Tischfussball-FAQs

0. Wann ist XY fertig?

(Mit XY = Rangliste, Turnierergebnisse, Bilder vom Turnier, ...)

A: Wir machen alles so schnell fertig wie es geht. Es ist fertig wenn es fertig ist. Durch Nachfragen geht es nicht schneller (im Gegenteil).

1. Übersetzung der "Foosball-FAQs" von Robert Uyeyama

(Die aktuelle Originalversion findet Ihr auf seiner Webseite: "Rob's Foosball Heaven".)

Anmerkungen zur deutschen Übersetzung

2. Wie veranstalte ich ein Turnier

Man braucht:

3. Wie organisiere ich eine Liga

Fehlt noch!

4. Ich will einen Kickertisch selber bauen. Wie geht das?

Hier erstmal zwei Links zu dem Thema:

(Beziehen sich beide auf einen Tornado-Tisch. Für einen P4P/Lehmacher, Löwen, Leonhart oder sonstigen müsste man natürlich andere Teile und die entsprechenden Maße nehmen.)

Und ein Forum mit gesonderter "Selbstbauabteilung"

Ein paar Maße von "unserem" Tisch (P4P/Lehmacher):

Für handwerklich erfahrene Bastler sollte es kein Problem sein, so einen Tisch selber zu bauen. Ob sich der Selbstbau finanziell lohnt, ist natürlich die Frage... Bei Lehmacher z.B. kosten die Stangen je 15,-; Spieler 2,50- oder so, Schrauben, Griffe, ... kommt man insgesamt bestimmt auf 250,- an denen man nicht vorbeikommt. Dazu das Holz für den Tisch, Arbeitsaufwand usw. Zum Vergleich, für ca. 800,- kriegt man bei Lehmacher einen fertigen P4P-Home-Tisch...

Nun denn, jedenfalls viel Spass beim Basteln! Falls du tatsächlich einen Tisch selber baust, dann schreib doch einen Erlebnisbericht
darüber, ist bestimmt für viele interessant! Ich würde ihn dann gerne hier veröffentlichen.

Hier einige Bilder von einem selbst gebauten Tisch, den Paul Dostal in ca. dreimonatiger Arbeit angefertigt hat: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

Wer von ihm die nötigen Informationen (Maße etc.) haben will, findet auf dieser Webseite die nötigen Kontaktinformationen:
Dipl. Umweltwiss. Paul Dostal
Meteorologisches Institut Universität Freiburg

5. Geschichte des Tischfussballs

Hier ein paar Links zu diesem Thema:

6. Geräuschdämmung

Hier eine Sammlung von Tips, wie ihr die Beschwerden von Nachbarn, Mitbewohnern und ähnlichem Volk minimieren könnt: So, mit diesen drei Maßnahmen kann man schon einiges erreichen, ohne dass sich das Spielgefühl merkbar ändert. Noch mehr geht aber auch - bleiben Sie dran...