Home
  • Diskussion
  • Turniere
  • Players 4 Players
    • Verein
    • Rangliste
    • Bilder
    • Videos
  • Infos
    • Überblick
    • Spielorte
    • Regeln
    • FAQs
    • Liga
    • Links
    • Bilder/Presse
    • Webseite
    • Kontakt/Impressum
  • Spielergalerie
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Forum > Regelfragen > Thema

Erweiterte Suche

Stange verloren

geschrieben von wAy 
Forenliste Themenübersicht Neues Thema
wAy
Stange verloren
04. June 2013 19:11
Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor
Zitat

11.2.Hände an den Griffen

Ein Schuss oder Pass kann als Ablenkung gewertet werden, wenn ein Spieler nicht mit beiden Händen Griffberührung hat. Ein Spieler darf jedoch seine Hände von den Griffen nehmen, um sie vor einem Schuss abzuwischen, solange es nicht länger als drei Sekunden dauert. Wenn sich der Ball in Schussposition befindet, beginnt das Zeitlimit (Regel 14) zu laufen, auch während sich der Spieler die Hände abwischt. Vor einem Schuss müssen wieder beide Hände mindestens eine Sekunde Griffberührung haben.

1.Ist diese der Regel die Basis für die Auslegung, dass das "Verlieren der Stange" (ohne durchdrehen(!)) ein Foul (Ablenkung) ist? Wenn nein, welche ist es? Bei dieser Regel hatte ich bisher immer gedacht, dass damit die Hand abseits der ballführenden Stange gemeint ist, bzw. sich auf den Zeitpunkt VOR dem Schuss bezieht und eben nicht auf den Zeitraum unmittelbar nach dem Schuss.
2.Wenn ja, aus welchem Grund steht dort "kann als Ablenkung gewertet werden"? Gibt es etwa Fälle in denen es keine Ablenkung ist und wenn ja, kann mir jemand ein Beispiel dazu geben?
3. Ab wann hat man "die Hände nicht mehr am Griff"? Habe ich die Stange bereits verloren wenn ich abrutsche und gerade noch mit meinem Handrücken die Stange vorm überdrehen rette oder muss die Hand sich deutlich vom Griff entfernt haben? (Das reine Kontaktverlieren kann es ja nicht sein, immerhin ist der Kurbler ja in reichlich Variationen erlaubt).

Ich habe mich aufgrund eines Vorfalls am Wochenende hierzu auf die Suche gemacht. Der Fall am WE war jedoch in keinster Form für das Endergebnis relevant, allerdings bin ich jetzt eben verunsichert, was das Betrifft und hätte hierzu gerne mehr Klarheit.
Antworten Zitieren
wAy
Re: Stange verloren
05. June 2013 21:55
Nachtrag: Im Regelanhang steht auch dass mit Regel 11.2 lediglich "richtiges loslassen" gemeint ist.

Dem Regelwerk nach gibt es also so etwas wie eine "verlorene Stange" gar nicht....
Antworten Zitieren
Exerior
16. June 2013 18:36
Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor
Bei P4P erlebe ich es sehr oft, dass es als Foul reklamiert wird. Auf welche Regel das zurückzuführen ist, weiß ich leider nicht. Aber bei p4p gibt es ja nur ein vollständiges Regelwerk: Die Schiedsrichter.

Bei ITSF ist es kein Foul. Ich habe Herrn Kiesling dazu gefragt: Solange die Hand in der nähe des Griffes verbleibt und die Stange nicht durchdreht, ist es kein Foul. Sonst wären die meisten Kurbler ebenso ein Foul wie die Umgreif-Schuss Jets.
Antworten Zitieren
wAy
23. June 2013 18:38
Na, da werde ich mal wohl einfach mal in Sulzbach einen Schiedsrichter schnappen, evtl. kann mir dann dort jemand sagen, nach welcher Regel dass ein Foul sein soll.
Antworten Zitieren
Neuere Themen Ältere Themen
Druckansicht RSS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

This forum is powered by Phorum.