten befestigt...

-
Antworten Zitieren
Peter Vogele
05. February 2009 20:08
keine Ahnung - das müsste ausprobiert werden.

Gruß, Peter
Antworten Zitieren
klaschatx
05. February 2009 20:48
Zumindest von den Leonhart-Stangen weiß ich, dass die Bohrungen für Griffschrauben haben - von Lehmacher-Stangen habe ich zumindest gehört, dass die auch Löcher haben sollen. Sind 4-mm-Löcher wie die Bohrungen für die Figuren auch. Sollten also eigentlich auch die Fireball-Griffe draufpassen. Es sei denn, die Bohrungen wären an einer ganz falschen Stelle - kann ich mir aber kaum vorstellen ...

Grüße
klaschatx

[www.kickerbau.org]
Antworten Zitieren
thebodygroove
06. February 2009 09:50
@Klaus

Danke! Ich wusste, dass Du das weißt, denn wenn Du es nicht wüsstest, dann wüsste ich nicht, wer es sonst wissen könnte...

_
Antworten Zitieren
Bodo
06. February 2009 10:29
Lehmacherstangen haben keine Bohrung für die Griffe
Gruß Bodo
Antworten Zitieren
thebodygroove
06. February 2009 10:35
Gut zu wissen, danke!

-
Antworten Zitieren
klaschatx
06. February 2009 11:01
Bodo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehmacherstangen haben keine Bohrung für die
> Griffe
> Gruß Bodo

Aha? Ist im Zusammenhang mit den durchdrehenden P4P-Griffen gestern oder vorgestern noch anders gesagt worden. Ich weiß aber nicht, ob hier oder drüben bei tfoc. Da schrieb Johannes Müller (wenn ich mich recht erinnere), man könne die Lehmacher-Griffe mit einer normalen M4-Figurenschraube befestigen. Setzt eigentlich ein Loch voraus?

Grüße
klaschatx

[www.kickerbau.org]
Antworten Zitieren
Peter Vogele
06. February 2009 11:42
Hallo,
vielleicht eine kleine Anmerkung zu den Bohrungen in den diversen Stangen.
Als ich meine "high-quality-Stangen" bestellte, fragte ich ebenfalls nach der Größe der Bohrungen.

Der Lieferant dieser Stangen (beliefert meines Wissens auch Tecbal) erklärte mir,
dass jegliche Bohrung, in allen derzeitigen aktuellen Tischen, immer gleich groß sind. Ich meine, er sagte 4mm. Also darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Unterschiede gibt es von Tischmodell zu Tischmodell bei den Zwischenabständen, also von Puppe zu Puppe, was auch entscheidend dafür ist, ob ein Griff näher oder besser etwas weiter weg von der Tischaußenwand entfernt ist. Ist zudem auch abhängig von der Stärke der Tischbanden.

Deshalb ist es ein Unterschied, ob in einen FB z.B. eine Tecbal- oder eine Lehmacher-Stange neu eingesetzt ist. Wie schon gesagt, ich habe die Tecbal-Stangen eingesetzt, muss dazu speziell bei der Dreier sagen, dass mir der Griff zu nah an der Außenwand ist.
Besonders aus der Rechtslangposition ist es ein anderes Gefühl, mit dem ausgestreckten Daumen an der Außenwand fast anzustoßen. Das ist aber auch wiederum nur Nuancen, an die man sich gewöhnen kann.

Gruß, Peter
Antworten Zitieren
Oktay
06. February 2009 18:45
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
hoi peter ;)

**speziell bei der Dreier sagen, dass mir der Griff zu nah an der Außenwand ist.***

das kommt daher , da unsere bandenstärke grösser ist als die des Lehmachertisches. Kostet zwar deutlich mehr Material aber bringt etliches an Stabilität mit .

gruss oktay
Antworten Zitieren
Peter Vogele
06. February 2009 19:03
Hi Oktay,

Du hast sicherlich recht. Hab ja auch geschrieben, daß es "zudem abhängig von der Bandenstärke ist".

Um mein "Problemchen" vielleicht zu lösen, tausche ich jetzt die Torwartstange gegen die Dreierstange jeweils von Tecbal. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Tecbal die Torwartstange etwas länger ist als die Dreier. Ich mess das einfach mal aus.

Ansonsten bin ich immer noch zufrieden mit dem Tisch, auch wenn er vielleicht ein bischen langsam ist, zumindest mit dem Lehmacherball (spiele ja hauptsächlich auf der lehmacherähnlichen Seite)

Gruß, Peter
Antworten Zitieren
klaschatx
06. February 2009 19:23
Peter Vogele schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Oktay,

>
> Um mein "Problemchen" vielleicht zu lösen, tausche
> ich jetzt die Torwartstange gegen die Dreierstange
> jeweils von Tecbal. Ich meine mich zu erinnern,
> dass bei Tecbal die Torwartstange etwas länger ist
> als die Dreier. Ich mess das einfach mal aus.
>

Hi Peter,

beim Tecball wird die Torwartstange _nicht_ länger sein als die 3er-Stange, weil der Tecball aufgrund der anderen Torkonstruktion und des dadurch erforderlichen kürzeren Spiels sogar kürzer sein darf als eine "normale" Stürmerstange. Eine DTFB-Norm-Torwartstange als Stürmerstange geht aber unabhängig von der Gesamtlänge schon mal gar nicht, weil da eben auch die Bohrungen nicht stimmen. Die Stellringe sitzen da viel weiter auseinander als bei einem klassischen Soccer!

Was mir als Lösung einfällt: Den Griff einfach nicht so weit aufschieben. Wer fasst schon ganz hinten an ...

Gruß
klaschatx

[www.kickerbau.org]
Antworten Zitieren
Peter Vogele
06. February 2009 23:27
Danke für den Hinweis. Ist mir inzwischen durch Ausmessen auch schon bewußt geworden.

Nun denn, dann ist es eben so wie es ist.

Gruß, Peter
Antworten Zitieren
petermitoe
07. February 2009 13:26
Registrierungsdatum: 21 Jahre zuvor
Hallo Peter,
man kann die Stangen verlängern, in die Stange einen 10er Dübel (mit Rand) stecken, ein Stück alte (Hohl-) Stange mit einer Spax entsprechender Länge draufschrauben, Griff drüber dann fällt es nicht mehr auf.
Noch stabiler wirds, wenn man ein M10 Gewinde in die Stange schneidet und das Stangenstück mit einer entsprechenden Schraube (Inbus) anschraubt ;-)
Gruß
Peter
Antworten Zitieren
Peter Vogele
07. February 2009 14:13
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tips.

Viele Grüße
Peter
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.