Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Einzel Stangen fallen durch anschlagen runter

geschrieben von Karsten Elbing 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Karsten Elbing
Einzel Stangen fallen durch anschlagen runter
10. August 2009 12:17
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Hallo Kickergemeinde,
bei uns kam es gestern zu folgender Regelfrage.

Es wird ein Einzel gespielt. Mein Gegner hat den Ball auf der 3 und schießt einen Linkslang Jet. Dabei schlägt er an. Nicht besonders stark aber ausreichend um meine - gut geölte - 5 runterkippen zu lassen. Ich habe den Ball gehalten aber er ist abgeprallt und genau gegen die gerade heruntergekippte 5 geprallt. Dadurch hatte mein Gegner den Ball erneut auf der 3.

Ist das Foul oder einfach nur Pech?

-----------------------------

-----------------------------------------
Kickern in Bonn? Natürlich im Babel.
www.kickercrewbonn.de
Antworten Zitieren
Tyler
Re: Einzel Stangen fallen durch anschlagen runter
10. August 2009 15:33
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Wenn du ihn hältst und er anschlägt ist es so oder so ein Foul...
trotzdem frage ich mich, wie man bei diesem Schuss überhaupt anschlagen kann... ;-)

10. August 2009 16:01
Tyler schrieb:
-------------------------------------------------------

> trotzdem frage ich mich, wie man bei diesem Schuss
> überhaupt anschlagen kann... ;-)

weil er ein wenig verunglückt ist. Das Anschlagen erfolgte nachdem der Ball die Puppe verlassen hat.

Als Neuling finde ich diese Anschlag- Regel wirklich nicht einfach zu interpretieren. Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
Manche reklamieren Foul wenn die Bande nur leicht berührt wird. Andere können einen Pass noch fangen auch wenn der Gegner den Tisch verschiebt.
Oft wird ein Foul reklamiert obwohl man eigentlich nur den eigenen Pass versemmelt hat.

Manche sagen, Foul ist es nur wenn der "Gefoulte" den Ball mindestens berührt hat. Für andere ist das egal - Bande berührt = Foul

Ich dachte eigentlich die Regel stammt aus den Zeiten der Vollstangen. Da konnte der Tisch auch bei wenig Kraft ordentlich wackeln. Aber jetzt wird Foul gerufen wenn jede Fliege auf dem Tisch sitzen bleiben würde.

Kann mir da einer ein paar Tips geben?

Mir bleibt ja sonst nicht anderes übrig als dieses Spiel mitzumachen und bei jedem Pups Foul zu rufen

--------------

-----------------------------------------
Kickern in Bonn? Natürlich im Babel.
www.kickercrewbonn.de
Antworten Zitieren
Tyler
10. August 2009 16:48
Da gibts natürlich keine genaue Richtlinie. Ich reklamiere Schlagfouls nur, wenn ich der Meinung bin, dass ich den Ball wegen dem Schlag nicht fangen konnte...
Habe aber diesbezüglich bisher auf Turnieren nur selten ernsthafte Streitigkeiten gehabt und wenn doch, kann man ja nen Ref holen.

11. August 2009 20:46
Aber die Frage wurde noch nicht beantwortet, da es ja nicht ums Durchlegen geht und die korrekte Antwort würde mich auch interessieren.
Antworten Zitieren
Nachoman
12. August 2009 11:16
moin

8.1
Jedes Rütteln, Rutschen oder Anheben des Tisches ist verboten. Ob dies mit Absicht geschieht oder nicht, ist hierbei nicht relevant. Die Entscheidung, ob ein Regelverstoß und insbesondere übertriebene Härte vorliegt, muss ein Schiedsrichter treffen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob einem Team ein Ball verloren geht oder nicht. Wenn bei einer Beeinflussung des Tisches keine übertriebene Härte vorliegt, entscheidet der Schiedsrichter von wo das Spiel weitergeführt wird.

Nach dem Regelwerk ist also JEDES anschlagen ein Foul, ob ein Anschlagen es wert ist zu reklamieren liegt im Ermessensspielraum jedes Einzelnen. Ich halte es ähnlich wie Tyler und reklamiere nur wenn mir ein Nachteil durch den Schlag entsteht oder der Gegner permanent mit dem Tisch Erdbeben spielt.

In deinem Fall hätte ich es von der Härte des Schlages abhängig gemacht. Wenn die Stange nen Schlag hat reichen schon minimale Bandenkontakte, damit das Ding runterfällt... Wenn der Gegner merklich angeschlagen hat hätte ich wohl reklamiert, da es nicht sein kann, dass der Gegner für ne Regelwiedrigkeit mit nem Ball auf der 3 belohnt wird. Wo es dann weitergeht muss man diskutieren ob 2 oder 5 wäre mir persönlich latte.

Bis denn Karsten
Antworten Zitieren
jonny
12. August 2009 11:26
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor
Hm, das ganze fällt in die Kategorie "Schwammig" und ist von Fall zu Fall unterschiedlich zu entscheiden. Wenn klar ist dass die 5 durch den Schlag runtergeklappt ist würde ich auf jeden Fall Foul reklamieren, denn dann ist es die Schuld des Gegners. Oft ist ja auch die Situation dass der Schuss erfolgt, der Schuss ist hart, vielleicht wurde auch leicht an die Bande gefahren, dazu reagiert der Torwart noch recht heftig und fährt in die Lager. Dadurch kann eine 5 auch runterklappen obwohl kein Foul passiert ist. Das ist dann Pech. Von daher muss es halt von Fall zu Fall entschieden werden, wie beim Anschlagen auch. Bei jedem mal an die Bande fahren Foul zu rufen ist blödsinn, da sollte man schon realistisch bleiben und beurteilen ob einen der Schlag in seinem eigenen Spiel wirklich benachteiligt hat oder ob man grad ne Regel ausnutzt.

Gruß
Antworten Zitieren
Jens II
12. August 2009 11:47
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Für das nächste Mal: Der Stürmer bewegt den Tisch beim zurechtlegen des Balles so stark, dass die Fünfer schon vor dem Schuß runter kommt. :))
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.