Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

3.Bandenberührung

geschrieben von tim 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
tim
3.Bandenberührung
09. December 2004 13:55
Verstehe den spielerischen Sinn des Verbots der 3. Bandenberührung auf der 5. nicht ?!
Das Durchpassen ist doch in meinen Augen durch 10 sek. , Bewegungspflicht des Balles und zwei-Mann-Berührungspflicht genügend eingeschränkt ?!

Oder etwa nicht ?

Danke,
tim
Antworten Zitieren
Multitalent
Re: 3.Bandenberührung
09. December 2004 22:33
Registrierungsdatum: 20 Jahre zuvor
Hi Tim

Nur zur Info.

Es steht in der Regel kein Zeit bzw. Schiedsrichter bei ca. 99 % aller Spiele am Tisch !!!!

Das heißt die 10 Sekunden lassen sich nicht überprüfen aber wenn du beim 3. mal den Ball gegen die Bande prellst dann kann das jeder nachvollziehen.

Wobei ich schon beim 2.mal in Zeitproblemen bin da ja die Zeit bis der Ball auf meiner 3er ist mitzählt ;-) (für Insider)

Gruß Andreas

PS: Auf die anderen 2 Vorschläge poste ich nicht aber da selbst in jeder Kneipe der Ball durch das Einwurfloch ins Spiel gebracht wird sehe ich da keinen dringenden Grund was daran zu ändern.

Wer 100 Jahre lacht der lebt länger.
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Antworten Zitieren
Bernd Stechow
10. December 2004 11:08
Moderator
tim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verstehe den spielerischen Sinn des Verbots der 3.
> Bandenberührung auf der 5. nicht ?!

Das man diese Regel hinterfragt kann ich nachvollziehen.
Ich hatte auch einmal diese Überlegung und fragte deswegen mal in einem "Ami-Schiedsrichterforum" nach dem Ursprung der Regel.

(Die "Löwen-Regeln" waren ja einmal mehr oder weniger abgeschrieben worden von den Tornado-Regeln)

Die Antwort war:
Sie wurde eingeführt weil beim Tic-Tac Spiel einige Spieler den Ball damals so schnell und so oft mit einer Figur gegen die Bande spielten das beim anschliessenden Durchspiel schwer nachzuvollziehen war ob ein regelwidriger Ein-Mann-Paß vorlag.

Ob solch Fälle auf unserem Tisch auch vorkämen bliebe abzuwarten.
Aber warum diese möglichen Fälle konstruieren?
Ich persönlich finde das die 3-Bandenregel (wegen der 10 Sek.Limit) nicht wirklich vorhanden sein muss - sie stört aber auch nicht!
Sie gibt selten Anlaß für Diskussionen und erfüllt ihren Zweck indem sie einfach nur da ist.

CU Bernd
Antworten Zitieren
heinrich
10. December 2004 15:33
Administrator
Soviel ich weiß erklärt sich die Regel so:

- früher war mal alles erlaubt auf der 5, die Leute haben "aus dem Stand" gepaßt

- Dann hab man gemerkt, dass das Passen auf diese Weise "zu einfach" ist und auch zu einem unattraktiven Spiel führt; also wurde der Pass aus dem Stand verboten

- Dann hat sich herausgestellt, dass beim "bewegten" Pass mit der selben Puppe das Passen immer noch zu einfach war (vermutlich gab es da Spezialisten), oder aber es war zu schwierig zu unterscheiden - "der war aber aus dem Stand" - "nee, ich habe ihn erst minimal bewegt, und DANN erst gepasst". Also wurde die Regel so geändert, dass man mit einer zweiten Puppe passen muss, um sicherzustellen, dass wirklich nur "aus der Bewegung" gepasst wird. Die Bande zählte als "zweite Puppe".

- Dann gab es aber wieder Spezialisten, die konnten den Ball an die Bande legen, immer wieder gegen die Bande spielen, und davon ausgehend genauso unhaltbar passen wie von einem ruhenden Ball. Also hat man die Sache mit den drei Bandenberührungen eingeführt, um das zu verhindern...

Fragt sich nur, ob die Regel noch nötig ist, da diese Taktik ja schon durch die Regel mit dem "äußerster Mann - Bande - ä.M. - Durchspiel ist verboten" verhindert wird.

Bleibt aber immer noch das Argument vom Andreas: die drei Bandenberührungen können die Spieler selbst (ohne Schiedsrichter am Tisch) leicht nachvollziehen; beim Timelimit ist das schwieriger...
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.