Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Tischfussball > Thema

Erweiterte Suche

Wann wird Bundesliga übertragen?

geschrieben von Gumbert 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Gumbert
Wann wird Bundesliga übertragen?
19. August 2015 12:34
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Hallo,

wollte mal nachfragen, wann die Aufzeichnung der Bundesliga auf Sport 1 ausgestrahlt wird.
Bin gespannt als wie fernsehtauglich sich die Änderungen nun erwiesen haben.

Wurde die Meisterfeier auch gefilmt?
Antworten Zitieren
Publikumsliebling
Re: Wann wird Bundesliga übertragen?
19. August 2015 13:11
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Du solltest diese Anfrage direkt an den Verbandspräsidenten des DTFB schicken. Der kann das beantworten.
Antworten Zitieren
Pusher
19. August 2015 14:30
looool
Antworten Zitieren
giz_no_good
19. August 2015 21:11
Wohnst wohl hinterm Mond, was?

Tagesschau, WDR Bonn, Eurosport, Eurosport 2, Sky Sport News HD, ESPN ... ich wusst gar nicht, wo ich zu erst hinschalten sollte ^^
Antworten Zitieren
Dionysos
20. August 2015 00:38
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor
... ich hatte tatsächlich die Zeit mir das Finale anzusehen und obwohl ich echt ein Tischfussball Fan bin, ist diese Sport einfach nicht Fernsehtauglich, aber so gar nicht. Dauernd müsste man Wiederholungen von Hochgeschwindigkeitskameras zeigen, aber wenn der Ball zehmal gleich heraus gespielt und dann noch der 10 Jet kommt, reizt mich noch nicht einmal die Wiederholung langsam zu sehen. von daher lol, wenn jemand glaubt, dass Tischfussball jemals so im Fernsehen gezeigt wird wie bspw. Tischtennis. ....
Antworten Zitieren
gunni
20. August 2015 03:43
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor
Fernsehen ist so 90er

ihr solltet mal mehr ins Internet gehen!
Antworten Zitieren
Pierre
20. August 2015 09:19
Dionysos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ich hatte tatsächlich die Zeit mir das Finale
> anzusehen und obwohl ich echt ein Tischfussball
> Fan bin, ist diese Sport einfach nicht
> Fernsehtauglich, aber so gar nicht. Dauernd
> müsste man Wiederholungen von
> Hochgeschwindigkeitskameras zeigen, aber wenn der
> Ball zehmal gleich heraus gespielt und dann noch
> der 10 Jet kommt, reizt mich noch nicht einmal die
> Wiederholung langsam zu sehen. von daher lol, wenn
> jemand glaubt, dass Tischfussball jemals so im
> Fernsehen gezeigt wird wie bspw. Tischtennis. ....

Das sehe ich ähnlich. Ich hab zwar am Sonntag einige Stunden den Stream gesehen, aber insgesamt ist unser Sport mMn. einfach nicht wirklich Fernsehtauglich, ganz egal wie man das Spielformat gestaltet.
Antworten Zitieren
phelan
20. August 2015 11:50
Dann frage ich mich ob wir nicht irgendwas falsch machen.

Wenn sogar DART fernsehtauglich ist...
Antworten Zitieren
Richardr
20. August 2015 12:55
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
jap, dart ist 10x monotoner und trotzdem irgendwie interessant gemacht. Ich habs nie selbst richtig gespielt und war trotzdem 1-2 mal vorm Fernseher gefangen, als Phil taylor vs barnefeld gespielt hat ;) Die Stimmung, Musik, Kommentar, die Emotionen der Spieler werden oft gezeigt. Ich denke das macht 90% aus, Dart beweist das ;)
Dagegen Snooker mit ner ganz anderen Stimmung und trotzdem erfolgreich im Fernsehn.

Ich denke beim Kickern müssen die Kameraperspektiven angepasst werden. Lieber relativ nah reinzoomen auf der 3 und der 5 und dann keine Zeitlupe sondern die Spieler Zeigen.
Antworten Zitieren
michi1367
20. August 2015 12:58
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
phelan schrieb:
> Dann frage ich mich ob wir nicht irgendwas falsch
> machen.
>
> Wenn sogar DART fernsehtauglich ist...

Darts vs. Tischfussball:

- Ziele: statische Scheibe vs. wechselnde Lücken in der Deckung
- Denkleistung: Rechnen bis in der Summe maximal 501 bzw. Multiplikation mit maximal Faktor 3 vs. Analyse einer Deckung mit mehreren Komponenten
- Zeit für Denkleistung pro Zielversuch: komplette Zeit des Wurfs des Gegners + eigene Vorbereitung vs. die bekannten 15 sec.

