Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Timeout nachdem der Ball das Spielfeld verlassen hat

geschrieben von Gumbert 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
Gumbert
Timeout nachdem der Ball das Spielfeld verlassen hat
12. May 2014 17:42
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
mir ist es nun schon öfter vorgekommen, dass ich schieße und dauraufhin der ball das spielfeld verlässt. aus frust und um mich kurz abzureagieren und wieder zu beruhigen, möchte ich ein regelkonformes timeout nehmen, welches mir aber schon von mehreren spielern (teilweise auch nach bestätigung von buli-spielern!!!) verwehrt, da man das angeblich nicht machen kann, wenn der gegner den ball bekommt.
Nun ist das völliger mumpitz und ich weiß nicht woher dieses gerücht stammt, denn folgende zwei regeln besagen völlig eindeutig, dass solch ein timeout völlig regelkonform ist:

6.
Ball im Spiel
Nachdem die auflegende Mannschaft den Ball ins Spiel gebracht hat (siehe 4), bleibt er im Spiel, bis
er den Tisch verlässt, zum toten Ball erklärt wird, ein Time Out genommen wird, oder ein Tor erzielt
wird.

9.
Time Out (Auszeit)
Jedes Team darf zwei Time Outs pro Spiel nehmen. Während dieser Zeit dürfen die Spieler den Tisch
verlassen. Ein Time Out darf maximal 30 Sekunden dauern. Wenn der Ball noch im Spiel ist, darf nur
die Mannschaft, die im Besitz des Balls ist, Time Out ausrufen und nur wenn der Ball sich nicht mehr
bewegt. Sollte der Ball nicht im Spiel sein, dürfen beide Mannschaften ein Time Out nehmen.

Aus der Regel 6 folgt:
"Ball im Spiel" gilt "bis er den Tisch verlässt"
Also wenn er rauß geschossen wird, verlässt er doch eindeutig den Tisch, sodass er "nicht im Spiel" ist.
Wir fassen also zusammen: Der Ball befindet sich "nicht im Spiel" wenn er den Tisch verlässt

Aus der Regel 9 folgt:
Sollte der Ball "nicht im Spiel" sein, dürfen beide Mannschaften ein Time Out nehmen.
Antworten Zitieren
Matthe
Re: Timeout nachdem der Ball das Spielfeld verlassen hat
21. May 2014 18:45
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor
Hast Du schon eine Info bekommen?
Antworten Zitieren
Pusher
21. May 2014 20:18
Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor
Schau mal bei den p4p regeln nach. Daher könnte dieser irrglaube kommen
Antworten Zitieren
Bergisch Land
22. May 2014 23:17
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor
@Gumbert
Wenn der Ball aus dem Tisch heraus ist und als Ausball angesehen wird, kann jedes Team/Spieler laut Regeln ein Time Out nehmen.
Der Ball geht zwar automatisch in Besitz einer Verteidigerreihe, ist aber wegen des Auflageprotokolls erstmal gar nicht freigegeben, also aus dem Spiel.
Wenn der Gegner beim Anstoss auf der 5er Bereit? fragt, darf man schließlich auch mit Time Out antworten.
Warum soll das also nicht fürs Auflageprotokoll auf der 2er genauso gelten?
Antworten Zitieren
MoritzK
23. May 2014 18:24
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor
Naja, laut Regel Klarstellungen hier: [www.players4players.de] (Seite 6/7), liegt der Fall nicht so einfach, denn das Team welches Anspielrecht hat darf kein Time Out nehmen, oder erst nach erneutem Anspiel. Dein Regelzitat besagt aber das bei einem Ausball beide Teams ein Time Out nehmen könnten. Also wenn das Team in Ballbesitz kein Time Out nehmen darf, du aber schon, dann bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
Antworten Zitieren
Links-Lang-Lopez
23. May 2014 18:28
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Das Spiel ist in Betrieb, der Ball muss nur wieder ins Spiel gebracht werden. Das der Ball aus dem Tisch fliegt, gehört nicht zum regulären Spielverlauf. Daher läuft das Spiel und es können keine Timeouts genommen werden.
Antworten Zitieren
Bergisch Land
24. May 2014 07:07
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor
Früher nach den alten P4P Regeln war es so, dass ein Ausball von der Mannschaft mit Auflagerecht über das Einwurfsloch zu den 5er Reihen hin, den Ball sofort wieder ins Spiel zurück bringen musste. Pflicht!
Das Spiel galt zwar als Unterbrochen, der Ball war aber nach logischer Regelauslegung weiterhin im Spiel.

Im Prinzip galt ja auch, dass der nächste Ball nach einem Torerfolg sofort eingeworfen werden musste. Pflicht! Unterbrechungen nach dem Torschuss wie Time Out, Absprechen mit dem Partner, Gummi oder Bänder wechsel waren offiziell nicht gestattet.

Nach den ITSF/P4P Regeln von Heute muss der Ball aber immer durch ein Auflageprotokoll wie auf der 5er ins Spiel gebracht werden.
Und bei ITSF dürfen beide Teams auf der 5er ein Time Out nehmen, warum sollte das also fürs Auflageprotokoll auf der 2er nicht genau so gelten?

Die alte Regelung, wo das Spiel nur kurz unterbrochen ist, trifft eigentlich bei ITSF nicht mehr zu.
Mich würde ein solches Time Out auch nicht sonderlich stören, falls ich Richtig liege.
Antworten Zitieren
Gumbert
26. May 2014 23:17
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
Links-Lang-Lopez schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Spiel ist in Betrieb, der Ball muss nur wieder
> ins Spiel gebracht werden. Das der Ball aus dem
> Tisch fliegt, gehört nicht zum regulären
> Spielverlauf. Daher läuft das Spiel und es
> können keine Timeouts genommen werden.

Aber nach Regel 6 ist der Ball doch NICHT im Spiel (er hat den Tisch verlassen) oder sehe ich das falsch?
Ob ein Tor geschossen, oder der Ball rausfliegt hat in dieser hinsicht die gleiche Konsequenz: "Ball nicht im Spiel"

Die Regelklarstellung ist nicht gültig, da dort auf eine Regel 6.2 Bezug genommen wird, die es gar nichtmehr gibt.

Habe mir das auch mal in der englischen ITSF Version angeschaut und da ist es irgendwie auch ziemlich eindeutig:
Sobald Ball nicht im Spiel -> Beide Teams können Timeout nehmen
Ball verlässt den Tisch -> Ball nicht im Spiel

Eigentlich ist das doch eindeutig und lässt auch keinen Interpretationsspielraum.
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.