26.03.2002

IV. Süddeutsche Tischfussball-Meisterschaft

Billard-Café Friedberg, 23./24.03.2002

Bericht

Hallo Leute,

Möchte mich erstmal bei allen bedanken, die geholfen haben: beim Tischaufbau (das hat mich wieder motiviert, denn z.B. kam am Freitag der Chris genannt auch Gonzo zum Aufbau ohne dass ich ihn fragen mußte, von selber, er sagte: "Ich weiß doch dass ihr die tische am freitag nachmittag aufbaut, deswegen bin ich vorbeigekommen um zu helfen." Das ist der richtige Weg, glaube die spieler begreifen worum es sich dreht bei P4P e.V.), Turnierleitung (alle die neu ins Wasser geschmissen wurden zum einlernen, Norbert E., Bernd P., Katrin M., Andreas St., Norbert St., Marion R.), Bedienungen (ihr wart auch wieder klasse, immer eine gute Laune, immer ein Lächeln auf den Lippen), Wirt (zum Muckerl und Gabi muß ich wohl nix mehr sagen, die sind immer supergut drauf), Spieler (für eure Treue und Geduld), Tischabbau (Hasan, Karre, Max, elektriker, Andy, Christian K., Assi, Mike u. Josef).

Günet
(Wieder 1. V., es hat sich ja keiner bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen, und sterben lassen wollte ich die Serie auch nicht wieder)

Und jetzt ein paar Eindrücke vom Turnier...

Positiv

Super Umfeld, Kneipe, Essen, Stimmung - das Turnier in Friedberg ist immer etwas Besonderes!

Teilnehmerzahlen, der Wahnsinn - 249 Spieler! Das bringt natürlich auch von den Einnahmen was; wenn das so weitergeht, werden wir auf der DM eine Super-Ausschreibung haben (die Überschüsse vom Jahr werden wieder auf der DM ausgespielt)! Dass die hohen Teilnehmerzahlen auch Nachteile mit sich bringen, könnt ihr weiter unten nachlesen...

Als besonderen Bonus hat der Wirt (Muckerl) eine Verlosung mit super Preisen gestiftet! Wer den DVD-Player und das Überraschungspaket gewonnen hat, habe ich leider vergessen; der 1. Preis (Urlaubsreise in die Türkei) ging an Guiliano Bentivoglio aus der Schweiz, für den sich die Teilnahme allein damit schon gelohnt hat! (Zusätzlich konnte er sich auch noch über einen dritten Platz im Offenen Doppel mit Oktay Mann freuen).

Negativ

Es gab (natürlich...) auch Probleme. Das wichtigste waren wohl die großen Verzögerungen bzw. der schleppende Turnierablauf. Einige Spieler mussten mehr als 5 Stunden auf ihr nächstes Spiel warten; Samstag wurde bis 2 Uhr gespielt; das letzte Finale am Sonntag war um 3 Uhr beendet.

Ursachen:

Weitere Problem (die auch noch zu den Verzögerungen beigetragen haben) waren:

Thema Tisch

Der neue Tisch stieß auf geteiltes Echo, mehr dazu in den Ergebnissen der Tisch-Umfrage. Allgemein möchte ich dazu noch sagen:

So, und nun lasst euch die Teilnehmerstatistik und die Ergebnislisten schmecken
Heinrich Opgenoorth

Statistik

Ergebnisse

Die Gesamtergebnisse könnt ihr hier sehen - wahlweise Excel-Format. Hier die Kurzform:

Amateur Doppel

1 Andy Barbaric Benjamin Herm
2 Markus Häusler Andreas Hauptmann
3 Stefan Andresz Daniel Müller

Amateur Einzel

1 Christopher Marks
2 Björn Hoffmann
3 Jean-Charles Nicolai

Damen Doppel

1 Tinka Stock Natalie Jacob
2 Simone Burkhardt Petra Euler
3 Simone Meister Nicole Röttcher

Damen Einzel

1 Natalie Jacob
2 Katrin Matsushita
3 Asimenia Kiroglou

Offenes Doppel

1 Thierry Müller Dieter Thiele
2 Adnan Zagarevic Rainer Müller
3 Oktay Mann Guiliano Bentivoglio

Offenes Einzel

1 Thierry Müller
2 Dieter Thiele
3 Adnan Zagarevic

Neulinge Doppel

1 Raimund Seidl Carsten Brede
2 Christian Zickler Armin Summa
3 Dennis Baum Stefan Jaehrling

Neulinge Einzel

1 Robin Hanke
2 Paul Enßler
3 Armin Summa

D.Y.P.

1 Ulrich Stoepel Martin Schäfer
2 Hoti Hysen Roland Prisi
3 Jean-Charles Nicolai Stefan Schoderer

Mixed

1 Ulrich Stoepel Simone Meister
2 Alexander Schulten Daniela Groß
3 Alexandra Ebert Andreas Stamm

Masters/Amateure

1 Adnan Zagarevic Markus Häusler
2 Andreas Stamm Uwe Rippe
3 Thierry Müller Bernd Stechow