Ergebnis:
Bei Darts kann der unbeteiligte Zuschauer nachvollziehen, was der Protagonist gerade tut. bzw. warum er tut, was er tut, weil die Denkleistung klarer erkennbar ist und dafür auch dem Zuschauer genug Zeit verbleibt (z.B. auszurechnen, dass ein Rest von 146 Punkten mit T20, T20, D13 zu finishen ist).
Die Top-Leistungen sind klar erkennbar: 180 ist sehr gut, 100+ ist gut, 0-100 ist gefühlt schon verloren.
Beim Tischfussball ist für den Zuschauer: Ball drin = gut, Ball nicht drin = schlecht. Ball nicht drin heißt aber nicht unbedingt Stürmer schlecht, sondern kann auch sein: Verteidiger gut. Das aber bei den Geschwindigkeiten zu sehen, ob jetzt unsauber geschossen oder gut gedeckt, ist für das ungeübte Auge nicht möglich. Da macht es so ein eng umgrenztes, farblich abgehobenes T20-Feld doch erheblich einfacher.

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Ansatz für die Attraktivität im TV:

- Verteidiger dürfen nur noch auf Reaktion decken, System-Deckungen werden verboten, d.h. der Verteidiger muss stehen bleiben, sobald der Stürmer den Ball zum Setup gelegt hat --> Stürmer schnell genug: Stürmer gut / Verteidiger schnell genug: Stürmer langsam (also schlecht) oder unsauber (also auch schlecht): checkt jeder am TV.

- Banden dürfen nicht gedeckt werden: Damit wird das Rausspiel der Goalies attraktiver und auch hier wird saubere Technik endlich sichtbar: Der Zuschauer muss das Gefühl haben, dass da gerade etwas passiert, was er selbst nicht ohne weiteres nachmachen könnte (vgl. die Onehundredandeightyyy im Darts). Solange das Rausspiel aber darauf ausgerichtet ist, irgendwie über die 5er zu kommen bzw. bestenfalls der Stürmer "nur" einen zuvor schon geblockten Rebound fängt, siehts für den Zuschauer doch genauso aus, wie das, was er selbst auch zusammenfummelt, wenn er in der Kneipe an der Kiste steht.

- Spiele zeitlich begrenzen: Satzdauer wahlweise 2 / 3 / 5 Minuten. Exakte Zeitmessung nur für "Ball im Spiel". Damit kann auch ein Ballwechsel interessant werden, wo beide Stürmer jeweils dreimal den Ball auf der 3er haben, aber jeweils nichts treffen. Das ist beim "1 Satz bis 5 / 6 / 7 Tore"-System leider das langweiligste was passieren kann (jdf. für den außenstehenden Zuschauer). Das kann zwar ein Insider evtl. geniessen, wenn die vergebenen Chancen nicht auf technischen Unzulänglichkeiten der Stürmer beruhen, sondern auf guten Keepern. Aber für den Zuschauer zögert sich damit das eigentlich Interessante des Spiels nur unnötigt hinaus: Die Tore, die sowieso fallen müssen(!), fallen später. Darin liegt im übrigen ein Geheimnis des Fußballs: die Wahrscheinlichkeit eines 0-0 ist gerade hoch genug, dass sie bei keinem Spiel ganz auszuschließen ist, sodass man nie vorher weiss, ob überhaupt Tore fallen. Wenn dann eins fällt löst das einen viel größeren Glücksrausch aus, als zB ein Korb im Basketball. Wurde mehrfach durch Studien nachgewiesen. Wenn man aber vorher weiss, dass mindestens 5 Tore pro Satz fallen müssen, weil sonst das Spiel nicht endet, ist das schon mal weg. Zugegeben, beim Darts muss auch einer 501 Punkte abspielen, aber da greifen die anderen o.g. Vorteile gegenüber dem TFB.

Alles in allem:
Der Erfolg von Fußball beruht darauf, dass es Volkssport ist, fast jeder schon mal gespielt hat und deswegen jeder mitreden kann.
Der Erfolg von Darts beruht darauf, dass es nur die wenigsten schon mal ernsthaft gespielt haben und trotzdem jeder mitreden kann.
Tischfussball hat keinen Erfolg, weil man nicht mitreden kann, weil man ohne Grundausbildung nicht mal versteht, was gerade passiert bzw. nicht bermerkt, dass etwas passiert, weil die Denkleistungen nicht immer in physischer Weise sichtbar werden.
Spielt der Darter bei 78 Pkt Rest erst T20, dann D9, ist klar, dass er nicht Bullseye + D14 spielen wollte. Seine Entscheidung für einen von zwei gleichermaßen möglichen Wegen wird dem Zuschauer ersichtlich.
Bei Setup auf Rechtslang ist nicht mal klar, ob der Zuschauer die verschiedenen Möglichkeiten alle kennt (gerade, kurz, lang, mal der Einfachheit halber), und wenn der Stürmer dann lang schiesst, weiss keiner, ob er das gemacht hat, weil der dachte, er ist schneller, oder weil er glaubte, den Rhythmus gelesen zu haben, oder ob er auf gut Glück einfach auf Lang gezogen hat.

Ohje wurde das jetzt lang... Naja. Vielleicht liest das ja einer :D

LG
Antworten Zitieren
Publicmmi
20. August 2015 13:30
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Beim Dart im Fernsehen muss niemand rechnen, alles wird schön berechnet eingeblendet.
Dart hat es in letzter Zeit geschickt geschafft, mit Karneval's Einlagen und Box-Atmosphäre (Einlauf der Konrahenten), attraktiver zu werden.
Das Problem beim Tischfussball ist die Diversität der Spielszenen. Man kann zwar beim Tischfussball abwechslungsreiche Spielzüge haben, aber auf hohem Niveau sind es nur noch wenige Varianten, die gespielt werden. Der "Jet"-Schuss hat dies sogar noch verstärkt.
Antworten Zitieren
Gumbert
20. August 2015 19:54
Also weiß niemand wann es übertragen wird? Habe auf sport1.de und dtfb.de leider nichts gefunden.

Habe mir kickern bisher nur auf P4P-Videos auf youtube angeschaut, die, meiner Meinung nach, leider ziemlich langweilig und unprofessionell daherkommen (meistens läuft einfach nur eine Kamera mit). Hoffe, dass die BuLi vielleicht besser präsentiert wurde (vielleicht mit Mannschafts/Spielerportraits vor den Spielen, Kommentator und Co-Kommentator geben mehr Infos zu den Akteuren usw.) Auch schön aufbereitete Tabellen mit Statistiken usw. gibt es nie.

Möglicherweise noch eine kleine Analysegruppe, die nach und vor dem Spiel nochmal etwas zum Spiel und dem Spielverlauf sagt.

Hoffe da wurde diesmal wenigstens etwas umgesetzt.
Antworten Zitieren
michi1367
20. August 2015 20:58
Gumbert schrieb:

> Hoffe da wurde diesmal wenigstens etwas umgesetzt.

Es gab eine Interview-Ecke, in der nach dem jeweils übertragenen Spiel ein Spieler - wer hätte es gedacht - interviewt wurde.
Antworten Zitieren
Renegade
21. August 2015 10:31
Tischfußball wirkt schon sehr monoton, wenn man nicht drinsteckt: Passen, Wegschießen, Passen, Wegschießen, period.
Da die Stangen am Tisch fixiert sind ist das ganze Spiel sehr statisch.

Die Spieltiefe und Schwierigkeit ist für Laien nicht zu erkennen. Ich kann mich z.B. daran begeistern, wenn ein Spieler einen Bandenpass von 2 auf 5 besonders tief aus dem Feld heraus gespielt oder einen Feldpass von 5 auf 3 dicht von der Bande aus herumreißt. Welcher Laie sieht das schon?

Ich hatte schon vor längerer Zeit gesagt, dass Tischfußball von Haus aus nicht fernsehtauglich ist. Daher sind alle Modusänderungen, die nur auf die Fernsehtauglichkeit abzielen, im Ansatz verfehlt.

Der einzige Ansatz wäre m.E., dass die Vereine den bekannten Fußballvereinen angegliedert werden. Wenn Hannover 96 (eine der wenigen Fälle bisher!) gegen Bayern München, Eintracht Frankfurt oder 1. FC Kaiserslautern spielen würde, würden sich das bestimmt mehr Leute anschauen. Wenn aber das Finale der Bundesliga Baddrock Burbach gegen Cim Bom Bom Wedel lautet und auch im Übrigen Mannschaften wie Klein Zimmern, Staufenberg oder Bliesen spielen, interessiert bereits der Ausgang außerhalb der Kickerszene niemanden. Aber wirklich niemanden!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.15 10:37.
Antworten Zitieren
Fischbein
21. August 2015 16:38
"gefällt mir" --> Der Beitrag von Renegade.
Antworten Zitieren
Stocki
25. August 2015 09:59
@ Gumbert: So wie ich das mitbekommen habe ist der Deal mit Sport 1 geplatzt und es wird gar nichts übertragen.
Antworten Zitieren
phelan
26. August 2015 12:18
Weil ich das Thema sehr interessant finde, hab ich es auch mal auf tischfussball-online gepostet und auf reddit: [www.reddit.com]
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.